deadline-day banner
Sat, Sep 23, 2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
Rank no. {n}  
SV 07 Elversberg
SV Elversberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Wehen Wiesbaden   SV 07 Elversberg
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager H. Steffen Horst Steffen
€17.90m Total market value €22.05m
25.5 ø age 26.8
Ivan Prtajin I. Prtajin Most valuable player P. Wanner Paul Wanner

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - SV 07 Elversberg

Sep 22, 2023 - 9:49 AM hours
Zitat von Eckpunkt
Mit den Ergebnissen zuletzt kam Elversberg mit extrem breiter Brust nach Wiesbaden. Und insgesamt war das auch wieder weitestgehend beeindruckend, was Elversberg zeigte: total abgeklärt, souverän und ballsicher. Wobei viele Torchancen hatten wir da aus dem Spiel heraus trotzdem nicht zugelassen und Elversberg brauchte einen Elfmeter zur Führung (den muss man meiner Meinung nach nicht geben). Aber natürlich war die Führung verdient.

Wie wir dann aus der Pause kamen, hat mir aber gut gefallen und hat ja durchaus Hoffnung gemacht. Aber letztlich waren unsere Abschlüsse, sofern es welche gab, einfach nicht zwingend genug. Und die Drangphase ohne Ertrag bekam Elversberg dann relativ schnell wieder ganz gut in den Griff. Und wenn man mehr nach vorne investieren muss, ist man hinten natürlich dementsprechend offener und anfällig. Das 0:2 dann die Vorentscheidung. Schon davor gab's eine ähnliche Möglichkeit zum 2-0.

Es lag meiner Meinung nach nicht an der Start-Aufstellung, dass wir als Verlierer vom Platz gingen. Dass Prtaijn, Mockenhaupt und Lee erst Mal auf der Bank saßen hat mich auch überrascht. Aber wenn man die Leistung im Paderborn-Spiel vor Augen hat finde ich es durchaus nachvollziehbar: Mockenhaupt mit vielen unnötigen Ballverlusten (besonders Halbzeit eins), Lee unauffällig und Prtaijn scheinbar auch außer Form. Hinzu kommt wahrscheinlich (ohne dass ich jetzt die Trainingsleistungen gesehen habe), dass man den offensivstarken Elversbergern mit einer defensiveren Ausrichtung im Mittelfeld (Kade) entgegen wirken wollte.

Nach der Umstellung war es dann ja auch nur kurzfristig besser, nach 'ner Weile hatte Elversberg uns ja dann auch wieder weitestgehend im Griff. Wir bekommen einfach keine Balance zwischen defensiver und offensiver Ausrichtung. Entweder lassen wir wenig zu, bekommen aber selbst nach vorne zu wenig hin. Investiert man in die Offensive, kassiert man hinten die Tore. Und dann nutzen wir beste Torchancen nicht (siehe Paderborn).

Ein Sechs-Punkte-Spiel war das für mich nicht. Ja, Elversberg ist ein Aufsteiger. Aber die werden mit dem Abstiegskampf nix zu tun haben. Dazu waren deren Leistungen von Saisonbeginn an einfach zu gut.

Das Pokalspiel unter der Woche kommt zur absoluten Unzeit, die zusätzliche Belastung braucht doch keiner. Ich bin dafür, dass wir hier mit einer B-Elf auflaufen und man sich lieber auf das nächste Ligaspiel konzentriert.


Sorry, aber nur das Geschehen auch noch geschönt zu beschreiben, was jeder sehen konnte, und das noch mit Vermutungen so zurecht zu schieben, dass für den Fan daraus ein Ansatz von Sinnhaftigkeit entstehen soll, ist schon heftig.

Schön, dass du erklären kannst, wie Elversberg sich unter seinem Trainer in allen Bereichen toll gemausert hast. Weshalb das bei UNS nicht funktioniert erklärst du nicht mit einem einzigen Wort.
Nur, dass der Trainer (meinst du doch , oder?! Wer auch sonst!) die Balance nicht hinbekommt.
Mahnende Worte nach Spielen zuvor waren nach deiner Einschätzung ja unsinnig, da der TRAINER schon die richtigen Worte finden wird!
Fakt : erhat noch nicht einmal die EIGENEN STÄRKEN erkannt , geschweige denn sie auch einzusetzt.
KAUCZINSKIS Aktionismus ist durch nichts WIRKUNGSVOLLES gestützt.

Nicht nur ich empfand seinen Verzicht auf MOCKE , den du ja immer über den Klee gelobt hast, und insbesondere den Verzicht auf LEE nicht nur grob fahrlässig , sondern gegen jegliche fussballerische Erfahrung als grobe Missachtung der Fans.
Die "Aussetzer de Trainers " häufen sich. Biedere, solide Entwicklung wie beim SVE gelingt ihm dagegen (verblendet durch unverhoffte Glücksmomente) scheinbar immer weniger.


Dass es d.M. nach nicht an der Aufstellung lag, ist schon sehr kühn so darzustellen.
Denn entweder hat unser Spiel daraus folgernd, egal wie aufgestellt wird, keine erfolgversprechende Struktur oder das objektiv schlechteste Spiel in dieser Saison ist nur unglücklich verlaufen.
Mit beidem DARF sich ein ambitionierter Profi-Verein nicht zufrieden geben.
Und wird der engagierte Fan sicher auch nicht!
Die morgen zu lesenden Noten werden dir vielleicht einen kleinen Hinweis geben, dass da nichts mit auf Augenhöhe zu sehen war,
Ein Spiel BEGINNT in allem mit der 1.Sek. Es gibt auch keine 2.Chance für einen ersten Eindruck!!!
Wer einem Spiel da nicht die bestmögliche Voraussetzung verschafft, sein EIGENES Spiel von BEGINN an einzubringen und in allen Mannschaftsteilen damit einbricht und das Spiel daheim mit 2:0 verliert ,
kann der Logik nach nicht richtig gelegen haben.

Besonders wenn man sieht, wie WIRKUNGSVOLL LEE in den verbliebenen 45 Min. war. Und welche Resonanz er erzielte!

Die Bewertungen von MOCKE im Spiel zuvor als wechselbedürftig zu sehen, hätten danach für PRTAIJN auch schon längst gelten müssen.

Das katastrophale Ergebnis dadurch zu soften, dass es kein 6 Punktespiel gewesen sei, ist deine persönliche VORHERSAGE. Fakt ist es dagegen, dass dieses Spiel 2 Dinge entscheiden konnte:
selbst 3 Punkte zu machen und damit obendrein einem " natürlichen " Abstiegskonkurrenten solche 3 Punkte an einem Spieltag NICHT zu ermöglichen! Das Gegenteil traf leider ein!
„Man hat schon gemerkt, dass hier und da die Jungs ein bisschen müde sind, die Kräfte nachlassen. Die letzten Spiele waren nicht so, dass alles perfekt war“, sagte Kauczinski. „Wir haben viele Spiele und Spieler und dann ist es normal, dass man durchwechselt und andere Spieler die Chance kriegen. Auch im Hinblick der Tatsache, dass wir in einer Woche drei Spiele haben.“
Die Aussage von Kauczinski hat durchaus einige Argumente. In Paderborn fand ich persönlich Prtajin und Mockenhaupt nicht in Normalform und Lee nicht so spritzig wie sonst (vermutlich wegen der Länderspielreise). Warum sollte man also - entsprechende Trainingseindrücke der Alternativen vorausgesetzt - da nicht wechseln? Und bei drei Wechseln reden wir ja noch über eine Anzahl, die beim Einteilen der Kräfte nicht unüblich ist.
Ob ich letztlich auch so entschieden hätte? Keine Ahnung. Allerdings stehe ich auch unter dem Eindruck des verloren gegangenen Spiels und die Trainingsleistungen kann ich nicht einschätzen, da ich nicht da war.

Für mich greift es auch deshalb zu kurz, die Niederlage gegen Elversberg an der Aufstellung fest zu machen. Zumal zur Pause die Wechsel quasi rückgängig gemacht wurden, nach einer 15 bzw. 20 minütige Druckphase von uns aber leider nicht mehr viel Zwingendes kam. Was meiner Meinung nach auch für Eindruck der nicht mehr ganz so guten Form des Kaders spricht.

Ich erwarte allerdings auch nicht, dass wir den guten Saisonstart nahtlos bis zum Saisonende durchziehen würden. Die Ausbeute war ein schönes Plus auf dem möglichen Weg zum Klassenverbleib. Das haben wir nun leider nahezu aufgebraucht. Solange es aber die Mannschaft und das Trainerteam schaffen, die letzten Ergebnissen (bei denen wir in Nürnberg und Paderborn jeweils unter Wert geblieben sind) vor allem auch mental abzuschütteln, bin ich guter Dinge, dass unsere Situation im Abstiegskampf bald wieder besser sein wird.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Zitat von FCBayern_Fan92
„Man hat schon gemerkt, dass hier und da die Jungs ein bisschen müde sind, die Kräfte nachlassen. Die letzten Spiele waren nicht so, dass alles perfekt war“, sagte Kauczinski. „Wir haben viele Spiele und Spieler und dann ist es normal, dass man durchwechselt und andere Spieler die Chance kriegen. Auch im Hinblick der Tatsache, dass wir in einer Woche drei Spiele haben.“


Die Spieler haben nach dem SCHALKE Spiel in 3 Wochen gerade mal 1 SPIEL bestritten (LEE -20J!-vor 8 Tagen in Paderborn)

Die Aussage von Kauczinski hat durchaus einige Argumente. In Paderborn fand ich persönlich Prtajin und Mockenhaupt nicht in Normalform und Lee nicht so spritzig wie sonst (vermutlich wegen der Länderspielreise). Warum sollte man also - entsprechende Trainingseindrücke der Alternativen vorausgesetzt - da nicht wechseln?


Entweder hat KAUCZINSKI bei LEE im Training nicht hingeschaut - er lag auf alle Fälle mit seiner Nichtberücksichtigung mit so einer Begründung FALSCH.

Ein Team so unvorbereitet in einem RICHTUNGSWEISENDEN SPIEL miteinander spielen zu lassen verstehen offensichtlich nur ER, ECKPUNKT und DU.
Aber was untrüglich zählt, ist AUF DEM PLATZ! Und somit lag er FALSCH! Fakt - ohne wenn und aber!

Der Trainer macht zwar was - aber NUR HALB !
Und leider erkennbar nicht an den richtigen Stellen oder wirkungsvoll systemisch!

GOPPEL auf rechts: PRIMA!
Um ihn aber RICHTIG in Szene zu setzen mit einem eingespielten IV (MOCKE) -FEHLANZEIGE! Dafür bekam er fast ausschließlich die Bälle nur in die Hacken gespielt und muss sich wahrscheinlich noch anhören müssen, nicht so wirkungsvoll gewesen zu sein. KAUCZINSKI deutete im Vorfeld an, dies durch passende Zuordnungen verbessern zu wollen, TAT aber genau das GEGENTEIL.
Und für einen positionsgetreuen Wechsel MÜSSEN auch ABSTIMMUNGEN einstudiert und abgerufen werden!
Es fehlte insgesamt an STIMMIGKEIT von KAUCZINSKIs Entscheidungen und Teamauftritt!
Im Gegensatz zu HORST STEFFEN ist bei UNS im Ganzen gesehen überhaupt nichts Stimmiges untereinander zu erkennen gewesen. Das Mittelfeld spielte ideenlos orientierungslos OHNE jegliche Wirkung.

Und dass QUER / QUER/ und ZURÜCK, ....Einwürfe ZURÜCK /.... Freistöße an der Mittellinie ZURÜCK, fast automatisch folgend mit zeitnahem Ballverlust kennzeichnen seit Wochen unsen Dynamik BREMSENDEN Spielaufbau.
DA wo der Gegner die richtigen Entscheidungen mit gutem Passspiel in eingespielten Spielzügen trifft, dümpeln wir zögerlich im Mittelfeld bereits ängstlich dahin ....bis zum nächsten Ballverlust.

Es fehlen KLARE Abstimmungen im Spielaufbau! Die kreativen und durchsetzungsfähigen Spieler von denen man das Herausspielen von ECHTEN , klassischen Chancen erwartet, benötigen auch GUTEN SUPPORT, Pässe die ankommen und Standards die nicht serienweise in den Armen des Torhüters landen.
SO etwas MUSS Wirkung erzielen und darf nicht verpuffen.
KANN man alles - wie bei SVE zu sehen war - trainieren !

Bin schon gar nicht mehr überrascht, eher enttäuscht, wie hier ALLES, aber auch ALLES was uns zurückwirft
Verständnis erzeugt.

Bitter für uns , dass KAUCZINSKI offensichtlich nicht wirkliche Konstanz in einer nachhaltigen ENTWICKLUNG mit funktionierenden Entscheidungen gelingt.
Zitat von FCBayern_Fan92
„Man hat schon gemerkt, dass hier und da die Jungs ein bisschen müde sind, die Kräfte nachlassen. Die letzten Spiele waren nicht so, dass alles perfekt war“, sagte Kauczinski. „Wir haben viele Spiele und Spieler und dann ist es normal, dass man durchwechselt und andere Spieler die Chance kriegen. Auch im Hinblick der Tatsache, dass wir in einer Woche drei Spiele haben.“
Die Aussage von Kauczinski hat durchaus einige Argumente. In Paderborn fand ich persönlich Prtajin und Mockenhaupt nicht in Normalform und Lee nicht so spritzig wie sonst (vermutlich wegen der Länderspielreise). Warum sollte man also - entsprechende Trainingseindrücke der Alternativen vorausgesetzt - da nicht wechseln?...

Auch wenn ich mit den Wechseln in der Form nicht gerechnet hatte (so dachte ich z.B. Mockenhaupt ist als Kapitän trotz der zuletzt nicht so guten Leistung gesetzt), so finde ich die Begründung des Trainers zu den Wechseln durchaus nachvollziehbar. Erst Recht mit dem Paderbornspiel vor Augen, wo die besagten Spieler mehr oder minder geschwächelt hatten. Inwiefern Spieler müde wirkten, kann ich nicht eindeutig beurteilen, da ich nur die Spiele sehe. Trainingseinheiten und Gespräche gehören für eine Einschätzung ja auch dazu. Deshalb maße ich mir da auch kein Urteil an, welches die einzig richtige Aufstellung ist.
Zitat von FCBayern_Fan92
...
Für mich greift es auch deshalb zu kurz, die Niederlage gegen Elversberg an der Aufstellung fest zu machen. Zumal zur Pause die Wechsel quasi rückgängig gemacht wurden, nach einer 15 bzw. 20 minütige Druckphase von uns aber leider nicht mehr viel Zwingendes kam. Was meiner Meinung nach auch für Eindruck der nicht mehr ganz so guten Form des Kaders spricht.

Ja, die Wechsel zur Pause mit Lee und Prtaijn hatten ja leider keinen nachhaltigen Druck erzeugt. Relativ schnell hat sich Elversberg auch hierauf eingestellt. Und die Chancen, die wir in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten, waren jetzt auch allesamt nicht wirklich so zwingend. Spätestens der Abschluss war dann einfach zu harmlos, ging meist noch nicht einmal aufs Tor. Und deshalb seh ich nicht, dass es an der Aufstellung lag, dass man das Spiel verloren hat. Es stimmte einfach bei den meisten die Form nicht an dem Tag, aus welchen Gründen auch immer. Noch nicht mal unsere Standards, die in der Vergangenheit ja immer mal wieder für Gefahr oder sogar Toren sorgten, waren diesmal nicht wirklich gefährlich.

Dass es für uns als dritter Aufsteiger von Saisonbeginn an nur um den Klassenerhalt gehen wird und sonst nix anders dürfte jedem klar gewesen sein. Um so mehr habe ich die unerwarteten Punktgewinne in der Vergangenheit genossen. Nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Spielen ist das natürlich frustrierend und man muss sehen, nicht in einen Negativstrudel zu geraten, der dann auch Selbstvertrauen kostet. Um so schwieriger, da wieder rauszukommen. Natürlich sind die nächsten Spiele gegen Hannover und den HSV äußerst schwierig. Aber das gilt für uns für jedes Spiel in der zweiten Liga.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Das ist ja eine sehr spannende Diskussion hier nach dem Elversberg Spiel. Vieles lässt sich von aussen nur vermuten. Z.B. wie stark hatten die Spieler den DFB Pokal im Kopf? Wie wurde Elversberg vor dem Spiel eingeschätzt? Was war Belastungssteuerung, was waren Formschwächen?
Ich weiss es nicht, nur sind mir im Stadion ein paar Dinge aufgefallen, die mir Sorgen machen:
1) Mathisen, unsere Konstante in der Abwehr, war m.E. ab Minute 70 komplett platt. Das war eine der Gründe für die sich häufenden Chancen von Elversberg in der Phase.
2) so wirklich drängt sich grade kein IV als Partner für ihn auf. Nur vukotic durfte es die letzten Spiele nicht probieren. Hier müsste schon irgendwie eine klare Hierarchie her.
3) Wenn heusser keinen guten Tag hat, wirkt das Mittelfeldspiel nicht sehr dynamisch. Hier kann Lee auch nicht alles schultern. Wäre nicht Jacobsen mal wieder eine Option für den defensiven Part? Letzte Saison hat er im Spielaufbau immer mal Überraschungen eingestreut.
4) Wenn man sich die Heatmap der ersten Halbzeit anschaut, war der linke Flügel verbotene Zone. Rechts wirbelte Goppel, links niemand. In der 2. Halbzeit war es durch die hereinnahme von catic besser verteilt, aber halt auch nicht produktiv. Das offensivspiel scheint aktuell sehr an den Momenten einzelner Spieler zu hängen.

Ich hoffe, dass sich bald Besserung einstellt, so ganz rund wirkt das Gesamtkonstrukt nicht. Ich glaube, mit dem Spielermaterial wäre da mehr drin.
Halt nicht aktuell, wenn der Gegner so ein richtig gutes Spiel macht und die eigenen Fehler vom saisonbeginn abgestellt hat.
Kann dich da in deinen versch. Beobachtungen nur bestätigen, SFLeo!
Hatte auch deutlich mehr Dampf über links erhofft. Konnte es mir nur über RIEBLE nicht so richtig vorstellen.
Ursprünglich wäre für mich eine nachvollziehbare Änderung mit LEE über links durchaus schlüssig gewesen und hätte automatisch mehr Gefahr von dort erzeugt. Er spielte sowohl gegen HERTHA als auch gegen den KSC auf dieser Position! Und schoss dort sogar das Siegtor! Schon vergessen?!
GOPPEL wurde aber nach meiner Wahrnehmung garnicht als Zielspieler erarbeitet. Pässe in die Hacken oder zu straff unerreichbar ist einfach zu wenig, wenn man von ihm Gefahr erhofft.
Man muss doch intensiv gemeinsam erarbeiten, was er als verwertbaren Support benötigt.
Er hatte zusätzlich noch den stärksten Abwehrspieler gegen sich und hat sich trotzdem einige male durchgetankt.
Das was wirklich den Unterschied ausmachte, war, dass SVE systemisch einen klaren einfachen Spielaufbau ganz konsequent verfolgte, während man bei uns eher zufällige Situationen erspielte. Das Verständnis untereinander hakte auch deshalb massiv. Abgestimmte Laufwege waren Mitspielern offensichtlich gar nicht bekannt. Viele Pässe zudem viel zu spät und kamen auch nicht an.

Und das mit dem quer / quer / zurück ist kein Gag von mir!
Und auch die EINWÜRFE die ängstlich nach hinten gingen haben wir bewusst beobachtet und was daraus wurde.
Wir haben auf der Tribüne jeden einzelnen Schritt bewusst laut verfolgt und die wenigen Sekunden bis zum BALLVERLUST nach einem Notpass nach vorn gezählt.
Der FC BARCELONA hatte das mal in PERFEKTION entwickelt. Da wurde dann allerdings mit der Auflösung der Spielsituation durch einen genialen Pass z.B. in einen Zwischenraum höchste Gefahr geschaffen.
DANN und nur dann kann man daraus einen Vorteil entwickeln. Bei UNS keine Spur davon!
Wir haben viele Baustellen, zumal richtig große und ich kann nicht erkennen, dass unser Trainer da die erforderliche Sprache spricht oder eine wertvolle wichtige Stütze ist.
Habe schon vor dem nächsten Flop richtig Horror.
This contribution was last edited by SVW-WI on Sep 25, 2023 at 3:03 PM hours
Zitat von SFLeo
Das ist ja eine sehr spannende Diskussion hier nach dem Elversberg Spiel. Vieles lässt sich von aussen nur vermuten. Z.B. wie stark hatten die Spieler den DFB Pokal im Kopf? Wie wurde Elversberg vor dem Spiel eingeschätzt? Was war Belastungssteuerung, was waren Formschwächen?
Ich weiss es nicht, nur sind mir im Stadion ein paar Dinge aufgefallen, die mir Sorgen machen:
1) Mathisen, unsere Konstante in der Abwehr, war m.E. ab Minute 70 komplett platt. Das war eine der Gründe für die sich häufenden Chancen von Elversberg in der Phase.
2) so wirklich drängt sich grade kein IV als Partner für ihn auf. Nur vukotic durfte es die letzten Spiele nicht probieren. Hier müsste schon irgendwie eine klare Hierarchie her.
3) Wenn heusser keinen guten Tag hat, wirkt das Mittelfeldspiel nicht sehr dynamisch. Hier kann Lee auch nicht alles schultern. Wäre nicht Jacobsen mal wieder eine Option für den defensiven Part? Letzte Saison hat er im Spielaufbau immer mal Überraschungen eingestreut.
4) Wenn man sich die Heatmap der ersten Halbzeit anschaut, war der linke Flügel verbotene Zone. Rechts wirbelte Goppel, links niemand. In der 2. Halbzeit war es durch die hereinnahme von catic besser verteilt, aber halt auch nicht produktiv. Das offensivspiel scheint aktuell sehr an den Momenten einzelner Spieler zu hängen.

Ich hoffe, dass sich bald Besserung einstellt, so ganz rund wirkt das Gesamtkonstrukt nicht. Ich glaube, mit dem Spielermaterial wäre da mehr drin.
Halt nicht aktuell, wenn der Gegner so ein richtig gutes Spiel macht und die eigenen Fehler vom saisonbeginn abgestellt hat.


Das ist die Taktik. Mit der 2ten Formation beginnen und nach der Halbzeitpause , den Rückstand aufholen wollen. Wiederholt sich leider!
Zur Erinnerung, das Pokalspiel gegen Steinbach, was mit Pauken und Trompeten in den Sand gesetzt wurde.
Ich habe da bei uns leider kein Offensivspiel sehen können. Wieviel Tore hat denn unsere Offensivabteilung zustande gebracht? Die Abwehr ist ja auch nicht die stabilste. Es besteht dringendst Handlungsbedarf, es brennt ja an allen Ecken und Kanten, aber kennen wir ja schon aus der Vergangenheit.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.