► Stammtischanalyse - die sportliche Situation beim Kleeblatt

Nov 27, 2013 - 7:57 PM hours
Null Aufwaertstrend erkennbar...bitte jetzt alle vortreten , die immer geschrieben haben:' RA macht das schon...der kann und weiss mehr , als wir jemals zu denken gehofft haben. '. Von dem hoerste nix mehr. Praesident...ist noch gedanklich in Veitshoechheim-Totalausfall. Ist auch besser so, weil Fussballsachverstand gegen Nullinie gehen duerfte - siehe Vorgaenger.

Die Mannschaft hat keinen Bock auf sich selbst, der Trainer mit unnoetiger Vertragsverlaengerung arbeitsrechtlich abgesichert und gesaettigt. Erzaehlt in jeder PK was falsch war und geaendert werde soll...kenne ich sonst nur aus der Politikerspache..aendert aber nix. Gg HSV zu Hause... vier VaterUnser und drei Rosenkranz...koennte helfen

•     •     •

************************************ disce pati non lamentans *******************************
Zitat von Darts_Fan_15
Die Aussagen nach dem Spiel lesen sich auf jeden Fall schwindelerregend.

Gegen den Ball gut gestanden, genügend Torchancen rausgespielt, alles rausgehaut, auf zweiter Halbzeit kann man aufbauen und natürlich der Verweis auf vier fehlende Stammspieler, was ja anscheinend noch nie einem Zweitligaverein widerfahren ist.

Klingt nach zwei Wochen "Weiter so!".

Es kann im Fußball auch mal schlecht laufen, aber so eine Schulterklopferei, nachdem man den Fans, die hin und zurück um die 1500 Kilometer fahren, so eine Leistung dargeboten hat, ist schon grenzwertig. Mit der aktuellen Einstellung kann es nur weiter nach unten gehen - und ehe wir uns versehen, stehen wir wieder am 33. Spieltag da und müssen punkten, um den Klassenerhalt fix zu machen. Während evtl. interessante junge Spieler nach Elversberg, Karlsruhe oder in die Nachbarstadt wechseln, wo sie Planungssicherheit in Sachen Zweitligafußball haben.


Die Planungssicherheit hält sich in Nürnberg auch schwer in Grenzen.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt sollte sich wenigstens in dunkeln ausziehen.
Zunächst einmal bitte ich wirklich jeden um den nötigen Respekt. Jeder User darf hier frei seine Meinung äußern ohne das es in jedem zweiten Beitrag ins lächerliche gezogen wird. Ansonsten können wir uns das hier sparen. Ob manche Ihre Meinung ernst meinen, es richtig ist oder ob Sie völlig daneben liegen, das steht auf einem anderen Blattpapier.

Anscheinend gibt es hier getrennte Fanlager was die Meinung und die sportliche Situation der SpVgg betrifft.

Ich bin der Meinung, das es sich zwar nach einer Niederlagenserie immer leichter schreibt und man schneller einen Sündenbock findet als wenn man gewinnt, dennoch steckt auch einiges an Wahrheit in einzelnen Beiträgen.

Betrachtet man die Siegesserie und nun die Niederlagen, habe auch ich ds Gefühl, das die Siege nicht unverdient, aber in der Entstehung doch oftsmals glücklicher waren, als wir es wahrhaben möchten.

Sei es ein genialer Urbig der uns regelmäßig gerettet hat oder das Pfosten Glück ... es war von allem etwas dabei. Oftsmals hatte ich auch den Eindruck, das die gegnerische Mannschaft einen echt schlechten Tage hatte und die einfachsten Chancen liegen gelassen hat. Ja, steinigt mich dafür, aber das ist mein Eindruck. Klar, auch wir haben phasenweise wirklich gut performt und haben dazu beigetragen, das wir die Spiele auf unsere Seite ziehen, aber das empfand ich als nicht so stark wie unser Glück.

Man kann aus meiner Sicht davon sprechen, das uns die Sicht durch die Siegesserie über den tatsächlichen Leistungsstand der Mannschaft und einzelner Spieler vernebelt wurde. Angekommen in der Realität sind wir sehr Konteranfällig, machen regelmäßige individuelle Fehler und schaffen es offensiv nicht durch Kombinationen soviel Gefahr auszustrahlen, das wir Tore generieren. Die letzten Wochen waren es oftsmals ein gut aufgelegter Sieb durch eine Einzelaktion oder ein oftsmals egoistischer Hrgota der uns wieder ins Spiel gebracht hat.

Unser Leistungsvermögen ist gefühlt von 2-3 Spielern abhängig. Von der Bank entsteht kaum Konkurrenz und die U23 Spieler werden nur punktuell bis gar nicht berücksichtigt. Mittlerweile fehlt das Selbstvertrauen und ein Rädchen greift ins nächste was die Negativspirale betrifft.

Wir haben einen talentierten Kader, der an guten Tagen, sofern der Gegner es auch phasenweise zulässt, für sein Alter gut performt, aber für meinen Geschmack zu Grün hinter den Ohren ist. Andererseits bleiben diverse Transfers wie Kio oder auch Srbeny weit hinter Ihren Erwartungen, die sicherlich auch anders eingeplant waren.

Für mich ist der Kader talentiert aber nicht homogen zusammengestellt worden. Irgendwie hat man auch das Gefühl das darauß AZ´s nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen entstehen. An manchen Ecken fehlt etwas Erfahrung und Qualität. Auch das Spielerprofil an sich, ich weiß nicht ob da alle Jungs miteinander harmonieren und rein vom Zusammenspiel auch zusammenpassen?

Im Sommer wird uns sicherlich ein Umbruch erwarten. Was aus meiner Sicht, mittlerweile, wirklich auch notwendig ist. Sieb, Asta, Green oder auch ein Itter werden zu Geld gemacht. Die Leihen kehren zu Ihren Vereinen zurück, Spieler wie Srbeny, Kio und Co. werden sich nach was neuen umschauen müssen, die jungen Hupfer steigen auf und wir begeben uns auf die Suche nach neuen talentierten Spielern, die vllt. ein wenig mehr Qualität und Erfahrung mitbringen.

Länderspielpause nutzen, Kopf freibekommen und anschließend bis zum Saisonende noch soviele Punkte wie möglich sammeln und im gesunden Mittelfeld landenUnschuldig
Zitat von Forumscout

Betrachtet man die Siegesserie und nun die Niederlagen, habe auch ich ds Gefühl, das die Siege nicht unverdient, aber in der Entstehung doch oftsmals glücklicher waren, als wir es wahrhaben möchten.

Sei es ein genialer Urbig der uns regelmäßig gerettet hat oder das Pfosten Glück ... es war von allem etwas dabei. Oftsmals hatte ich auch den Eindruck, das die gegnerische Mannschaft einen echt schlechten Tage hatte und die einfachsten Chancen liegen gelassen hat. Ja, steinigt mich dafür, aber das ist mein Eindruck. Klar, auch wir haben phasenweise wirklich gut performt und haben dazu beigetragen, das wir die Spiele auf unsere Seite ziehen, aber das empfand ich als nicht so stark wie unser Glück.

Das Problem ist aber auch oftmals die Wahrnehmung. Mir fällt der Fachbegriff dazu gerade nicht ein, aber man erinnert sich einfach öfter und besser an die negativen Erlebnisse. Deswegen sagen wir auch immer, dass es im Sommer heuer "immer nur geregnet hat" oder ganz typisch, man sieht immer nur die Lottozahlen die man selber gespielt hätte und kommt zum Entschluss "immer wenn ich spiele, kommen die Zahlen nicht". So ähnlich geht es mir hier bei deiner Bewertung. Ich bin nicht der Statistik-Mensch, vielleicht kommt von @CUsRise ja noch was bzgl. xG / xGA. Glück und Pech gleichen sich rein mathematisch im Laufe der Saison immer aus, deshalb finde ich das Argument der glücklichen Siege nicht passend.


Zitat von Forumscout

Unser Leistungsvermögen ist gefühlt von 2-3 Spielern abhängig. Von der Bank entsteht kaum Konkurrenz und die U23 Spieler werden nur punktuell bis gar nicht berücksichtigt. Mittlerweile fehlt das Selbstvertrauen und ein Rädchen greift ins nächste was die Negativspirale betrifft.

Ja, uns fehlt da eine Achse. Die 3 Spieler kannst Du leicht benennen, das sind Urbig, Green und Hrgota als Konstanten und wir gewinnen, wenn dann talentierte Jungs wie Sieb, Wagner, Asta einen Sahentag haben. Jetzt ist die Frage, ob wir mehr solche potentieller Breakout-Talente brauchen oder ob wir eine größere Achse brauchen? Für letzteres setze ich meine Hoffnung auf Gießelmann und auch Gideon Jung ist für mich ein potentieller Kandidat dazu.

Zitat von Forumscout

Wir haben einen talentierten Kader, der an guten Tagen, sofern der Gegner es auch phasenweise zulässt, für sein Alter gut performt, aber für meinen Geschmack zu Grün hinter den Ohren ist. Andererseits bleiben diverse Transfers wie Kio oder auch Srbeny weit hinter Ihren Erwartungen, die sicherlich auch anders eingeplant waren.

Kio und Srbeny sind weder Breakout-Talente noch Säulen. Ich denke aber dass beide als Säulen vorgesehen waren. Das klappt aus verschiedenen, alle schon genannten Gründen aktuell nicht. Die Frage wird sein, ob wir ihnen das künftig zutrauen. Bei Srbeny bin ich immernoch optimistisch, bei Kio denke ich, dass AZ die Tür bereits geschlossen hat. Mit P.Müller hatte er gegen Rostock sogar einen weiteren DM nominiert, spannend wäre es gewesen, wer von beiden den Vorzug erhalten hätte.


Zitat von Forumscout

Für mich ist der Kader talentiert aber nicht homogen zusammengestellt worden. Irgendwie hat man auch das Gefühl das darauß AZ´s nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen entstehen. An manchen Ecken fehlt etwas Erfahrung und Qualität. Auch das Spielerprofil an sich, ich weiß nicht ob da alle Jungs miteinander harmonieren und rein vom Zusammenspiel auch zusammenpassen?

Vor der Saison empfand ich unseren Kader als (mutig) klein aber harmonisch. Es ist immer eine Frage von "wen kriegt man/ wen schnappt uns die Konkurrenz weg?" und wieviel Geld man zur Verfügung hat um daraus zu entscheiden, ob ich einen breiten Kader mit weniger Topverdiener ( = potentielle Leistungsträger) oder einen schmalen Kader mit mehreren Topverdiener möchte. Unser Management hat sich für letzteres entschieden und tendentiell finde ich das auch richtig denn so schaffst Du auch die Plattform für Talente sich beweisen zu können.

Zitat von Forumscout

Im Sommer wird uns sicherlich ein Umbruch erwarten. Was aus meiner Sicht, mittlerweile, wirklich auch notwendig ist. Sieb, Asta, Green oder auch ein Itter werden zu Geld gemacht. Die Leihen kehren zu Ihren Vereinen zurück, Spieler wie Srbeny, Kio und Co. werden sich nach was neuen umschauen müssen, die jungen Hupfer steigen auf und wir begeben uns auf die Suche nach neuen talentierten Spielern, die vllt. ein wenig mehr Qualität und Erfahrung mitbringen.

Länderspielpause nutzen, Kopf freibekommen und anschließend bis zum Saisonende noch soviele Punkte wie möglich sammeln und im gesunden Mittelfeld landenUnschuldig


Wieso immer Kahlschlag? Trainer weg, Spieler verscherbeln? Woanders hatte ich gelesen, dass AZ nach einer 6 Spiele-Niederlagenserie in Dänemark im Folgejahr Pokalsieger wurde.. Du kannst nicht immer die ganze Truppe austauschen. Ich hab es schonmal geschrieben: Darmstadt und Heidenheim sind letzte Saison aufgestiegen nachdem sie den absoluten Großteil im Kader zusammengelassen haben. Sofern wirtschaftlich vertretbar, würde ich möglichst alle von Dir genannten Stammspieler behalten. Für Green ist bzgl. des Alters das Ablösepotential gering wenn man es an dem misst, was er uns fußballerisch und als Identifikationsfigur bringt. Bei Itter nach der Verletzung ebenso. Bei Asta und Sieb müssen wir sehen, ob sich der Ertrag lohnt. Spaß-Angebote im hohen sechsstelligen Bereich brauchen wir uns nicht anhören. Bei Kio und Srbeny wird es davon abhängig sein, wie gut deren Berater sind um ihnen etwas besseres zu finden als hier einen wrsl. Top-Verdienst zu bekommen. Das sind auch Profi-Athleten die hart für jeden Schritt ihrer Karriere gekämpft haben und von sich aus nicht davon ausgehen, nächste Saison wieder automatisch zu scheitern. Vielleicht wollen sie ja den Kampf annehmen? Wenn sie eine faire Chance erhalten und diese annehmen wollen, haben wir aufgrund ihres Vertrags auch die Verpflichtung, ihnen diese Chance zu geben.

Und ja, Länderspielpause, da sind wir uns einig... gut dass Pause ist...

•     •     •

Immer herzlich bleiben

This contribution was last edited by gr33k on Mar 18, 2024 at 9:37 AM hours
Zitat von gr33k
Ich bin nicht der Statistik-Mensch, vielleicht kommt von @CUsRise ja noch was bzgl. xG / xGA. Glück und Pech gleichen sich rein mathematisch im Laufe der Saison immer aus, deshalb finde ich das Argument der glücklichen Siege nicht passend.


Ich lese seit Wochen weder Stammtisch, Spieltagsthreads und einige Spielerthreads wenig bis garnicht. Ohne deine Markierung hätte ich mich auch nicht geäußert weil ich nichts gelesen habe. Dieses gegenseitige Überbieten beim jammern ist mir meine Zeit nicht wert. Es wird vermutlich kaum Argumente geben. Es ist einfach alles ist schlecht, und alle gehören ausgetauscht, sowohl der ganze Kader als auch alle Verantwortlichen.

Statistiken kann ich nur die Werte über die Gesamte Saison anbieten, jedoch nicht für Hin und Rückrunde getrennt. Und genau der Unterschied wäre eigentlich das wichtige und interessante. Ich habe auch nur Zugriff auf die kostenlosen frei zugänglichen Daten von Opta, Sofascore oder Whoscored.
Offensiv: 34.37 xG/36G - unterteilt in Heim: 19.24/24G - Auswärts: 15.14 xG/ 12G
Defensiv: 40.9xG/37G - unterteilt in Heim: 16.12xG/15G - Auswärts: 24.79 xG/ 22G

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
@gr33k

Sicherlich ist an dem Spruch etwas dran, das man sich immer eher an ds schlechte als gute erinnert, aber in meinem Fall ist das einfach meine Wahrnehmung von der Siegesserie und den aktuellen Niederlagen. Ich bin auch kein Statistik-Fan und empfinde gerade zum Anfang der Saison, wo gerade diese Statistiken aufgeführten wurden als unpassend, weil die Praxis oftsmals eine andere Sprache spricht. Die Siegesserie hat wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch andere Fans in der Wahrnehmung über den Leistungsstand geblendet. Haben wir unsere Jungs da wirklich richtig eingeschätzt? Ich hatte mich auch gefreut ...

Guter Ansatz mit der größeren Achse. Sollte man es schaffen, Leistungsträger zu halten und diese Achse um 1-2 Spieler zu erweitern, würde ich das begrüßen. Nicht nur intern durch Gassi oder Jung sondern auch extern durch 1-2 gezielte Verstärkungen. Auch im falle einer Verletzung oder schlechten Form. Alleine schon das man reagieren könnte. Man müsste halt abwägen, was hier umsetzbar ist.

Zum Thema Kio und Srbeny. Ich denke schon, so wie du es beschreibst, waren Sie als Säulen angedacht, aber sind aktuell weder Säule noch Breakout-Talent. Wir müssen nicht gleich alles vom Hof jagen, aber bei Kio sind denke ich die Türen zu und Srbeny hat sicherlich auch andere Ansprüche. Vorallem kann er systembedingt und durch den taktischen Ansatz nicht sein volles Potenzial abrufen. Für mich hat er Qualität, aber wir müssten taktischen und von der Aufstellung an die Sache anders rangehen.

Was heißt immer Kahlschlag. Ich analysiere gerade für mich die IST-Situation. Wieso sollte man Spieler im Kader lassen, wo nachweislich die Tür zu ist, wo AZ für den Spieler keine Verwendung findet oder Talente in den startlöchern stehen, die bei guter Entwicklung uns irgendwann mal Tafelsilber bringen? Ich gehe davon aus das ein Green bleibt aber es für einen Asta, Sieb oder auch Hrgota Angebote geben wird. Es gab ja in der Vergangenheit bereits Angebote für die besagten Spieler. Ich denke dort hat der Zeitpunkt oder das Angebot noch nicht gepasst, aber auch die Jungs analysieren für sich Ihre Situation. Ich denke rein wirtschaftlich sind wir darauf angewiesen und hier wird sich im Sommer etwas tun. Bei den Leihspieler haben wir keinen Handlungsspielraum.

Sicherlich kann man sich ein Beispiel an Heidenheim oder Darmstadt nehmen. Es kann so kommen, aber hätte hätte Fahrradkette. Für mich sollte im Sommer ein Umbruch stattfinden, weil ich in das jetzige Personal nicht das Vertrauen oder das nötige Potenzial für mehr Erfolg wie dieses Jahr sehe.
Bei anderen Vereinen gibt es auch (längere) Negativserien aber der große Unterschied zu uns ist:
- die Spieler zeigen eine Reaktion
- die Verantwortlichen quatschen nicht nur Phrasen und alles wird runtergespielt

Man muss doch mal analysieren, warum unsere Mannschaft immer wieder diese massiven Einbrüche hat und zwar mal ohne Ausflüchte. Man kann sich jeder Mannschaft geschlagen geben, wenn diese einfach besser ist. Aber diese nicht wehren und sich abschlachten lassen nervt.

Auch hat Azzouzi kein Händchen bei Festverpflichtungen, beinahe alle Spieler, die er für 2-3 Jahre holt, floppen seit Jahren mit sehr wenigen Ausnahmen (Sieb fällt mir hier als einziger ein).

Meines Erachtens ist der Kader auch nicht auf Zornigers System hin verstärkt worden. Will man mit ihm längerfristig weitermachen sollte man auch entsprechend passende Spieler holen.
This contribution was last edited by KleinFuerther on Mar 18, 2024 at 8:00 PM hours
@gr33k du hast doch vor paar Tagen mal nach paar Statistiken gefragt. Habe mir dafür mal Minuten Zeit genommen. Hier mal die Lauf und Sprintwerte der Saison:

Paderborn 114,8 km - 190 Sprints
Kiel 113, 1 km - 203 Sprints (21 weniger als der Gegner)
St. Pauli 113,2 km - 187 Sprints
Hertha 116,8 km - 208 Sprints
Hannover 117km - 166 Sprints
Nürnberg 119km - 242 Sprints
Karlsruhe 121,2 km - 196 Sprints (fast 5km mehr gelaufen als der Gegner und 3 Sprints mehr - trotz Unterzahl)
Elversberg 120,9km - 199 Sprints
Rostock 116,5km - 214 Sprints
Hamburg 128,3 km - 215 Sprints
Osnabrück 120,7 km - 203 Sprints
Kaiserslautern 122,4 km - 253 Sprints
Düsseldorf 120 km - 244 Sprints
Wiesbaden 115km - 217 Sprints
Braunschweig 122,3 km -197 Sprints
Magdeburg 120 km - 225 Sprints
Schalke 116km - 186 Sprints (26 weniger als der Gegner)

Paderborn 123 km - 223 Sprints (21 ! Weniger als der Gegner)
Kiel 113,4 km - 221 Sprints (13 weniger als der Gegner)
St. Pauli 128,7 km - 250 Sprints
Hertha 124,2 km - 226 Sprints
Hannover 122km - 200 Sprints
Nürnberg 113,9 km - 175 Sprints (16 mehr als der Gegner)
Karlsruhe 121km - 196 Sprints
Elversberg 116,1 km - 184 Sprints
Rostock 122,6 km - 184 Sprints (36! weniger als der Gegner)


Ist eigentlich recht simpel anhand der Daten abzulesen, wo das Hauptproblem liegt. Bei den ersten 5 Spielen haben weder Lauf noch Sprintwerte gestimmt, danach sind beide Werte entsprechend nach oben gegangen und die Ergebnisse sind besser geworden.
Wohingegen zuletzt vorallem die Sprints zum Teil deutlich zurückgegangen sind. Und da die Sprints Grundlage für das Pressing sind, kann man schon einen gewissen Zusammenhang erkennen.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Zitat von CUsRise

Ist eigentlich recht simpel anhand der Daten abzulesen, wo das Hauptproblem liegt. Bei den ersten 5 Spielen haben weder Lauf noch Sprintwerte gestimmt, danach sind beide Werte entsprechend nach oben gegangen und die Ergebnisse sind besser geworden.
Wohingegen zuletzt vorallem die Sprints zum Teil deutlich zurückgegangen sind. Und da die Sprints Grundlage für das Pressing sind, kann man schon einen gewissen Zusammenhang erkennen.


Danke Dir für die Mühe!

Auffällig ist, dass wir seit 4 Spielen tendenziell weniger sprinten wobei ich Elversberg v.a. auch mit Wagners roten Karte verbinde. Dennoch, auch subjektiv habe ich mich gegen Elversberg und Rostock die Frage gestellt, ob man nicht mehr ans Pressing glaubt oder ob es die taktsche Anweisung gab, erst ab der eigenen Hälfte zu pressen? Wollten wir weniger / tiefer pressen um lange Bälle auf Pröger zu verhindern?

Jetzt forderten wir ja immer wieder eine Bewährungschance für Kio. Und das bei sinkender Intensität / Sprintdaten. Für mich wäre eine Erklärung, warum AZ ihn sowie Srbeny nicht bringen "konnte", dass er mit diesen zwei Spielern noch weniger Intensität/Sprints reinbekommt.

Vielleicht wird die Länderspielpause ja genutzt, um hier am Athletiktraining zu arbeiten...

•     •     •

Immer herzlich bleiben

This contribution was last edited by gr33k on Mar 20, 2024 at 9:20 AM hours
Das ganze hat weniger mit dem Personal zu tun. Natürlich passt Spieler A vielleicht besser rein als Spieler B. Aber grundsätzlich sollte jeder Spieler in der Lage sein zu laufen. Aber nur weil man das Personal austauscht wird es nicht automatisch bessere Ergebnisse geben. Es geht eher um die Umsetzung der Spielweise. Setzt man es aktuell so um wie es trainiert wird ? Gehen alle Spieler an ihre Grenzen ? Oder nehmen sich einzelne Spieler teilweise raus ?

Es wird auch kaum etwas mit fehlender Fitness zu tun haben. Da brauchen die Athletiktrainer wenig anders machen. Die Mannschaft ist fit, man hat trotz dieser Spielweise kaum Muskelverletzungen.

Es ist eher zu einem gewissen Maß ein Kopf Problem. Warum das so ist ? Aufgabe des Trainerteams und der Spieler. Da werden mal wieder einige Gespräche anstehen. Die Daten belegen ja, dass 5 Niederlagen alleine auf die Sprintwerte zurückzuführen sind. Und das darf und wird man den Spielern bestimmt wieder aufzeigen.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.