deadline-day banner
Sun, Nov 6, 2016
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   SV Werder Bremen
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager A. Nouri Alexander Nouri
€33.55m Total market value €97.60m
27.4 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder

Nov 5, 2016 - 4:07 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 86.7  26
Unentschieden
 03.3  1
Niederlage
 10.0  3
Total: 30

The survey has expired.

Wer: FC Gelsenkirchen-Schalke von 1904 e.V. gegen SV Werder Bremen
Wo: Arena auf Schalke
Wann: Sonntag, 06.11.2016, 17:30 Uhr


Schaaaaaalke:

Fährmann - Höwedes, Naldo, Nastasic - Schöpf, Geis, Kolasinac - Goretzka, Bentaleb - Konoplyanka - Choupo-Moting

Es fehlen:
Nübel (nicht berücksichtigt), Wellenreuther (nicht berücksichtigt), Bitter (nicht berücksichtigt), Coke (Reha nach Kreuzbandriss), Uchida (Aufbautraining), Sam (nicht berücksichtigt), Sivodedov (nicht berücksichtigt), Embolo (Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch), Huntelaar (Außenbandanriss im Knie), Reese (nicht berücksichtigt)

Tendenz: N-S-U-S-U (Liga)


Werder:

Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, S. Garcia - Grillitsch - Bartels, Fritz, Junuzovic, Gnabry - Manneh

Es fehlen:
Drobny (Brüche im Handgelenk), Wolf (nicht berücksichtigt), Caldirola (Knöchelbruch), Diagne (nicht berücksichtigt), L. Sané (Knieverletzung), Bargfrede (Aufbautraining), M. Eggestein (nicht berücksichtigt), S. Yatabaré (nicht berücksichtigt), Eilers (Leisten-OP), M. Kruse (Außenbandriss im Knie), Lorenzen (nicht berücksichtigt), Pizarro (Trainingsrückstand)

Tendenz: S-U-S-N-N

Alle Aufstellungen/Daten von Kicker.de


Automatisch generierter Spieltagsthread

Glück Auf!
Maniac

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

This contribution was last edited by BWG on Nov 5, 2016 at 5:17 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#1
Nov 6, 2016 - 6:24 PM hours
Gnabry will nichts anderes als den Elfer und macht das clever, aber das musst du letztlich abpfeifen, leider. Rege mich eher darüber auf, dass wir klare Elfer gegen Bayern und Hoffenheim nicht bekommen haben...

Perl ist auch für mich noch einer der besten Schiris der Liga. Hat auch letztens, glaube ich, Pokal in Gladbach gepfiffen, da war er auch sehr gut. Hat auch gelbe Karten zum richtigen Zeitpunkt gezeigt.

Wiedwald müssen wir einfach noch mehr einschenken. Nicht nur wegen seiner weinerlichen Aura, sondern einfach weil er kein Bundesliganiveau hat. Zum Glück hat er uns den 2. Treffer beschert.

Ich hoffe einfach, dass wir die Führung über die Zeit bringen und keinen mehr kriegen. Die Bremer immer wieder mit guten langen Bällen auf Gnabry.

Wenn wir bis zur 60. das 3-1 machen, schaffen wir das schon... smile

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#2
Nov 6, 2016 - 6:28 PM hours
Dachte laut diesen Sky-Schiriexperten ist es kein Foul, wenn der Ball weit weg ist. Wollte der uns doch damals klar machen. Oder gilt das nur so, wenn Hummels sowas macht?

Das dezente Schöpf-Bashing ist ziemlich deplatziert. Er sieht Gnabry im Prinzip überhaupt nicht, clever von Gnabry. Schöpf macht ja im Prinzip keine aktive Bewegung.
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#3
Nov 6, 2016 - 7:51 PM hours
Sehr schön. Damit komplettieren wir eine starke Bilanz zwischen Länderspielpause 2 und Länderspielpause 3. Das war heute insgesamt ein ordentliches Spiel von uns, wie ich finde. Kein überragendes wie zum Beispiel gegen Mainz oder die zweite Halbzeit gegen Gladbach, aber eben doch ein souveränes. Wir haben defensiv nichts zugelassen. Ralle musste lediglich bei dem starken Fernschuss von Gebre Selassie eingreifen und außerdem haben wir einen Elfmeter etwas dämlich verschuldet. Ansonsten war das gerade defensiv wieder eine Topleistung. Unser Spiel nach vorne war okay... Ein paar schöne Spielzüge gab es zu sehen und insbesondere das dritte Tor war auch gut herausgespielt, aber dennoch war da heute auch jeweils ein bisschen Glück dabei. Das gehört aber nun mal bekanntermaßen dazu und somit bin ich völlig zufrieden.

Zu den einzelnen Spielern:
FÄHRMANN: Gegen Gebre Selassie stark gehalten und auch ansonsten stets sicher.
HÖWEDES: Im Defensivverhalten sicher wie eigentlich immer. Heute aber auch mit ein paar schönen Aktionen im Spielaufbau.
NALDO: Momentan in der Form unser bester Innenverteidiger. Was ganz große Kunst ist, weil Bene und Nastasic auch top sind.
NASTASIC: Siehe Höwedes und Naldo. Wobei er an einer Stelle etwas Glück hatte, denn bei seiner Aktion gegen Gnabry wäre ein Elfmeter durchaus drin gewesen.
SCHÖPF: Eigentlich kein so gutes Spiel von ihm. Viele Ballverluste, einige falsche Entscheidungen getroffen und einen Elfmeter verursacht. Die zwei Tore und das erneut heftig starke Laufpensum machen das Ganze dann aber doch zu einer ordentlichen Leistung.
GEIS: Den Pässen fehlte es ein wenig an Präzision. Im Defensivverhalten aber völlig solide.
BENTALEB: Schon wieder ein Tor. grins Defensiv sehr engagiert, offensiv aber heute recht gut aus dem Spiel genommen worden von den Bremern.
GORETZKA: Ordentliches Spiel. Gab sicher schon bessere von ihm, aber war okay.
KOLASINAC: Habe in der 1. Halbzeit schon gesagt, dass auch heute wieder die eine oder andere Chance zu einem seiner Durchbrüche hinter die Kette kommen würde. In der zweiten Halbzeit kam sie. Wieder ein Assist und dazu mit bärenstarkem Zweikampfverhalten.
MEYER: Hat mir in den ersten 60 Minuten sehr gut gefallen. Ballsicher, ideenreich und handlungsschnell. Darüber hinaus das erste Tor mit seinem starken Schuss vorbereitet. In der Schlussphase wirkte er verständlicherweise etwas müde, er war ja auch angeschlagen.
CHOUPO-MOTING: Ein Spiel mit Licht und Schatten. Zweikampftechnisch klasse und wenn man so will, wandern zwei Pre-Assists auf sein Konto (gewonnener Kopfball beim 1:0, herausgeholter Freistoß beim 2:0). Andererseits auch wieder mit vielen unglücklichen Aktionen (einige Male im Abseits, Chancenverwertung, allgemein die Präsenz im Strafraum).

Zu den Einwechselspielern gibt es nicht viel anzumerken.

•     •     •

Nur der S04! :D
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#4
Nov 6, 2016 - 8:36 PM hours
Der Sieg heute war verdient, auch wenn wir nicht wirklich gut gespielt haben. Dafür hat es uns Bremen aber auch einfach sehr schwer gemacht.
Das die ersten beiden Tore Abstauber waren mag den Eindruck erwecken, dass wir Glück hatten, doch fiel bei beiden Toren etwas auf, weshalb ich glaube, dass hier ein Plan dahinter steckte:
Beim ersten Tor ist es Schöpf der den Lattenabpraller ins Tor köpft. Der 2. Spieler der ebenfalls durchlief bis in den 16ner war Kola, der Wingback der anderen Seite.
Und beim 2.Tor läuft Bentaleb sofort nachdem Naldo den Ball abgefeuert hat nach vorne und spekuliert auf den dann ja auch kommenden Abpraller.
Hier hat man ausgenutzt, dass Naldos harte Freistöße meist schwer zu fangen sind und somit wahrscheinlich ist, dass der TW den Ball nicht festhalten kann.
Kann mir auch gut vorstellen, dass man in Wiedwald eine Schwachstelle sah und deshalb die Freistöße von Naldo ausgeführt wurden und nicht von Geis. Zusätzlich gab es noch vereinzelt Distanzschüsse.

Die Bremer Spielweise war letztlich war nicht erfolgreich, aber durchaus ekelig zu bespielen. Viele lange Bälle auf den schnellen und robusten Gnabry wurden einige Male zur Herausforderung für unsere IV.

Fazit ist natürlich trotzdem positiv. Wir sind 3. der Formtabelle, haben in den letzten 5Spielen die meisten Tore erzielt und auch wenn wir nicht immer glänzen, so ist doch in jedem Spiel ein roter Faden erkennbar: Aggressivität, Laufbereitschaft, Kampf. Und das kombiniert mit guten spielerischen Elementen. Das uns alle 3 MS gleichzeitig fehlen konnten wir bisher gut auffangen.
Die Einstellung stimmt, die Stimmung und Ergebnisse auch. Einzig in der Tabelle hängen wir hinterher. Vllt hilft uns das noch ein wenig weiter unter dem Radar zu fliegen und weiter in Ruhe arbeiten zu können.
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#5
Nov 7, 2016 - 1:04 AM hours
Zitat von breyk

Ich hoffe natürlich auch, dass es weiterhin so gut klappt. Aber gegen stärkere Teams habe ich so meine Zweifel ob es klappt mit 3Pkt.
Aber naja werden wir noch sehen ob es gut geht, oder unser Offensive leiden wird gegen bessere Abwehr bzw stärkere Teams.
Ich meine mich aber zu erinnern das wir vor 3? Spielen mit 4er Kette, Benni auf rechts gespielt haben und das auch sehr souverän.


In nem 4-3-3 sehe ich erstens keinen gescheiten (Stamm-)Platz für Meyer, der das Spiel aber belebt und mMn gute Leistungen als HS bringt.
Mit Choupo und Avidjaj haben wir zwei fitte Spieler, die nominell die alleinige Spitze geben können, gibt aber aufgrund von Form etc keinen Grund umzubauen damit einer von den beiden alleine vorne spielt.
Geis geht auch richtig auf in dem System, einfach weil er viele Spieler um sich herum hat und somit nicht so viel Defensivarbeit machen muss wie bei einer Viererkette.
Höwedes hat den RV gut gespielt mit Schöpf vor ihm, aber 1. bringt Höwedes als RIV zurzeit noch bessere Leistungen und 2. bringt Schöpf als Wingback finde ich mehr als auf dem Flügel.
Kola gefiel mir diese Saison sowohl als LV und als Wingback, aber wenn ich bedenke wie torgefährlich er durch seine scharfen Hereingaben und seine Dynamik ist, hab ich ihn lieber weiter vorne und nicht als klassischen LV.

Natürlich ist die Viererkette eine Option für die Zukunft, aber ich habe noch keinen Grund entdecken können wieder zurück zum 433/4231/4141/wie man es nennen mag zurückzukehren.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.



This contribution was last edited by Frechinho on Nov 7, 2016 at 1:04 AM hours
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#6
Nov 7, 2016 - 11:36 AM hours
Zitat von GelsenHandy
Zitat von S04addict

Wir spielen es ja mit recht balancierten Flügeln, dafür mit sehr hoher Doppelacht und dahinter nur mit Geis, der alles andere als ein Staubsauger ist. Meyer gibt auch keine wirkliche 2. Spitze, sondern im Grunde einen klaren 10er bzw. eine tief hängende Spitze. Der ist überall im MF unterwegs und stößt eher selten in den Sturm. Wir spielen im Grunde ein 3-1-4-1-1, also quasi mit Raute im Mittelfeld.


Das mit der Raute im Mittelfeld habe ich gestern auch häufig gedacht. ist aber aus der Kurve immer schwer zu beurteilen wie die Spieler tatsächlich stehen. In vielen Situationen haben wir mmn aber doch sogar mit normaler 4er-Kette verteidigt, weil Schöpf regelmäßig offensiver ist als Kola und damit die 4er-Kette Kola, Nasta, Naldo, Höwe bleibt.


Das ist ja genau der Vorteil des Systems. Man kann die Positionen recht einfach variabel gestalten ohne die Grundordnung zu verlieren. Die Spieler wissen automatisch wie sie spielen können.
Gehe ich komplett offensives "Risiko" schieben beide Verteidiger nach vorne. Sicher ich lieber ein wenig ab, hält sich ein Flügelspieler etwas zurück und bleibt weiter hinten. Wollen wir verteidigen stehen wir hinten in einer 5 er Kette.
Dazu sind verschiedene Pressingvarianten möglich, da Meyer sich auch zurückfallen lassen kann oder aber auch vorne direkt stören kann. Gestern habe ich auch oft bemerkt, dass Meyer links gepresst hat, Choupo rechts und Goretzka als vorderster "Stürmer" gepresst.

Variablität geht bei anderen System auch, aber bei diesem System wirkt das recht einfach, oder wir machen es einfach nur unglaublich gut und deshalb wirkt es so einfach.
Bundesliga 10. Spieltach: Schalke vs Werder |#7
Nov 7, 2016 - 2:48 PM hours
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man sich aktuell ernsthaft ein anderes System herbeiwünschen kann;
Das 352 vereint derzeit alle Stärken des Kaders und löst mehr Probleme als man sich wünschen kann:

Man ist nicht nur taktisch sehr variabel, sondern steht auch stets äusserst kompakt.

Man hat einen strategisch/taktischen Rahmen gefunden um geforderte Zweikampf- und Laufstärke ideal zu implementieren.

Man hat die Möglichkeit den starken zentralen Mittelfeldern (Geis,Goretzka,Bentaleb) gemeinsam Einsatzzeiten zu gewähren und trotzdem eine gute Position für Meyer zu finden.

Man hat die Möglichkeit Nastasic,Naldo und Höwedes gemeinsam, auf passenden Positionen und ohne Kompromisse aufzubieten.

Man hat sich von der absoluten Abhängigkeit eines einzelnen Goalgetters im Zentrum gelöst und damit nicht nur den Druck von diesem genommen, sondern ist nun auch deutlich schwehrer auszurechnen.

Man umgeht Probleme in der Besetzung der offensiven Flügel, die man vorher kaum in den Griff bekommen hat.

Darüber hinaus sehe ich so, mehr denn je, eine Möglichkeit stärkere Mannschaften im Verbund zu knacken, anstatt es mit individuellen Momenten einzelner versuchen zu müssen.


Was einigen hier fehlt scheint ein Offensivfeuerwerk zu sein, gefordert von einer Mannschaft der man ihr derzeitiges Auftreten nach dem verkorksten Start kaum zutrauen konnte: Selbstbewusst, aggressiv und als Team. Mit Embolo erwartet uns in der Rückrunde wohl auch erneut die Hoffnung auf einen Goalgetter. Mit einer solchen Personalie kann man auch im aktuellen System noch gefährlicher auftreten.
Derartige Gefahr strahlen Chopo und di Santo derzeit nicht aus. Dennoch auf einen Systemwechsel mit nur einer Spitze und damit den Fokus auf eben diese Spieler zu setzen ergibt nun eher wenig Sinn. Aber auch mit einem genesenen Embolo erkauft man sich im akuellen System in der Offensive zusätzliche Räume und Möglichkeiten durch wuselige, flexible Stürmer an deren Seite: Ob es nun Meyer sein muss, oder vielleicht Avdijaj,Tekpetey,Konoplyanka oder sonst wer ist dabei nicht einmal das wichtigste und lässt sich immer noch auf den Gegner zuschneidern.

•     •     •

--------------------------Topp-------------------
--------Kabadayi--------------Karaman------
-Donkor--Schallenberg--Seguin---Aydin-
-----------Murkin-----Gyamfi-----Kalas------
-------------------------Müller---------------------
Castelle,Lasme,Conteh
Becker,Tempelmann,Grüger,Fellhauer,Gyamfi
Barthel,Kaminsky,Kurucay,Bulut
Fährmann,Langer

This contribution was last edited by Accountname on Nov 7, 2016 at 2:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.