deadline-day banner
Sun, Dec 17, 2017
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   SV Darmstadt 98
Damir Buric D. Buric Manager D. Schuster Dirk Schuster
€29.80m Total market value €40.85m
23.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - SV Darmstadt 98

Dec 14, 2017 - 11:45 PM hours
  survey
  % votes
Ein Schuster macht noch keinen Sommer, wir beziehen die nächste Schlappe.
 16.0  4
Ein bisschen Schuster hat der Trainer der Elf schon eingeimpft. Unentschieden.
 36.0  9
Schuster ist zurück, die elende Serie reißt. Auswärtssieg!
 48.0  12
Total: 25

The survey has expired.

Nach – ich kann es uns nicht ersparen – elf (!) Spielen ohne Sieg tritt der SV Darmstadt 98 zum Rückrundenauftakt am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, 13.30 Uhr, bei der SpVgg Greuther Fürth an.

Und weil’s die gerade erwähnte Serie von elf Spielen ohne Sieg gibt, arbeitet Trainer Torsten Frings nicht mehr bei uns. Stattdessen steht wieder ein guter alter Bekannter an der Seitenlinie: Dirk Schuster ist zurück am Böllenfalltor. Der Mann, unter dessen Ägide einst der sensationelle Aufstieg vom Aschenputtel der dritten Liga zum Klassenerhalt in der Eliteklasse gelang, soll unsere Lilien schnellstmöglich wieder in die Spur bringen.

Die meisten Fans freuen sich über seine Rückkehr, einige sind sogar fast schon euphorisch. Anderen fällt das Vergessen der Unebenheiten schwerer, die mit der Trennung im Mai 2016 verbunden waren. Doch selbst diese Skeptiker werden sich nichts sehnlicher wünschen, als dass Schuster und seine Jungs am liebsten gleich schon im ersten Spiel unter seiner Verantwortung – also jetzt in Fürth – ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, dass die Mannschaft lebt. Ein Zeichen, dass das Team füreinander rennt, beißt, kämpft. Und selbstverständlich auch ein Zeichen, dass die Spieler das Kicken nicht verlernt haben.

Blicken wir mal auf den Saisonstart zurück: Erster Spieltag, Heimspiel am Böllenfalltor gegen die von vielen sogenannten Experten damals noch recht hoch gehandelten Fürther. Mit riesigem Glück gelingt ein Sieg der Marke dreckig. Wir schreiben die 54. Spielminute, als Kempe einen Freistoß von rechts Richtung Elfmeterpunkt bringt, wo Sulu es irgendwie schafft, die Kugel Richtung Tor zu bugsieren. Den eigentlich gut haltbaren Ball wirft sich Schlussmann Megyeri quasi selbst ins Netz.

Beim Abpfiff atmen alle auf, dass es irgendwie zu drei Punkten gereicht hat. Gut, dass zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, wie bedrohlich nah am Abgrund Fürth in dieser Saison marschiert. Nicht auszuschließen, dass es dann damals schon Pfiffe im Stadion gegeben hätte. Denn der träge und unbeholfene Spielaufbau unserer Lilien zerrte da schon bei vielen an den Nerven.

Fürth im Tabellenkeller – im Licht der vergangenen Jahre ist das ein ungewohntes Bild. Aber wer Gelegenheit hatte, am vergangenen Spieltag das 1:0 der Kleeblätter über Heidenheim zu verfolgen, der weiß, dass unser Besuch im Sportpark Ronhof alles andere als ein Spaziergang wird. Die Gastgeber haben sich zerrissen, um die drei Punkte einzufahren. Und das werden sie am Sonntag selbstverständlich genauso wieder tun. Wir müssen uns also sehr warm anziehen.

Andererseits: Wer einen Daniel Heuer Fernandes im Tor hat, der hat schon mal einen ganz dicken Vorteil. Was unsere Nummer eins in dieser Saison schon für Bälle gehalten hat, ist ganz große Klasse. Und wenn es Dirk Schuster in den wenigen Tagen seit seinem Amtsantritt gelingen sollte, ein klein wenig von seinem Defensiv-Gen in die Mannschaft zu verpflanzen, dann muss unser Keeper auch nicht ganz so oft wie in Aue alleine auf weiter Flur ein Scheunentor dicht halten.

Ich für meinen Teil gehe ziemlich sicher davon aus, dass Schuster – gerade angesichts der Bedeutung dieses „Sechs-Punkte-Spiels“ – zuallererst dafür sorgen will, dass hinten nichts anbrennt. Vor unserem Schlussmann ist Sulu natürlich gesetzt. Und ich bin zuversichtlich, dass wir einen deutlich stärkeren Kapitän sehen werden als zuletzt. Denn die Spielanlage dürfte unserem Capitano nun wieder entgegenkommen.

An seiner Seite erwarte ich eher Bangaard als Höhn, vielleicht sogar Peter Niemeyer (immerhin hieß es vor kurzem, dass sein Comeback noch vor der Winterpause nicht ganz ausgeschlossen sei). Fabi links ist alternativlos. Und rechts? Tja. Wer richtig tippt, sollte vielleicht auch noch Lotto spielen. Denn mit Kevin Großkreutz, Sandro Sirigu, Markus Steinhöfer und auch Immanuel Höhn kommen ja doch einige infrage. Ich tippe mal auf Kevin. Falls ich richtig liege und einer nachher fragt: Ja, ich spiele auch Lotto smile

Eine Lotterie wird es immer mehr, wenn wir über die Aufstellung im Mittelfeld und Sturm spekulieren. Sicher bin ich mir, dass Tobi Kempe natürlich dabei ist. Und ziemlich sicher auch Felix Platte. Doch dann kommen die Fragen, auf die vielleicht sogar Dirk Schuster erst kurz vor Anpfiff endgültig eine Antwort weiß: Welche Rolle spielt Altintop (ich glaube nicht, dass er auf ihn verzichtet, sondern dass er das Spielkonzept besser auf ihn zuschneidet)?

Und bekommt Yannick Stark eine Chance (verdient hätte er sie)? Oder Kamavuaka? Oder spielen beide? Kommt dazu noch ein Sprinter wie Sirigu? Oder eher ein junger Wilder wie Mehlem? Welche Rolle spielt Roman Bezjak unter Schuster? Was ist mit Julian von Haacke?

Vieles wird davon abhängen, welche Eindrücke der Übungsleiter beim Training und in den Gesprächen gewonnen hat. Mal abgesehen davon, dass er sich schon während der vergangenen Partien, die er beobachtet hat, sicher selbst ein Bild gemacht hat. Am Ende wird er die Elf nominieren, von der er erwartet, dass sie seine Vorgaben am besten umzusetzen vermag.

Diese Vorgaben hat er ja schon bei seiner Präsentation als sein eigener Nach-Nach-Nachfolger klar und deutlich formuliert: Defensive Stabilität zurückgewinnen, ohne die spielerischen Komponenten aus den Augen zu verlieren. Und als selbstverständliche Grundlage kämpferischen Einsatz bis zum Anschlag und am besten noch darüber hinaus. Du musst kämpfen – es ist noch nichts verloren!

Auf ein faires und spannendes Spiel!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by Lilienfieber on Dec 15, 2017 at 4:11 AM hours
@vonGallenstein:
So kenn ich dich ...alles gesagt daumen-hoch
Vor Fürth habe ich auch großen Respekt. Kämpferisch hauen die Jungs dort wirklich alles raus. Das hätte ich mir bisher auch von unserem Team erwartet. Aber gut. Ob wir dort schon punkten können, weiss ich nicht. Keine Ahnung, welche Stellschrauben Schuster in der kurzen Zeit neu justieren kann. Mit einem Remis wäre ich durchaus einverstanden, auch wenn das eigentlich zu wenig ist.
Vorher ist es schwer zu beurteilen, welcher Spieler unter Schuster wie funktioniert. Die Idee mit Großkreutz als hängende Spitze, die ein User hier zuletzt vorschlug, kann ich mir auch gut vorstellen.
Lacazette ist dagegen am nächsten an Gondorf's Anlagen dran. Vielleicht kann Schuster bei Spielern wie Laca dann auch noch die wichtigen Prozente rausholen, wenn erstmal die Grundordnung und Laufwege auf dem Platz angepasst wurden. Diesbezüglich sehe ich wiederum bei Stark und Sirigu Probleme, da beide nie das vorgegebene System in der Defensivhaltung umsetzen konnten und zu viel Risiko begangen haben.
Wir werden sehen...
1 Punkt beim Kleeblatt würde ich sofort unterschreiben.
This contribution was last edited by Lilienfieber on Dec 15, 2017 at 7:09 AM hours
Wie @bassman ganz richtig bemerkt, ist im Intro bereits der gesamte Rahmen vorgegeben (daumen-hoch @vonGallenstein)

Die Lotterie ist so spannend wie zu Saisonbeginn - oder gar noch spannender.
Ich gehe mal davon aus, dass es wieder auf ein 4-2-3-1 herausläuft.

Fix sehe ich ebenfalls:
Ferro, Fabi, Sulu, Tobi

Den zweiten IVer kann ich gar nicht ausmachen. Ich persönlich würde im Moment gerne Höhn sehen, aber das steht bei 50:50.

Rechts gehe ich ebenfalls mit @vonGallenstein und tippe auf KG.
Auf der 6 tippe ich zunächst auf Kama. Denn DK hat eine Vorliebe für einen kopfballstarken, robusten Zerstörer auf der 6 (Niemeyer).
Zweite 6... schwer. Aber ich würde mich auch hier @vonGallenstein anschließen und auf Altintop tippen. Er könnte der Passgeber sein, der mit Übersicht Konter/Umschaltspiel einleitet. Würde bedeuten, dass Yannik erstmal außen vor ist.

Die mMn wahrscheinlichere Aufstellung würde sich demnach nicht von den Frings-schen Zusammenstellungen unterscheiden.
Auf der zweiten Außenbahn sehe ich definitiv einen schnellen Spieler - also entweder Sirigu oder sogar Gains.
Sirigu erscheint wahrscheinlicher, da er erfahrener ist und defensiv stärker. Aber Gains ist ja derart pfeilschnell dass wohl selbst Heller nicht hinterher kommen würde. Wenn Schuster es schafft, Gains ein wenig auf Krawall zu bürsten um defensiv mitzuarbeiten, könnte ich ihn mir vorstellen.

Die 10... pfff... jaaa, mhhh. Schuster ist ja eigentlich nicht unbedingt der Typ, der da Mehlem hinstellt, dem man ja noch die ein oder andere kreative Pause zugestehen müsste. Rosi halte ich für wahrscheinlicher, aber dessen Formschwäche dürfe Schuster ja nicht entgangen sein.
Da fällt mir wieder die Idee ein, die ich hier schon öfters gelesen hatte: Altintop auf die 10. Das könnte ein schönes Experiment werden. Dann stünde auf der kreativen 6 doch Yannik. Aber am wahrscheinlichsten ist wohl Rosi.

Im Sturm erwarte ich auch Platte. Aber im Trainingsspiel hat sich MacLaren ja wohl mit 2 Treffern ein wenig aufgedrängt. Wenn man weniger auf Standards, dafür mehr auf Konter setzt, gebe ich ihm auch eine geringe Wahrscheinlichkeit auf die Start-11.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Dec 15, 2017 at 7:18 AM hours
Das wäre meine experimentelle Alternative...

•     •     •


Wir bleiben DA !
Hier meine Wunschaufstellung.
Ich bleibe dabei: In der gezeigten Form haben weder Altintop noch Großkreutz etwas in der Startformation verloren.
Auf der Bank: Boyd; Höhn; Kamavuaka, Strietzel; Altintop
Mein Tip: 1:2!
so könnte ich mir das vorstellen
und bitte ein Sieg!
So würde ich die Mannschaft gerne sehen. Mit einer Achse Sulu-Altintop-Bezjak-Platte. Mit schnellen Außen, wo ggf. Mehlem später durch Gaines oder MacLaren ersetzt werden könnte. Kama oder Altintop können bei Ballbesitz offensiv agieren und der jeweils Andere sichert nach hinten ab. Auf der Bank müssen keine drei Stürmer Platz nehmen. Eher Höhn, Sirigu, MacLaren, Gaines, Stark und Stritzel.

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf das Spiel und die gesamte Rückrunde.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️
Dann will ich auch mal "Lotto" spielen ...

Altintop ist in der derzeitigen Verfassung kein Mann für die Startelf.
Großkreuz als RV ? Momentan zu langsam. Daher als Ersatz für Altintop als Sechser.
Mit seinen Qualitäten muss doch mal der Knoten platzen. Ich denke DS baut auf ihn.

Höhn vor Banggaard. Steinhöfer vor Sirigu. Sirigu ist als Jocker gerade Auswärts eine Möglichkeit.

Die Kombination zwischen Boyd und Bezjak hat mir am besten gefallen.
Bei eigenen Abschlägen sollte Boyd sich etwas fallen lassen um bei gewonnen Kopfbällen Bezjak in Szene zu setzen. Bezjak kann dann im 1 gg 1 seine Qualitäten und vor allem seine Schnelligkeit ausspielen. Platte sehe ich z.Zt. körperlich noch nicht bei 100%. Zumal zwei gleiche Stürmertypen für mich keinen Sinn machen. Auch Maclaren hat mich bisher nicht überzeugt. Als Alternative zu Bezjak könnte Sobiech in einem 4-2-3-1 als HS auflaufen. Seine Anlaufverhalten ist seine größte Stärke.

Mehlem macht das als LA ganz ordentlich. Er sollte noch mehr versuchen die Gegner zu überlaufen.

So das ist mit Tipzettel für Sonntag.

Ich hoffe auf eine deutliche verbesserte Mannschaftsleistung als Reaktion auf den Trainerwechsel. Vor allem mental sollte viel bewirkt worden sein. Mit einem Punkt, und damit das abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz verhindert, könnte ich leben. Wir wollen doch die nächste (erfolgreiche) Ära Schuster bescheiden beginnen.

Auf geht´s Lilien - kämpfen und siegen !!!
This contribution was last edited by HPlilie on Dec 15, 2017 at 12:19 PM hours
Sulu erhält meinerseits die Quittung für den Katastrophenpass auf Altintop in Aue sowie zuletzt gezeigtes Schneckentum und beide sitzen maximal auf der Bank; die Kapitänsbinde wird an Daniel oder Tobias übergeben.

•     •     •

98°

This contribution was last edited by BOULEVARD19Mai on Dec 15, 2017 at 12:35 PM hours
Bei Bezjak bin ich mal sehr gespannt.

Schuster hat früher ja sehr viel Wert auf Teamgeist und auch auf Sprachkenntnisse gelegt.
Sprachlich soll er angeblich ja nicht so weit vorne sein.
Beim Teamgeist konnte man spekulieren, ob Frings Defizite sieht. Am Ende hat er ihn dann doch gebracht.

Wir spannend, wie Schuster ihn einschätzt.

•     •     •


Wir bleiben DA !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.