deadline-day banner

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Jupp Heynckes J. Heynckes Manager P. Stöger Peter Stöger
€929.45m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Dec 18, 2017 - 4:29 PM hours
  survey
  % votes
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA! JAAAAA! JAAAAAAAAAAAAAA!
 31.8  63
Was! Ein! Spiel! Sieg nach Verlängerung!
 08.6  17
Rutschsocken RELOADED! Die Nacht wird durchgemacht!
 08.6  17
Schade! Gegen Bayern kann man aber ausscheiden.
 42.9  85
So! Knapp! Nach 120 Minuten ziehen wir den Kürzern.
 04.0  8
Spannend, packend, heftig! Am Ende scheiterts am Elfmeterschießen.
 04.0  8
Total: 198

The survey has expired.

Wann: 20.12.2017 um 20:45 Uhr
Wo: Allianz Arena
Übertragung: Sky Bundesliga 3 HD
Kommentator: Kai Dittmann (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)
Schiedsrichter: -

Eröffnung im zweiten Post!

•     •     •

-

This contribution was last edited by DerMoe on Dec 18, 2017 at 4:44 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Ich möchte das letzte Spiel der Saison weniger damit verbringen über das nächste Spiel zu schreiben. Ich will das Kalenderjahr 2017 zusammenfassen. Dabei habe ich mich von der Augsburger Eröffnung inspirieren lassen, da ich die Idee sehr gut fand. Ich möchte ein sehr emotionales Jahr zusammenfassen, welches mit einem Wort schon perfekt zusammengefasst wird: „Achterbahnfahrt“.
_________________________________________________________________________________________

Januar 2017 – Der erste Medientrubel:
Die Rückrunde startet am 21 Januar gegen Werder Bremen. Einziges „Problem“: Aubameyang fehlt, da er im Afrika-Cup im Einsatz steht. Der Mediendruck ist beim BVB hoch. Überwintern nur auf Platz 6. Die Hinrunde lief inkonstant und Tuchel sorgt beim BVB mit seiner Heimlichtuerei für Ärger. Alexander Isak wird verpflichtet und Götze darf weiterhin auf der Bank schmoren. Christian Pulisic verlängerte seinen Vertrag! Aber immerhin: aus den 3 Partien in der Rückrunde holen wir 7 Punkte. Mit dem „sau wichtigen“ Sieg gegen Leipzig, standen wir am Ende mit 34 Punkten auf Platz 4.
_________________________________________________________________________________________

Februar 2017 – Ausschluss der Südtribüne:
Das größte Thema im zweiten Monat des Jahres: die Dortmunder Fans werden bestraft. Gegen Wolfsburg darf man die Südtribüne nicht besetzen, weswegen man nur bei 56.903 Zuschauern war. Wann gab es das zuletzt? Durch anzügliche und unangemessene Plakate stand unser Heiligtum zum Teil leer. Die ganze Sanktionierung hat natürlich für ein Medienecho gesorgt: zahlreiche Plakate und harte Kritik an das DfB durch Fans, die davon überhaupt nichts halten! Sportlich hatte der Monat seine Höhen und Tiefen – wie immer eben. Die erste Wutrede fing in Darmstadt an: Dortmund hat es nicht hinbekommen gegen den Tabellenletzten punkten zu können. Ansonsten kam man im DfB-Pokal (gegen Hertha) weiter. In der Liga fuhr man nach der Blamage 2 von 2 Siegen ein, wodurch man nach 22 Spielen auf Platz 3 rangierte.
_________________________________________________________________________________________

März 2017 – Ein ruhiger und erfolgreicher Monat:
Der März lief eher bescheiden und ruhig. Nennenswerte Ereignisse ergaben sich nicht. Dank der vielen Siege in der Liga und das Weiterkommen in der Champions League gegen Benfica, blieb der BVB von den Medien verschont. Und endlich hatte man das Gefühl, dass wir in Ruhe Fußball schauen können! Am Ende standen wir vor dem Derby und der Länderspielpause auf Platz 3. Leipzig hatte mit 49 Punkten gerade mal 3 mehr als wir. Hoffenheim war uns mit 1 Punkt Abstand auch ganz dicht an den Fersen.
_________________________________________________________________________________________

April 2017 – Der Terroranschlag:
Ein Remis im Derby, eine 4-1 Klatsche gegen Bayern. Leider waren diese beiden Spiele nicht das Hauptthema im April. Am 11.04.2017 – bevor es ins Westfalenstadion ging – durften die Spieler vom BVB wohl die schlimmste Erfahrung in ihrem Leben machen: durch einen Terroranschlag auf den gepanzerten Dortmund Bus, wurde das Spiel gegen AS Monaco abgesagt und auf den nächsten Tag verschoben. Unglaublich, dass unsere Spieler da überhaupt spielen konnten. Eine dunkle Zeit begann. Bis heute kämpfen die Spieler damit. Immer noch gehen sie zu Therapeuten. Noch näher möchte ich darauf nicht eingehen. Unstimmigkeiten in Sachen Terminierung des Nachholspiels, sorgte für den nächsten großen entscheidenden Streit zwischen TT und HJW/MZ.

Trotzdem lief der April sportlich sehr gut: das Ausscheiden in der Champions League hat kein Fan übel genommen und dafür wurden wir reichlich belohnt:


26.04.2017 20:45
Anpfiff zum Spiel FC Bayern München – Dortmund. Mit zwei Siegen ging man trotzdem selbstbewusst in die Partie. Voller Vorfreude und mit Hoffnung auf einen versöhnlichen Monatsabschluss, saß man im Stadion, vorm Fernseher, am Handy oder war am Radio hören.

20:04
MARCO REUS!!! Nach einem Fehler von Martinez und einem Pfostentreffer von Rapha, vollendete Reus – der Dosenöffner – zum 1-0. Plötzlich waren alle geil! Jeder hatte plötzlich Hoffnung, dass heute wirklich was geht!

20:26
Das war dann wohl der K.O.-Treffer. Ex Borusse Hummels schoss Bayern mit 2-1 in Führung. Leider verdient. Kurz darauf gelang es Lewandowski, zweimal frei vor Bürki, den Deckel nicht zumachen zu können.

22:15
U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H! Nach einer klasse “Parade” rettete Bender das Spiel. Und aus dem nichts stand es dank Auba 2-2. Und was macht Dembele? Nach einem Weltklasse-Solo steht es plötzlich 2-3 für Dortmund!

Abpfiff
Alle nur noch am Ausrasten.

_________________________________________________________________________________________

Mai 2017 – Der POTT gehört uns:

Seit der Niederlage gegen AS Monaco hat es kein Verlieren mehr gegeben. Trotzdem ist die Rede von „Rissen“ im Team mit Trainer, Spieler und dem Vorstand. Es läuft rund. Viertelfinale Champions League aufgrund besonderer Verhältnisse ausgeschieden, in der Liga die direkte Champions League Quali geschafft und im Pokal steht man als Favorit im Finale. Aubameyang mit Tränen in den Augen nachdem 34. Spieltag. Alle vermuten dass es sein letztes Heimspiel war.
Und es soll trotzdem nicht laufen. Ganz standesgemäß holt Dortmund den Pott. Es gab kein Halten mehr. Es war eine sehr spannende Partie mit einem großen Verlust: Marco Reus muss (schwer)verletzt ausgewechselt werden. Nachdem Pokalsieg wird aber – durch die Interviews mit Schmelzer und Sahin: die Ära Tuchel ist vorbei.
_________________________________________________________________________________________

Juni 2016 – Der neue Trainer:

Im Monat Juni, gibt es sportlich nicht viel zu berichten. Für viele die schlimmste Zeit des Jahres: kein Dortmunder Fußball. Dennoch gab es in der Zeitung sau viel zu sehen: Tuchel raus?! Aubameyang weg?! Wer wird der neue Trainer? Favre?! Und so kommt es: ein relativ unbekannter Trainer darf den BVB trainieren. Viele sind skeptisch. Zwar hat Ajax unter Bosz vieles erreicht, europäisch hat er aber keine Erfahrung. Außerdem könnte es sprachliche Probleme geben! Reus hat währenddessen mit seinem Kreuzbandriss zu leben.
_________________________________________________________________________________________

Juli 2017 – 2017/2018 kann kommen:

Trainingsbeginn, Trainingslager, Trainingsspiele. Eine Alliteration die passt: Die Vorbereitung hat begonnen und Dortmund überzeugt nur mit einem Sieg gegen AC Mailand. Viele Neuzugänge und Hoffnungsträger sollen die Abgänge von Ginter und Bender abfangen. Sollte kein Problem sein, oder?
_________________________________________________________________________________________

August 2017 – Erstes Pflichtspiel und Powerfußball:

Die Saison fängt mit einer Niederlage im Supercup an. Dortmund wusste aber trotzdem zu überzeugen. Den Münchenern hat man auch angemerkt, dass es unter Ancelotti nicht rosig werden wird. Nach einem standesgemäßen weiterkommen im DfB-Pokal und dem Abgang von Dembele, fing die Saison mit 2 Siegen aus 2 Spielen an. Und vor allem die Art und Weise hat jeden Fan überrascht und überzeugt. Volle Offensivpower mit Vollgas-Fußball. Plötzlich wurden die Skeptiker und Kritiker ganz leise.
_________________________________________________________________________________________

September 2017 – Das Ende einer geilen Zeit:

Es ging weiter wie im Traum: Zwar verlor man zwei Mal in der Champions League, in der Liga wusste man aber sehr zu überzeugen. Man fegte jede Mannschaft einfach weg. Und kassierte in 7 Ligaspielen gerade mal 2 Tore, obwohl wir so offensiv gespielt haben. Alle Probleme scheinen gelöst sein, Meistergesänge, Artikel warum Dortmund deutscher Meister wird. Und dann kam auch noch der glückliche Arbeitssieg gegen Augsburg, der damit betitelt wurde: „Wer solche Spiele gewinnt, wird Meister“. Da kann doch nichts mehr schief gehen?
_________________________________________________________________________________________

Oktober 2017 – ein Rabenschwarzer Herbst:

Wer hätte denn denken können, dass es so ein Absturz wird? In Leipzig kassierten wir die erste Heimniederlage in der Bundesliga seit Dezember 2015. Daraufhin folgten peinliche Auftritte in der Champions League und die entscheidende Niederlage, die jedem zeige, dass es mit Bosz nicht mehr klappen wird: die empfindliche Niederlage gegen Hannover. Die Art und Weise war eine reine Katastrophe. Einzig der Sieg gegen Magdeburg macht Hoffnung. Diese wurde dann nach der Auslosung wieder gedämpft.
_________________________________________________________________________________________

November 2017 – die größte Krise der Vereinsgeschichte:

Nach der Länderspielpause hat jeder wieder Hoffnung gehabt. Der kriselnde Aubameyang blieb extra in Dortmund, um im nächsten Spiel suspendiert zu werden. Nach der Blamage gegen APOEL und dem Ausscheiden in der Champions League, folgten 2 Niederlagen und die bittere Partie gegen Schalke. Immerhin holte man zwei Remis gegen zwei starke Clubs. Jeder versuchte alles schön zu reden, aber es war jedem klar: die Entlassung war nur eine Frage der Zeit.
_________________________________________________________________________________________

Dezember 2017 – Der fliegende Holländer:

Viel brauch ich hier auch nicht mehr zusammenfassen: Bosz fliegt nach der Niederlage gegen Bremen, Stöger übernimmt und gewinnt seine zwei Spiele. Das ist einfach nur geil! Wir haben plötzlich wieder sowas wie „Selbstvertrauen“. Wir haben wieder eine breite Brust! Alle haben wieder bock! Und Bayern kommt zur rechten Zeit. Schürrle ist wieder Fit und kurbelt die Konkurrenz an. Reus, Durm und Pisczcek trainieren wieder und sind am 03.01 im Trainingslager mit dabei. Bayern hat derzeit eine Formschwäche (3x 1:0 gewonnen). Geht da was? Schließen wir das Kalenderjahr mit einem Sieg ab?

Ganz ehrlich? Das war eine aufregende Saison. Mit so vielen Höhen und Tiefen. Ich bin sehr froh Dortmund Fan zu sein und egal wie das am Mittwoch ausgeht, das war ein geiles Jahr! Und trotzdem wünscht man sich dass 2018 etwas ruhiger wird. Aber mit der Trainerdiskussion und dem Abschneiden von Stöger, erwarten uns noch sehr viele Themen, die einen noch sehr verrückt machen werden.

Auf ein geiles Spiel, auf ein geilen Jahresabschluss. HEJA BVB!

•     •     •

-
Zitat von anonymous_bvb
Machen wir es kurz: unsere Abwehr ist ein kompletter Witz... im Winter müssen auf jeden Fall 1 LV 1 RV und 1 IV her... sieht man heute wieder besonders deutlich.


Tipp am Rande: Unser Mittelfeld ist das Problem, nicht die Abwehr (Toljan mal außen vor): Null Raumdeckung, keine Zweikämpfe, null Anspielstationen, keiner lenkt.
Und wir haben halt einen Schönwetter-Kader, maximal Yarmolenko und Sokratis traue ich da was zu.
Zitat von erfordia9
Na @QuickBen konstruierst du schon die nächste Erklärung, warum Schmelzer unser bester Mann hinten ist?


Ja. Bleibt er auch weiterhin.
Wer glaubt, dass man eine Seite mit IV und LV verteidigen kann, glaubt auch noch an den Libero.
Schmelzer nimmt den Weg nach Innen, um die Strecke zu verkürzen und so noch na Müller ranzukommen, nur steht dann Toprak im Weg, der den Ball in den gefährlichen Raum auch nicht verhindert.

Ist natürlich Wasser auf die Mühlen aller Schmelzer-Basher hier. Aber gut. Die Abwehr wird links wie rechts wie im Zentrum komplett überlaufen. Dass hier alle Finger auf die Abwehrspieler zeigen, bestätigt mich nur in der Ansicht, dass einige hier nicht verstehen wie Fußball funktioniert.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Erst wird hier vor dem Spiel nicht viel erwartet, man die aktuelle Verfassungen heranzieht und eigentlich ganz realistisch an die Sache geht.

Jetzt läuft es nicht gut und wieder wird jeder als absolut untauglich erklärt.
Manche können einfach nicht mit der Realität und momentanen Situation umgehen, schlimm hier. ugly
Zitat von Fonzie

Zitat von meanmc

Unser Kapitän rennt lieber Toprak um, als Müller zu decken.. oh je... vielleicht ist das Spiel doch inzwischen zu schnell für ihn.

Kaum mehr anzusehen... das hat nix mit verletzten Spielern oder dem Trainer zu tun. Unsere Jungs haben einfach keine Einstellung!!


Also eigentlich hat er Müller gestellt, der muss passen und rennt dann los. Vielleicht gibt es ja einen Spieler, der die Situation erfassen, sich drehen und dann dennoch vor Müller stehen kann, den sollten wir dann unbedingt kaufen.

Das war einfach unglaublich stark gemacht und extrem schwierig zu verteidigen.


Ajo, pass und go halt, da kann man nicht viel machen,das ist halt die Extraklasse eines Müllers. Der bringt den Pass über 3m sauber an den Mitspieler und rennt los, auf so Ideen kommen die meisten Spieler halt nicht mal, als Verteidiger kann man da nur schlecht aussehen. Alles was einem da bleibt es maximal passiv zu stehen und versuchen die Situation möglichst überhaupt nicht zu durchblicken, wichtig ist außerdem komplett körperlos zu spielen, sonst gibt's Freiwürfe und Foultrouble, das kann man gegen so starke Gegner nicht gebrauchen, dann lieber das Gegentor nehmen.
This contribution was last edited by Titantron on Dec 20, 2017 at 9:37 PM hours
Zitat von ratigoal
Man muss doch sagen, dass alles andere als eine Niederlage in Muenchen eine absolute Ueberraschung gewesen waere, weil

1. aktuelle Form
Nach dem verschenkten halben Jahr unter Peter Bosz, indem spielerisch ein beispielloser spielerischer Verfall demonstiriert wurde und absolute Unsicherheit herscht, war es klar, dass die aktuelle Form nicht gerade viel Hoffnung macht

2. Verletztenmisere
Man darf einfach nicht vergessen, dass mit Auba und Marco Reus die beiden Topspieler der Mannschaft gefehlt haben, zudem mit Mario Goetze und Lukas Piszczek zwei sehr erfahrene und wichtige Spieler. Zudem fehlt mit Philip ein Spieler der aus meiner Sicht saustark fuer Ueberraschungsmomente ist. Einige Spieler sind nach langen Verletzungen gerade erst zurueck (Guerreiro, Schuerle)

Wenn bei Bayern Lewandowski (kein wirklicher Ersatz im Sturm), Alaba (Alternative Rafinha deutlich schwaecher), Robben (Reus) und Coman (Philip) fehlen, dann sieht das auch anders aus.

3. Heimpsiel Bayern
Man kann ja sagen, was man will, aber in Muenchen ist es schon immer schwer - auch wenn wir es echt oft sehr gut machen

4. ausgeruhte Bayern - tiefer Kader
Bayern hat sich auf das Spiel schon mit gezielten Schonungen vorbereitet - die letzten beiden Poaklniederlagen haben denen richtig weh getan. Zudem ist man einfach deutlich staerker in der Tiefe aufgestellt

Deswegen sollte man es als positiv ansehen, dass es kein Schuetzenfest gab und sich jetzt vernuenftig auf die Rueckrunde vorbereiten - ein Ausscheiden in Muenchen ist echt kein Beinbruch.


Mit dieser sehr schönen und sachlichen Zusammenfassung ist fast alles auf den Punkt gebracht und da kann ich mich sehr gut anschließen. ich würde nur noch zwei Dinge heraussetellen ich ich zudem sehr positiv bewerten möchte, weil es zudem auch dem neuen Trainer trotz der kurzen Zeit gerecht wird


5. Man hat unter Bosz gerade in der 2 Hälfte häufig das Fußballspielen eingestellt. Unter Stöger ist schon jetzt nach erst drei Spielen , weil in allen dreien erkennbar, in der Halbzeit nicht Schluß sondern teilweise erst der Start.

6. Stöger regaiert bereits nach 30 Minuten und stellt um.

7. Ich habe im gesamten Spiel einen herrausragenden Bürki gesehen und in der zweiten Hälfte einen herausragenden Kagawa.

8. Vielleicht wollte München einen Gang rausnehmen und ich sehe das zufriedene Gesicht von Ribery auf der Bank nach der Auswechslung. Das mag sein. Mir ist nun aber einmal aufgefallen, dass wir trotz 2 zu 0 und Auswärtsspiel in München den Schalter gerade in einer 2. Hälfte noch einmal positiv umlegen konnten, die Bayern in unserer "Druckphase" aber eben nicht mehr. Mit etwas mehr Konsequenz und Glkück beim Abschluss sehen unsere letzten 20 Minuten genauso aus wie die ersten 20 der Münchner. Aber das eben bei einem 0 zu 2 Rückstand in München, nach einer schlechten ersten Hälfte und den ganzen Problemen der letzten Zeit.

Also ist es immer noch nicht schön zu verlieren aber trotdem will ich nicht davon reden, dass das ja klar und zu erwarten war. Mich hat die zweite Hälfte beeindruckt, weil wir nicht mit einem gesunden Dembele und Auba stark gekontert haben, sondern weil unsere Rumpftruppe ( verletzungsbedingt ) trotz der üblen vergangenen Zeit, die Bayern zum Schluß spielerisch im eigenen 16er gebunden hat.

Das ganze macht mir Hoffnung für die Rückrunde.
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#7
Dec 21, 2017 - 10:31 AM hours
Das war gestern Abend unterirdisch!

Es war absolut unterirdisch wie hier einige "Fans" über Spieler, Trainer und Verantwortliche urteilten ohne überhaupt das komplette Spiel gesehen zu haben. Dabei ist urteilen ein nettes Wort. Ich könnte genau so gut von beleidigen, herziehen oder ähnlich herablassenden Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung reden.

Wir haben sicherlich schwach angefangen aber deshalb gleich jeden Spieler, Trainer und Verantwortlichen als völlige Nixkönner darzustellen und Ihnen jegliche Fähigkeit und Tauglichkeit abzusprechen ist absolut unwürdig für einen "Fan". Man darf natürlich kritisieren und das konnte man am gestrigen Abend sicher über weite Strecken aber die Art und Weise wie dies hier zu Tage tritt, ist mittlerweile einfach nur noch unentschuldbar und absolut zum Fremdschämen. Ich hoffe und bitte darum, dass sich hier einige Leute mal wieder anfangen Gedanken zu machen bevor sie hier polemischen, aggressiven, unangebrachten und vorallem beleidigenden Geisteserguss von sich geben.


Zum Spiel gegen die Südstaatler...

Anfangs kann man wohl klar von vercoacht reden. Ich hab den Gedanken durchaus nachvollziehen können, dass Stöger über eine starke und massive Defensive versuchte Sicherheit zu gewinnen. Leider war es in unserer derzeitigen Situation der falsche Weg. Die Mannschaft ist immer noch sehr weit Weg von Souveränität und ist immer noch total verunsichert. An dem fest zu halten, was die letzten beide Spiele gut funktionierte und unserem Team ein gutes und vertrautes Gefühl hätte geben können, wäre wohl besser gewesen aber hinterher ist man immer schlauer bzw. kann man nicht beurteilen wie es dann gelaufen wäre. Wie ich finde hat aber Stöger gleich gezeigt, das er durchaus Kritikfähig ist und sich selbst auch hinterfragt. Er reagierte, mit einem Wechsel der zu solch einem Zeitpunkt zwar unglücklich wirkt aber genau richtig war. Es war für mich auch ein Zeichen an die Jungs auf dem Platz, dass das Gegentor nicht allein Ihre Schuld ist und Sie deshalb nicht die Köpfe in den Sand stecken sollten und weitermachen und sich reinkämpfen ins Spiel. Die Halbzeitansprache muss auch sehr gut gepasst haben, denn die Jungs kamen in der zweiten HZ deutlich besser und schneller rein und fingen sogar an den Roten die Butter vom Brot zu nehmen. Alles in Allem bin ich mit der Arbeit unseres Trainers eigentlich sehr zufrieden. Wenn man bedenkt das er gerade 2 Wochen mit der Mannschaft arbeiten kann, halte ich die ersichtlichen Fortschritte schon für bemerkenswert. Er beweist vor allem aber auch Anstand indem er immer wieder erwähnt, das Bosz gute Arbeit geleistet hätte, obwohl man ja offenkundig sieht das dem nicht ganz so sein kann. Wir haben kaum funktionierende Automatismen, unsere Abseitsfalle ist katastrophal, bei Standards sind wir sowohl als Angreifer als auch Verteidiger immer der Verlierer und Umschaltspiel können wir so gut wie überhaupt nicht mehr. Ich bin tatsächlich sehr gespannt wie es sich noch entwickelt, wenn Stöger mal eine wenn auch nur kurze Vorbereitung hat und länger mit den Jungs arbeiten darf. Und an diejenigen, welche bemängeln das wir den Ball nur Kick and Rush spielen und das diejenigen das ja so an Köln erinnert:
Ich möchte einen Trainer sehen, der ein komplett neues System und eine komplett neue Spielausrichtung in einer völlig verunsicherten Mannschaft innerhalb von 2 Wochen installiert und diese dann jeden Gegner an die Wand spielen lässt. Es ist momentan okay so, da der Ball vom eigenen Tor ferngehalten wird und wir so durch unsere gute Offensive Sicherheit gewinnen. Man sieht ja dann auch im Verlauf des Spiels, wie die Spieler sich immer mehr zutrauen und den Ball wieder besser laufen lassen.

Das Spiel gestern haben wir zwar schon auch verdient verloren aber bei weitem nicht so wie es einige darstellen. Dazu muss man sich mal folgende Punkte in Gedanken rufen:

1. Verletztenliste BVB: Pischu, Durm, Castro, Rode, Götze, Reus, Milli, Aubameyang
2. Verletztenliste Rot: Neuer, Hummels, Thiago, Robben
3. Es spielte eine völlig verunsicherte Mannschaft gegen den souveränen Tabellenführer
4. Auf unserer rechten Seite verteidigten ein junger Toljan und kleiner Shinji gegen die eingespielte Weltklassekombo aus Ribery und Alaba
5. Auf unserer linken Seite sollte ein Guerreiro mit verteidigen, welcher seit seiner Rückkehr von einer langen Verletzungspause vor wenigen Wochen in fast jedem Spiel ran musste, aufgrund der vielen Verletzungen. Das der mittlerweile nur noch müde und langsam wirkt, ist doch eigentlich völlig nachvollziehbar.
6. Ein Schmelzer allein gegen: Mister Unvorhersehbar Müller, Kimmich der als absoluter Lahmnachfolger gilt und immer noch einen der besten Stürmer der Welt Lewandowski, kann dann beim besten Willen nicht viel reißen
7. Sind natürlich auch unsere Offensivkräfte völlig überspielt, da wir diese vielen Verletzten zu beklagen haben und somit immer die gleichen Leute ran müssen, auch wenn es immer wieder heisst es darf nicht als Ausrede gelten aber gerade in so einem Spiel in dem du permanent über deine Grenze gehen musst, merkt man jeden kleinen Prozentpunkt an der fehlt

Also nach dem Spiel war ich eigentlich ziemlich zufrieden, denn trotz der oben aufgelisteten Punkte haben wir zum Ende hin ziemlich gut mitgehalten. Ob dies nun der Müdigkeit der Bayern allein geschuldet war oder eben doch unser Team nicht ganz so schlecht ist wie viele behaupten und sich sehr respektabel mit genug Mut und Vertrauen gegen eins der Top 5 Teams in Europa behaupten kann, bleibt abzuwarten aber wenn man bedenkt wer bei uns alles fehlte und das fast alle am Anfang des kommenden Jahres wieder kommen sollten, dann sehe ich uns doch eigentlich ziemlich gut aufgestellt und vorbereitet für die Rückrunde.

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Warum wird hier von vielen eigentlich den Verantwortlichen, v.a. den Trainern nicht zugehört?

Heynckes sagte gestern in der Spielanalyse in der ARD ganz klar, das dem FCB in den letzten 20 Minuten die Kraft gefehlt habe - wegen der zahlreichen Spiele der letzten Wochen und der hohen Trainingsintensität. Ich ergänze, wegen des aufwendigen Spiels in den ersten 60 Minuten, denn den BVB so schlecht aussehen zu lassen, wie er bis etwa zur 60. Minute aussah, erledigt auch ein FCB nicht mal eben so nebenbei. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Einwechselung von Coman für Ribery überhaupt nichts gebracht hat, weil die anderen FCB-Spieler ziemlich platt waren und sich dementsprechend Coman gar nicht entfalten konnte, wie übrigens Heynckes in der Spielanalyse auch anmerkte.

Kurz: Wir BVB-Anhänger sind durch die lange Krise ebenso verunsichert und irritiert wie die BVB-Spieler, denn ich gebe zu, dass ich in der Halbzeitpause eher mit einem noch höheren Sieg des FCB gerechnet habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der BVB noch einmal zurückkommt. Dabei hatte ich aber den Aufwand des FCB in der 1. Hz. völlig unterschätzt, der mir erst im Nachhinein deutlich wurde. Klar, hätte der FCB nicht 2:0, sondern 5:0 geführt, was möglich war, hätte nicht mehr als ein 5:1 oder 5:2 herauskommen können, aber, nur zur Erinnerung für einige Negativsten hier im Forum, Bürki ist nun mal Teil des BVB-Kaders und er hat, teils grandios, eben einen solchen katastrophalen Spielstand verhindert.

Soll bedeuten:
Ein Top-Club wie der FCB kann den BVB, der nach wie vor in schwieriger Verfassung ist, immer noch nicht über 90 Minuten dominieren, selbst wenn der Knipser Aubameyang fehlt. Das lässt hoffen.

Wir werden sehen. Stöger übernehmen sie zwinker

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.