deadline-day banner

96-Fanszene

Feb 15, 2013 - 4:18 PM hours
96-Fanszene |#8561
Feb 16, 2024 - 10:16 PM hours
Zum Thema Protest:

Ja, laut Stadionregeln ist der in dieser Form nicht erlaubt. Aber war es erlaubt das Weisungsrecht der Vereine und damit 50+1 zu umgehen, indem man die Abstimmung anonym gehalten hat? Und selbst wenn es juristisch gesehen in Ordnung war, ist das noch Demokratisch? Wenn es okay ist die demokratischen Hürden auszuhebeln und es verboten ist friedlich zu protestieren, dann liegt das Problem sicherlich nicht bei den Protestierenden.

Die größten Protestbewegungen der Welt waren verboten. Auf der ganzen Welt wird es Menschen verboten für ihre Rechte einzustehen und sich kritisch zu äußern. Sollen die jetzt alle wie Lämmchen dem Gebot folgen, nur weil alles andere verboten ist?! Das wäre absurd.

Gegen den HSV wurde eine Grenze überschritten, das würde ich keine Sekunde unterstützen. Aber das was wir heute sehen ist gelebte Demokratie. Und die ist, auch wenn einige Versuchen daran Zweifel zu säen, tief in dieser Gesellschaft verwurzelt. Protest MUSS nerven, damit etwas passiert.
This contribution was last edited by Arekon96 on Feb 16, 2024 at 10:30 PM hours
96-Fanszene |#8562
Feb 16, 2024 - 10:56 PM hours
Es war eine Geheime Wahl. Als dies beschlossen wurde, wurde dies von den Vereinen so akzeptiert.

Es gab nach der Wahl eine Beschwerde-Frist (2 oder 4 Wochen, weiß es grad nicht mehr genau), auch diese hat man Verstreichen lassen.

Beide Beschwerde-Wege hat man nicht genutzt. Jetzt, wo es auf eine einzige Stimme ankommt, wird hier der Larry gemacht. Ich kann es nicht verstehen, ich finds nur noch abartig.

Ja, Protest darf nerven. Aber nur solange er harmlos ist. Einen Spielabbruch zu erzeugen, der langfristige Konsequenzen haben kann (Aufstieg verpasst aufgrund von Gegenwertungen), die erhöhte Verletzungsanfälligkeit der Spieler beim ständigen Pausieren und wieder Anlaufen,
hoher psychischer Druck bei allen Beteiligten inkl. Schiedsrichter, das ist alles was, was ich so nicht akzeptieren kann.

Dazu kommt, dass diese Protestler NICHT - ich betone es nochmal - NICHT die Merheit repräsentieren.
Die Mehrheit im Stadion will einfach nur Fußball schauen.

Demokratisch ist es, demokratische Wege zu wählen, den Dialog zu suchen und Lösungen zu finden.

Mit dem Torpedieren der Spiele trifft man in keinster Weise die DFL, sondern die Vereine, die Spieler und die friedliche Mehrheit der Fans. Das ist nicht richtig, nicht fair und so nicht hinnehmbar.
96-Fanszene |#8563
Feb 16, 2024 - 11:00 PM hours
Zitat von Arekon96
Zum Thema Protest:

Ja, laut Stadionregeln ist der in dieser Form nicht erlaubt. Aber war es erlaubt das Weisungsrecht der Vereine und damit 50+1 zu umgehen, indem man die Abstimmung anonym gehalten hat? Und selbst wenn es juristisch gesehen in Ordnung war, ist das noch Demokratisch? Wenn es okay ist die demokratischen Hürden auszuhebeln und es verboten ist friedlich zu protestieren, dann liegt das Problem sicherlich nicht bei den Protestierenden.

Die größten Protestbewegungen der Welt waren verboten. Auf der ganzen Welt wird es Menschen verboten für ihre Rechte einzustehen und sich kritisch zu äußern. Sollen die jetzt alle wie Lämmchen dem Gebot folgen, nur weil alles andere verboten ist?! Das wäre absurd.

Gegen den HSV wurde eine Grenze überschritten, das würde ich keine Sekunde unterstützen. Aber das was wir heute sehen ist gelebte Demokratie. Und die ist, auch wenn einige Versuchen daran Zweifel zu säen, tief in dieser Gesellschaft verwurzelt. Protest MUSS nerven, damit etwas passiert.



Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen
96-Fanszene |#8564
Feb 16, 2024 - 11:06 PM hours
@UnChandal96

Also entschuldige mal, wie definierst du den harmlos? Wenn ein Spielabbruch nicht harmlos für dich ist, wie soll denn dann ein Protest aussehen? Dann kann man ja Demos grundsätzlich untersagen, weil man könnte sich ja gegenseitig auf den kleinen Zeh treten...

Ob das Verletzungsrisiko erhöht ist, kann ich nicht einschätzen, bisher gab es meines Wissens nach nicht mehr Verletzungen als ohne Unterbrechungen. Sollte das der Fall sein, ist es ganz klar Aufgabe des Schiri-Gespanns und der Medizinischen Abteilung das ganze ab eine gewissen Punkt abzubrechen. Du kannst ja nicht im Wissen um das Verletzungsrisiko die Jungs auf den Rasen schicken und danach meinen, die Protestierenden seien Schuld, obwohl du es hättest verhindern können.

Die späte Reaktion ist klar damit verbunden, dass die Kommunikation der DFL vor der Abstimmung grottig war und dass Martin Kind erst DANACH geäußert hat, dass er möglicherweise die Weisung des e.V. missachtet hat und damit 50+1 ausgehebelt wurde. Wie soll ich denn vorher gegen etwas protestieren, was zu dem Zeitpunkt noch gar nicht stattgefunden hat?
This contribution was last edited by Arekon96 on Feb 16, 2024 at 11:11 PM hours
96-Fanszene |#8565
Feb 16, 2024 - 11:09 PM hours
Zitat von Red_Nax
Zitat von Arekon96

Zum Thema Protest:

Ja, laut Stadionregeln ist der in dieser Form nicht erlaubt. Aber war es erlaubt das Weisungsrecht der Vereine und damit 50+1 zu umgehen, indem man die Abstimmung anonym gehalten hat? Und selbst wenn es juristisch gesehen in Ordnung war, ist das noch Demokratisch? Wenn es okay ist die demokratischen Hürden auszuhebeln und es verboten ist friedlich zu protestieren, dann liegt das Problem sicherlich nicht bei den Protestierenden.

Die größten Protestbewegungen der Welt waren verboten. Auf der ganzen Welt wird es Menschen verboten für ihre Rechte einzustehen und sich kritisch zu äußern. Sollen die jetzt alle wie Lämmchen dem Gebot folgen, nur weil alles andere verboten ist?! Das wäre absurd.

Gegen den HSV wurde eine Grenze überschritten, das würde ich keine Sekunde unterstützen. Aber das was wir heute sehen ist gelebte Demokratie. Und die ist, auch wenn einige Versuchen daran Zweifel zu säen, tief in dieser Gesellschaft verwurzelt. Protest MUSS nerven, damit etwas passiert.



Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen


Das ist in dieser Form ja auch schützenswert. Nur hat Martin Kind hier als Repräsentant eines Unternehmens abgestimmt, in welchem eine Weisung erteilt werden kann, wie abgestimmt werden soll, wenn die Mehrheit (in diesem Fall der e.V.) das verlangt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
96-Fanszene |#8566
Feb 16, 2024 - 11:15 PM hours
Zitat von Arekon96

Zitat von Red_Nax

Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen


Das ist in dieser Form ja auch schützenswert. Nur hat Martin Kind hier als Repräsentant eines Unternehmens abgestimmt, in welchem eine Weisung erteilt werden kann, wie abgestimmt werden soll, wenn die Mehrheit (in diesem Fall der e.V.) das verlangt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.


Zum einen das, zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Parlamentswahlen (Bundestagswahl) und Abstimmungen auf Mitgliedsversammlungen von eingetragenen Vereinen (wie die DFL einer ist). Für letztere greift das Bundeswahlgesetz nämlich überhaupt nicht (und wenn ich mich recht entsinne, greift es nichtmal bei Landtagswahlen). Für diese Wahlen greift die Satzung des jeweiligen Vereins respektive die Wahlordnung. Und diese sieht bei der DFL eigentlich gar keine geheime Wahl vor, bis dato waren alle Abstimmungen öffentlich.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Grün sind uns're Farben, Schwarz-Weiß-Grün die ganze Stadt!

---

"Wenn der FC Bayern gleich die verbale Doppel-Flak gegen dich auspackt, dann hast du zuletzt ganz viel richtig gemacht!"

- england5germany1

This contribution was last edited by BlackT on Feb 16, 2024 at 11:17 PM hours
96-Fanszene |#8567
Feb 16, 2024 - 11:18 PM hours
Zitat von BlackT
Zitat von Arekon96

Zitat von Red_Nax

Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen


Das ist in dieser Form ja auch schützenswert. Nur hat Martin Kind hier als Repräsentant eines Unternehmens abgestimmt, in welchem eine Weisung erteilt werden kann, wie abgestimmt werden soll, wenn die Mehrheit (in diesem Fall der e.V.) das verlangt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.


Zum einen das, zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Parlamentswahlen (Bundestagswahl) und Abstimmungen auf Mitgliedsversammlungen von eingetragenen Vereinen (wie die DFL einer ist). Für letztere greift das Bundeswahlgesetz nämlich überhaupt nicht (und wenn ich mich recht entsinne, greift es nichtmal bei Landtagswahlen). Für diese Wahlen greift die Satzung des jeweiligen Vereins respektive die Wahlordnung. Und diese sieht bei der DFL eigentlich gar keine geheime Wahl vor, bis dato waren alle Abstimmungen öffentlich.


Das ist korrekt. Es wurde aber im Vorfeld mit den Vereinen abgestimmt, dass die Wahl geheim stattfindet. Hier gab es KEINE Proteste.

Hinterher, wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist, die geheime Wahl zu kritisieren, ist einfach Doppelmoral.
96-Fanszene |#8568
Feb 16, 2024 - 11:22 PM hours
Zitat von UnChandal96
Zitat von BlackT

Zitat von Arekon96

Zitat von Red_Nax

Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen


Das ist in dieser Form ja auch schützenswert. Nur hat Martin Kind hier als Repräsentant eines Unternehmens abgestimmt, in welchem eine Weisung erteilt werden kann, wie abgestimmt werden soll, wenn die Mehrheit (in diesem Fall der e.V.) das verlangt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.


Zum einen das, zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Parlamentswahlen (Bundestagswahl) und Abstimmungen auf Mitgliedsversammlungen von eingetragenen Vereinen (wie die DFL einer ist). Für letztere greift das Bundeswahlgesetz nämlich überhaupt nicht (und wenn ich mich recht entsinne, greift es nichtmal bei Landtagswahlen). Für diese Wahlen greift die Satzung des jeweiligen Vereins respektive die Wahlordnung. Und diese sieht bei der DFL eigentlich gar keine geheime Wahl vor, bis dato waren alle Abstimmungen öffentlich.


Das ist korrekt. Es wurde aber im Vorfeld mit den Vereinen abgestimmt, dass die Wahl geheim stattfindet. Hier gab es KEINE Proteste.

Hinterher, wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist, die geheime Wahl zu kritisieren, ist einfach Doppelmoral.


Nochmal: Da wusste auch keiner, dass einer der Geschäftsführer die Weisung missachten und damit 50+1 untergraben würde.
96-Fanszene |#8569
Feb 16, 2024 - 11:25 PM hours
Zitat von Red_Nax



Mal ein kleiner Einwurf:

Die Wahl mit der größten Relevanz in der BRD (Bundestagswahl) findet geheim statt. Unter anderem auch, damit man sich nicht genötigt und bedrängt fühlt, anders zu wählen, als man es eigentlich möchte.

Diese Wahlgrundsätze (frei, geheim,…) sind auch gesetzlich niedergeschrieben (BundeswahlGesetz, Grundgesetz)

Ob dies diskutabel ist bzw. Ob man das gut findet, muss jeder für sich selbst beurteilen


Bei der Bundestagswahl triffst du keine Inhaltliche Entscheidung, sondern wählst diejenigen, die dich repäsentieren sollen. Personen wahlen sind fast immer geheim, dass ist auch gut und richtig so.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages (Ein Vergleich zwischen den Stimmberechtigen der DFL und den Mitgliedern des Bundestages wäre auf jeden Fall passender als ein Vergleich zwischen den Stimmberchtigten der DFL und allen deutschen Wählern, die wären hier wohl erher die Vereinsmitglieder in diesem Vergleich) stimmen bei fast jeder Abstimmung offen ab (meistens durch Handheben oder Ja-Nein Ruf), genau damit man sie zur Verantwortung ziehen kann und bei der nächsten Wahl eine Entscheidungsgrundlage hat. Ausnahmen sind z.B. auch hier u.a. Personalwahlen. Daher halte ich den Vergleich für falsch und nicht zielführend.

•     •     •

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Lieblingsvereine: Holstein Kiel, Borussia Dortmund, SV Elversberg, Rot-Weiß Vellern
96-Fanszene |#8570
Feb 17, 2024 - 12:19 AM hours
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von RuvinhoDBS

Was hatte die Aktion eigentlich mit dem Potter Fadenkreuz auf sich?

Die wollten wahrscheinlich witzig und clever sein.


Also hast du die Aktion verstanden oder nicht?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.