deadline-day banner

Info

1.FC Magdeburg   SV Darmstadt 98
Jens Härtel J. Härtel Manager D. Schuster Dirk Schuster
€17.18m Total market value €40.85m
25.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98

Aug 16, 2018 - 9:17 PM hours
Freitag, 17.08.2018, 20:45 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Es ist mal wieder Pokalzeit. Und wer Pokal sagt, meint den 1. FCM!
Doch das diesjährige Erstrundenduell in der Elbestadt hat einige Besonderheiten zu bieten. Denn anders als in den vergangenen Jahren treffen die Größten der Welt zum Auftakt in die Pokalsaison mit dem SV Darmstadt 98 auf einen Zweitligisten und somit auf einen Ligakonkurrenten. Dieses Aufeinandertreffen hat es in der langen Geschichte beider Vereine noch nie gegeben, trotzdem verbindet beide Vereine eine ganze Menge.

Der SV Darmstadt spielte ebenso wie der 1. FCM nach der Wende für lange Zeit nicht in einer bundesweiten Liga mit, was mit dem Aufstieg in die 3. Liga im Jahr 2011 beendet war. Nach gelungenem Klassenerhalt in der ersten Saison hatte man die Spielzeit 2012/13 auf dem 18. Tabellenplatz abgeschlossen, was eigentlich den Abstieg bedeutet hätte. Doch aufgrund der Insolvenz vom Lokalrivalen Kickers Offenbach durften die Lilien in der Liga bleiben. Danach folgte der deutschlandweit bekannte und beispiellose Durchmarsch bis in die 1. Bundesliga unter Trainer Dirk Schuster, dem ehemaligen FCM-Kicker. Der kleine SV Darmstadt 98 mit seinem sehr nostalgisch anmutenden Stadion am Böllenfalltor spielte auf einmal im Konzert der Großen mit und schaffte sogar am vorletzten Spieltag bereits den Klassenerhalt. Mit dem darauffolgenden Abgang von Erfolgstrainer Schuster, der die Vereinsverantwortlichen vollkommen unvorbereitet traf, fielen die Südhessen nicht nur aus dem Oberhaus zurück, sondern fanden sich zur Mitte der Saison 2017/18 im Tabellenkeller der zweiten Bundesliga wieder. Der für diese Situation typische Trainerwechsel kam und der inzwischen wieder vereinslose Schuster wurde reaktiviert, um die Mannschaft doch noch in der Liga zu halten, auch wenn dies am Ende sehr knapp und etwas glücklich war.

Nun ist wieder alles beim Alten beim SV Darmstadt 98 und der Trainer setzt auch weiterhin auf sein bewährtes Konzept: die defensive Stabilität steht an erster Stelle, Zweikämpfe sollen gesucht und gewonnen werden. Mit dieser Spielweise ähnelt er FCM-Coach Jens Härtel, der vor allem in den ersten beiden Spielen in der zweiten Liga den Fokus auf das Verhalten gegen den Ball legte. Demzufolge stehen sich am Freitagabend unter Flutlicht zwei Mannschaften gegenüber, die sich anscheinend wohler damit fühlen, wenn sie den Ball nicht haben. Trotzdem gibt es auf beiden Seiten Offensivspieler, die an einem guten Tag eine kompakte Defensive über Konter knacken können. Bei den Lilien ist Marcel Heller zu nennen, der mit seinen berüchtigten Tempodribblings ein Faktor für den steilen Aufstieg bis in die erste Liga war. Mittlerweile ist er etwas in die Jahre gekommen, aber nicht zu unterschätzen. Auf dem anderen Flügel ist Joevin Jones aus Trinidad und Tobago ebenfalls ein schneller Spieler und der neue Mittelstürmer Serdar Dursun hat im ersten Saisonspiel gleich den Siegtreffer gegen Paderborn erzielt. Interessant ist auch, dass im letzten Spiel gegen St. Pauli kein Spieler in der Startelf unter 25 Jahre alt war. Es ist also eine sehr erfahrene und abgeklärte Mannschaft um den 32-jährigen Kapitän und Abwehrchef Aytac Sulu zu Gast.

Der 1. FCM hat von seinem Offensivpotenzial noch nicht so viel gezeigt in den ersten beiden Saisonspielen. In Aue erkämpfte man sich den historischen ersten Punkt in der zweiten Liga, doch neben einer ansprechenden Abwehrleistung, wurde ein paar spielerische Defizite offenbar. Diese wurden von Jens Härtel analysiert und im Training angegangen. Das anstehende Pokalspiel will er für ein paar Umstellungen in der ersten Elf nutzen, um dem einen oder anderen Spieler die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen. Dabei dürfte es sich vorrangig um Offensivkräfte wie Felix Lohkemper handeln, denn hinten hat sich die Dreierkette aus Schäfer, Müller und dem neuen Abwehrchef Erdmann für weitere Einsätze in dieser Konstellation empfohlen.

Es wird spannend zu sehen sein, welche Akteure auf dem Platz stehen werden und wer das Heft in die Hand nimmt, um vorne Akzente zu setzen. Obwohl bei zwei Teams, die eher den Fokus auf die Abwehrarbeit und auf Zweikämpfe legen, kein besonders sehenswertes Spiel zu erwarten ist, bringt der Pokalmodus immer noch einen speziellen Faktor mit sich. Sowohl der Gastgeber, als auch der Gegner weiß um den Ruf des HKS als schwer einzunehmende Festung, gerade in der ersten Pokalrunde. Der sportliche Verlauf der Partie ist schwer einzuschätzen, aber eines ist klar: die Fans des 1. FC Magdeburg werden wieder für eine herausragende Kulisse sorgen und wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft stehen.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#1
Aug 16, 2018 - 11:45 PM hours
Schöne Eröffnung!

Ich hab grad' erfahren, dass ich live dabei sein werde ...oops
Tja, da sind meine blau-weissen Kerle kallhart: "Ham noch 'ne Karte, Treffpunkt morjen um vier. Allet klar?"grins

Allet klar ..., Heimsieg und eine Runde weiter.
Egal wie ..., ausser Elfmeterschiesssen..., wär' nich so jut für meine Pumpe bei der Hitze ...zwinker

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#2
Aug 17, 2018 - 8:17 AM hours
Super Eröffnung daumen-hoch ... woraus sich tatsächlich Parallelen zum Club schließen lassen.

Aufstellung siehe oben. Unsere rechte Seite muss der Schlüssel zum Erfolg werden. Lohkemper im Sturm, da die Darmstädter ebenfalls eine grundsolide Defensive haben, wo sich eher die Schnelligkeit und Wendigkeit bezahlt machen wird.

Interessant fände ich auch mal eine Doppelspitze mit Beck und Lohkemper, allerdings würden dann wahrscheinlich 90 bzw. 120 Minuten nur Bogenlampen nach vorn gejagt werden.

Wichtig wird auch das deutliche aktivere Spiel von Brunst sein. Stechende Konter haben mir beim 1:2 (Ausnahme das 1:0) und 0:0 etwas gefehlt. Die 15 - 20 m die Brunst da etvl. schon vorher den Ball hat, können entscheidend sein.

Ansonsten hoffe ich einfach auf einen spannenden und vor allem verletzungsfreien Pokalabend.

•     •     •

Beim Fußball geht's nicht um Leben oder Tod - die Sache ich viel ernster!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#3
Aug 17, 2018 - 8:51 AM hours
Zitat von Antares
..., ausser Elfmeterschiesssen..., wär' nich so jut für meine Pumpe bei der Hitze ...zwinker


24°C um 20:45 Uhr wirst du wohl aushalten können oder? :-P

•     •     •

Beim Fußball geht's nicht um Leben oder Tod - die Sache ich viel ernster!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#4
Aug 17, 2018 - 9:31 AM hours
Der 1. FC Magdeburg hat in der Vergangenheit immer wieder mal für Furore im DFB-Pokal gesorgt. So konnte man u.a. in den Spielzeiten 2014/2015 sowie 2017/2018 den Bundesligisten FC Augsburg aus dem Wettbewerb kegeln. Der größte sportliche Erfolg nach der Wiedervereinigung in diesem Wettbewerb war allerdings ohne jede Frage die Saison 2000/2001, als der Club nacheinander den 1. FC Köln, Bayern München und den Karlsruher SC ausschaltete. Erst im Viertelfinale unterlag man dem späteren Cupsieger FC Schalke 04 mit 0:1, der sich im späteren Finale gegen Union Berlin durchsetzte.

Mit Darmstadt kommt nun ein Gegner, den ich absolut auf Augenhöhe sehe. Die Lilien konnten in der letzten Saison gerade noch de Abstieg verhindern und Magdeburg gelang es als Meister der Dritten Liga, den Punkterekord von Eintracht Braunschweig mit 85 Zählern einzustellen.

Ich rechne heute nicht mit einem spielerischen Feuerwerk auf dem Platz. Aber beide Teams werden ihre kämpferischen Tugenden einbringen und alles daran setzen, um den Sprung in die zweite Runde zu schaffen. Der entscheidende Faktor könnte heute der "Zwölfte Mann" werden. Das HKS ist eine richtige Festung und die Stimmung dort einfach überragend. Trotzdem werden die Lilien nicht mit vollen Windeln anreisen.

Und noch ein Wort zu einem möglichen Elfmeterschiessen:
Auch wenn ich die Partie in meinem gut gekühlten Wohnzimmer verfolgen werde, würde ich gerne auf diese Art von zusätzlichen Nervenkitzel verzichten. Aber der Pokal..............na ja, Ihr wisst ja, wie der Satz weitergeht. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#5
Aug 17, 2018 - 4:52 PM hours
FCM: Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt.

Neben Jens Härtel hat sich auch FCM-Neuzugang Tobias Müller den Fragen gestellt.

Jens Härtel:
==> alle Spieler stehen zur Verfügung (gut regeneriert)
==> Darmstadt hat in bestimmten Phasen einen ähnlichen Spielstil wie der FCM
==> Jones und Heller haben enormes Tempo auf den Außenbahnen, ebenso Sirigu und Holland
==> Sulu und Franke sind kopfballstark bei Standards
==> Lilien sind eine richtig kompakte und gute Zweitligamannschaft
==> im Training wurde Fokus auf Standards gelegt

Tobias Müller:
==> wurde sehr gut im Verein aufgenommen
==> Punktgewinn in Aue war wichtig
==> Vorfreude auf das Flutlichtspiel ist riesig
==> Spieler brauchen Fans und eine gute Leistung

Ach ja: Und beide wollen natürlich eine Runde weiterkommen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#6
Aug 17, 2018 - 9:42 PM hours
Halbzeit in Magdeburg. Die Lilien führen mit 1:0 nach einem Elfmeter in der dritten Minute. Dennoch: Für mich waren das die besten 45 Minuten, die ich in dieser Saison vom Club gesehen habe. Der FCM kam nach dem Rückstand schnell ins Spiel und hatte drei wirklich gute Chancen. Dazu gab es eine Szene, bei der man auch einen Elfmeter für Magdeburg hätte geben können.

Wenn der Club in der zweiten Halbzeit so weiterspielt, dann kann man dieses Spiel vielleicht noch drehen. Dazu darf man sich aber keinen groben Fehler mehr erlauben. Denn sollte Darmstadt das 2:0 erzielen, dann lassen sich die Lilien die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Dafür stehen sie defensiv zu kompakt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#7
Aug 17, 2018 - 10:44 PM hours
Schade!

War ein gutes kämpferisches Spiel der Magdeburger. Leider hat der letzte Pass gefehlt und somit kam man nur selten zu Torchancen. Darmstadt mit dem glücklichen Elfmeter in der 2. Minute. Wenn man aber diesen pfeift, muss man den Ellenbogenstoß gegen Beck im Strafraum ebenso pfeifen.

Nunja, jetzt ist man ausgeschieden und ich denke das ist nicht weiter schlimm! Die 2. Liga hat Vorrang und nun kann man sich voll auf diese konzentrieren. Die Mannschaft wird noch 2-3 Spiele brauchen um sich an die Qualität in dieser Liga zu gewöhnen, ab dann kann es richtig gut werden.

PS: Ihr Magdeburger Fans seid grandios!! Über nahezu 100 Minuten einen solchen Support mit solch einer Lautstärke ist der Wahnsinn. smile
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#8
Aug 17, 2018 - 10:46 PM hours
Zitat von NurDerFCM

Zitat von DA-forever

War gerade im Magdeburger Forum, da sind wir für einen dort, einer der 5 Nieten!!!
Die sollten wir raus kicken, was aber mMn sehr schwer wird. Aber wir sollten nicht von Beginn an den Kopf in den Sand stecken und an unsere Lilien glauben

Ich weiß ja nicht welche Außenwirkung du euch zudichtetst?! Von außen betrachtet seid ihr ein Viertligist, der zwei Klassen zu hoch unterwegs ist.
Ich bräuchte keine Sekunde um zu entscheiden wen ich lieber in der zweiten Liga hätte, Darmstadt 98 oder die Kickers aus Offenbach, den SV Waldhof, Wattenscheid 09, den Wuppertaler SV, RW Essen, RW Oberhausen, die Alemannia aus Aachen, den FC Saarbrücken, den VfB Lübeck, den BFC Dynamo, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, den VfL Osnabrück, Preußen Münster, den KSC, FCK und den BTSV ... soll ich weiter machen?

Edit: Am SV Darmstadt 98 gibt es genau eine interessante Sache und das ist das Böllenfalltor.


War wohl nix ugly
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#9
Aug 17, 2018 - 11:08 PM hours
Solange wir die nächsten 2 Pflichtspiele gegen Darmstadt gewinnen, soll mir dieses Ergebnis heute recht sein.

Ich denke, man wird die richtigen Entscheidungen daraus ziehen. Darmstadt gewinnt Zweitligamäßig. Wir noch immer nicht in Sachen Präzision und Entscheidungsschnelligkeit in dieser Liga angekommen. Dazu ein Schiri, der nicht wirklich ein Freund der Magdeburger war.

Weiter geht's – draus lernen, abhaken, weiter gehen. DFB Pokal wäre zwar nice to have, aber Mission Klassenerhalt geht vor.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - SV Darmstadt 98 |#10
Aug 18, 2018 - 12:41 AM hours
Am Ende hat es also nicht gereicht. Aber ich muss sagen: Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Zum einen war von Anfang an klar, dass der Ausgang dieser Partie völlig offen ist, zum anderen habe ich eine deutliche Steigerung der Mannschaft zu den bisherigen Auftritten in der Saison gesehen (vor allem in Halbzeit 1).

Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport und da Darmstadt das entscheidende Tor gemacht hat, geht der Sieg auch in Ordnung. Von daher Glückwunsch an die Lilien zum Weiterkommen.

Ansonsten hat mich der heutige Auftritt nur darin bestärkt, dass der Club am Ende der Saison die Klasse halten wird. Gegen welche Mannschaften der FCM dabei seine Punkte holt ist für mich zweitrangig. Hauptsache am Ende steht man über dem Strich.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.