deadline-day banner
Sat, Jan 13, 2024
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   Borussia Dortmund
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager E. Terzic Edin Terzic
€40.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.6
Tim Skarke T. Skarke Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

Jan 11, 2024 - 9:16 AM hours
  survey
  % votes
Darmstadt
 18.9  10
Remis
 17.0  9
Dortmund
 64.2  34
Total: 53

The survey has expired.

Wann: 13.01.2024, 18:30 Uhr
Wo: Merck-Stadion am Böllenfalltor (Darmstadt)

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr, auf gehts nach Darmstadt.
Der Gastgeber hat in den letzten 10 Spielen 3 Remis geholt und 7x verloren. Der BVB hat im gleichen Zeitraum 2x gewonnen, 6x Remis gespielt und 2x verloren.
Das letzte Spiel in Darmstadt (2017) hat der BVB mit 2:1 verloren, das letzte Heimspiel gewann der BVB mit 6:0.

Darmstadt:

Mögliche Aufstellung laut Kicker:
Schuhen - Klarer, Zimmermann, Maglica - Bader, Franjic, Holland, Karic - Kempe - Pfeiffer, Skarke

Bank:
Brunst, Behrens - Riedel, Isherwood, Gjasula, Müller, Honsak, J. Müller, Nürnberger, Schnellhardt, Torsiello, Vilhelmsson

Ausfälle:
Manu, Mehlem, Hornby, Seydel


Dortmund:

Mögliche Aufstellung laut Kicker:
Kobel - Meunier, Süle, Hummels, Schlotterbeck - Can - Sabitzer, Brandt - Malen, Bynoe-Gittens - Füllkrug

Bank:
Meyer - Blank, Morey, Papadopoulos, Özcan, Reus, Reyna, Wolf, Bamba, Moukoko

Fraglich:
Meunier, Morey, Füllkrug

Ausfälle:
Duranville, Adeyemi, Nmecha, Ryerson, Bensebaini, Haller



******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Darmstadt vs. BVB. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Show results 1-10 of 19.
Ein Jux-Aufstellung von mir. Zu Ehren von Beckenbauer bringe ich den Libero zurück, Mats und Emre bekommen abwechselnd den Freifahrtschein mit Ball nach vorne zu galoppieren und dort den Ball zu verdaddeln, da Maatsen immer noch nicht verkündet ist, verzichte ich konsequenterweise komplett auf AV und setze vorne auf die englische Jay-Jay Flügelzange.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Habe bei allen Vorrednern, die ich jetzt gesehen habe auf den zwei Vorseiten Ian Maatsen gesehen. Das halte ich nach 2 Trainingseinheiten für unfassbar unrealistisch, dass der direkt kommt.
Edin hat heute zwar gesagt er sei weiter als Jadon, aber als er über Jadon sprach sprach er auch über mehrere Wochen bis zur Topform und dass man vor allen Dingen einen "doofe Verletzung" vermeiden will. Da kann man eigentlich wirklich keinen so neuen direkt verheizen.

Und auch aus taktischer Sicht, wenn hinten eh schon bei uns Polen offen ist, stellt man da nicht einen kompletten Fremdling (was man nach gerade mal 2 Einheiten nun mal noch ist) hin. Wie soll da die Abstimmung passen?

Dementsprechend sehe ich Maatsen ab dem Kölnspiel frühstens in die Startelf kommen, aber sicher nicht direkt gegen Darmstadt.

Ansonsten habe ich fairerweise nach den Eindrücken aus Marbella aufgestellt, wo ja leider nicht viele sehr überzeugen konnten, außer z.B. Meunier und Morey (beide leider RV) oder auch Reus und Sabi im Zusammenspiel.

Bin gespannt und hoffe auf drei Punkte. Wir müssen in Gang kommen. Heja BVB!

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Verstehe die Aufregung nicht ganz. Viel spielstärker wird es nicht mehr, als das, solange Sancho nicht fit genug für 90 Minuten ist. Das ist leider die Realität, in der wir uns befinden. Man kann noch über Reyna für Sabitzer nachdenken, aber die eigentliche Überraschung ist ja schon, dass Reus erst mal nicht spielt. Dafür Brandt, der genauso gut hätte auf der Bank landen können, aber glücklicherweise nicht ist, wenn man die Vorbereitungsspiele als einzigen Bewertungsmaßstab heranzieht. Im Grunde ist das schließlich die Aufstellung, die sich aus diesen Spielen sonst ergeben hat. Malen vielleicht noch leicht überraschend drin, aber der Rest war denke ich absehbar, bis auf Can vs. Süle. Das ist sicher etwas, was man sehr überraschend finden muss und doch überrascht es mich nicht komplett. Süle hat hier beim BVB nicht ausreichend überzeugt, nicht grundlos einen schweren Stand und wenn das mit Can als IV eine Lösung sein sollte, um Süle vielleicht im Winter schon für mehr Geld abzugeben, dann sollte uns das recht sein. Denn es muss dem allerletzten User hier mittlerweile klar sein, dass er nie der Nachfolger von Hummels werden wird. Er will aber spielen oder eben gehen und weil er nicht spielt, will er dementsprechend gehen, was man im Sinne aller Beteiligten nutzen kann. So kritisch ich Can dabei als IV betrachte, so wenig Unterschied würde es leider machen, ob man Süle nun hält oder nicht. Eher bietet sich dann vielleicht nochmal eine Chance auf der 6 zu investieren, was eben diese Aufstellung als klaren Bedarf nochmal recht eindrücklich darlegt.
Füllkrug blockiert halt auch einfach eine bessere Spielanlage. Keiner weis wie man ihn gewinnbringend einsetzen soll, und von sich aus zeigt er auch nichts, was der Mannschaft einen Gewinn bringen würde. Schade, dass man sich hier irgendwie verpflichtet fühlt ihn durchzuziehen.
Unverschämte Leistung wieder mal….

Füllkrug MUSS einfach runter. Das ist fussballerisch einfach viel zu wenig. Dafür entweder Malen ins Zentrum und Sancho auf die Aussen, oder Mouki statt Füllkrug.

Sabitzer auch eine reine Zumutung. Genau in so einem Spiel wäre natürlich ein ZM super, der ballsicher ist und das Spiel ordnen kann. Wenn wir doch nur so einen hätten…..
Man kann wirklich nur hoffen, dass jeder in diesem Verein sieht, dass unser Zentrum absolut tot ist und das nicht sein darf bei einem Topklub. Was ein bisschen Speed und Technik ausmacht sieht man bei Maatsen der alle was sonst da spielt komplett in den Schatten stellt, auch ohne dass er deutsch kann, >25 ist oder mal in der Bundesliga gespielt hat. Was das bringt sieht man an Sabitzer, Füllkrug und Özcan. Keine Spielintelligenz, kein Willen mal ein Spiel aufzuziehen, nichts. Immerhin macht Schlotterbeck mal wieder ein Top-Spiel und spielt gefühlt bessere Bälle als alles was wir diese Saison im MF aufgestellt haben.

Gott sei Dank steht da heute Darmstadt. Bei vielen anderen Mannschaften würde das heute unter Garantie die nächste Niederlage setzen.
Der Ballführende ist die ärmste Sau. Es gibt kein Mittelfeld bei uns. Jeder vertikale Ball ist ein Zufallsprodukt und Gebete, dass Füllkrug den Ball irgendwie verarbeiten kann. Kein taktisches, technisches Mittel, sich nach vorne zu arbeiten. Ein Glück fehlt es dem Gegner an Qualität.
Aber spielerisch ist das bis jetzt extrem mau. Habe keine schnelle Besserung erwartet, aber wenn man es nicht schafft, den Ball über ein paar Stationen laufen zu lassen, dann muss man die Frage stellen dürfen, was man trainiert. Brandt und Sabitzer heute mit Holzschuhen unterwegs.
Gittens bestätigt meine Aussage vor dem Spiel. Immerhin macht er das vor dem Führungstreffer sehr gut. Ansonsten gruselig.
Maatsen, Schlotterbeck und Can machen das gut.
Wenn man sagt, dass noch viel Luft nach oben ist, ist das die Untertreibung des Tages.
Man verlängert nicht mit Dahoud, damit man dann schön Sabitzer für 20 Millionen kaufen kann. Kannst du keinem erzählen.

Modeste holt man, der floppt komplett und man holt Füllkrug. Und der spielt dann statt dem Rekordtransfer Haller.

Das ist schon purer Wahnsinn.

Geld was wir in Sancho oder Maatsen hätten stecken können...
This contribution was last edited by LuciferIX on Jan 13, 2024 at 7:30 PM hours
Zitat von Fissi
Zwischenfazit nach 45 Min.

Positiv:
-Brandt, Schotterbeck und JBG soweit erstmal solide.
-Maatsen vielversprechend.
-Kein Gegentor

Negativ:
-Spielerisch 0 Verbesserung
-Spielaufbau=Kobels länger Hafer
-Lücke mehr am reklamieren als spielen.
-Keiner will den Ball in der eigenen Hälfte haben.

Soweit bin ich nicht überrascht, war genau was ich erwartet habe.


Viel besser kann man es nicht zusammenfassen. Würde ich jedenfalls genau so unterschreiben. Grundsätzlich finde ich auch, dass Can es hinten bislang ordentlich macht. Schade nur, dass man das Potenzial mit ihm höher zu agieren nicht nutzt. Man gibt dadurch vor allem Möglichkeiten im Pressing weg, weil man Darmstadt im Zentrum zu viel Raum lässt. Das Tor hatte dabei schließlich gezeigt, wie anfällig die sind, wenn man mit den schnellen Leuten - also ohne Füllkrug - auf sie zustürmt, was aus dem Aufbau heraus kaum gelingen kann, so langsam, wie wir da spielen. Hinten in der letzten Reihe bedeutet die tiefe IV zwar weniger Risiko, weil es Zeit verschafft und alles gut zurückarbeitet sowie Darmstadt nicht schnell genug nach vorne spielt, um die Räume zu nutzen, solange sie da sind.

Durch die tiefen IV gefällt mir teilweise aber auch nicht, wie wir in die Breite verteidigen. Die Lücken zu den AV, vor allem zu Meunier sind mir teils deutlich zu groß und das scheint mir auch eine taktisch gewollte Geschichte zu sein, da ich das schon in den Testspielen auffällig fand. Ein schnellerer Gegner würde dort wahrscheinlich Ärger machen können, indem er in den Raum hinter Meunier einläuft und dann die IV in Bewegung versetzt wird, was es schwierig macht. Für heute sollte das aber keine Rolle spielen. Darmstadt ist zu langsam und bleibt auch in der Raumbesetzung zu statisch, um das zu nutzen, was in der Halbzeit wahrscheinlich auch nicht auf einmal da sein wird.

Ich hoffe sehr, dass man Sancho in 10-15 Minuten für Füllkrug bringt. Malen macht in meinen Augen von der Raumbesetzung sehr vieles richtig, bekommt nur den letzten Ball nicht, ist aber eher dort, wo eigentlich der MS sein müsste. Die paar Kombinationen mit Füllkrug sind vor allem für Füllkrug zu wenig, zumal der auch nicht etwa mehr Bälle festgemacht hat als Malen. Ansonsten bereitet natürlich weiterhin Sorge, dass spielerisch sehr wenig da ist, obwohl man mit nahezu dem bestverfügbaren Personal in dieser Hinsicht agiert.
Nur mal kurz ein paar Statistiken vor dem Spiel gegen Darmstadt

Kurzpässe
1. Leverkusen: 5680
2. Bayern: 4149
3. Stuttgart: 3881
4. Leipzig: 3446
5. Dortmund: 3212

Langpässe
1. Dortmund: 809
2. Heidenheim: 777
3. Bremen: 753
4. Hoffenheim: 746
5. Darmstadt: 736

Jeder darf die Werte so interpretieren, wie er möchte. Ich lese daraus, dass wir eklatanten Schwierigkeiten im Spielvortrag haben. Wenn man aber so aufstellt, wie man aufstellt, darf man sich nicht wundern, dass solche Zahlen dabei heraus kommen.

•     •     •



Gruß,
Ben Luca

This contribution was last edited by ShizzleDizzle on Jan 13, 2024 at 7:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.