deadline-day banner
Tue, Sep 19, 2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   RB Leipzig
Manuel Baum M. Baum Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€122.35m Total market value €496.90m
25.6 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig - Unerwartetes Verfolgerduell

Sep 17, 2017 - 7:18 PM hours
  survey
  % votes
Leipzig lässt die Puppen tanzen - Sieg
 64.3  18
Kein Sieger im Strippenziehen - Unentschieden
 14.3  4
Augsburg zieht die Strippen - Niederlage
 21.4  6
Total: 28

The survey has expired.

Unerwartetes Verfolgerduell

Alte Bekannte
Keine Pause für die Rasenballer, englische Wochen satt. Schon am Dienstag geht es gen Augsburg - die alten Bekannten “aus der Puppenkiste”. Mit Rani Khedira und Georg Teigl (leider derzeit verletzt) werden unsere Rasenballer beim fünften Duell mit dem FCA erneut auf Ex-Kollegen treffen (nach dem Ende der Saison steht dieser Zähler bei 6 - geteilter Platz 1 in der kurzen Vereinsgeschichte).

Echte Premiere
Und dabei ist dieses Match dennoch eine Premiere. Denn zum ersten Mal wird RBL an einem Dienstag in der Liga auswärts antreten. Neben den Pokalpleiten gegen den FCA 2011 und Unterhaching 2015 spielte RBL erst einmal Dienstags, bei einem Heimsieg gegen Kiel in Liga 3.

Keen Lieblingsgegner
Augsburg ist eines der wenigen Team, gegen die RBL eine negative Gesamtbilanz hat. Auch letzte Saison reichte es im Rückspiel in Augsburg nicht zum Sieg. Werner und Compper trafen beim 2:2. Im Hinspiel hatte es indes zum ersten Sieg gegen Augsburg im heimischen Stadion gereicht (nach zwei Pokalpleiten). Forsberg und Poulsen markierten die Tore.

Magdeburg machts besser
Der FCA legte nach müdem Start mit Niederlagen im Pokal in Magdeburg (damit der FCM auf ewig besser als RBL) und in Hamburg erst richtig los und spielte gegen Gladbach fast schon unglücklich 2:2, ehe man die desolaten Kölner aus dem Stadion schoss und gegen Frankfurt (etwas glücklich- nur wenige Teams bekamen bisher weniger Gegentore pro zugelassener Chance) 1:2 siegte. Damit gehen die Augsburger derzeit als Überraschungsteam durch und sind Punkt- und Tordifferenzgleich hinter Leipzig auf Platz 7 der Tabelle. Nicht wenige hatten das Team von Manuel Baum als Abstiegsanwärter auf dem Schirm, aber wie in den Jahren zuvor scheinen sich die bayrischen Schwaben mit ihren eigenen Stärken, in der Liga zu behaupten.

Zwei mit echtem Torriecher
Am Dienstag werden zugleich zwei der besten Torjäger der noch jungen Saison aufeinandertreffen. Finnbogason und Werner stehen mit jeweils 4 Treffern auf Platz 2 der Torjägerliste, nur Lewandowski hat bereits häufiger genetzt.

Kindergarten gegen Altersheim
Zudem ist es das Duell jung gegen alt. Während Hasenhüttl die vier jüngsten Startaufstellungen der Saison brachte (unter anderem die jüngste Ligaelf der RBL Vereinsgeschichte) - jeweils unter 23,5, agierte Baum mit Kickern die im Schnitt über 27 waren und bewegt sich damit am anderen Ende dieser Tabelle. Auch im Kadervergleich trifft der älteste Kader auf den jüngsten.

Zu erwarten ist, dass Augsburg aus einer guten Defensive heraus auf Konter spielen wird, bei den beiden letzten Siegenhatte die Baum-Elf unter 40% Ballbesitz und dennoch gute Chancen. Die Flügelzangen Max+Caiuby sowie Opare+Heller (alternativ Schmid statt Caiuby oder Heller) sollen Torjäger Finnbogason füttern, während die defensiv orientierten Khedira, Hinteregger und Gouweleeuw die Mitte absichern.

Im Zentrum agieren Baier und wahlweise Gregoritsch oder Koo. Nachdem letztere zu Saisonbeginn noch gemeinsam auf dem Platz standen, entschied sich Baum mit Khedira für eine defensivere Variante, mit der er (trotz einer Vielzahl Frankfurter Chancen) in den letzten drei Spielen recht gut gefahren ist.

Aufstellung per Fidget Spinner
Bei unseren Rasenballern wird nach der schweren ersten englischen Woche weiter Rotation angesagt sein. Keita hat sich durch sein hohes Bein gegen Kramer vorerst selbst rausrotiert und bei einigen ließen die Kräfte zum Ende des Spiels gegen die Fohlen zusehends nach. Zu erwarten ist, dass Orban, Halstenberg, Demme und Poulsen in die Startelf zurückkehren. Dafür könnten Klostermann, Werner und Ilsanker pausieren. Allgemein wird sich die Entscheidung wohl kurzfristig am jeweiligen Fitnessstand orientieren. Auch Bruma für Forsberg wäre eine Option.

Überhaupt wird die Frage sein, wie viel Einsatz RBL am Dienstag gehen kann. Gegen Gladbach spulte man überdurchschnittlich viele Kilometer, Sprints und intensive Läufe runter, gegen den FCA,der ebenfalls versuchen wird, das Spiel in die Breite zu ziehen und der bisher mit Zweikampfstärke glänzte (Platz 2 - zwischen FCB und RBL), dürfte es ebenfalls ein kräftezehrendes Spiel werden.

Fazit: Ein Kampfspiel erwartet unsere Bullen, Augsburg ist gut gestartet und durch eine gute Abwehr, effiziente Angreifer sowie einen solide aufspielenden Hitz im Tor schwer zu knacken. Dennoch wäre ein Sieg wichtig, um weiterhin Kontakt zur Spitze zu halten und nicht schon vor dem schweren Oktober in raueres Tabellenfahrwasser abzurutschen. Ohne Keita und mit einem Forsberg, der noch nicht bei 100% ist, wird es ein schweres Spiel. Tipp: 1:2 für R-B-L!

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Sep 19, 2017 at 12:31 AM hours
Top Eröffnung, bringt alles auf dem Punkt!

Weiß gerade überhaupt nicht, wie man Augsburg gegen uns einschätzen soll. Das wir spielerisch besser sind, sollte klar sein. Aber Augsburg wird fighten und uns mit ziemlich großer Sicherheit auf den Füßen stehen. Die haben ihre sieben Punkte ja nicht geschenkt bekommen, sondern sich hart erarbeitet! Ich habe großen Respekt vor dem was da in Augsburg mit den Mitteln gemacht wird.

Zur Aufstellung: Ich stelle mir gerade vor, wie Hasi mit einem Fidget Spinner die Aufstellung ausdreht. grins
Naja, wie dem auch sei. Das mit den Fünf neuen hat mir so gut gefallen, dass ich diesmal sogar sechs neue reinwerfen würde. Willi, Marvin, Halste, Diego,Sabi und Yussi, dafür raus Dayot, Lukas, Klaus, Naby, Jika und Timo. Ilse rutscht auf RV und Sabi würde ich gerne mal im Sturm sehen wollen. Dayot und Timo brauchen dringend eine Pause, sonst spielt man die kaputt, Lukas auch noch nicht bei den vollen hundert Prozent, Klaus wegen Leistung raus, Naby aus bekannten Gründen nicht dabei. rolleyes Und Yussi ist für dieses Spiel mMn geeigneter als Jika.

Ich hoffe auf die drei Punkte und tippe auf ein 1:0 Auswärtssieg!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Bin auch sehr gespannt auf das Spiel, gewinnt man es wäre man voll im soll, andernfalls ist schon etwas Druck gegen Fra auf dem Kessel. Hoffe wir können dort was mitnehmen, leicht wird es nicht aber die Jungs schaffen das.

Da man JK schon zur 59 Minute herausgenommen hat, gehe ich davon aus, man bringt ihn von Anfang an gegen Augsburg. (Timo bleibt ja zuhause)

Tipp : 2:0 für RB
This contribution was last edited by alex19984 on Sep 17, 2017 at 10:26 PM hours
@Rumpelstilzchen spielen wir daheme?zwinker
- siehe Überschrift

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Dream team: RB LeipzigRB Leipzig
Starting Line-up: 4-4-2 double 6
bei mir kriegen Werner und Forsberg einmal die notwendige Pause.
Tipp: 2:0 Auswärtssieg.
Halbzeit in den englischen Wochen

[Direkt unter dem folgenden Vorbericht zur Partie von RB Leipzig beim FC Augsburg (19.09.2017, 20.30 Uhr) befindet sich der Liveticker von der Pressekonferenz ein Tag vor dem Spiel. Mit Ralph Hasenhüttl. Ab 11.30 Uhr.]

Weiter geht es im engen Spielrhythmus. Teil 4 von 7 in den ersten drei englischen Wochen der Saison von RB Leipzig, die bis zur Winterpause fast nur aus englischen Wochen besteht. Quasi Halbzeit dieses ersten Abschnitts zwischen zwei Länderspielpausen.
...
rotebrauseblogger v. 18.09.

- ebenso live ist die PK auf https://www.dierotenbullen.com/de in bewegten Bildern zu sehen

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Ich fordere Rotation (s. o.) und drei Punkte! Hab es mal einen Tick offensiver aufgestellt, geht aber auch im 4222. Es ist mMn jetzt enorm wichtig, die Spannung und Motivation wieder auf 100% zu bekommen, und zwar das gesamte Spiel. Dann sollte mal wieder ein Dreier drin sein.

OffTopic: Das Hochbett hat gehalten.
This contribution was last edited by schnuedelsport on Sep 18, 2017 at 11:23 AM hours
Dream team: RB LeipzigRB Leipzig
Starting Line-up: 3-1-4-2
Ich spiel mal "etwas verrückt" zwinker

Trotzdem Sieg, wenn auch knapp für uns

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Diesmal nur 'ne kurze PK, jedoch sehr aufschlussreich

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Hab bei der aktuellen Form der letzten 2 Spiele kein gutes Gefühl dieses Mal. Von der individuellen Besetzung sind wir besser, aber Augsburg hat die bessere Form und gar keinen Druck. Die sind mehr als im Soll und werden uns kommen lassen. Das sie gut kontern können haben sie in den letzten Spielen gezeigt.

Es wird weiter kräftig rotiert und ich hoffe daher wenigstens auf ein 1:1.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Laut Bild wird wohl erstmals Mvogo anstatt Gulácsi im Tor stehen.

Da bin ich ja mal sehr gespannt...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.