deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024

May 30, 2023 - 11:46 PM hours
Der Thread für die Vorbereitung.

Trainer: Marco Wildersinn



Folgende Termine sind bisher bekannt:

Zitat von Linus1977
Vorbereitung startet am 19.06.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Show results 1-8 of 8.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#1
Jun 30, 2023 - 6:21 AM hours
Zitat von Borusse91
*Daniel Hägele jetzt doch auf den Bildern zum Spiel gesehen, wurde offenbar eingewechselt.


Hägele kam zur zweiten Hälfte für Wegmann… weiß auch nicht warum der hier bei Transfermarkt im Kader fehlt? Vertrag wurde doch im Winter verlängert, um ein Jahr.

Zum Spiel noch paar Informationen die hier noch nicht so deutlich genannt wurden. Karlburg war komplett Chancenlos, kein einziger Torschuss. Ich hab nach dem Spiel paar mal überlegt wann und warum Vini den Ball in der Hand hatte? In der ersten Hälfte standen wir auf der linken Spielseite, weil unsere Jungs die Karlburger so in ihre Hälfte gedrückt haben, dass das Spiel auch wirklich nur auf der Seite stattgefunden hat. Zweite Hälfte gleich nach rechts gegangen, was sich als richtig erwiesen hat, gleiches Spiel.

Was man unseren vorwerfen kann, ist wie schon oft gesehen die Chancenverwertung und dieses klein-klein im und um den Sechzehner, bei so tief stehenden Gegnern. Der Karlburger Torhüter hat einige gut Chancen rausgeholt, das hätte gestern viel höher ausgehen können.

Noah Agbaje hat mir sehr gut gefallen, wenn er das in Erfurt am Sonntag wiederholt, muss man mit ihm einen Vertrag machen.

Ansonsten erstes Testspiel gegen einen harmlosen Gegner, dafür ein sehr ordentliches Spiel von allen.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#2
Jun 30, 2023 - 8:52 AM hours
Zitat von Borusse91
Grill ist übrigens Linus Grill, dieser schüchtern aussehende junge Mann hier:

http://www.anpfiff.info/sites/person/start.aspx?SK=2&Pers=300422

Was spielt er für eine Position?





Auf der Kickers-Homepage bei der U19 ist ein aktuelleres Bild. Da schaut er schon nicht mehr ganz so schüchtern.
Wurde für Meisel eingewechselt, dementsprechend denke ich wird seine Position auch irgendwo in dem Bereich liegen.
Etwas überraschend kommt die Personalie aber schon. Er war im letzten Jahr (zwar als jüngerer Jahrgang) in der U19 alles andere als Stammspieler. Oft eingewechselt, ohne Einsatz im Kader oder gar nicht dabei.
Hätte jetzt aus dem Bauch gedacht, dass (neben Marcel Fischer) es in der U19 andere Spieler gab, die eher in Frage kommen. Ich vermute aber, dass wenn ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Chance bekommt es einer sein soll, der weiterhin im nächsten Jahr U19 spielen könnte. Dementsprechend kommen eher Jungs aus dem 2005er Jahrgang in Frage.
Da wären mir jetzt zuerst mal Benjamin Desic oder Luca Breunig in den Sinn gekommen.
Aber vielleicht dürfen ja auch alle 2005er sich in den nächsten Wochen mal oben zeigen, damit man einen Eindruck gewinnt. Wäre ja grundsätzlich ein guter Ansatz.
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#3
Jul 3, 2023 - 7:49 AM hours
Zitat von Borusse91
Am Ende kackt die Ente (leider).

Nachdem offenbar das 3:0 in der Luft lag, hat Erfurt jetzt (es werden jeweils Drittel à la 30min gespielt) doch kurz vor dem Abpfiff ausgeglichen - 2:2.

Typisch Kickers, möchte man sagen.


Ich weiß nicht, wo du mitgelesen hast? Mainpost? Der Liveticker ist ja inzwischen hinter der MP+ Barriere...

Unsere Jungs waren in den 3 x30 Minuten die überlegnere Mannschaft, Erfurt hatte zwar auch ein paar nicht so schlechte Chancen zu beginn, aber das Spiel haben wir gemacht. Besonders die Mittelfeld Überlegenheit mit Zaiser, Wessig und Fischer (der mir richtig gut gefällt!) war brachial. Gekippt ist das Spiel zum Ende hin, als Marco Wildersinn wechseln musste und auf Grund von, ich verstehe es noch immer nicht, einer fehlenden Spielerlaubnis von Domi Meisel keinen zentralen oder offensive Mittelfeldmann mehr hatte. Dadurch ist Montcheu auf die für ihn sehr ungewohnet Position rotiert, Fischer und Wessig wurden ausgewechselt.

Das 1:2 war auch ein reines Zufallsprodukt, bisschen Abstimmungsprobleme nach eigener Ecke. Caciel ist nicht richtig ins Tempo gekommen, Friedsam kommt raus, kommt auch an den Ball, aber statt ihn ins Aus zu schießen, versucht er nach vorne zuverteidigen und spielt ihn direkt in die Füße des Gegners.

Erfurt hat komplett durchgetauscht und zur "zweiten Hälfte" einige schnelle junge Leute gebracht, da haben unseren schon bisschen die Körner gefehlt. Gerade über unsere linke Seite mit Kurzweg sind sie durchgekommen, aber Zentrum mit Hägele und Wegmann war gut besetzt. Das 2:2 ein Fern-/Nachschuss nach einem Eckball wäre auch zu verteidigen gewesen, aber gut.

Insgesamt hat unsere Truppe zu überzeugen geuwsst und wenn wir wirklichen keinen Abgang (sprich Zaiser oder Franjic) mehr bekommen, weiß ich nicht wer die Mannschaft stoppen will. Franjic hat ja auch noch verletzt gefehlt...

Mittelstürmer ist für mich im Moment die einzige Baustelle in der Kaderplanung, auch wenn Marco Wildersinn nie von seinem 4-3-3 abrücken wird, Sané alleine reibt sich da wieder auf über die Saison gesehen und dass kann uns die Punkte kosten die vielleicht wichtig sind.

1.500 Zuschauer bei einem Testspiel (ca. 20 Würzburger), echt beeindruckend was die Erfurter da mobilisert bekommen. Sind bei einem Testspiel fast soviele Zuschauer wie bei uns in einem regulären Heimspiel... Respekt!
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#4
Jul 5, 2023 - 10:36 AM hours
Zitat von Linus1977

waren gestern bei dem Testspiel in Hollenbach, der Beginn war von unseren Jungs richtig stark hat dann aber bisschen nachgelassen. Schon in der ersten Hälfte hätte es höher stehen müssen, Hollenbach zwar engagiert aber nicht stark genug im Abschluss um uns gefährlich zu werden. Ich möchte es jetzt nicht schlechter reden als das Spiel unserer Jungs war, aber mir hat so bisschen die Konsequenz gefehlt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man frühs noch trainiert hatte?

Im zweiten Abschnitt und nach den Wechseln, Hollenbach hat komplett gewechselt, ist es noch deutlicher geworden. Wir hatten zwar deutliche Feldüberlegenheit, sind aber so gut wie gar nicht mehr zum Abschluss gekommen, erst zum Ende hin noch mal zwei drei gute Möglichkeiten die man nicht nutzen konnte.

Zu unserem Testspieler Victor Gorny, hat mich nicht wirklich überzeugt, lag vielleicht auch an dem insgesamt behäbigeren Spiel unserer Truppe. Aber auch die paar Möglichkeiten die er bekommen hat, nicht wirklich überzeugend zu langsam und zu spät dran. Als Ersatz für den Ersatz mag es vielleicht reichen und er entwickelt sich noch? Im Training habe ich ihn leider noch nicht sehen können. Wenn man aber sieht was unsere Hauptkonkurrenz Bayern II und Bayreuth aktuell verpflichtet, wünsche ich mir schon noch was qualitatives auf unserer Problem Position. Denn soviele Chancen wie wir immer noch liegen lassen, werden am Ende nicht zur Meisterschaft reichen...


Dazu sei vielleicht noch ergänzend erwähnt, dass wir gestern in einer sehr ungewohnten Dreier Abwehrkette gespielt haben. Auch die Mittelfeld Position von Montcheu als 8er hat etwas befremdlich gewirkt, mein Eindruck er hat selbst teilweise nicht gewusst wo er hinlaufen soll. Positiv ist mir gestern Tim Littmann aufgefallen, im linken Mittelfeld sehr umtriebig und zielstrebig, genauso wie sein Pendant auf rechts Thomas Haas. Yannick Scholz hat sehr gute Ansätze gezeigt, auch sehr gute lange Bälle (die Wildersinn ja nicht sehen möchte) in die Spitze gespielt. Anders als unser Querpass Hägele, aber zusammen sah die Formation schon sehr stabil aus. Auch Aron Unrath hat sich sehr gut entwickelt, wird echt spannend wer sich neben Hägele in der IV einreiht? Wegmann, Scholz oder Unrath.

Nicht ganz so gut wie in Erfurt hat mir Fabian Wessig gefallen, a) wahrscheinlich weil ihm ein Zaiser gefehlt hat der defensiv stabilisiert und b) die rochade im Mittelfeld hat viel durcheinander (nicht nur beim Gegner) verursacht, Montcheu als 8er genauso immer mal wieder Caciel oder Meisel die permanent hier die Positionen getauscht haben. Hat dem Spielaufbau nicht unbedingt geschadet, aber in der Rückwärtsbewegung Lücken gerissen. Nach den Wechseln mit Karimani, Fischer und Zaiser ist da etwas mehr stabilität rein gekommen. Hat mir aber in Erfurt viel besser gefallen, strukturierter und zielstrebiger...

mal schauen was uns am Freitag in Albeck Langenau gegen Ulm erwartet? Ich denke mal um eine Konstanz zu bekommen wird man nicht mehr so durchmischen. Um vielleicht auch die erste Standortbestimmung zu bekommen, wäre es wichtig mit der A-Formation zu beginnen. Danach bleibt ja nur noch der Test gegen Waldhof Mannheim, bin auch gespannt was und ob sich diese Woche noch was mit Testspielern tut? Viel Zeit um zu testen bleibt ja nicht mehr...
This contribution was last edited by Linus1977 on Jul 5, 2023 at 10:38 AM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#5
Jul 8, 2023 - 7:27 AM hours


Was gibt es zum Spiel zusagen? Erste Hälfte waren wir Streckenweise den Ulmern überlegen und sind auch verdient in Führung gegangen. Nach unserem Treffer haben die Ulmer noch mal richtig aufgedreht und den Ausgleich erzielt. Trotzdem haben unsere Jungs weiter Druck gemacht und Chancen erarbeitet. Leider nur ein Lattentreffer und knappe Dinger.

Im zweiten Durchgang ging es erstmal so weiter, bis Montcheu der viel gelaufen ist runter musste. Für ihn kam Littmann, der in Hollenbach noch top war, in Langenau wieder mal das genaue Gegenteil. Wurde paarmal auf der linken Seite überlaufen, auch gleich mit einem Faul, das Gelb zur Folge hatte. Wodurch Marco Wildersinn gezwungen war umzustellen, von Viererkette auf Dreierkette. Scholz für Caciel, das 3-5-2 hat mMn bisschen den Bruch im Spiel gebracht und Ulm stärker gemacht. Nicht so das wir keine Chancen mehr hatten, aber Ulm hat die Spielkontrolle übernommen und ist immer stärker geworden. Vielleicht auch weil Ulm zur Halbzeit komplett gewechselt hat, sind unseren Jungs zum Ende die Körner ausgegangen. Ein Fehler von Scholz und eine weitere schwache Aktion von Littmann der nicht klären konnte, hat letztlich zum 1:2 geführt. Auch wenn Wildersinn und Lang den Schuldigen in Marcel Fischer gesehen haben, der beim Distanzschuss von Risch nicht blocken konnte, ist die Situation vorher zweimal zu klären gewesen.

Zu den einzelnen Akteuren gibt es nur zusagen starker Auftritt, auch wenn mal wieder mehr drin gewesen wäre. Littmann und Scholz heute vielleicht die Schwachstellen in einer ansonsten starken Mannschaft. Testspieler Victor Gorny war zwar wieder nur kurz drin, kann mich aber nicht für den begeisterten. Hab aber irgendwie das Gefühl der bleibt, vielleicht weil er keine Startelfansprüche hat? Dafür reicht es definitiv nicht, mMn nicht mal für den Kader… aber Wildersinn war in Hollenbach begeistert, weiß nicht was er sieht, was ich nicht sehe? Ist aber ja öfters so…

Fazit vor dem letzten Testspiel, wenn die Mannschaft so zusammen bleibt, weiß ich nicht wer uns stoppen will? Zumal auch noch Franjic und Junge-Abiol fehlen. Defensiv eine Bank, Hägele/Wegmann/Unrath/Scholz Starke Innenverteidiger (jedenfalls in der Viererkette) Außenverteidiger Haas/Littmann und Kurzweg/Montcheu auch sehr stark. Mittelfeld mit Zaiser, Wessig, Franjic, Meisel, Fischer überragend. Was uns fehlt ist ein echter Knipser, Sane macht zwar sehr gut die Bälle fest und trifft auch oft, aber er ist kein richtiger Boxspieler… den brauchen wir mMn noch. Entweder eine LA oder RA wie Benedict Laverty oder Pascal Moll die ich auch zweite Spitze spielen können. Oder einen Benjamin Hadzic der klassischer Mittelstürmer ist.

Hadzic hätte den Nachteil im 4-3-3 ist er Konkurrenz zu Sané und auf die Bank wollen beide nicht. Und man bräuchte noch einen LA wie zB Gianluca Schäfer, nicht unbedingt Startelf, macht aber druck auf Karimani, Caciel und Junge-Abiol.

Mit Laverty oder Moll hätte man einen Spieler der in die Startelf will und auch gehört. Dann müssen sich die anderen drei richtig anstrengen und man hätte eine Option für Sané, der gesetzt ist.

Aktuell haben wir zwar nur 20 Spieler, mMn reicht das wenn jetzt noch der richtige LA/RA geholt wird. Zum Kader auffüllen reichen U19 Spieler wie Linus Grill. Ansonsten muss höchstens noch auf Abgänge reagiert werden…
This contribution was last edited by Linus1977 on Jul 8, 2023 at 7:34 AM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#6
Jul 16, 2023 - 8:40 AM hours
Zitat von Borusse91
Wie war das Spiel gestern im Rahmen der Saisoneröffnung (1:3) gegen Waldhof Mannheim?

Mich hats heute dann doch eher ans Wasser gezogen.Unschuldig


Scheint, dass man aktuell mit den Drittligisten ergebnistechnisch noch nicht mithalten kann, wie schon gegen Neu-Drittligist Ulm. Auch wenn es natürlich nur Vorbereitungsspiele sind.


War gestern im Stadion.

Zu Beginn verhaltenes devensives Spiel mit leichter Überlegenheit des Waldhof, später so nach 10 Minuten gab es erste offensivere Aktionen und eine leichte Überlegenheit in Sachen Ballbesitz der Kickers .
Es gab auch einge gute Chancen die wieder mal nicht konsequent genutzt wurden. Der Waldhof hat dann Vorbildlich gezeigt wie das geht. Mit einer einzigen Aktion waren die ersten 35 Minuten auf den Kopf gestellt.
Postitv aber dennoch das unsere Jungs weiter auf den Ausgleich spielten , der dann durch Caciel sehenswert erzielt wurde.
Erste Halbzeit waren wir nach meiner Ansicht eindeutig sogar spielerisch überlegen , mit der üblichen Schwäche der Chancenverwertung. 3: 1 wäre sicher möglich gewesen.
Nach der Pause ein ähnliches Bild eins -zwei weitere Tore wären durchaus möglich gewesen. Nach dem Komplettwechsel der Manheimer so nach ca. 60 MInuten waren die Kickers Chancenlos und das Tempo der neuen Truppe für die unsrigen einfach zu hoch. Während ihnen die Kraft ausging und Fehlpässe sich mehrten , drehte Mannheim so richtig auf und erhöhte sofort auf 2:1 , ließen dan aber doch einige Chancen liegen oder Vini entschärfte sie. Der dritte Treffer in der letzten Minute war dann auch der Schlußpunkt.
Fazit : Gutes Spiel unser jungen Truppe , die neuen insgesamt sehr gut dabei, lediglich bei Scholz waren dann doch die defizite der Gesschwindigkeit zu sehen, vor allem beim 0:1 da ist er einfach überrannt worden.
Er hat aber insgesamt diese Manko durch gutes Stellungsspiel danach ausgeglichen.
Einwechsel Spieler Montcheu hat gestern einen schlechten Tag erwischt und seine Gegenspieler immer wieder ziehen lassen und kam sehr oft zu spät.
Vini hat auch einmal bei einer Ecke daneben gelangt , wäre fast ein Tor geworden.
Das waren so insgesamt die auffälligsten Situationen für mich.
Auch das die Spieler von Mannheim körperlich eine Nummer zu groß für unsere Bubis im Vergleich ist.
Sehr auffällig die drtittliga Härte von denen , wir haben das ja seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Sehe die Mannschaft gut aufgestellt , allerdings macht mir die Kondition nach 70 Minuten dann doch Sorge und ich hoffe das ich mich täusche.
Verstärkungen soll es ja noch geben.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#7
Jul 16, 2023 - 2:30 PM hours
Zu meiner Einschätzung vom Vormittag habe ich noch einige Ergänzungen.

Sehr Positiv aufgefallen ist mir u.a. Aaron Unrath , er hat nach seiner Einwechslung einige starke Abwehrleistungen gezeigt und dem Gegner wirklich das Leben schwer gemacht. Zudem hat er auch jetzt schon eine gute Geschwindigkeit und dementsprechend einige Male den Mannheimern das Leder abgejagt, auch in Sachen Grätsche ist er gut dabei. Seine Entwicklung ist erstaunlich fortgeschritten und bei ihm würde ich schnellstens den Vertrag verlängern, hier ist ein großes Talent im Kader. Im Spiel nach vorne fehlt ihm zwar noch die Kaltschäuzigkeit wie z.B. gestern bei Wegmann gesehen , der den Gegener öfters narrte, aber er wird sicher bei mehr Spielzeiten seine zweifelsohne vorhandene Eleganz verinnerlichen.

Bei Tim Sausen sah man klar das die Bindung zum Team noch fehlt, zudem er im Abwehrverhalten noch stark an sich arbeiten muß ,im Vergleich zu Sane , der ja sehr gut devensiv mit absichert.

Fischer sehr einsatzfreudig und gutes Durchsetzungsvermögen, wenn er weiter so aufblüht kann er schon bald für frischen Wind im offensiven Mittelfeld sorgen.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

This contribution was last edited by burlibub on Jul 16, 2023 at 2:33 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023 / 2024 |#8
Feb 11, 2024 - 8:36 PM hours
Ein Fazit zum Trainingslager auf Mallorca, basierend auf dem aktuellen Main-Post-Artikel:

Beim Abschlusstraining vor dem Abflug gestern nahmen gerade mal zwölf Feldspieler teil. Junge-Abiol verletzte sich dabei an der Schulter, gab aber selbst "leicht" Entwarnung. Ob die Belastung wohl insgesamt zu hoch war?
Hemmerich, Kraus und Karimani sollen kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Bei Fischer, Wegmann und Moll wird auch (noch) kein Alarm gemacht. Zu Hägele mit seinem Muskelriss in der Fußsohle wird nichts weiter geschrieben.
Gerade den Ausfall der Stamminnenverteidigung Hägele und Wegmann - durchaus das Prunkstück der bisherigen Saison - sehe ich sehr kritisch.
Mit einem 3-4-3 wurde ein neues System einstudiert.
Auf Klaus Orner folgen gleich zwei neue Betreuer: Thomas Dornbusch und Nicolai Stamm. Die Mannschaft soll noch mehr zusammengewachsen sein, die Atmosphäre in der Finca war positiv.

Heute war frei, morgen wird wieder trainiert und am Dienstag kommen die Kickers Offenbach nach Gerbrunn. Wirklich tragisch, dass bei diesem attraktiven Duell keine Zuschauer zugelassen sind.
Der OFC steht erschreckend weit unten in der Tabelle der Regionalliga Südwest, unter normalen Umständen werden sie nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben. Der Vorbereitungsstand sollte gleich sein, auch dort geht es mit der Liga erst in drei Wochen weiter. Mit Björn Jopek und Keanu Staude stehen zwei ehemalige Rothosen bei den Hessen unter Vertrag, die beide die Erwartungen bei uns nicht erfüllen konnten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.