deadline-day banner
Sat, Mar 3, 2018
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Manuel Baum M. Baum Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€122.55m Total market value €144.35m
25.7 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Feb 26, 2018 - 3:19 AM hours
Nun ja orientieren wir uns lieber mal an der 2.Tabellenhälfe und hoffen das da die wenigsten punkten.

Unsern Sturm kannste "einsacken" und wenn dann die Verteidigung auch noch schwächelt dann kommt halt das
dabei raus... so einfach ist das..

Nee das war heute wie schon angemerkt ein reines "Gestöpsel" verdient verloren.

Fast das 0:3 Mann Mann

Abschliesend will Ich mal sagen Ich will heut nix hören von der Fraktion na Ihr wisst wer... von nun an gehts
bergab.
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Mar 3, 2018 at 5:18 PM hours
So, Mund abputzen und nächste Woche in Hannover nachlegen. schief

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Zitat von DietmarGH
So, Mund abputzen und nächste Woche in Hannover nachlegen. schief


Du weisst schon wie das ist mit Aufsteigern und gewinnen gegen die und so oder ? Zwinkerndgrinsuglyaugen-zuhalten
Nächste Woche gegen Hannover gehts leichter. 1. Kommt Caiuby zurück, 2. Haben wir mit Richter wieder eine Offensive Alternative mehr. Ich hoffe das Heller bei den Spielen endlich da hin kommt wo er hin gehört, auf die Tribüne.
3. Hat Hannover nicht diese Qualität in ihren Reihen.
4. Haben wir da richtig was gut zu machen, haben sie ubs foch erst 3 Ounkte geklaut.
Schlecht, schlechter, FCA! augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Meine Einzelkritik:

• Hitz: Vor dem Gegentor (0:1) schlägt er den Ball direkt zu einem Hoffenheimer. Ansonsten an den Gegentoren machtlos. Ärmste Sau auf dem Platz!

• Schmid: Bester Augsburger - und das als "Notnagel". Vorne unglaublich emsig und hinten umsichtig, klärte alles, was es zu klären gab. Trotz einem kleinen Wackler in der Anfangsviertelstunde war er danach der Antreiber Nummer 1 auf dem Platz und immer da, wo es gefährlich wurde. Wird wohl weiterhin der Frambo-Vertreter Nummer 1 sein (verdientermaßen!).

• Hinteregger: Manchmal halt nicht wendig genug, ist aber sicherlich der bessere Innenverteidiger aktuell. Muss noch ein wenig dynamischer werden. Bei dem 0:1 ist er allerdings zu weit weg von seinem Gegenspieler Kramaric.

• Danso: Der hochgelobte Youngster durchlebt aktuell Höhen und Tiefen - gegen den BVB der umjubelte Torschütze des goldenen 1:1 und heute mit durchwachsener Partie - schwache Bälle nach vorne, bei seinen Ausflügen in die Offensive will er mit dem Kopf durch die Wand. Ein vollumfänglicher Jeff-Ersatz ist er noch nicht, da fehlt halt noch die Erfahrung. Muss abgeklärter werden.

• Max: Die Storyline seiner aktuellen Verfassung - "Das rätselhafte Formtief des WM-Kandidats P. Max". Flanken kommen nicht mehr so wie in der Hinrunde, sein kongenialer Partner im linken Mittelfeld Caiuby fehlte heute gesperrt. Defensiv ist das aktuell sehr, sehr wackelig, was unser Shootingstar der Saison auf den Platz bringt. Will er mit zur WM, darf er nicht mit dem Team untergehen, sondern muss hervorstechen mit seiner Leistung. Dazu ist er wohl noch nicht reif genug in seinen Anlagen. Heute hatte er mit Kilian Jakob den Nachwuchsdebütanten vor sich, da stimmte auch die Abstimmung nicht so ganz (verständlichermaßen).

• Baier: Für mich heute nach Schmid der beste Spieler, auch wenn er den ein oder anderen Fehlpass gespielt hat. Er hat 3,4 gefährliche Situationen der Hoffenheimer Offensive in der eigenen Defensive bravourös entschärft, war überall aktiv beteiligt und hat seinen Mann gestanden. Offensiv konnte auch er keine Akzente setzen.

• Khedira: Sehr unauffälliges Spiel von ihm. Hat kaum Zugriff auf seine dynamischen Hoffenheimer Gegenspieler bekommen, hat aber einige Kopfballduelle gewinnen können und ist im Zweikampf sehr robust. Trotzdem war es leider nicht sein bestes Spiel im FCA-Dress.

• Heller: Ein typischer Heller, möchte man sagen. Allerdings war das selbst für ihn heute unterirdisch (Zitat @nordhaus) - kaum technische Möglichkeiten, steht ständig im Abseits. Heute auch bemerkenswert in negativer Hinsicht, dass der Schmid nicht ordentlich in der Rückwärtsbewegung unterstützen konnte.

• Koo: Die Kapitänsbinde ist weg und mit ihr das Selbstbewusstsein des Südkoreaners. Konnte kaum Bälle festmachen, verzettelte sich vorne oft und wurde dann in der 2. Halbzeit munter hin- und herrotiert im Zuge der Auswechslungen.

• Jakob: Ordentliches Debüt des jungen Ex-Löwen. Hatte zwei, drei gute Szenen und konnte auch Max in der Rückwärtsbewegung unterstützen. Scheint jedoch nicht seine Lieblingsposition zu sein, ist mehr der Typ Außenverteidiger. Wird aber weiterhin seine Einsatzzeiten erhalten, gerade weil er auf links flexibel einsetzbar ist.

• Gregoritsch: Ganz schlechtes Spiel des Österreichers. Kein einziger Torabschluss, viele Fehlpässe, Zweikampfverhalten unterirdisch. Er wartet wohl sehnsüchtig auf die Rückkehr des Torjägers Finnbo. Aber diese Lustlosigkeit seinerseits kann ich kaum nachvollziehen - die Laufbereitschaft war bei ihm heute leider auch nicht da. Vielleicht mal eine Denkpause für ihn? Dann kann Richter ja mal von Anfang an ran.

• Richter: Lichtblick Marco Richter. Er ist schneller zurück als erwartet und zeigt in Ansätzen, wie wichtig er werden kann. Technisch besser als Heller und sehr dynamisch. Braucht aber noch Zeit, um nach seiner Verletzung wieder ans Team heranzurücken.

• Cordova: Junger, hitzköpfiger Südamerikaner, mit vielen Flausen im Kopf. Sollte sich mehr auf das Spiel konzentrieren und nicht so oft die Diskussion mit seinen Gegenspielern und/oder dem Schiedsrichter suchen. Hat gute Ansätze, ist körperlich robust, aber kann sich im Spiel des FCA einfach noch nicht gewinnbringend einsetzen. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, Anlagen scheinen ja vorhanden zu sein. Steht in meiner Liste aktuell aber hinter Richter und sogar Parker.

• Parker: Ein Tor, das mal wieder keines war (korrekterweise). Das zeigt aber ganz gut, wie aufgeschmissen der FCA derzeit ist - es muss erst einer treffen, der seit 3 Jahren komplett abgeschrieben war und nun plötzlich der Hoffnungsträger ist. Zeigte seine Anlagen heute in 2,3 Szenen und schoss das vermeintliche 1:2 heraus. Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er noch zu seinen Einsatzzeiten kommt, wenn er fit ist und bleibt.

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!
__________

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette



This contribution was last edited by augstina on Mar 3, 2018 at 5:38 PM hours
Mei war des ein Grottenkick, und ja ich halte das heute für einen sinnvollen Beitrag.
Zitat von augstina
Schlecht, schlechter, FCA! augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Meine Einzelkritik:

• Hitz: Vor dem Gegentor (0:1) schlägt er den Ball direkt zu einem Hoffenheimer. Ansonsten an den Gegentoren machtlos. Ärmste Sau auf dem Platz!

• Schmid: Bester Augsburger - und das als "Notnagel". Vorne unglaublich emsig und hinten umsichtig, klärte alles, was es zu klären gab. Trotz einem kleinen Wackler in der Anfangsviertelstunde war er danach der Antreiber Nummer 1 auf dem Platz und immer da, wo es gefährlich wurde. Wird wohl weiterhin der Frambo-Vertreter Nummer 1 sein (verdientermaßen!).

• Hinteregger: Manchmal halt nicht wendig genug, ist aber sicherlich der bessere Innenverteidiger aktuell. Muss noch ein wenig dynamischer werden. Bei dem 0:1 ist er allerdings zu weit weg von seinem Gegenspieler Kramaric.

• Danso: Der hochgelobte Youngster durchlebt aktuell Höhen und Tiefen - gegen den BVB der umjubelte Torschütze des goldenen 1:1 und heute mit durchwachsener Partie - schwache Bälle nach vorne, bei seinen Ausflügen in die Offensive will er mit dem Kopf durch die Wand. Ein vollumfänglicher Jeff-Ersatz ist er noch nicht, da fehlt halt noch die Erfahrung. Muss abgeklärter werden.

• Max: Die Storyline seiner aktuellen Verfassung - "Das rätselhafte Formtief des WM-Kandidats P. Max". Flanken kommen nicht mehr so wie in der Hinrunde, sein kongenialer Partner im linken Mittelfeld Caiuby fehlte heute gesperrt. Defensiv ist das aktuell sehr, sehr wackelig, was unser Shootingstar der Saison auf den Platz bringt. Will er mit zur WM, darf er nicht mit dem Team untergehen, sondern muss hervorstechen mit seiner Leistung. Dazu ist er wohl noch nicht reif genug in seinen Anlagen. Heute hatte er mit Kilian Jakob den Nachwuchsdebütanten vor sich, da stimmte auch die Abstimmung nicht so ganz (verständlichermaßen).

• Baier: Für mich heute nach Schmid der beste Spieler, auch wenn er den ein oder anderen Fehlpass gespielt hat. Er hat 3,4 gefährliche Situationen der Hoffenheimer Offensive in der eigenen Defensive bravourös entschärft, war überall aktiv beteiligt und hat seinen Mann gestanden. Offensiv konnte auch er keine Akzente setzen.

• Khedira: Sehr unauffälliges Spiel von ihm. Hat kaum Zugriff auf seine dynamischen Hoffenheimer Gegenspieler bekommen, hat aber einige Kopfballduelle gewinnen können und ist im Zweikampf sehr robust. Trotzdem war es leider nicht sein bestes Spiel im FCA-Dress.

• Heller: Ein typischer Heller, möchte man sagen. Allerdings war das selbst für ihn heute unterirdisch (Zitat @nordhaus) - kaum technische Möglichkeiten, steht ständig im Abseits. Heute auch bemerkenswert in negativer Hinsicht, dass der Schmid nicht ordentlich in der Rückwärtsbewegung unterstützen konnte.

• Koo: Die Kapitänsbinde ist weg und mit ihr das Selbstbewusstsein des Südkoreaners. Konnte kaum Bälle festmachen, verzettelte sich vorne oft und wurde dann in der 2. Halbzeit munter hin- und herrotiert im Zuge der Auswechslungen.

• Jakob: Ordentliches Debüt des jungen Ex-Löwen. Hatte zwei, drei gute Szenen und konnte auch Max in der Rückwärtsbewegung unterstützen. Scheint jedoch nicht seine Lieblingsposition zu sein, ist mehr der Typ Außenverteidiger. Wird aber weiterhin seine Einsatzzeiten erhalten, gerade weil er auf links flexibel einsetzbar ist.

• Gregoritsch: Ganz schlechtes Spiel des Österreichers. Kein einziger Torabschluss, viele Fehlpässe, Zweikampfverhalten unterirdisch. Er wartet wohl sehnsüchtig auf die Rückkehr des Torjägers Finnbo. Aber diese Lustlosigkeit seinerseits kann ich kaum nachvollziehen - die Laufbereitschaft war bei ihm heute leider auch nicht da. Vielleicht mal eine Denkpause für ihn? Dann kann Richter ja mal von Anfang an ran.

• Richter: Lichtblick Marco Richter. Er ist schneller zurück als erwartet und zeigt in Ansätzen, wie wichtig er werden kann. Technisch besser als Heller und sehr dynamisch. Braucht aber noch Zeit, um nach seiner Verletzung wieder ans Team heranzurücken.

• Cordova: Junger, hitzköpfiger Südamerikaner, mit vielen Flausen im Kopf. Sollte sich mehr auf das Spiel konzentrieren und nicht so oft die Diskussion mit seinen Gegenspielern und/oder dem Schiedsrichter suchen. Hat gute Ansätze, ist körperlich robust, aber kann sich im Spiel des FCA einfach noch nicht gewinnbringend einsetzen. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, Anlagen scheinen ja vorhanden zu sein. Steht in meiner Liste aktuell aber hinter Richter und sogar Parker.

• Parker: Ein Tor, das mal wieder keines war (korrekterweise). Das zeigt aber ganz gut, wie aufgeschmissen der FCA derzeit ist - es muss erst einer treffen, der seit 3 Jahren komplett abgeschrieben war und nun plötzlich der Hoffnungsträger ist. Zeigte seine Anlagen heute in 2,3 Szenen und schoss das vermeintliche 1:2 heraus. Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er noch zu seinen Einsatzzeiten kommt, wenn er fit ist und bleibt.


1-A Analyse.

Und zu guter letzt das positivste am heutigen Spieltag, das die unter uns (bis auf HOF) auch nicht vom Fleck
gekommen sind.
Noch eine Anmerkung meinerseits: Baum heute mit einer mutigen Aufstellung, den Mut hatten seine Spieler auf dem Platz jedoch nicht. Da fehlt der Wille, der Esprit, die komplette Mentalität scheint aktuell Kopf zu stehen. ugly Die gute Hinrunde liefert uns aktuell ein "NOCH" komfortables Punktepolster - aber wenn wir weiter so konstant verlieren, werden wir uns in der 2. Tabellenhälfte wiederfinden und ggf. noch weiter nach hinten blicken müssen. Gegen Hannover, Bremen und Wolfsburg müssen auf jeden Fall Siege her. daumen-hoch

Apropos Baum: Der sollte sich an der Seitenlinie mal ein wenig zurücknehmen. Das ist ja peinlich, was Reuter und er da veranstalten. Ich hab nix gegen Emotionen am Seitenrand in der Coaching-Zone, aber wenn man schon unter Beobachtung steht, sollte man vielleicht nicht noch einen draufsetzen. augen-zuhalten

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!
__________

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette



This contribution was last edited by augstina on Mar 3, 2018 at 5:49 PM hours
Gerade zurück aus dem Stadion:

Kann es sein, dass uns der Wille in den letzten Minuten gefehlt hat? Da hat ja keiner mehr Bock gehabt.
Achja Gegoritsch verdient jetzt endlich mal die Bank! Der trabbt auf dem Platz rum wie ein 35 jähriger und ist gedanklich nicht bei der Sache. Das beste Beispiel als er gefühlte 20 Sekunden für den Volley aufziehen wollte und gemeint hat es ist kein Gegenspieler in der Nähe.

Richter war wieder ein absoluter Lichtblick in der Mannschaft. Der hat heute gezeigt, dass er nicht nur als Torjäger glänzt, sondern auch sein Spielverständnis war sehr gut.


Cordova mit Licht und Schatten: Ich fand, dass er zumindest einer der wenigen am Schluss war der versucht hat Druck auf die Hoffenheimer zu bringen.

Achja Schmid mit 2 guten Spielen hintereinander: Wird er wieder?


Gottseidank hat jeder nach dem Spiel noch eine Müllermilch Schokolade bekommen. Mir wäre in dem Moment eine Müllermilch Pina Colada lieber gewesen.

•     •     •

It wasn't Zidane, Ronaldinho or Ronaldo - I always wanted to play like Arshavin
Thank you van Bommel, Thurk, Baier and Schweinsteiger for your loyal hardworking Playstyle

Opa: "Als gebürtiger Oberpfälzer musst du dich entscheiden? Die Blauen oder die Roten?"
Ich:"Ich werde das was du schon bist - ein Roter"
Opa:"Du wohnst nun in Augsburg - willst du nicht deinen Verein in der Regionalliga unterstützen?"
Ich:"Das werde ich machen, denn für mich ist BEIDES Heimat"

Also rein auf das heutige Spiel bezogen, war das, was der FCA heute gezeigt hat, die Leistung eines Absteigers, die wir heute gesehen haben - und zwar offensiv und defensiv, spielerisch und vom Einsatz her. Gut ist, dass wir wissen, dass die Mannschaft es auch anders kann (und das auch schon häufiger gezeigt hat).

Gut ist weiter, dass wir vor allem in der Hinrunde schon einige Punkte gesammelt haben und (noch?) nicht in wirklicher Abstiegsgefahr schweben (und ja, es gibt immer noch einige Mannschaften, die uns um unseren Punktestand beneiden - aber es werden weniger).

Heute hat man gesehen, dass unser Kader eben bei weitem nicht so breit und ausgeglichen ist, wie der ein oder andere Verantwortliche gerne mal behauptet im Gegenteil.

Heute haben uns Leute wie Finnbogason, Gouweleeuw und auch Caiuby erheblich gefehlt. Grade diese drei sind immens wichtig für uns. Finnbogason als jemand, der auch mal aus einer halben Chance ein Tor macht. Gouweleeuw, der das Spiel aus der IV heraus aufbaut und Caiuby als Zielspieler für die Offensive (und als jemand, der ab und zu mal was verrücktes macht).

Und heute hat man gesehen, dass wir rechts ein immer größer werdendes Problem haben. Opare hat sich selber aus der Verlosung genommen, Heller hat auch heute wieder gar nichts gerissen und Schmid ist erkennbar kein RV - jedenfalls war seine Seite heute offen wie ein Scheunentor (was sicher auch aber nicht nur daran lag, dass Heller nicht mit nach hinten gearbeitet hat - nach vorne allerdings auch nichtaugen-zuhalten ).

Bedauerlicherweise wird uns das Problem auf der rechten Seite auch noch in der kompletten Saison erhalten bleiben.

Da kann man sich wirklich darüber freuen, dass wir schon 32 Punkte auf dem Konto haben - ABER das sind nur 7 mehr als der Relegationsplatz - und nach der "Leistung" von heute und von den letzten Spielen insgesamt kann es ja nur noch unser Ziel sein, die Klasse so schnell wie möglich zu halten.

Dass das ABER mit Sicherheit auch kein Selbstläufer wird, zeigt unsere Bilanz aus den letzten Spielen. In der Rückrunde haben wir aus 8 Spielen ganze 8 Punkte geholt, aus den letzten vier Spielen sogar nur ein einziges Pünktchen - in den letzten vier Spielen haben wir auch nur ein einziges Tor erzielt (und das konnte ich mangels Eurosport auch noch nicht mal sehen).

Alles in allem ist die Mannschaft heute personell erkannbar an ihre Grenzen gestoßen und auf dem Zahnfleisch gegangen. Es gibt halt eben doch ein größeres Leistungsgefälle zwischen der ersten Elf und den noch verbliebenen Ersatzspielern.

Danso hat ein sehr schlechtes Aufbauspiel (und ab und zu wackelt er auch defensiv bedenklich), Khedira dito (heute hat er als zentraler defensiver Mittelfeldspieler laut kicker ganze 36% seiner Zweikämpfe gewonnen, was extrem wenig ist) - und dazu kommen auch noch seine immensen Defizite im Aufbauspiel -
und wenn die Bälle von hinten schon nicht vernünftig nach vorne gespielt werden können, dann hängen unsere offensiven Spieler halt in der Luft - sie können sich ja schlecht selber die Bälle zuspielen (und Bälle festmachen kann man auch nur, wenn man Bälle bekommt). Und für mich sind diese beiden Spieler wesentlicher Teil unseres Problems beim Spiel von hinten heraus. Beiden Spielern mache ich dabei aber nicht mal Vorwürfe. Sie sind beide noch (vergleichsweise) jung, müssen noch lernen und spielen im Grunde ihre jeweils erste Saison in der Bundesliga. Aber ein Danso ist eben unterm Strich objektiv deutlich schwächer als ein Gouweleeuw - auch wenn er sich bemüht.

Und leider hat sich auch heute wieder bestätigt, dass Cordova oder Parker ebenfalls (noch?) nicht so weit sind, eine ernsthafte Alternative für die Bundesliga darzustellen. Cordova ist doch heute nur durch seine kleine (und vollkommen unnötige weil unfaire) Schauspieleinlage aufgefallen - das ist eben (noch) zu wenig - und das bedeutet dann eben, dass ein Gregoritsch so lange alternativlos als MS ist wie Finnbogason fehlt (wobei ich allerdings glaube, dass Gregoritsch einfach nur in einem Formtief ist, was bei einem so jungen Spieler auch ganz normal ist und immer mal wieder vorkommen kann - bei uns aber eben nicht vorkommen darf, weil unser Kader eben nur in den Reden des ein oder anderen Verantwortlichen ausgeglichen ist).

Deshalb können wir nur darauf hoffen (und das erinnert dann ja auch schon wieder an die letzte Saison, als es ganz besonders knapp mit dem Nichtabstieg zuging), dass Finnbogason und Gouweleeuw baldmöglichst wieder zurück in die erste Elf kommen - Caiuby ist erfreulicherweise ja schon in Hannover wieder mit dabei (für Hannover bin ich übrigens trotz des heutigen Auftritts gar nicht so pessimistisch - ich glaube einfach, dass uns inzwischen wieder mehr liegt, auf einen das Spiel machenden Gegner reagieren zu können als selber aktiv werden zu müssen, was sicher auch daran liegt, dass inzwischen jedem Bundesligisten, auf den wir treffen klar ist, dass man nur unsere linke Seite abknipsen muss und schon sind wir wesentlich weniger gefährlich, weil von rechts einfach nix kommt und wir in der Zentrale Probleme haben, den Ball überhaupt auf die 10 bzw. zum HS zu bekommen).

Die größten Sorgen macht mir allerdings tatsächlich die rechte Seite, wo ich alles in allem keine wirkliche mögliche Lösung der Probleme sehe. Nach vorne kam da ja auch in der Hinrunde so gut wie nichts, jetzt haben wir auch defensiv rechts ein Riesenproblem (was man heute mMn eindrucksvoll gesehen hat).
Schmid muss wohl wieder nach vorne gezogen werden (erstens weil Heller dort untergeht und zweitens weil er defensiv nicht gut genug steht, was ich ihm gar nicht vorwerfe, weil er eben kein Defensivspieler ist) - vielleicht sollte man tatsächlich Asta mal eine Chance hinten rechts geben...

Ich hoffe jedenfalls, dass wir uns ins Ziel retten und vielleicht schon in Hannover glücklicher agieren als heute - wobei heute lag es nicht am fehlenden Glück, dass wir verloren haben - die TSG Hoffenheim war schlicht und ergreifend deutlich besser als wir und wir waren richtig schlecht!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.