deadline-day banner
Tue, Sep 19, 2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   RB Leipzig
Manuel Baum M. Baum Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€122.35m Total market value €496.90m
25.6 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig

Sep 16, 2017 - 12:12 AM hours
  survey
  % votes
Siegesbeleuchtung an der Arena
 33.3  6
Punkteteilung
 38.9  7
Rot-grün-weiß ist auch schön
 27.8  5
Total: 18

The survey has expired.

5. Spieltag - 1. Bundesliga

Anstoß: Di. 19.09.2017 20:30,

Stadion: WWK-Arena, Augsburg


Das Gespann:

Daniel Siebert (SR)
René Rohde (SR-A. 1)
Jan Seidel (SR-A. 2)
Arno Blos (4. Offizieller)
Christian Dingert (VA)

Bisher 1 Unentschieden und eine Niederlage als Bilanz.
Ich würde gerne die Siegesbeleuchtung an der Arena sehen!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Sep 19, 2017 at 6:50 AM hours
Augsburg -:- Leipzig
Dienstag, 20:30
WWK-Arena, Sky/SkyGo




Form in der Liga:
Augsburg (7.) : N – U – S – S
Leipzig (6.) : N – S – S – U




Fangen wir mal mit den Gästen aus dem Osten an: Bei RB Leipzig steht die Saison natürlich vor allem unter dem Abenteuer Champions League. Der Club aus dem Osten qualifizierte sich durch die Vizemeisterschaft letztes Jahr direkt für die Königsklasse und landete dort mit Monaco, Porto und Istanbul in einer Gruppe. Zum Einstand gabs ein 1:1 gegen den Gruppenkopf Monaco. Die Euphorie der CL übertrug sich bis dato auch auf die Liga, mit 7 Punkten aus 4 Spielen ist man ordentlich gestartet – trotz englischer Wochen und Rotation.

Die Stars des Teams sind bekannt: Forsberg auf der 10 (bzw. etwas außen in einem 4222), Keita (der nächsten Sommer zu Klopp wechselt) und Nationalstürmer Timo Werner, der sich Rang 2 der Torschützenliste mit unserem Alfred teilt. Doch – um dann auch mal auf das Spiel am Dienstag zu kommen – ob dieses Trio überhaupt auf dem Platz steht ist fraglich.
Sicher ist jedenfalls, dass Keita nicht mit nach Augsburg kommt. Er hat sich da wohl ein Vorbild an seinem baldigen Teamkollege Mane genommen und ist für gefährliches Spiel mit glatt Rot vom Platz gefolgen.
Werner dagegen ist zwar spielberechtigt, hat aber in der am letzten Wochenende gegen Hamburg, unter der Woche gg. Monaco und an diesem WE gegen Gladbach durchgespielt. Es ist also damit zu rechnen, dass der junge deutsche Star gegen den FCA rausrotiert. Für ihn würde wahrscheinlich Poulsen starten.
Ähnliches könnte auch für Forsberg gelten: der Schwede pausierte zwar gegen Hamburg, spielte aber gegen Monaco und Gladbach. Auch hier halte ich es für recht wahrscheinlich, dass der Portugiese Bruma auf die Halblinke Position rückt.

Recht sicher dagegen ist der Einsatz von Demme, Sabitzer, Orban und Halstenberg, da die 4 (zusammen mit dem schon angesprochenen Dänen Poulsen) gegen Gladbach rausrotiert wurden. Höchst spannend ist die Personalie Dayotchanculle Upamecano, welcher zuletzte zur Stammformation Hasenhüttels gehörte. Der junge französische Innenverteidiger weist trotz seiner erst 18 Jahre schon eine unglaubliche Physis und ein starkes Zweikampfverhalten auf. Auch wenn er natürlich durch seine fehlende Erfahrung manchmal noch etwas ungestüm wirkt und auch immer wieder einfache Fehler im Aufbauspiel fabriziert, sind die 100 Mio € festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag sicher auch ein Fingerzeig, was man von dem jungen Franzose sich erhofft.

Neben Upamecano macht aber vor allem ein weiterer Franzose momentan von sich zu sprechen: Augustin. Das Talent, das von Paris gekauft wurde, traf gegen Gladbach zum ersten Mal in der Bundesliga, assistierte aber schon gegen Freiburg stark.

Insgesamt ist mit einer Aufstellung in diese Richtung zu rechnen:
Gulasci – Halstenberg Upamecano Orban Klostermann – Demme Laimer – Bruma Sabitzer – Augustin Poulsen




Im Vergleich zu RB, befindet sich der FCA gerade in seiner ersten englischen Woche. Nach der unglücklichen Niederlage in Hamburg, dem Unentschieden gegen Gladbach und den zwei Siegen zuletzt, steht man mit 7 Punkte stark da und kann den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte bejubeln. Bitter dabei ist, dass die maximale Ausbeute mit 12 Punten aus 4 Spielen fast schon verdient wäre.

Verletzungssorgen gibt es dabei kaum, nur Rieder fällt wirklich aus, wobei Framberger aufgrund seiner Verletzungen in den letzten Wochen wohl nur maximal ein Spiel in dieser Woche bestreiten wird (wohl entweder gegen Leipzig oder gegen Stuttgart, kaum vorstellbar, dass man das Risiko geht und ihn beide Spiele machen lässt).

Fraglich ist dennoch, in wie weit Baum die Rotationsmaschine anwirft. Bei Khediras Spielstil ist es sicher fraglich, ob er sein drittes Spiel in 10 Tagen machen kann, ebenso wird man bei Baier vorsichtig sein, da er schlichtweg unersetzlich ist. Opare/Frambo hab ich schon angesprochen, aber auch die offenisven Flügel wären Kandidaten zur Rotation.

Gegen Frankfurt war vor allem Halbzeit 1 ansehnlich, und das obwohl man das aus der letzten Saison in Verruf geratenen System der 5er Kette ausgepackt hat. Da Leipzig als extrem offensiv stark einzuschätzen ist, rechne ich damit, dass man erneut – zumindest situativ – auf die 5er Kette umstellen wird:

Hitz
Opare Gouwe Khedira/Danso Hinteregger Stafylidis
Caiuby Koo Baier Max
Finnbogason

Zur Erklärung: Um Augustin und co. defensiv zu stoppen, halte ich es für vorstellbar, dass Max und Stafy auf links spielen werden. Caiuby, der in Frankfurt pausieren durfte, rutscht auf rechts rüber, während Heller eine Pause bekommt (gleiches gilt für Schmid).
In der Zentrale unser nominell stärksten Duo, sollte Baier die Belastung nicht aushalten wäre Moravek erste Alternative. Gregoritsch und Cordova wären Optionen von der Bank und gegen Stuttgart.
Opare bekommt nochmal das Vertrauen, da gegen Leipzig wohl eh mehr verteidigt als angegriffen wird. Framberger, der offensiv deutlich auffälliger ist, spielt dann wieder gegen Stuttgart.
Danso und Kacar wären Optionen in der Defensive, wenn man Khedira, Gouwe oder Hinteregger eine Pause geben will.



Spielerisch fällt das bisherige Saisonfazit natürlich sehr gut aus, auch wenn die zweite Halbzeit in Frankfurt offensiv natürlich kein Leckerbissen war. Dennoch muss man Baum gerade für das Frankfurt spiel ein Sternchen verteilen: er verzichtete auf eine für ihn bekannte offensive Grundausrichtung, um die Schwächen der Frankfurter (Mangel an Kreativität) auszunutzen. Ging voll auf, Frankfurt hat am Samstag doppelt so viele Tore wie insgesamt davor kassiert.

Kritisch muss man nur sehen, dass man Haller eine riesen Chance geschenkt hat und dass beide unsere Tore sicher nur durch einen sehr unglücklichen Frankfurter Keeper möglich waren.

Neben dem Gesamtkonzept muss man aber auch einen Opare loben, der das defensiv sehr stark macht, gerade seine Robustheit und Zweikampfstärke sind erstaunlich. Auf der anderen Seite erschient Max war nicht unbedingt defensiv sicher, hat aber gegen Frankfurt ein Tor gemacht und ein weiteres vorbereitet.
Unentbehrlich bleiben natürlich Gouwelleuw und Baier, die schon eine fast beängstigende Kontinuität aufweisen. Sorgenkind Hitz hat sich in Frankfurt auch aus der Krise geholt (kann man auch daran entnehmen, dass Wadlbeiser recht ruhig war).

Ob das nun gegen Leipzig reicht wird interessant zu sehen sein. In der zweiten Hälft hatte Leipzig das Spiel gegen Gladbach komplett aus der Kontrolle verloren, was schon ein Zeichen für schwere Beine sein könnte. Gerade deshalb ist mit einer starken Leipziger Rotation zu rechnen, welche auch wieder eine Chance für den FCA sein kann.



Insgesamt halte ich weder eine Punkteteilung, noch einen Augsburger Sieg für unmöglich, wobei mir persönlich ein Punkt gegen RB vollkommen reichen würde.




NIcht zu Vergessen ist natürlich die Einweihung der Ausenfassade der WWK Arena. Mit einer grot grün weißen Dauerbeleuchtung und einer grünen Siegesfarbe (gewählt von FCA Fans - auch eine nette Geste) bildet das Augsburger Stadion vielleicht mit das schönste Stadion der Bundesliga. Wichtiger wird trotzdem das Innenleben blieben zwinker
This contribution was last edited by FootballKing19 on Sep 17, 2017 at 3:29 PM hours
Guten Abend....

Sehr...schön..sehr schön die Eröffnug.

Zum Spiel: Nun der FCA im "Punktetaumel" rolleyes es lief vieles besser als erwartet bisher... natürlich
war gengen Frankfurt auch Glück dabei...aber eben auch Kampfeswillen und Einsatzgeist.

Genau das wird gegen RB auch gefragt sein....never change a winning team... wie jemand mal sagte aber ob
da noch genügend im Tank ist für volle 90 Min. Vollgasfußball gegen RB.....hmmmmmmm. Jetzt könnte
sich unser großer Kader als Vorteil erweisen...klug rotieren...nur ob dann alles so klappt wie Baum es
sicher "vorschwebt" ist fraglich. Eine schwere Entscheidung....

Zu Hitz sag Ich mal nix...Zunge raus (das hatt er sich im letzten Spiel verdient) also Hitz. Die Abwehr stellt sich
von selbst auf und ...da müssten die Kräfte auch reichen.

Schwieriger wirds im MF. Baier unverzichtbar aber auch noch genügend Kraft ? Nun sicherlich für 45-60 Min.
und dann ? Moravek, Khedira ? Wasn eigentlich mit Leitner (nix oder ?) oder vielleicht sogar Danso ? Nee...Nee Ich denke Baier/Khedira werden starten und dann evtl Moravek eingewechselt werden.

Die Flügel...die Kombi Stafy/Max oder umgekehrt find auch Ich gut..ja vielleicht sogar zwingend gegen RB.
Auf rechts siehts da schon "düsterer" aus Opare ist gesetzt...und dann Heller, Schmid... Cordova...kann er
die Position ? Hier fehlt uns eigentlich der richtige "Kracher"....also bewährtes mit Heller starten und dann
würfeln oder....rolleyes (Och...Schmid hab Ich vergessen ...wie auch).

Im Sturm Finn und Koo....Gregerl ? (wäre Zeit das er mal im Pflichtspiel sein Schlegl ausspackt Zwinkernd)

Na wie auch immer ein sau schweres Spiel (und da uns die bisherige Lage zu Kopf gestiegen ist) werden
wir wohl die erste Heimniederlage der Saison erhalten...aber Hey gegen einen Championsle.......Teilnehmer
ja wohl keine Schande....

Deshalb gehts raus und spielts Fußball - es gibt nix zu verlieren - nur zu gewinnen.. auf ein ebenso Herz
gefährdendes Spiel wie gegen Frankfurt......das ist Fußball....

Schönen Abend noch...

PS: Mal sehen ob unsere geile Stadionbeleuchtung der Medien ne Erwähnung bwe. Bilder wert sind....
Wasn eigentlich die Niederlagen Farbe...dunkel grau... ? tongue
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#3
Sep 17, 2017 - 10:12 PM hours
Ja @Wadlbeiser "never change a winning team", deshalb würde ich wieder (fast) alles beim alten lassen. Zwei oder drei kleine Veränderungen der Startformation würde ich hingegen schon vornehmen, Stafy für Max und Gregoritsch für Koo. Ferner würde ich wieder Caiuby als LA auflaufen lassen. Gegenüber dem Kölnspiel wäre das dann eine Veränderung, gegenüber Frankfurt allerdings 3.
Für mich hat das in erster Linie taktische Gründe. Stafy ist in der Defensive etwas zweikampfstärker als Max, würde also bei offensivstarken Bullen für Stafy sprechen. Auf der anderen Seite ist Max schneller, was durchaus auch ein Vorteil sein könnte. rolleyes
Insgesamt würde ich robuste Spieler wie Gregoritsch und Caiuby eben den Vorzug vor Edeltechnikern wie Koo geben. Insgesamt gehe ich in HZ 1 von einer defensiven Grundaufstellung aus. Die Dosen waren schon gestern irgendwie nach 60 Minuten platt, die CL hat sie ziemlich viel Kraft gekostet. Das könnte unser Vorteil am Dienstag sein. Das heißt zunächst defensiv gut stehen, über Heller die gezielt die Konter fahren und die letzten 30 Minuten mit frischem Wind die Dosen vom Platz fegen (man darf ja wohl noch träumen, oder? Unschuldig). Das heißt es kommen zum Schluß Cordova und Thommy (für Heller und Gregoritsch) sowie Moravek für einen ausgepumpten Khedira. Koo darf dann am Samstag gegen den VfB wieder in die Startelf. daumen-hoch

Fazit: Ein Unentschieden (1:1) ist möglich (haben wir ja vor 4 Monaten auch hinbekommen) und im Notfall sind wir auch für eine Überraschung gut und es gibt ein Dosenschießen in den letzten 15 Minuten und wir setzen mit 3:1 unsere Siegesserie fort. Lasst das Stadion grün leuten. Kann selbst berufsbedingt am Dienstag nicht ins Stadion, komme aber gegen 23.00 Uhr am Stadion vorbei und hätte gerne eine grüne Welle vor mir. stark
This contribution was last edited by trenk on Sep 17, 2017 at 10:16 PM hours
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#4
Sep 17, 2017 - 11:50 PM hours
So würde ich aufstellen.

•     •     •

TM-User-Nr: 955
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#5
Sep 18, 2017 - 12:08 AM hours
So wird's ein 2:1 Heimsieg

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#6
Sep 18, 2017 - 12:17 AM hours
Gratulation, @ FootballKing19. Das ist ein ganz starker STT. Du bist jetzt in einer so guten Schreibform, dass Du auch gleich den Stuttgart-STT übernehmen könntest.

Hier ein paar Anmerkungen zum Thema Rotation: Natürlich sind Englische Wochen eine Belastung für die Spieler, insbesondere dann, wenn neben der Bundesliga noch international gespielt wird. Aber der FCA hat dieses Problem nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass Baum so viel rotieren wird. Er muss sich allenfalls über die Außenpositionen Gedanken machen. Aber hier weniger aus Gründen der Kraft, als viel mehr aus Leistungsgründen.

In FRA gehörten Heller und Schmid nicht gerade zu unseren Glanzstücken. Aber wenn Opare spielt, wird vermutlich auch Heller wieder zum Einsatz kommen. Auf links vermute ich, dass der Schmid Bankangestellter wird. Gefallen würde mir dort das Duo Stafy/Max. Ansonsten sehe ich keinen plausiblen Grund für einen Wechsel.

Dass RBL auf Werner und Forsberg verzichtet, überschreitet mein Vorstellungsvermögen, zumal auch noch Keita zuschauen muss. Gefallen würde es mir allerdings schon. Wie auch immer, das gleiche Ergebnis wie in der RR 2017 wäre phänomenal.
Ich würde ein bisschen durchrotieren; zum einen da wir auf einmal wesentlich mehr KM laufen als früher und zum anderen hat man es insbesondere Koo und Heller angemerkt, dass sie nach dem Frankfurtspiel ziemlich platt sind.
Außerdem kommt mMn das wichtigere Spiel erst Ende der Woche.

•     •     •

It wasn't Zidane, Ronaldinho or Ronaldo - I always wanted to play like Arshavin
Thank you van Bommel, Thurk, Baier and Schweinsteiger for your loyal hardworking Playstyle

Opa: "Als gebürtiger Oberpfälzer musst du dich entscheiden? Die Blauen oder die Roten?"
Ich:"Ich werde das was du schon bist - ein Roter"
Opa:"Du wohnst nun in Augsburg - willst du nicht deinen Verein in der Regionalliga unterstützen?"
Ich:"Das werde ich machen, denn für mich ist BEIDES Heimat"

So bitte !

•     •     •

NUR DER FCA! M-Block Augsburg
Etwas Rotation ist vorprogramiert.

Denke das der frische Gregoritsch als HS oder OM agieren wird, Cordova würde ich gern von Beginn an in der Sturmspietze sehen, hier kann er auf den Flügel rotieren oder auch ins Offensive Mittelfeld und mit Caiuby oder MG die Positionen tauschen, zudem ist ein Fehler als Stürmer oft nicht so tragisch wie auf dem Flügel oder weiter hinten im Mittelfeld.

Defensiv würde ich nichts verändern, außer evtl. die Auswechslung von Max, der doch recht Platt war am Ende und die Einwechslung von Stafy hat schon gezeit das MB ihm noch etwas spielzeit geben wollte bevor er gegen RBL dann in die Startelf kommt.

Mit Finnbogason, Koo, Thommy, Heller, Max oder Khedira, haben wir gutes Personal um mit einer Einwechslung nochmal neuen Schwung zu bringen.

Caiuby würde ich eigentlich nicht aufstellen, aber er ist frischer als JS oder MH und Thommy ist körperlich wohl zu wenig gegen Leipzig für die Startelf. Nach Caiuby's Sonntagsschuss wird Baum hier wohl auch keine skrupel haben Ihn aufzustellen, auch wenn ich finde das Caiuby typisch blass war nach seiner Einwechslung, mal ganz abgesehen von dem Schuss...

Zum Spiel, ich denke das wir morgen das nachsehen haben werden und mit 1:4 untergehen...

•     •     •

Du hängst an Stricken, ich steh auf Beinen,
ich bin aus Fleisch, du bist aus Leinen,
du wünscht dir nichts, ich, dass ich in dir wär ...
Oh Hängematte, wir unterscheiden uns sehr.
Doch eines verbindet heute dich und mich,
du hängst genauso durch wie ich.

This contribution was last edited by MongoMango07 on Sep 18, 2017 at 8:27 AM hours
Jaja jetzt kommt Leipzig und mit ihnen vermutlich die erste Heimniederlage diese Saison. Aber letzte Saison haben sie in Augsburg auch nicht gewonnen also abwarten...
Hitz kommt langsam in Form
Wenn Frambo fit ist, dann ihn anstelle von Opare, die IVs lassen und rechts habe ich wirklich Stafy stehen. Max schien mir doch recht platt zu sein. Baier und Khedira sind ein starkes Duo auf der 6. Links Caiuby mit Wucht, kopfballstärke und seinem zweiten Saisontor, rechts Thommy mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem 1. Bundesligator. Zentral Gregerl hinter Finnbo, weil wir gegen Leipzig nur sehr selten einen geordneten Spielaufbau haben werden und uns Gregerl mit seiner Größe hilft. Außerdem hoffe ich, dass er seinen linken Schlegel auspackt.

Hoffen tu ich auf ein 2:1, erwarten tu ich eher ein 1:3

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.