Wed, Sep 20, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   TSG 1899 Hoffenheim
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€102.85m Total market value €144.35m
26.7 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim

Sep 18, 2017 - 11:12 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 53.8  7
Unentschieden
 30.8  4
Niederlage
 15.4  2
Total: 13

The survey has expired.

Nachdem die Mannschaft beim Rentnertreff am Wochenende leicht gebeutet wieder zurück gekommen ist steht auch schon der nächste Gegner auf der Matte. Das gute an der englischen Wochen ist ja das man wenig Zeit zum nachdenken hat und sich somit direkt wieder ins Geschehen stürzen kann um es besser zu machen.

Doch wartet als nächste Hürde ein relativ ähnliches Spiel und doch ganz anders. Unser nächster Gegner ist Hoffenheim mit ihrem Superlehrer Julian Nagelsmann. Seine neuste Schulklasse die er seit knapp zwei Jahren betreut hat sich inzwischen gefestigt und kann regelmäßig mit guten Noten überzeugen. Da war z.B. auch der super Auftritt gegen eben jenen FCB gegen den wir zuletzt nicht so gut ausgesehen haben. Besonders zu beachten sollten hierbei vor allem die Schüler Wagner, der sich gerne mal Rüpel aufführt nicht von jedem geliebt wird aber dennoch sehr gerne mit seinen Tischnachbarn plaudert. Einer dieser Nachbarn ist Mark Uth seinen Zeichens Bayernschreck, er ist die andere Komponente im Angriff die mit mehr Geschwindigkeit statt Wucht wie ein Wagner oder Kramaric ins Spiel bringt. Im Mittelfeld sticht vor allem der Musterschüler Demirbay heraus der das Spiel vor allem offensiv lenken soll und gestalten soll. Ebenso das Talent Dennis Geiger das aus der eigenen Jugend kommt und schon wie eine Art Motor funktioniert, dennoch fehlt im etwas die Erfahrung. Aber generell ist der Superlehrer Nagelsmann nicht auf den Kopf gefallen deshalb beherrscht seine Mannschaften immer mehrere Pläne und auch Taktiken. Seine Taktiktafel hat er immer dabei und wenn die Spieler nicht gut zuhören müssen sie ein paar Extra Runden nach dem Spiel laufen oder zu Hause nachsitzen. Auf der Taktiktafel, die ich vorgefunden habe konnte ich folgenden Aufstellung ausmachen (ohne Garantie)

Baumann - Hübner, Nordveit, Vogt - Zuber, Geiger, Demirbay, Amiri, Passlack(Kaderabek) - Wagner, Uth

Gerne dürfen andere Schüler Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Kommen wir aber zu unserer Klasse, wenn man den bisherigen Leistungen in eine Note packen müsste könnte man das mit Ausreichend bisher bezeichnen. Aber wir sind ja noch am Anfang und die Noten können sich ja noch verbessern, am Besten fangen wir damit in diesem Spiel an. Kodro ist heute zurück ins Mannschaftstraining eingestiegen und Muto sollte wieder fit sein um von Beginn an zu spielen somit sieht der Sturm schon einmal besser aus. Gbamin könnte in der englischen Woche in die Mannschaft rücken für Fabi Frei ebenso wie Danny Latza der wohl den Platz von Serdar auf der Doppelsechs wieder einnimmt. Auf meiner eigenen Taktiktafel sehe ich ein 4-2-2-2 mit zwei Halbpositionen die ich mit Maxim und Öztunali ausfüllen würde. Hinten kehre ich zu einer 4 Kette zurück da ich die Stabilität und das Pressing Verhalten in diesem Fall besser finde. Da Hoffenheim etwas leicht asymmetrisch im letzten Spiel agiert hat bietet es sich an das Spielgeschen über unserer Flügel aufzuziehen und dort hinter die Kette zu kommen. Das funktioniert jedoch wir man gegen die Schüler von Herrlich aus Leverkusen gesehen hat auch gut durch das Hinterlaufen von Flügelpositionen. Wie auch immer der Plan unserer Lehrer aussieht, ich hoffe auf einen griffigeren und giftigeren Aufritt wie der letzte.

Adler - Donati, Diallo, Bell, Brosi - Latza, Gbamin - Maxim, Fischer (Jairo) - Muto, Kodro

Das gemeinsame Treffen der beiden Klassen findet am Mittwoch den 20. September in der Opel Arena in Mainz statt es besteht Anwesenheitspflicht!

Zuletzt noch ein paar Worte von mir: Auf gehts Mainzer kämpfen uns Siegen!

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!

This contribution was last edited by FrankS on Sep 19, 2017 at 9:35 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#1
Sep 19, 2017 - 10:37 AM hours
Meine Wunschaufstellung.
Hoffe weiterhin, dass Jairo sich empfiehlt, als Joker kann er gerade in so einem Spiel
Gold wert sein. Ich hoffe Maxim und Muto sind fit und können spielen.

Ansonsten wird es wohl die erwartet schwere Partie, wir müssen am Ball bleiben und
uns als ernstzunehmender Gegner präsentieren und nicht wieder den Sparingpartner spielen.
Wird hart, aber Punkte müssen das Ziel sein.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#2
Sep 19, 2017 - 10:59 AM hours
Aus Mangel an Optionen scheitert es denke ich erneut an einer Doppelspitze, da Kodro wohl eher noch nicht starten dürfte. FIscher Maxim Gbamin und Muto dürften allerdings wieder starten , der ewige Kampf Brosi auf seine gute Seite zu packen wird zwar wieder scheitern aber ich bleibe dran grins Ansonsten hoffe ich das man die 3erkette der Hoppenheimer gut beschäftigen kann , denn sonst wird man keine Chance haben.
This contribution was last edited by R-Block on Sep 19, 2017 at 11:07 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#3
Sep 19, 2017 - 11:09 AM hours
Eine zumindest vorübergehende Rückkehr zur Viererkette halte ich für wahrscheinlich. Als Konstrukt werfe ich 'mal ein 4-4-1-1 in den Raum, wobei auf die beiden Außenspieler Öztunali und Jairo gerne die jeweiligen Halbräume beackern sollen und nicht an der Seitenlinie kleben. Maxim ist eine etwas freiere Rolle zugedacht - nominell als Halbstürmer zur Unterstützung Mutos agierend, soll er sich aber bei Bedarf auch fallen lassen und aus der Zentrale das Offensivspiel mitgestalten.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

This contribution was last edited by LisbonLions on Sep 19, 2017 at 11:10 AM hours
Aus der PK:

- 22.000 Karten bislang verkauft
- Ausfallen werden: Yannik Huth, Bussmann, Bungert, Hack, Onisiwo,Berggreen,
- Fraglich: Diallo (Beckenprellung), Quaison, Kodro
- personelle Situation nicht angespannt wegen der Verletzungen
- Quasion war keine Notlösung gegen München
- Keine Sturmproblematik laut Schwarz trotz der Ausfälle
- An die Leistung gegen Leverkusen anknüpfen
- Stärken TSG: Taktisch flexibel, laufstark, Umschaltstark
- Zentrum verdichten, Nadelstiche setzen
- Aktive Mainzer Mannschaft, zeigen das wir ein Heimspiel haben, Zuschauer abholen, schnelles Spiel nach vorne
- 3er/4er/5er Kette alles möglich, keine Grundordnung in Stein gemeißelt
- Maxim als 10er kann in jedem System eingebaut werden
- Gbamin als IV sowie auf der Sechs möglich. Zentrumsspieler. Option für Startelf morgen
- Schröder weiterhin für Videobeweis. Diskussionen gehören auch in Zukunft dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=0vgsOEZuLXk
Zitat von speakerattack

Aus der PK:

- 22.000 Karten bislang verkauft
- Ausfallen werden: Yannik Huth, Bussmann, Bungert, Hack, Onisiwo,Berggreen,
- Fraglich: Diallo (Beckenprellung), Quaison, Kodro
- personelle Situation nicht angespannt wegen der Verletzungen
- Quasion war keine Notlösung gegen München
- Keine Sturmproblematik laut Schwarz trotz der Ausfälle
- An die Leistung gegen Leverkusen anknüpfen
- Stärken TSG: Taktisch flexibel, laufstark, Umschaltstark
- Zentrum verdichten, Nadelstiche setzen
- Aktive Mainzer Mannschaft, zeigen das wir ein Heimspiel haben, Zuschauer abholen, schnelles Spiel nach vorne
- 3er/4er/5er Kette alles möglich, keine Grundordnung in Stein gemeißelt
- Maxim als 10er kann in jedem System eingebaut werden
- Gbamin als IV sowie auf der Sechs möglich. Zentrumsspieler. Option für Startelf morgen
- Schröder weiterhin für Videobeweis. Diskussionen gehören auch in Zukunft dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=0vgsOEZuLXk

Danke daumen-hoch

Edith meint: Schöne Einleitung @Makoto13
This contribution was last edited by mibmod on Sep 19, 2017 at 2:51 PM hours
Schwarz: Wir haben keine Notsituation!

Nach dem schlechtesten Ligastart seit zwölf Jahren - drei Punkte aus vier Spielen - erhöht sich der Druck. Trainer Sandro Schwarz muss dabei auf mehrere Spieler verzichten.
Sandro vor dem Spiel gegen die TSG
This contribution was last edited by mibmod on Sep 19, 2017 at 3:14 PM hours
Wird heute abend eine Vollgasveranstaltung. Denke das beide Teams ihr heil in der Offensive suchen werden. Gespannt bin ich mal wieder auf unsere Ausrichtung und was sich Schwarz so einfallen lässt.
Sollten die englische Woche zumindestens keine Niederlage einfangen, sonst sitzen wir im Herbst wirklich unten drin. Hoffe auf ein 3:2 Heimsieg!
Ich hoffe nur dass die Erwartungen an unsere Mannschaft heute nicht zu hoch sind.

Ich weiss dass zwar einige sagen dass es schwer wird gegen Hoffenheim zu Punkten; und trotzdem heimlich an einen Sieg denken.

Falls es dann nicht mit dem Sieg klappt wird wieder alles schwarz gemalt.

Ich sehe es so: wenn wir dieses Spiel hinter uns haben, haben wir in den ersten 5 Spielen schon gegen Brocken wie Leverkusen, Hoffenheim und München gespielt. Andere haben diese noch vor sich.

Hoffenheim hat schon verdammt viel Qualität im Kader. Klar hoffe ich auf einen Sieg. Aber man muss sich einfach wieder bewusst werden dass wir heute mit Hoffenheim eine harte Aufgabe haben werden.

Ich tippe leider auf eine knappe Niederlage.
1 - 2 für Hoffenheim

...ich sage dies aber in der Hoffnung dass man sich die Pflichtpunkte der nächsten Spiele alle holt. tongue
Zentner, Balogun, Donati, Frei, De Blasis, Jairo, Quaison (falls er doch noch spieln kann)
Unsere Aufstellung heute:

-----------------------------Adler---------------------------
Donati---------Balogun--------Bell---------Brosinski
---------------------Latza-----Gbamin-------------------
Öztunali-----------------Serdar----------------Fischer
-----------------------------Muto---------------------------

Würde ich mal tippen das es so ausschaut... könnte aber auch ein 4-3-3 sein
oder auch ein 3-5-2:
-----------------------------Adler---------------------------
----------Balogun--------Bell---------Gbamin--------
Donati------------Latza-----Serdar--------Brosinski
----------Öztunali-------------------Fischer------------
-----------------------------Muto---------------------------


Bank: Zentner, Quasion, Maxim, Jairo, Frei, deBlasis, Holtmann
This contribution was last edited by speakerattack on Sep 20, 2017 at 7:34 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.