deadline-day banner

Auf dem Weg in liga 3 oder täglich grüßt das Murmeltier

Sep 9, 2011 - 8:36 PM hours
Hallo,
im Normalfall versuche ich mit einem Gesamturteil in einer neuen Saison bis zum 10ten Spieltag zu warten. In dieser Saison fällt es mir sehr schwer, damit noch drei Tage zu warten, denn zu deutlich zeichnet sich immer deutlicher ab, dass wir in Duisburg ernsthafte Probleme haben. Und deshalb auch der evtl. provozierende Thread-Titel.

Vor der Saison

Viele User hier waren mit der Zusammenstellung des Kaders vor der Saison sehr zufrieden. Die meisten Namen sind hier bei einem Großteil der User auf Wohlgefallen gestossen und man hat mehr oder weniger doch relativ offen vom Aufstieg geträumt. Ich möchte aber nicht vergessen, dass es auch einige wenige User gab, die hier sehr kritisch auf die Zusammenstellung reagiert haben. Aber ich behaupte, man kann diese an einer Hand abzählen. Ich persönlich gehörte eher zu denen, die mit der Kaderzusammenstellung zufrieden waren und sich auch für diese Saison nach einigen Jahren eine eigene Dauerkarte geleistet habe.

Eine erste Delle in der Euphorie war der Abgang von Hübner. Für viele war er auf einmal der Buhmann, der mitten auf See, dass Schiff mit dem Schnellboot verlassen hat. Gab es recht schnell auch Gerüchte, dass die Chance in Frankfurt auch eher Mittel zum Zweck zur Flucht vom MSV waren. In wie fern das wirklich eine Rolle spielte, werden wir nie erfahren.

Der Beginn

Zum Start in Karlsruhe gab es direkt eine Niederlage, die so auch verdient war. Man ist sehr schnell in Führung gegangen hat aber dann recht schnell das spiel aus der Hand gegeben. Schnell war vielen klar, dass der Grund in der sehr kurzen Vorbereitung lag und man das einfach den 15 neuen Spielern zugestehen sollte. Auch in den folgenden Spielen hat man eher schlecht gespielt und auch verdient die Punkte abgegeben. Es war dann der 6te Spieltag, wo es dem MSV gelang, die ersten 3 Punkte an der Wedau zu halten. In vielen Kommentaren war nach dem Spiel zu lesen, dass vor allem die Aufstellung von Gjasula im deffensiven Mittelfeld zu diesem Punktgewinn beigetragen hat.

Ich habe das Spiel heute nicht gesehen und urteile nach den Kommentan hier, von meinem Kollegen, der das Spiel gesehen hat und auf Grund div. Online Berichte.

Das Fazit:

Zu Recht verloren, keine Ideen, lächerliche Fehler einzelner Spieler und im ganzen ein sehr ruppiges, teilweise unfaires Auftreten des MSV.

Und da muss ich dann ganz klar sagen: Das ich NICHT das, was ich mir mit diesem Kader für diese Saison erhofft habe. Und es fällt mir auch immer schwerer Gründe zu verstehen udn akzeptieren, die das erklären wollen.

Für mich stellt sich folgende Fragen:

- Hat Sasic den Kader zusammen gestellt und wenn ja, welches System hat ihm dabei vorgeschwebt? Denn es ist kein System und auch kein Ansatz von eintrainierten Spielzügen zu sehen!

- Welche Klausel steht im Vertrag von Pliatsikas das er wieder in die Startelf rückt? Nach dem Spiel von Rostock und seinen beiden Platzverweisen gab es für mich KEINEN Grund ihn wieder aufzustellen. Da ist mir sein Einsatz im Training mittlerweile ziemlich egal.

- Was hat Benni Kern wirklich gemacht, dass er es nicht mehr in die Startelf schafft? Es gibt gerüchte um Ihn, aber wenn diese stimmen, hätte man ihn abgeben müssen. So wird gerade Wischiwaschi - Politik betrieben. Auch hier sehe ich eine gewisse Verantwortung bei Sasic.

- Das siebte Spiel mit der siebten Aufstellung. Konstanz ist was anders.

Was mir Angst macht:

Die Euphorie des Pokalfinales ist hin. Es sickert durch, dass Sponsoren nicht mehr bereit sind, Geld zu zahlen um eine notwendige Investition in einen Stürmer zu tätigen. Die Mannschaft wird immer schlechter. Das Auftreten immer ruppiger und unfairer. Eine Entwicklung war in ganz kleinen Ansätzen im Spiel gegen Rostock zu sehen. Heute ist man die kleinen Schritte, die man gegen Rostock nach vorne gegangen ist man huete mit mind. Faktor 5 nach hinten gegangen.

Auch Bielefeld hat in der vergangenen Saison ziemlich lange mit den oben aufgeführten Argumenten den direkten Weg richtung Liga 3 angetreten. Auch da ist so nach dem 6, 7 Spieltag die Erkenntnis gekommen, dass einige Spieler nicht das Leistungsvermögen haben, um in Liga 2 zu bestehen.

Was ich mir wünsche:

-Die schnelle Besetzung des Posten des Sportdirektors mit klarer Verantwortung und auch Weisungsbefugniss gegenüber Sasic

- Sollten wir auch in den nächsten beiden Spielen keine Siege einfahren, ist es aus meiner Sicht unmöglich, Sasic weiter in der Verantwortung zu lassen. Es gibt dann nun mal auch keine Ausreden mehr (Zusammenfinden, Verletzungen, Kaderzusammenstellung oder oder oder)

Ich bin dann ab morgen abend erst mal für 14 Tage weg. Ich würde mich freuen, dass wenn ich nach Hause komme, hier keine Trainerdiskussion statt findet, denn dann hätten wir die nächsten beiden Spiele gewonnen.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Ach Martin, so einen Thread hätte ich dir nicht zugetraut. Ich halte diese Schwarzmalerei für totalen Unfug.

Mit dem Sportdirektor stimme ich dir aber zu, den brauchen wir...

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Quote from flingern-zebra:
Ach Martin, so einen Thread hätte ich dir nicht zugetraut. Ich halte diese Schwarzmalerei für totalen Unfug.

Mit dem Sportdirektor stimme ich dir aber zu, den brauchen wir...



Den zähl mir mal bitte das positive auf ....

Ja ich weiß , für dich ist eine 1-2 Niederlage schon ein Erfolg ....

oder war es eine der beiden Torchancen die man sich in 92 min. erarbeitet hat ....

Auf diese Spielweise hat keiner Bock , auch Du nicht ( davon bin ich überzeugt)

Warum sollte man den Tatsachen nicht in die Augen schauen ....

Kein Konzept , kein Spielfluss , schlechte Standarts , kein Spielaufbau , kein Mut usw
Quote from Zebrator:

Den zähl mir mal bitte das positive auf ....

Ich könnte dir locker zehn positive Punkte aufzählen. Ich tue es aber nicht. Warum? Weil ich erstens nicht denke, dass wir darüber konstruktiv diskutieren könnten. Und zweitens haben wir unterschiedliche Erwartungen an den MSV, die es unmöglich machen, dass du nur einen meiner Punkte nachvollziehen könntest. Die Mutter, die Einser von ihrem Kind erwartet, wird einer Drei nichts abgewinnen können. Deshalb halte ich das für sinnlos, es wäre vergebene Zeit.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

This contribution was last edited by flingern-zebra on Sep 9, 2011 at 9:22 PM hours
Quote from dschabrail:
Respekt Martin, auch ich hätte so einen kritischen, aber sachlich und fachlich korrekten Beitrag nicht von dir erwartet. Oder ist dein Account gehackt :D


Ich wollte halt mal der erste sein ;-) Quatsch. Ich habe einfach ein Problem damit, einfach still zu zu sehen, wie man etwas ganz schnell kaputt macht, was man sich hart erarbeitet hat. Und wenn ich die Stellungnahme von Sasic auf msv-Duisburg.de jetzt gerade nach dem Spiel lese, deutet das sehr deutlich darauf hin, dass da jemand aktuell wohl nicht mehr weiter weiß.....


Quote from dschabrail:

Domo wurde heute zum zweiten Male vom Trainer auf der falschen Position eingesetzt. Hinter den Spitzen fand ich ihn viel effizienter. Ihn dann durch die frühe Auswechslung zu demotivieren ... :/: Respekt Hr. Sasic.



Ich möchte dich hier gerne korrigieren, aber ich meine, es war das dritte Spiel!


Quote from dschabrail:

Was ist mit Shao? Zum 7. Spieltag die zweite disziplinarische Maßnahme nach Benny Kern?


Shao hat sich gestern beim essen mit den Stäbchen nen Knoten in die Finger geknetet. Ne Scherz beiseite. Keine Ahnung, was mit ihm ist. Evtl. verletzt? Soll ja auch mal vorkommen. Wobei der MSV dies ja IMHO mittlerweile sehr schnell vor den Spielen mitteilt.


Quote from dschabrail:

Die Argumentation, dass die Mannschaft noch Zeit braucht ... :/: jetzt hat sie mehr Zeit bekommen, hat sich was geändert?


Wenn der Kader mit Sinn und Verstand zusammengestellt wird, braucht so ein Kader auch keine lange Zeit um sich zu finden. Wobei ich das Argument einfach nciht mehr hören mag....


Quote from dschabrail:

Auch wenn ich die Kritik an Pliatsikas eindeutig nachvollziehen kann, finde ich, dass auch die Leistung von Sukalo nicht mit der der letzten Saison zu vergleichen ist.


Er hat in der letzten Saison auch immer einen starken Mann neben sich gehabt (Koch, Grlic, Banovic)

Quote from dschabrail:

Die Mannschaft macht auf mich einen völlig verunsicherten Eindruck, der durch die überharte Spielweise noch bestätigt wird.


Ist es ein zeichen von Verunsichertheit oder eher von Unzufriedenheit? Oder von beidem?


Quote from dschabrail:

PS: diese angebliche Schwarzmalerei als totalen Unfug zu bezeichnen, halte ich für totalen Unfug ;)


Wenn ich schwarzmalen wollen würde, sähe das ganz, ganz anders aus. Momentan herscht Unzufriedenheit und ich bin vom Typ her (Und das könnten dir meine Mitarbeiter bestätigen!) eher jemand, der ziemlich lange die Hand über jemanden hält. Nur wenn ich diese mal weg nehmen, wird es verdammt schwer sich diese wieder zu erarbeiten. Und die Mannschaft UND Milan Sasic tun mommentan sehr viel dafür, dass ich in den kommenden Wochen mir auch andere schöne Beschäftigungen am WE suchen kann. Und das hat nichts mit Erfolgsfan zu tun. Wenn die Mannschaft kämpfen würde. Man den Eindruck hätte, dass jeder auf dem Feld alles für den Sieg tut und es einfach nicht reicht, würde ich hier nix sagen. Wenn aber der Eindruck ist, dass einige nicht wollen oder auch zufrieden sind mit dem was sie haben, kann ich mich darüber nur ärgern. Und das tue ich im beruf mich oft genug, dass brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit!

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quote from flingern-zebra:

Die Mutter, die Einser von ihrem Kind erwartet, wird einer Drei nichts abgewinnen können. Deshalb halte ich das für sinnlos, es wäre vergebene Zeit.


Christoph,
der Großteil der User wäre hier aktuell mit einer 4- zufrieden und bekommt in 5 Spielen eine 6 zu sehen.

Einen Großteil der von dir nicht genannten Punkten (Hast das ja schon in dem ein oder anderen Thread) geäussert ist von meinen Wünschen und Einstellungen so weit gar nicht weg.

Vielleicht sehe ich momentan auch einfach die Gefahr sich da unten fest zu setzten eher und anders wie du. Wenn die nächsten drei Spiele gewonnen werde, werde ich um Entschuldigung bitten, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Nur ich kann nicht dran glauben. dafür sehe ich derzeit zu viele Puzzleteile, die einfach nicht passen wollen.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quote from flingern-zebra:
Quote from Zebrator:

Den zähl mir mal bitte das positive auf ....

Ich könnte dir locker zehn positive Punkte aufzählen. Ich tue es aber nicht. Warum? Weil ich erstens nicht denke, dass wir darüber konstruktiv diskutieren könnten. Und zweitens haben wir unterschiedliche Erwartungen an den MSV, die es unmöglich machen, dass du nur einen meiner Punkte nachvollziehen könntest. Die Mutter, die Einser von ihrem Kind erwartet, wird einer Drei nichts abgewinnen können. Deshalb halte ich das für sinnlos, es wäre vergebene Zeit.



Ich denke einfach mal Dir fällt nichts ein ....

Hast Du mit Deiner Patenschaft auch jeden Respekt verloren .... schade wie man sich irren kann
Quote from Zebrator:
Quote from flingern-zebra:
Quote from Zebrator:

Den zähl mir mal bitte das positive auf ....

Ich könnte dir locker zehn positive Punkte aufzählen. Ich tue es aber nicht. Warum? Weil ich erstens nicht denke, dass wir darüber konstruktiv diskutieren könnten. Und zweitens haben wir unterschiedliche Erwartungen an den MSV, die es unmöglich machen, dass du nur einen meiner Punkte nachvollziehen könntest. Die Mutter, die Einser von ihrem Kind erwartet, wird einer Drei nichts abgewinnen können. Deshalb halte ich das für sinnlos, es wäre vergebene Zeit.



Ich denke einfach mal Dir fällt nichts ein ....

Hast Du mit Deiner Patenschaft auch jeden Respekt verloren .... schade wie man sich irren kann


Zebrator,
sorry, denke so muss das nicht sein.

Meine Meinung.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quote from dschabrail:
Respekt Martin, auch ich hätte so einen kritischen, aber sachlich und fachlich korrekten Beitrag nicht von dir erwartet. Oder ist dein Account gehackt :D


Martins Beiträge waren bis heute immer sachlich und fachlich korrekt nur haben sie bisher eben nicht die Meinung der Vielzahl hier wiedergespiegelt.

Ein Fazit zu einem Spiel abzugeben das man gar nicht gesehen hat ist zumindest kritisch ,da gebe ich dir Recht :)

Das er nun mit der Masse mitzieht, ist etwas ungewöhnlich aber doch auch mal ganz nett.
Martin hat es sich verdient sich es auch mal einfach zu machen und das für jeden sichtbare zu beschreiben.

Einige Thesen kann ich aber selbstverständlich nicht so stehen lassen und weil es der martin ist mache ich es kurz und deklariere es als meine Meinung.

1. Die Spieler werden nicht schlechter sie waren nur nie so gut wie sie hier gehandelt wurden ( warum auch immer das so war ).

2. Die Manschaft wird nicht schlechter, sie war nur noch nie so gut wie sie hier gesehen wurde. Auch in der famosen Hinrunde hat sie Spiele gewonnen in denen sie bis zur Führung spielerisch unterlegen war.

Unter Sasic hat der MSV gerade zu hause wieder leidenschaft und Laufbereitschaft beigebracht bekommen und dazu Qualität bei Standards.
Das ist die Philosophie die im Erfolgsfall in Duisburg auch super ankommt, anders kann man sich wohl auch nicht den erfolg von Hopp erklären :)

Das zu ändern und ein Team zu formen das eben eine andere Philosophie inne hat kann Jahre dauern und viele Transfers. Dann darf man aber auch keinen Pliatsikas, Berberovic , Karimov , kastrati, Sukalo etc. verpflichten.
Denn ehrlich gesagt sind das doch eher Grobmotoriker auch wenn man bei Kastrati aufgrund des Alters durchaus noch Hoffnung haben darf.

Der Verlust von Olivier war der Verlust von Technik auch wenn Kevin Wolze Anlagen mitbringt das in einigen Jahren zu ersetzen. Aber nicht hier und jetzt.

Das größte Problem ist allerding die Tatsache das man Fussball eben nicht euf einem Blatt Papier planen kann.

Auf dem Papier :

Standards = Gjasula/Shao/Brosinski

Kopfballspieler bei Standards = Sukalo/Soares/Jula/Bollman

Ergebnis = noch besser als letztes Jahr


Leider klappt das leider genau so nicht :)

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Quote from Davorsuker:

Das er nun mit der Masse mitzieht, ist etwas ungewöhnlich aber doch auch mal ganz nett.
Martin hat es sich verdient sich es auch mal einfach zu machen und das für jeden sichtbare zu beschreiben.



... tust gerade so, als ob Martin und Du die Fußball-Analytiker schlechthin wärt. :D
Nicht mit der Masse mitzugehen, bedeutet nicht, lieber Davorsuker, dass man Sachen oder Fakten anders analysiert, sondern eher seinem sturen Charakter unterlegen ist.
This contribution was last edited by 8Porto8 on Sep 9, 2011 at 10:09 PM hours
Quote from 8Porto8:


Du tust gerade so, als ob Martin Fußball-Analytiker schlechthin wärt. :D


Bin ich das nicht? ;-) Scherz. Da gibt es hier sehr viele, die vom Spiel an sich viel mehr Ahnung wie meinereiner haben.....

Ansonsten werde ich jetzt erst mal nichts mehr dazu schreiben, da ich Davors Aussagen teilweise sehr unverschämt finde und ich nicht Schimanski`s erstes Opfer werden will....

Schönen Abend noch!

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.