deadline-day banner
Wed, Sep 20, 2017
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   Arminia Bielefeld
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager J. Saibene Jeff Saibene
€8.10m Total market value €6.35m
25.4 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

Sep 19, 2017 - 10:34 PM hours
warum haris wieder raus musste, sollteste dir denken können, nomad. vorallem im hinblick auf sonntag. und dem schwäbe würde ich heute gar nichts anlasten. der kann am allerwenigsten für das gegurke und das ergebnis.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

This contribution was last edited by tiro_libre on Sep 20, 2017 at 8:46 PM hours
Schön und gut aber zu Hause muss man das Ding ziehen. Schonung hin oder her.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Zitat von RobbieD87

Ich denke es bringt überhaupt nichts über einzelne Spieler zu diskutieren...vor allem nicht über Mlapa. Hat jemand schon mal über Röser geschrieben? Selten bis garnicht. Liegt wohl daran das man ihn auf dem Platz überhaupt nicht wahr nimmt. Er findet quasi null statt und das sollte er doch als Stürmer. Hat wohl in Liga 2 noch nichts verloren. Auch wenn Mlapa Fehler macht, ist er vorn sichtbar.
Das ganze Konzept passt hinten und vorne nichts! Was wohl nicht an einem Spieler liegt sondern am gesamten Team. Das funktioniert halt nicht so wie viele sich erhofften. Wenn man mit Versagensängste spielt, kann es nicht reichen. Das ist der Unterschied zu Teams wie Kiel, Sandhausen....
Daran wird man sich noch eben eine Weile gewöhnen müssen. Auch wenn es schwer fällt!

dito! da spielt ein gehörige portion angst vor den eigenen qualitäten (oder dem eigenen unvermögen) mit.
der einzige, der derzeit in meinen augen selbstbwewußt auftritt, ist duljevic. aber der braucht noch ein paar spiele und trainingseinheiten um 90 minuten dem spiel seinen stempel aufzudrücken und die mannschaft mitzuziehen, wenns mal klemmt.

komischerweise mache ich mir zum darmstadt-spiel am sonntag keine sorgen. niemand erwartet nach so einem ergebnis was. das kann nur gut sein. rechnen sowieso alle mit ner niederlage. ich behaupte mal, dass wir dort nicht verlieren.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

This contribution was last edited by tiro_libre on Sep 20, 2017 at 8:53 PM hours
Blick geht klar nach unten und nun sollte man jeden Punkt mitnehmen. Also auch ein 0:0, so what.
Ohne Gonthers Eigentor wäre das heute hier torlos geblieben.
Mlapa wirkt nicht sicher, hoffentlich platzt der Knoten noch. Allerdings fand ich ihn auf außen auch verschenkt.
Horvaths Auswechslung war auch nochmal ein Dämpfer. Hoffentlich nix schlimmeres und es reicht wieder für Darmstadt.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Ist mir auch zu früh, den Mlapa jetzt schon zu verteufeln. Der Junge kennt die Mannschaft noch nicht, hat mit uns keine Vorbereitung gemacht und ist erst seit zwei Wochen da. Klar, dass er noch keine Bäume ausreißt.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Langsam mache ich mir aber auch Sorgen. Bisher wurde nicht ein Spiel, auch nicht das in Regensburg souverän heruntergespielt. Wir rutschen ins untere Mittelmaß ab, und das macht mir dann wirklich Sorgen.
Trotzdem traue ich der Truppe zu, dass sie noch die Kurve bekommt. So schlecht ist der Kader nicht und es war klar, dass das 2. Jahr schwerer wird.
Viele Mannschaften haben sich auf uns eingestellt, unsere Schwächen genau analysiert und jetzt wird´s eben etwas enger. Am Ende der Saison wird es zu einem Mittelfeldplatz reichen, mehr ist aber meines Erachtens nicht möglich. Von den noch zu vergebenden rund 90 Punkten brauchen wir nur noch 35 um die Klasse sicher zu halten.Zwinkernd Das wird machbar sein.
Wenn man die Tabelle liest, sind wir in der Abwehr und in der Offensive zu schwach. Aus meiner Sicht müßte zunächst einmal hinten dicht gemacht werden. Uwe Neuhaus will ja so spielen, dass es zunächst egal ist, ob man hinten Tore fängt - man muß nur eins mehr vorn schießen.
Das erscheint mir mit dieser Offensive momentan nicht der richtige Ansatz zu sein.
Ballbesitz ist generell nicht schlecht, aber Ballbesitz ohne eine durchschlagende Offensive ist zu wenig.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Ich denke unser Kader ist zu schwach und/oder zu wenig eingespielt für Ballbesitzfußball.

Unsere Gegner müssen nur auf die zahlreichen Fehler im Aufbau- und Umkehrspiel warten und einen oder mehrere Konter zu Ende spielen.

Andererseits entstehen viel zu wenig gefährliche Situationen aus unserer Balldominanz.
Zitat von tiro_libre
warum haris wieder raus musste, sollteste dir denken können, nomad. vorallem im hinblick auf sonntag. und dem schwäbe würde ich heute gar nichts anlasten. der kann am allerwenigsten für das gegurke und das ergebnis.[/quote
Haris wurde nicht geschont wegen Sonntag, der wurde ausgewechselt, weil er den Ball nach vorn spielen wollte und nicht nach hinten. Der versaut die 88 Prozent Ballbesitz vorm eigenem Tor. Schlimm solche Heimspiele zu sehen und dazwischen was von Europapokal zu erzählen. Beim besten Willen kann ich bei uns kein Spielsystem erkennen. Was spielen wir eigentlich zu Hause? Das Gegurke vorm eigenen Strafraum beherrschen wir auch nicht. Nach vorn geht gar nichts und irgendwie fehlt auch der Kampfgeist. Es wurden im heimischen Stadion schon zwei Tore Rückstände aufgeholt. Es sieht alles ein wenig leblos aus. Was auch auffällig ist, dass ein Grossteil unserer Spieler in der Grundschnelligkeit Schwierigkeiten haben. Selbst der abgegebene " Tex"war schneller mit Ball als sein Gegenspieler. Ich weiss, jetzt kommt wieder die Mannschaft muss sich finden... etc. Eine Mannschaft kann aber auch mal zusammen mit dem Trainerteam Charakter beweisen. Einfach mal nicht vor der Presse tönen oder bei 1953 sondern auf dem Platz zeigen.



Zitat von marathon

Zitat von tiro_libre

warum haris wieder raus musste, sollteste dir denken können, nomad. vorallem im hinblick auf sonntag. und dem schwäbe würde ich heute gar nichts anlasten. der kann am allerwenigsten für das gegurke und das ergebnis.

Haris wurde nicht geschont wegen Sonntag, der wurde ausgewechselt, weil er den Ball nach vorn spielen wollte und nicht nach hinten. Der versaut die 88 Prozent Ballbesitz vorm eigenem Tor. Schlimm solche Heimspiele zu sehen und dazwischen was von Europapokal zu erzählen. Beim besten Willen kann ich bei uns kein Spielsystem erkennen. Was spielen wir eigentlich zu Hause? Das Gegurke vorm eigenen Strafraum beherrschen wir auch nicht. Nach vorn geht gar nichts und irgendwie fehlt auch der Kampfgeist. Es wurden im heimischen Stadion schon zwei Tore Rückstände aufgeholt. Es sieht alles ein wenig leblos aus. Was auch auffällig ist, dass ein Grossteil unserer Spieler in der Grundschnelligkeit Schwierigkeiten haben. Selbst der abgegebene " Tex"war schneller mit Ball als sein Gegenspieler. Ich weiss, jetzt kommt wieder die Mannschaft muss sich finden... etc. Eine Mannschaft kann aber auch mal zusammen mit dem Trainerteam Charakter beweisen. Einfach mal nicht vor der Presse tönen oder bei 1953 sondern auf dem Platz zeigen.





meinste, neuhaus wollte es in der zweiten hz wie gegen duisburg machen? immer hinten rum und irgendwann trifft dann zufällig mal einer? glaub ich nicht.
was in hz eins noch ganz gut funktioniert hat, wenn auch mit zuwenig druck, das freispielen über die außen, ging in hz 2 nicht mehr, weil sabene umgestellt hat. darauf hatten wir keine antwort. und das war das eigentliche manko. zu ausrechenbar und wenn der gegner reagiert, geht nix mehr und man versucht nur noch mit langen bällen zum erfolg zu kommen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

This contribution was last edited by tiro_libre on Sep 20, 2017 at 10:20 PM hours
Bereits bei der Präsentation der Mannschaftsaufstellung hatte ich ein komisches Gefühl. Es war abzusehen, dass dies ein Spiel wird, in dem wir die spielerische Kontrolle haben und sich Bielefeld primär darum bemüht, vorerst kein Gegentor zu kassieren und auf Konter setzt. Deshalb habe ich auf einen Stürmer wie Mlapa oder Markkanen in der Startelf gehofft. Einen Stoßstürmer, der bei Standards gefährlich ist, der im Strafraum seinen Körper einsetzt und Gegenspieler bindet. Zusätzlich wäre dadurch die Option für das Mittelfeld gewesen, auch mal eine Flanke aus dem Halbfeld oder von der Grundlinie zu schlagen, wenn es spielerisch nicht funktioniert (wie geschehen). Stattdessen spielt Röser. Ein Stürmer mit deutlich weniger körperlicher Präsenz, der viel um den Strafraum herum läuft, anstatt im Zentrum die Bälle zu verwerten. (dies soll keine Kritik an Röser sein, es ist eben sein Spielstil)
Für mich war es daher ein taktischer Fehler, dass gegen Bielefeld nicht Mlapa oder Markkanen spielt. Wenn schon in einer englischen Woche rotiert wird, dann doch bitte gegen Bielefeld einen Stoßstürmer und am Sonntag gegen Darmstadt, wo wir wahrscheinlich zu Kontersituationen kommen, den agilen Röser aufstellen.

Außerdem fand ich es verwunderlich, dass mit Gonther, Hauptmann und Duljevic gleich drei Spieler in der Startelf standen, bei denen aufgrund der zurückliegenden Verletzungen oder Trainingsrückstände klar war, dass sie alle drei kaum über 90 Minuten durchhalten werden. Auch damit hatten wir uns taktisch ein Korsett auferlegt, sodass kaum Flexibilität mehr vorhanden war.

Die Kritik an Mlapa von einigen Leidensgenossen kann ich indes nicht nachvollziehen. Er hat in der Summe nicht mal 90 Minuten für uns gespielt und wird bereits als Fehleinkauf tituliert. Dabei war aus meiner Sicht zumindest gegen Regensburg zu sehen, dass er eine enorme Präsenz hat und er bei langen Bällen ein guter Abnehmer ist. Gebt ihm Zeit, dann wird er euch überzeugen. Dies gelingt allerdings auch nur, wenn aus dem Mittelfeld verwertbare Anspiele kommen. Und davon war heute gar nichts zu sehen. Der Stürmer, egal ob Röser oder Mlapa, war heute eine arme Sau. Aus dem Mittelfeld kam nichts, das Mittelfeld selbst wusste nicht wohin mit dem Ball, da Röser sich die Hacken wund läuft und im Strafraum niemand anzutreffen ist. Flügelspiel mit Flanken oder einem Pass in die gefährliche Zone waren eine Rarität.

Positiv nach den letzten zwei Spielen finde ich, dass Ballas wieder mehr Sicherheit zu gewinnen scheint.

Dass von manchen hier die Pfiffe der Fans im Stadion kritisiert werden, kann ich jedoch nicht verstehen. Wenn die Goldfüße - wie z.B. heute oder gegen Sandhausen oder teilweise in Bochum - eine absolute Grütze spielen, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, dies kund zu tun. Natürlich ist es noch zu Beginn der Saison und niemand hat den Anspruch, dass wir jeden Gegner an die Wand spielen. Ich nehme es der Mannschaft auch nicht übel, wenn sie mal einen schlechten Tag hat. Dafür habe ich selbst lange genug Fußball gespielt und weiß, wie es sich manchmal auf dem Platz anfühlen kann. Aber viele Exildynamos fahren mehrere hundert Kilometer um sich die Spiele anzusehen. Ich selbst wohne mittlerweile im Badener Land. Dementsprechend kostet ein Besuch beim Spiel, egal ob Heim oder Auswärts, eine Menge Zeit und noch mehr Geld (Anfahrt, Eintritt, Verpflegung usw.). Dementsprechend bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht in Ekstase auf der Tribüne hüpfe, wenn die Mannschaft wiederholt deutlich unter ihren Möglichkeiten bleibt und großen Mist fabriziert. Die Leute, die zu Hause auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzen, die ärgern sich vielleicht über die Pfiffe im Stadion. Denn vor der Glotze kann ich einfach umschalten, wenn das Spiel nicht ansehnlich ist. Im Stadion geht das leider nicht.
Nennt mich also einen Erfolgsfan, aber wenn ich für die Spiele etliche Stunden auf der Autobahn verbringe und meine halbe Lohntüte dem Fußball übergebe, dann möchte ich neben allen Feierlichkeiten und Anfeuerungen auch mal meinen Unmut äußern dürfen. Und dies nicht erst am 34. Spieltag, wenn wir abgestiegen sind.

In diesem Zusammenhang auch das Motto für diese Saison oder zumindest für die nächste Zeit: Der Abstiegskampf hat spätestens seit heute begonnen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.