Wed, Sep 20, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   TSG 1899 Hoffenheim
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€102.85m Total market value €144.35m
26.7 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim

Sep 18, 2017 - 11:12 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 53.8  7
Unentschieden
 30.8  4
Niederlage
 15.4  2
Total: 13

The survey has expired.

Nachdem die Mannschaft beim Rentnertreff am Wochenende leicht gebeutet wieder zurück gekommen ist steht auch schon der nächste Gegner auf der Matte. Das gute an der englischen Wochen ist ja das man wenig Zeit zum nachdenken hat und sich somit direkt wieder ins Geschehen stürzen kann um es besser zu machen.

Doch wartet als nächste Hürde ein relativ ähnliches Spiel und doch ganz anders. Unser nächster Gegner ist Hoffenheim mit ihrem Superlehrer Julian Nagelsmann. Seine neuste Schulklasse die er seit knapp zwei Jahren betreut hat sich inzwischen gefestigt und kann regelmäßig mit guten Noten überzeugen. Da war z.B. auch der super Auftritt gegen eben jenen FCB gegen den wir zuletzt nicht so gut ausgesehen haben. Besonders zu beachten sollten hierbei vor allem die Schüler Wagner, der sich gerne mal Rüpel aufführt nicht von jedem geliebt wird aber dennoch sehr gerne mit seinen Tischnachbarn plaudert. Einer dieser Nachbarn ist Mark Uth seinen Zeichens Bayernschreck, er ist die andere Komponente im Angriff die mit mehr Geschwindigkeit statt Wucht wie ein Wagner oder Kramaric ins Spiel bringt. Im Mittelfeld sticht vor allem der Musterschüler Demirbay heraus der das Spiel vor allem offensiv lenken soll und gestalten soll. Ebenso das Talent Dennis Geiger das aus der eigenen Jugend kommt und schon wie eine Art Motor funktioniert, dennoch fehlt im etwas die Erfahrung. Aber generell ist der Superlehrer Nagelsmann nicht auf den Kopf gefallen deshalb beherrscht seine Mannschaften immer mehrere Pläne und auch Taktiken. Seine Taktiktafel hat er immer dabei und wenn die Spieler nicht gut zuhören müssen sie ein paar Extra Runden nach dem Spiel laufen oder zu Hause nachsitzen. Auf der Taktiktafel, die ich vorgefunden habe konnte ich folgenden Aufstellung ausmachen (ohne Garantie)

Baumann - Hübner, Nordveit, Vogt - Zuber, Geiger, Demirbay, Amiri, Passlack(Kaderabek) - Wagner, Uth

Gerne dürfen andere Schüler Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Kommen wir aber zu unserer Klasse, wenn man den bisherigen Leistungen in eine Note packen müsste könnte man das mit Ausreichend bisher bezeichnen. Aber wir sind ja noch am Anfang und die Noten können sich ja noch verbessern, am Besten fangen wir damit in diesem Spiel an. Kodro ist heute zurück ins Mannschaftstraining eingestiegen und Muto sollte wieder fit sein um von Beginn an zu spielen somit sieht der Sturm schon einmal besser aus. Gbamin könnte in der englischen Woche in die Mannschaft rücken für Fabi Frei ebenso wie Danny Latza der wohl den Platz von Serdar auf der Doppelsechs wieder einnimmt. Auf meiner eigenen Taktiktafel sehe ich ein 4-2-2-2 mit zwei Halbpositionen die ich mit Maxim und Öztunali ausfüllen würde. Hinten kehre ich zu einer 4 Kette zurück da ich die Stabilität und das Pressing Verhalten in diesem Fall besser finde. Da Hoffenheim etwas leicht asymmetrisch im letzten Spiel agiert hat bietet es sich an das Spielgeschen über unserer Flügel aufzuziehen und dort hinter die Kette zu kommen. Das funktioniert jedoch wir man gegen die Schüler von Herrlich aus Leverkusen gesehen hat auch gut durch das Hinterlaufen von Flügelpositionen. Wie auch immer der Plan unserer Lehrer aussieht, ich hoffe auf einen griffigeren und giftigeren Aufritt wie der letzte.

Adler - Donati, Diallo, Bell, Brosi - Latza, Gbamin - Maxim, Fischer (Jairo) - Muto, Kodro

Das gemeinsame Treffen der beiden Klassen findet am Mittwoch den 20. September in der Opel Arena in Mainz statt es besteht Anwesenheitspflicht!

Zuletzt noch ein paar Worte von mir: Auf gehts Mainzer kämpfen uns Siegen!

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!

This contribution was last edited by FrankS on Sep 19, 2017 at 9:35 AM hours
Show results 1-3 of 3.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#1
Sep 20, 2017 - 10:29 PM hours
Zitat von emerick12
Ich erinnere mich noch, dass ich hier vor 2 Monaten fast ausgelacht wurde, nachdem ich die vollendeten Transfers kritisiert hatte.

Für heute ist das natürlich mega unverdient, gerade in der zweiten Halbzeit hatte man 3 sehr große Chancen und dann machen die wieder in der Nachspielzeit das Ding. Einfach zum Kotzen.

Das kann nicht wahr sein.

PS: Sandro Schwarz hat kein Bundesligaformat, wechselt nach dem 3-2 Maxim ein. Müsstest den vor einer halben Stunde bringen. Die Wechsel kamen alle zu spät.


Sorry, aber du hast keine Ahnung. Was soll Sandro denn machen, wenn wir reihenweise hochkarätige Chancen liegen lassen? Die Mannschaft hat heute ihr bislang bestes Saisonspiel gemacht, Hoffenheim halt ne eiskalte Chancenverwertung (und in meinen Augen auch Glück mit dem Schiedsrichter, wieder mal).

Warum soll Sandro die Struktur zerstören, wenn wir klar am Drücker sind? Mit Maxim hätte eine Systemumstellung stattfinden müssen, was totaler Quatsch gewesen wäre.
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#2
Sep 21, 2017 - 12:52 AM hours
Zitat von dendino86
Das sage ich ja nicht @speakerattack aber wenn ich überlegen bin kann man System mässig umstellen um etwas mehr druck aufzubauen. Egal wie es ist. Es hat nicht gereicht und es liegt an den Punkten nicht an der Spielweise. Wir belohnen uns zu wenig


Aber wir haben doch Druck aufgebaut. Warum soll ich denn mit Ansage blindlings ins offene Messer rennen? Ist jetzt natürlich sau doof für uns gelaufen, weil wir uns noch ein Ding gefressen haben. Aber warum sollen wir denn bei einem 2:2 komplett aufmachen? Gbamin interpretiert seine Rolle extrem offensiv, wenn ich dann noch Balogun rausnehme dann spielen wir hinten Zweierkette (da Brosi auch extrem offensiv ausgerichtet war). War ja jetzt auch beileibe nicht so, dass sich Hoffenheim hinten eingeigelt hat.

Da Sandro jetzt nen Strick draus zu drehen, finde ich extrem daneben. Heute hat nicht das bessere, sondern das effektivere Team gewonnen. Statt einfach mal das Team zu loben, sucht man nach einem Schuldigen für diese Niederlage. Verstehe ich nicht...
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim |#3
Sep 21, 2017 - 11:38 AM hours
Nach so einem Spielabend ist man doch mehr als leer und angefressen und vor allem auch so ein wenig ratlos, warum das jetzt eine Niederlage geworden ist. Es gibt aber doch so ein paar Stellschrauben, die wir definitiv noch drehen müssen, damit wir die vor allem gestern sehr gute Leistung auch in positive Ergebnisse ummünzen kann. Übrigens hat Adler natürlich Recht, dass die Punkte im Fußball zählen, aber das ist auch so eine Allerweltsaussage. Ich halt es da eher mit Tuchel, der immer sagte: Du musst erstmal deine fußballerischen Inhalte auf den Rasen bringen und dann kommen die Ergebnisse auch mal von selbst. Und genau auf dem Weg sind wir und der Weg ist wie erwartet verdammt steinig diese Saison. Und natürlich hat Rene total Recht, wir müssen jetzt mal punkten, das steht ja außer Frage. Aber es ist eben auch nicht egal, wie man spielt. Auf Dauer wirst du nur mit gutem Plan und klaren, eingeschliffenen Abläufen und Mustern punkten. Es ist jetzt natürlich vorrangig ein totales Drecksgefühl, welches man verspürt. Kann mich kaum erinnern, dass es mir nach einem Spiel so dreckig ging. Und auch hier musst du halt letztlich einen Punkt mitnehmen. Woran das jetzt genau liegt, weiß ich nicht. Manchmal hab ich so das Gefühl, dass unseren Jungs etwas die Abgezocktheit fehlt. Das sieht man am 2:2 und 2:3 eigentlich ganz gut. Das sind Nuancen, keine Frage. Aber solche Gegentore sind so unnötig, wie sonst was. Das 1:2 war für mich der erste Knackpunkt. Gut herausgespielt von Hoffenheim, aber aus unserer Sicht einfach zu früh. Wenn du länger das 2:0 hälst, wird Hoffenheim immer ungeduldiger, du kriegst die Räume hinten raus. Was mich beeindruckt hat, war die Moral nach dem 2:2, so aus der Kabine zu kommen, und ab dem Zeitpunkt eigenltich Hoffenheim recht klar zu dominieren. Wo es in HZ 1 noch eine sehr offene Halbzeit war, fand ich uns in HZ 2 deutlich stärker. Insgesamt ist Hoffenheim aber schon auf einem anderen Level, was Abgezocktheit, was Effizienz betrifft. Mir persönlich ist die Art und Weise aber manchmal etwas sehr drüber, aber lassen wir das mal beiseite.

Wir müssen unbedingt schauen, dass die Ecken defensiv besser verteidigt werden und vorne dadurch mehr Gefahr erzeugt wird. Standards sollten unbedingt stärker trainiert werden. Zudem müssen wir schauen, dass wir immer genug Restverteidigung hinten haben. Das war in der 1.HZ manchmal noch zu viel Risiko. In HZ 2 hat man da doch deutlich kontrollierter agiert. Pressing und Gegenpressing empfinde ich aber als enorm stark und die Galligkeit, mit der die Jungs da zu Werke gingen, war schon phänomenal. Dann belohnst du dich dafür auch noch mit einem 2:0 und wirst dann vielleicht auch zu passiv. Andererseits kann keine Mannschaft, 90 Minuten lang so ein Pressing spielen. Vorne brauchen wir einfach mehr Effizienz. Bei Öztunali sag ich noch so: Er sprintet von Strafraum zu Strafraum, da kann dir im Torabschluss schon mal die Luft ausgehen. Fand eher die Chance von Fischer noch klarer. Da muss ich einen Bogen nach links laufen, rechten Fuß nehmen und ab damit ins lange Eck. Öztunali und Muto vor allem müssen etwas weniger eigensinnig werden. Das ist mir dann doch manchmal zu viel Kopf durch die Wand. Sie können das auch anders, muss aber öfters kommen. Ich fands aber erstmal toll, dass wir mal wieder kombiniert haben, schnell, dynamisch und sicher. Gerade Serdar war hier oft der Impulsgeber aus dem Mittelfeld heraus. Gegen die Bayern hat er enorm viel Lehrgeld zahlen müssen, aber das war eine bombastisch gute Partie von ihm. Bei Gbamin pendele ich immer zwischen Verfluchen und "Aha"-Effekt. Wie der zum Teil seine Gegenspieler abkocht, ist schon extraklasse. Sein Aufbauspiel ist sehr ideenreich. Oft ist er aber noch zu lässig und erkennt nicht immer sofort die Gefahr einer Situation. Aber auch er ist noch jung. Fischer hat mir sehr gut gefallen, schade, dass er so früh runter musste. Irgendwie find ich ihn einfach total cool, wenn er mal am Ball ist. Macht meist was gutes drauß. Gut, Muto scheint langsam on fire zu sein, jetzt ist es sicher gut, dass mit Kodro die andere Alternative dazu wieder fit ist.

Alles in allem passt auch dieses 3-4-3 oder je nach Situation auch anders, sehr gut zu uns. Klar, es gibt Positionen wie die von Donati, da wünschte man sich manchmal einen etwas passenderen Spieler. Dadurch, dass du aber 2 Halbstürmer neben Muto hast, tut der sich auch deutlich leichter und hat mehr Unterstützung. Das Pressing in dem System klappt auch gut, da man besser die Halbräume zustellen kann. Wie gesagt, wo es hakt ist meist die Restverteidigung, wenn wir mal überspielt werden. Da sind wir noch zu offen. Momentan geht wieder die Defensive etwas zu Lasten der Offensive, davor wars genau andersrum. Das muss sich jetzt noch etwas besser einpendeln. Irgendwie würde ich mir ja mal einen Baku oder Costly als Wingback wünschen. Einfach mal schauen, wie das mit denen läuft. Sicher wäre auch optimal, wenn Gbamin in der Kette nach rechts rückt und Diallo auf links. Ansonsten kann man variieren. Im Zentrum sollten sich aber Serdar und Latza festgespielt haben, vorne sehe ich das sehr offen. Auch Maxim kann den Halbstürmer geben, de Blasis, Jairo. Kodro dann noch für ganz vorne.

Irgendwie macht das jetzt das Ergebnis auch nicht wieder heil und mich nicht weniger angefressen. Und ob die Jungs das mit Samstag mental verarbeitet haben, ich weiß nicht. Aber irgendwas sagt mir: "Hey, die haben jetzt den Sieg am Samstag mal verdient und das muss auch so kommen!". Das war für mich allgemein eines der besten Spiele, die ich zumindest dieses Jahr gesehen habe. Von uns eine mit der stärksten Leistungen der letzten Jahre. Für den Kopf wird es jetzt elementar sein, dass man punktet. Weil eins ist natürlich auch klar, die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen kommt nur mit Punkten und da gebe ich Adler und Latza komplett recht, aber: Wie Tucheli das auch total richtig sagt, müssen wir erstmal unsere Inhalte regeln. Da sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Der nächste Schritt sind aber ganz klar die Ergebnisse, die jetzt! kommen müssen. Davon lebt eine Sportmannschaft letztlich natürlich. Trotz des ganzen Frustes, muss ich aber auch eins noch sagen: Selten so viel Spaß gehabt, wie bei dem Spiel gestern. Dafür schaut man doch Fußball, das ging von beiden Seiten gut ab und war kein langweiliges Rumgeschiebe im 4-4-2, wo jeder nur darauf bedacht ist, keins zu kassieren. Aber ab jetzt gilt: Akopalüze oder Punkte now!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.