deadline-day banner
Sun, Apr 7, 2024
Hannover 96
Forum Hannover 96
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hannover 96   FC Schalke 04
Stefan Leitl S. Leitl Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€28.73m Total market value €33.55m
25.3 ø age 27.4
Nicolò Tresoldi N. Tresoldi Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04

Apr 4, 2024 - 5:42 PM hours
  survey
  % votes
Schwarz-weiß-grüner Freudentaumel - Drei Punkte für den Aufstiegskampf
 65.4  17
Wem das wohl hilft? Unentschieden und ein Punkt für jeden
 03.8  1
S04 holt drei entscheidende Punkte im Abstiegskampf.
 23.1  6
Hauptsache das Bier schmeckt.
 07.7  2
Total: 26

The survey has expired.

Sonntag, der 07. April 2024 - Zweitligafußball im Niedersachsenstadion.

Königsblau zu Gast bei den Roten am 28. Spieltag.
Show results 1-10 of 11.
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#1
Apr 4, 2024 - 5:42 PM hours
Spieltag Nummer 28 oder wie unser Cheftrainer sagen würde: Crunchtime!

Und ach wie gut fühlt es sich an, endlich den ersten STT nach einem Sieg zu verfassen. Daran könnte man sich glatt gewöhnen!

Wir empfangen den FC Schalke 04 im Niedersachsenstadion. Und ganz ehrlich: Nie ist es mir so schwer gefallen, zum Gegner die richtigen Worte zu finden.
Sportliche Krise, Trainerwechsel, Schulden, möglicher Stadionverkauf, Entlassung von Asamoah, Abschiebung von Baumgartl zu den Amateuren, Fanausschreitungen in Rostock…bei den Königsblauen weiß man gar nicht, wo man anfangen soll und zeitgleich lassen sie einen doch sprachlos zurück. Deshalb fällt der Startpost diesmal etwas kürzer aus:

Die Knappen, die vor fünf Jahren noch in der K.O.-Phase der Champions League gegen ManCity spielten, stehen mit dem Rücken zur Wand, drei Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz in die dritte Liga. Bei einer Niederlage gegen uns ist ein Absturz auf den Relegationsplatz durchaus vorstellbar. Und trotz der sportlichen Misere gibt es aus Sicht der Schalker vielleicht doch den ein oder anderen Silberstreif am Horizont.

Zum einen hat Trainer Karel Geraerts nach 8 Gegentoren in zwei Spielen die Defensive der eigenen Mannschaft wieder stabilisiert (0:0 gegen Karlsruhe). Einsatz und Wille waren deutlich zu spüren, was zuletzt, insbesondere beim Spiel gegen die Hertha, vollkommen fehlte. Zudem haben Terodde und Co. gegen St. Pauli gezeigt, dass sie grundsätzlich natürlich eine Mannschaft haben, die jeden Zweitligisten schlagen kann, einschließlich des designierten Zweitligameisters 2024.

Mit Blick auf den Kader ist das eigentlich auch wenig verwunderlich, der einen Mix aus ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern (Kaminski, Karaman, Kalas, …), erfahrenen Zweitligaspielern (Terodde, Seguin, Schallenberg, …) und hoffnungsvollen Talenten (Ouedraogo, Murkin) vorweist. Auf dem Papier also eigentlich eine ordentlich zusammengestellte Zweitligamannschaft, was man in Anbetracht des unfassbaren Zweitligabudgets allerdings auch erwarten darf. Klar ist: Unterschätzen darf man S04 auf keinen Fall. Zumal die rund 10.000 mitreisenden Fans ihre Mannschaft ordentlich pushen werden. Wichtig wird es sein, den Schalkern von Minute eins an die Freude am Spiel zu nehmen, sodass sie erst gar nicht das Gefühl bekommen, etwas mitnehmen zu können. Wir müssen den psychologischen Vorteil von Anfang an auf unsere Seite ziehen.

Wie in den letzten STTs spare ich mir die ausführliche Beschreibung unserer Situation, da ihr ja alle bestens über unsere Roten informiert seid. zwinker

Zum Schluss ist es mir noch wichtig, 1-2 Worte an unsere königsblauen Gäste zu richten, auch wenn ich nicht weiß, ob von euch hier jemand mitliest: Für den ungebrochenen Support eurer Mannschaft gebührt euch der allerhöchste Respekt! Schalke darf auf keinen Fall absteigen und ich drücke euch nach dem Spiel alle Daumen, dass ihr die Saison noch soweit rettet, wie es möglich ist. Ihr Fans von S04 seid, im positivsten Sinne des Wortes, fußballverrückt!

Und nun: Auf geht’s Hannover kämpfen und Siegen!
This contribution was last edited by mitleser96 on Apr 4, 2024 at 5:48 PM hours
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#2
Apr 5, 2024 - 8:45 AM hours
Moin, ich würde gerne diese Aufstellung sehen, auch wenn ich sie für eher unwahrscheinlich halte und er von ein 4-4-2 mit Raute ausgehe, in der Arrey Mbi den LV geben wird.

Die aktuelle Form und die gesamte Saison der Schalker lässt uns als klarer Favorit erscheinen, aber diese Rolle ist uns nur selten gut bekommen. Wie oft waren wir schon der Aufbaugegner für ein schwaches oder schwächelndes Team? Ja, definitiv zu oft!

Dennoch gehe ich von einem Sieg der Roten aus und dass Hannover 96 die Krise bei S04 noch verstärkt.
Anders als unser Spezi Uwe von Holt ist aber nicht so, dass ich den Königsblauen einen erneuten Abstieg wünsche oder gönne, dazu haben sie einfach viel zu geile Fans und mobilisieren immer einen ordentlichen Mob.
Was da Vereins-seitig läuft, ist nicht immer schön, aber hey, wer sollte das besser beurteilen können als wir Hannover 96 Fans, die mit Kind, Schatzschneider, aber auch mit Kramer und Nestler "offizielle" im Verein haben, welche uns schon einige Male zum Fremdschämen gebracht haben.

Also liebe Schalker, es wird keine Punkte in und aus Hannover geben, aber aufgrund der großen Anzahl an Auswärtsfahrten von euch gibt es in den Regionalen Rossmannfilialen folgendes Produkt nur für euch!

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#3
Apr 7, 2024 - 2:05 AM hours
Zitat von Pablo_Aimar
Wenn wir das Spiel morgen nicht gewinnen, gebe ich die Hoffnung auf, dass das jemals etwas mit Leitl hier werden wird.
Nicht nur wegen den Punkten und der Tabellensituation, sondern weil das dann der Beweis wäre, dass uns die Abgezocktheit fehlt, auch große Namen wegzuputzen, wenn sie in einer Krise sind.

Wir haben im Hinspiel bereits völlig unnötig die Punkte da liegen lassen. Zweimal geht für mich nicht.


Der FC Liverpool hat diese Saison schon mehr als zwei mal unnötig Punkte liegen lassen. Warum ist Klopp da überhaupt noch Trainer?

Wir sind bei einer Niederlage gegen S04 auf Platz 5 und liegen b ei durchweg ALLEN Zielsetzungen vollständig im Soll.

Top 7? Check.
Talent-Förderung? Check.
Spielerentwicklung/Wertsteigerung? Check.
Transfergewinne? Check.

Jedem seine/ihre Meinung. Mir persönlich ist es aber wirklich schleierhaft, wie man die Fortschritte unter Leitl in den letzten 1,5 Jahren derartig konsequent weg ignorieren kann.

Den Faktencheck schafft er locker. Also werden hier regelmäßig Ziele formuliert und/oder Ultimaten gestellt, die nie von Seiten der Verantwortlichen so kamen (weil nicht Pflicht bei vorhandenen Mitteln), an denen er dann scheinbar scheitert.
Für die einem muss er die Top 3 schaffen, für die anderen muss er Schalke besiegen, sonst wird das nix mehr. Und mit der Formulierung wird auch impliziert, dass bisher "nix geworden ist" sprich keine Erfolge oder Fortschritte erzielt wurden, was einfach nicht stimmt.


Woher kommt dieser unbedingte Wunsch, wieder ins Trainer-Karussell einzusteigen? Fehlt es nach Jahren des Chaos an Adrenalin? zwinker
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#4
Apr 7, 2024 - 2:57 AM hours
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von Arekon96

Zitat von Pablo_Aimar

Wenn wir das Spiel morgen nicht gewinnen, gebe ich die Hoffnung auf, dass das jemals etwas mit Leitl hier werden wird.
Nicht nur wegen den Punkten und der Tabellensituation, sondern weil das dann der Beweis wäre, dass uns die Abgezocktheit fehlt, auch große Namen wegzuputzen, wenn sie in einer Krise sind.

Wir haben im Hinspiel bereits völlig unnötig die Punkte da liegen lassen. Zweimal geht für mich nicht.


Der FC Liverpool hat diese Saison schon mehr als zwei mal unnötig Punkte liegen lassen. Warum ist Klopp da überhaupt noch Trainer?

Wir sind bei einer Niederlage gegen S04 auf Platz 5 und liegen b ei durchweg ALLEN Zielsetzungen vollständig im Soll.

Top 7? Check.
Talent-Förderung? Check.
Spielerentwicklung/Wertsteigerung? Check.
Transfergewinne? Check.

Jedem seine/ihre Meinung. Mir persönlich ist es aber wirklich schleierhaft, wie man die Fortschritte unter Leitl in den letzten 1,5 Jahren derartig konsequent weg ignorieren kann.

Den Faktencheck schafft er locker. Also werden hier regelmäßig Ziele formuliert und/oder Ultimaten gestellt, die nie von Seiten der Verantwortlichen so kamen (weil nicht Pflicht bei vorhandenen Mitteln), an denen er dann scheinbar scheitert.
Für die einem muss er die Top 3 schaffen, für die anderen muss er Schalke besiegen, sonst wird das nix mehr. Und mit der Formulierung wird auch impliziert, dass bisher "nix geworden ist" sprich keine Erfolge oder Fortschritte erzielt wurden, was einfach nicht stimmt.


Woher kommt dieser unbedingte Wunsch, wieder ins Trainer-Karussell einzusteigen? Fehlt es nach Jahren des Chaos an Adrenalin? zwinker

Naja, was du hier als Fortschritt bezeichnest, ist aber wirklich die Minimalzielsetzung. Und das in einer Liga, wo seit seiner Ankunft hier Topteams straucheln und Vereine, die auf unserem Level (oder sogar darunter) seine sollten, die Liga anführen.
Wenn es blöd läuft, spielen wir im nächsten Jahr in einer Liga mit Hamburg, Köln, Schalke, Hertha und Mainz. Und das soll dann das Jahr sein, wo der Aufstieg dann endlich klappt mit Leitl, weil Dreijahresplan?


Nach der Logik müsste jeder Verein mit mindestens dem Budget von Kiel jedes Jahr den Aufstieg als Ziel festlegen und den Trainer feuern, sollte er das nicht schaffen. Weil offenbar ist es ja möglich, mit diesen geringen Mitteln aufzusteigen. So funktioniert Fußball aber nicht. Es geht darum Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen und manchmal das Glück zu zwingen. Deshalb ergeben solche Vergleiche wenig Sinn. Ich könnte umgekehrt ja auch argumentieren was für eine Phänomenale Leistung es ist in der Tabelle vor Mannschaften wie Hertha BSC oder Schalke04 zu stehen, obwohl die deutlich mehr Finanziellen Spielraum haben.

Ergo guckt man auf die eigenen Mittel und ordnet sich entsprechend ein. Daraus ergibt sich das Saisonziel und wenn dies übertroffen wird, Top!

Minimalzielsetzung ist etwas, was von dir kommt. Weder unsere Finanziellen Mittel noch unsere Kaderqualität lassen es zu einen Top 3 Platz zu fordern. Ist es möglich? Vielleicht. Wäre es schön? Klar. Aber wenn das nicht erreicht wird bedeutet das nicht, dass der Trainer versagt hat, zu wenig auf dem Team holt oder nur scheinbar minderwertige "Minimalziele" erreicht hat.


Deine Ausführung zur nächsten Saison zeigen recht deutlich deine Denkweise. Ich denke, dass ein Top 7 Platz unseren Mitteln entspricht und denke, dass wir am Ende vermutlich sogar in den Top 5 landen.

Du redest von den potenziellen Konkurrenten Hamburg, Köln, Schalke, Hertha und Mainz und fragst, wie mit dem 3-Jahres-Plan bei so starker Konkurrenz der Aufstieg gelingen soll.

Ich denke die Situation so zu bewerten ist der falsche Ansatz. Sollten diese Mannschaften tatsächlich nächste Saison in der 2. Buli spielen, wäre es Blödsinn Leitl zu erzählen, dass er jetzt aufsteigen muss. Eine starre Zielsetzung ohne die Konkurrenz zu berücksichtigen ergibt wenig Sinn.
Wenn Leitl dann trotz dieser starken Konkurrenz wieder 5. werden, weiter Jugend fördern und Werte für den Verein schaffen, soll ich ihn dann feuern, weil er als finanzieller Underdog nicht aufsteigen konnte?

Wäre es nicht logischer das Ziel anzupassen als einen Trainer zu feuern, der den Möglichkeiten entsprechend verlässlich liefert? Wer bei dieser Konkurrenz und sinkendem Gehaltsbudget den Aufstieg fordert, nur weil dass vor zwei Jahren mal der Plan war, hat bei nicht erreichen nicht unbedingt ein Trainer-Problem, aber mit Sicherheit eine verschobene Wahrnehmung.


Das ist übrigens symptomatisch für Traditionsklubs mit "großer" Vergangenheit. Ambitionierte Ziele werden formuliert, die Grundlage dafür ist meistens ziemlich diffus und basiert auf Selbstanspruch und vergangenen Erfolgen. Verantwortliche die dann den tatsächlichen Mitteln entsprechend eigentlich gute Arbeit machen, werden schnell geschasst, weil die Ziele höher sind als es die Voraussetzungen eigentlich zulassen. Die Wechsel in der Schaltzentrale sorgt für Unruhe und ist zudem eine zusätzliche finanzielle Belastung (Abfindungen etc.).
Beides macht es den jeweiligen Nachfolgern noch schwerer, die Ziele bleiben aber unverändert groß.

Das ist eine Abwärtsspirale aus welcher man erst raus kommt, wenn man es mit der eigenen Vereinsidentität vereinbaren kann, dass man eben wieder langsam und nachhaltig agieren muss, wenn der Verein eine Zukunft haben soll.

Deshalb an dich die Frage: Woher ergibt sich der Anspruch bzw. die Berechtigung der Forderung an Leitl bei der genannten Konkurrenz nächste Saison aufzusteigen?
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#5
Apr 7, 2024 - 10:01 AM hours
Wer garantiert uns denn den Aufstieg wenn man sich von Leitl trennen würde? Welche Alternativen gäbe es die sinnig sind? Dieses ständige Anzählen ist doch absolut unnötig und Leitl beweist mit weitaus weniger Budget als seine Vorgänger Kocak, Dabrowski, Zimmermann, Slomka in Liga 2 den besten Punkte schnitt auf. Unter den anderen ging es fast nur um den Klassenerhalt, mit Leitl geht es diese Saison um den Aufstieg. Eine Steigerung zur Vorsaison ist ebenfalls zu sehen! Wir haben jetzt schon mehr Punkte geholt als in der kompletten letzten Saison zusammen. Ja es ist nicht alles Gold was glänzt und es wurden unnötig Spiele hergeschenkt die man hätte für sich entscheiden müssen. Fehler wie in Osnabrück, zuhause gegen lautern taten nicht not. Ja richtig, das Leitl sehr an seinen vermeintlichen Lieblingsspielern festhält ist auch richtig. ABER der Erfolg in der Tabelle gibt ihm ja auch ein Stückweit Recht.

Ich hätte nur einen Trainer im Kopf den ich zutrauen würde noch mehr rauszuholen aus der Mannschaft und das ist Urs Fischer in meinen Augen der noch auf dem Markt ist. Eine Trainerentlassung nach der Saison würde aber auch bedeuten das man Budget antastet das wir jetzt schon nicht haben. Der wird aber denke ich bessere Angebote als Hannover bekommen anhand seiner Union Erfolge.

Wenn Brunswick heute was bei der Fortuna holt, das traue ich ihnen stand jetzt auch zu, wir gegen Königsblau gewinnen sind es "nur 2-3 Punkte" Rückstand auf Platz 3.

Der Trainerwechsel Effekt kann wie gesagt auch nach hinten los gehen. Siehe Baumgart anfangs beim HHSV oder Gerets bei Schalke die da unten so gar nicht raus kommen und in Akkuter Abstiegsgefahr sind. Wenn Brunswick heute einen Punkt mitnimmt aus Düsseldorf sind sie Punktgleich mit Königsblau.

Man sollte gucken wie die Saison am Ende ausgeht für Leitl und 96. Dann schauen was man optimieren kann und dann , wenn man nicht aufsteigt, alles daran setzen das man alles versucht im 3. Leitl Jahr.

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#6
Apr 7, 2024 - 11:07 AM hours
Zitat von Alt-Linden

Es hat niemand die Forderung aufgestellt Leitl zu entlassen, ich weiß nicht wie Du darauf kommst.
Sicher ist aber wenn er sich nicht weiterentwickelt was Taktik und Einstellung der Mannschaft betrifft werden wir mit Leitl nicht aufsteigen. Hat er die Fähigkeit sich und die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu heben so soll er bleiben und den Erfolg genießen den er sich verdient hat
Schafft er diesen Schritt nicht ist er für 96 auch nicht der richtige Trainer.
Heute kann er den ersten Schritt dazu machen , wenn nicht dann ist die Saison gelaufen, so einfach ist Fussball.


Hat sich Leitl nicht schon entwickelt? Ich finde ihn derzeit schon deutlich stärker als noch zu Beginn bei uns. Er hat hier einiges gelernt und konnte sich verbessern - so meine Wahrnehmung.

Und tatsächlich sehe ich auch keinen Grund unseren Trainer auzutauschen. Leitl macht es im Vergleich zu seinen Vorgängern um Längen besser und damit kann ich gut leben. Zudem scheint er ein gutes Verhältnis zur Mannschaft zu haben und er macht Spieler besser (bestes Beispiel: Dehm).

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das gehört dazu. Wir sollten unser Budget eher dafür nutzen, Spieler durch stärkere auszutauschen, das macht es den Trainer leichter aufzusteigen zwinker

###

zum Spiel: Ich erwarte eine gefährliche Schalke Mannschaft, gerade Topscorer Karaman ist ein Ex-Roter. Dennoch sind wir definitiv nicht chancenlos, gerade zu Hause sollte man bessere Chancen haben. Ich denke es wird ein 60/40 Spiel unsererseits.
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#7
Apr 7, 2024 - 3:51 PM hours
Zitat von Merian71
Nach vorne ist jetzt Ende im Gelände.
Wir sind einfach nicht gut genug um ernsthaft um Platz 3 mitspielen zu können.

Zum wiederholten Male - gerade zuhause - ohne jede Energie ins Spiel gekommen.
Für mich kompett unverständlich. Wieso so passiv..?
Volle Hütte und man schläft förmlich ein..?

Spiel nach vorne einfach zusammenhanglos, ohne Einfälle. Abspielfehler noch und nöcher.
Und hinten können wir kaum zu Null spielen.
Letzte 6 Spiele nur einen Sieg.

Das langt einfach nicht.


Für die ersten drei Plätze reicht es nicht. Da stand man sich zu oft selbst im Weg.
Wir spielen jedoch eine sehr solide Rückrunde. Das kann man schon festhalten. Was die Punkteausbeute angeht, zählen wir zu den besten Rückrundenteams.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6
__________________________

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#8
Apr 7, 2024 - 6:04 PM hours
Obwohl das heutige Spiel gegen Schalke, ein ganz anderes Spiel war als gegen Magdeburg, entschied sich unser Trainer für die gleiche Taktik, gekrönt mit dem absoluten Fehlgriff den Ernst als linken Schienenspieler einzusetzen!
Selbst nach der Umstellung blieb er blass! Gindorf im Gegenteil könnte in der kürze der Zeit viel mehr Akzente setzen! Aber um bei Leitl von Beginn an spielen zu dürfen muss sich im Vorfeld erst die halbe Mannschaft verletzen oder gesperrt sein! Anstatt die verunsicherten Schalker heute zu überrennen, spielte man zum wiederholten Male mutlos, planlos und absolut leidenschaftslos!
MK und MM müssen echt blind sein, wenn sie nicht sehen, dass wir mit diesen Trainer allein in dieser Saison mindestens 10 Punkte verloren haben, weil Leitl absolut limitiert ist, wenn es um tatsächliche Belange einer Mannschaft geht!

•     •     •

Niemals allein!!

This contribution was last edited by hoodi on Apr 7, 2024 at 6:10 PM hours
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#9
Apr 7, 2024 - 7:10 PM hours
Die Aufstellung war ein typischer Leitl.

Wenn er auf 3er oder 4er Kette wechselt dann NIE situativ, sondern wenns dann 1 x gut gegangen ist, ist dann dies plötzlich das gesetzte System.

Magdeburg war ein ganz anderer Gegner mit Ballbesitzfußball, trotzdem will Leitl gegen die schwächste Auswärtsmannschaft 3 IV auf dem Platz haben. Und Ernst soll der Schienenspieler sein.
Eine 3er Kette ohne Köhn ist eine völlig andere als mit jedem anderen Spieler aus diesem Kader.
Diese Offensivpower mit dem Tempo, das findet man leider nicht mehr in dieser Mannschaft.

Leitl hat nach dem Abgang von Köhn ja nicht umsonst wieder auf 4er Kette umgestellt.
Verstehe nicht warum er jetzt wieder in jedem Spiel "mit Gewalt" diese 3er Kette durchdrücken will.
28. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04 |#10
Apr 7, 2024 - 11:44 PM hours
Zitat von Alt-Linden
Zitat von Arekon96

Zitat von Pablo_Aimar

Wenn wir das Spiel morgen nicht gewinnen, gebe ich die Hoffnung auf, dass das jemals etwas mit Leitl hier werden wird.
Nicht nur wegen den Punkten und der Tabellensituation, sondern weil das dann der Beweis wäre, dass uns die Abgezocktheit fehlt, auch große Namen wegzuputzen, wenn sie in einer Krise sind.

Wir haben im Hinspiel bereits völlig unnötig die Punkte da liegen lassen. Zweimal geht für mich nicht.


Der FC Liverpool hat diese Saison schon mehr als zwei mal unnötig Punkte liegen lassen. Warum ist Klopp da überhaupt noch Trainer?

Wir sind bei einer Niederlage gegen S04 auf Platz 5 und liegen b ei durchweg ALLEN Zielsetzungen vollständig im Soll.

Top 7? Check.
Talent-Förderung? Check.
Spielerentwicklung/Wertsteigerung? Check.
Transfergewinne? Check.

Jedem seine/ihre Meinung. Mir persönlich ist es aber wirklich schleierhaft, wie man die Fortschritte unter Leitl in den letzten 1,5 Jahren derartig konsequent weg ignorieren kann.

Den Faktencheck schafft er locker. Also werden hier regelmäßig Ziele formuliert und/oder Ultimaten gestellt, die nie von Seiten der Verantwortlichen so kamen (weil nicht Pflicht bei vorhandenen Mitteln), an denen er dann scheinbar scheitert.
Für die einem muss er die Top 3 schaffen, für die anderen muss er Schalke besiegen, sonst wird das nix mehr. Und mit der Formulierung wird auch impliziert, dass bisher "nix geworden ist" sprich keine Erfolge oder Fortschritte erzielt wurden, was einfach nicht stimmt.


Woher kommt dieser unbedingte Wunsch, wieder ins Trainer-Karussell einzusteigen? Fehlt es nach Jahren des Chaos an Adrenalin? zwinker


Da wo wir Deiner Aufzählung nach TOP sind ist leider nicht das was gefühlt auf dem Platz präsentiert wird. Das im Hintergrund gut gearbeitet wird steht ausser Frage und ist für die Zukunft des Verein wahrscheinlich wichtiger als ein kurzfristiger Aufstieg mit einem ebenso schnellen Abstieg.
Von daher ist Deine Argumentation verstanden und auch schlüssig, aber warum ist dann der Trainer so umstritten bei vielen Fans?

Weil das wichtigste für uns Fans das Spiel ist und nicht die Arbeit im Hintergrund.
Die Spiele verlaufen teilweise so konzeptlos das man sich als Zuschauer fragt was die in der Woche so trainieren.
Grausame erste Halbzeiten am laufenden Band, es wird erst Fussball gespielt wenn man in den Rückstand geraten ist und das nicht nur einmal. Spielerwechsel und Aufstellung die keinen Sinn ergibt weil der Spieler seit Wochen keine Leistung bringt. Das ist es was der Fan zu sehen bekommt.

Würden wir 50% der Fehler nicht machen ständen wir locker da wo jetzt Kiel steht und die haben die Mannschaft erst am Anfang der Saison völlig neu zusammengestellt also wer macht hier wirklich gute Arbeit?


Klar, der Fan guckt in erster Linie die Spiele. Aber dem Fan ist am Ende ein dreckiger Sieg auch lieber als mit schönem Fußball abzusteigen. Mir zumindest geht es so.

Wichtig ist hierbei halt die Wahrnehmung. Man guckt sich die Spiele an und schreibt danach im Fazit von "Grausamen" Halbzeiten, sprich schlechtem Fußball. Die gleichen Extremen Formulierungen wurden aber auch schon vor zwei Jahren benutzt, als wir kurz davor standen in den Abstiegskampf 2. Buli zu geraten.

Man ist also um einiges Erfolgreicher, der Fan urteilt aber genauso oder ähnlich über den Fußball. Wenn jetzt reihenweise Liebhaber der schönen Künste einen Mittelplatz bei schönem Fußball akzeptieren würden, wäre das ja noch irgendwo verständlich. Aber hier sind ja die meistens Fans ähnlich Ergebnisorientiert wie die Verantwortlichen, welche am Ende eben ihr Urteil größtenteils aus dem Tabellenplatz bilden.

Wenn ganz viel zusammen kommt, kann man auch in der 2. Bundesliga mal guten Fußball sehen. Aber weder Kiel noch Düsseldorf haben sich in die Top 3 gearbeitet, weil sie so schönen Fußball spielen. Düsseldorfs Offensivplan heißt Christos Tzolis. Ein Spieler der wirklich überhaupt nichts in der 2. Bundesliga verloren hat. In Kombination mit der brutalen Spielerischen Qualität im Mittelfeld muss Thioune eigentlich nur hinten einigermaßen dicht machen und vorne funktioniert der Laden von selbst. Das hat der Trainer erkennt und seitdem punkten die gut. Ist Thioune jetzt ein so viel brillanterer Trainer als Leitl? Oder hat Düsseldorf einfach mehr Qualität?

Fußball ist eben ein Fehlersport und je weiter unten man spielt, desto mehr Fehler passieren. Wir haben starke Schwankungen, aber weniger negative Ausschläge als 13 andere Mannschaften der Liga und mehr positive Momente als letzte Saison.


Zu deinem 2. Absatz: Wenn du ständig konzeptlos Fußball spielen lässt und die falschen Wechsel tätigst, landest du nicht auf dem 5. Platz. So brutal viel Qualität hat der Kader nicht. Man kann über alles diskutieren, aber ob wir vielleicht noch schlechter stehen würden, wenn er z.B. anders gewechselt hätte weiß niemand.

@Jernals Die Frage nach einer Quelle ist berechtigt. Ich habe auf die schnelle keine gefunden, es im letzten Sommer so abgespeichert. Vielleicht finde ich sie noch.



Ich muss aber auch sagen, dass ich von Leitl gegen S04 sehr enttäuscht war. Er meint wir müssen unterschiedliche Systeme beherrschen. Gegen Magdeburg, eine Ballverliebte Mannschaften die gerne hoch steht, hat das 3-5-2 Sinn ergeben. Aber wie man gegen verunsicherte Schalker im Heimspiel auf Pressing und Offensivpower verzichten kann, ist mir völlig schleierhaft.
Es verstärkt sich wirklich der Eindruck, dass er dieses "Never change a winnig Team" sowohl personell als auch in Sachen Formation blind durchzieht. Ungeachtet individueller Leistungen oder dem kommenden Gegner. Brutal nervig.
Das 4-4-2 sollte mMn unser Hauptsystem sein und das 3-5-2 nur bei bestimmten Gegner oder Situationen im Spiel angewendet werden. Ansonsten verzichten wir freiwillig auf die vergleichsweise hohe spielerische Qualität die wir im Mittelfeld haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.