Bayer 04 und die sportliche Lage

Aug 30, 2013 - 7:13 PM hours
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2601
Apr 15, 2024 - 3:55 PM hours
Herzlichen Glückwunsch zu dieser zu 1909% (zwinker) verdienten Meisterschaft!

Eine geile Mannschaft und ein geiler Trainer, ich muss ganz ganz oft an unsere 12er Meisterschaft denken. Ich drücke Euch im Uefa-Cup alle Daumen stark. Im Pokal bin ich immer für den Underdog grins.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2602
Apr 15, 2024 - 5:25 PM hours
Zitat von DeMorgan
https://www.kicker.de/modus-aenderung-leverkusen-nicht-automatisch-im-ersten-cl-topf-1015201/artikel

Wir landen trotz Meisterschaft nicht im ersten Topf. Fande es sowieso komisch, warum man auf einmal die Meister in Topf 1 haben muss. Zudem hat man ab nächstem Jahr sowieso kein Vorteil, dan man aus jedem Topf 2 Mannschaften bekommt.


Das stimmt nicht so ganz.
Es ist schon ein Vorteil, wenn du nur 1 Spiel gegen Real/Barca/City oder Pool haben musst, als 2 Spiele.

Die Regelung mit den Meistern fand ich gar nicht so schlecht, wobei schlecht umgesetzt. Jeder Meister hätte in Topf 1 kommen sollen und alle anderen in andere Töpfe. So dass dann der .. kroatische Meister zB eine einfache Gruppe bekommt um den Verein mal international kennen zu lernen

•     •     •

1. SV Bayer 04 Leverkusen
2. Leverkusen
3. SVB
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Bayer Leverkusen
6. Ernsthaft .. Was erwartest du was hier steht?
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2603
Apr 15, 2024 - 5:36 PM hours
Zitat von bewobr
Zitat von DeMorgan

https://www.kicker.de/modus-aenderung-leverkusen-nicht-automatisch-im-ersten-cl-topf-1015201/artikel

Wir landen trotz Meisterschaft nicht im ersten Topf. Fande es sowieso komisch, warum man auf einmal die Meister in Topf 1 haben muss. Zudem hat man ab nächstem Jahr sowieso kein Vorteil, dan man aus jedem Topf 2 Mannschaften bekommt.


Das stimmt nicht so ganz.
Es ist schon ein Vorteil, wenn du nur 1 Spiel gegen Real/Barca/City oder Pool haben musst, als 2 Spiele.


Doch das stimmt genau so:
Zitat von kicker.de
Weil im Zuge der Reform die Teilnehmerzahl von 32 auf 36 erhöht wird und die Gruppen- einer Ligaphase weicht, besteht jeder Topf künftig aus neun Mannschaften. Jedem Klub werden dann acht unterschiedliche Gegner zugelost, jeweils zwei aus jedem Topf, also auch aus dem eigenen.


Wir werden also 2x gegen Teams aus Topf 1 - 4 spielen, je ein Heim- und Auswärtsspiel pro Topf.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2604
Apr 15, 2024 - 9:31 PM hours
Zitat von Bender_04

Zitat von bewobr

Zitat von DeMorgan

https://www.kicker.de/modus-aenderung-leverkusen-nicht-automatisch-im-ersten-cl-topf-1015201/artikel

Wir landen trotz Meisterschaft nicht im ersten Topf. Fande es sowieso komisch, warum man auf einmal die Meister in Topf 1 haben muss. Zudem hat man ab nächstem Jahr sowieso kein Vorteil, dan man aus jedem Topf 2 Mannschaften bekommt.


Das stimmt nicht so ganz.
Es ist schon ein Vorteil, wenn du nur 1 Spiel gegen Real/Barca/City oder Pool haben musst, als 2 Spiele.


Doch das stimmt genau so:
Zitat von kicker.de


Weil im Zuge der Reform die Teilnehmerzahl von 32 auf 36 erhöht wird und die Gruppen- einer Ligaphase weicht, besteht jeder Topf künftig aus neun Mannschaften. Jedem Klub werden dann acht unterschiedliche Gegner zugelost, jeweils zwei aus jedem Topf, also auch aus dem eigenen.


Wir werden also 2x gegen Teams aus Topf 1 - 4 spielen, je ein Heim- und Auswärtsspiel pro Topf.


Ach lol,
jetzt verstehe ich auch einige Aussagen zu den Auslosungen, die ich vorher seltsam fand ^^

•     •     •

1. SV Bayer 04 Leverkusen
2. Leverkusen
3. SVB
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Bayer Leverkusen
6. Ernsthaft .. Was erwartest du was hier steht?
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2605
Apr 16, 2024 - 3:27 AM hours
Theoretisch ist es dann ja sogar ganz leicht besser, nicht im ersten Topf zu sein, weil die Chance auf 2 „machbare“ Gegner aus Top 1 größer wird, wenn man nicht selbst drin ist grins
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2606
Apr 16, 2024 - 6:13 AM hours
Zitat von ColdWave94


Jetzt gilt es die Spannung für das kommende Spiel in der EL hochzuhalten, für das wir eine super Ausgangssituation geschaffen haben. Selbst die darauffolgenden Spiele gegen Dortmund und Stuttgart kann man mit voller Kapelle angehen, da man die ungeschlagen Serie halten möchte und ein mögliches EL Halbfinale erst danach am 02. und 9. Mai stattfindet. Und dann ist sogar auch das kleine Triple möglich.



Meinst du? ich würde ja fast darauf wetten, dass es nach dem EL Spiel dann eine Art Belastungssteuerung gibt und ein paar ma rotiert wird. Dazu dann der Spannungsabfall durch den Ligatitel. Ich kenne leider die Statistik nicht wie viele der folgenden Ligaspiele nach Gewinn des Titels der jeweilige Meister verloren hat, zumindest gefühlt kam dies regelmäßig vor.

Glückwunsch zu einer absolut herausragenden Performance in der Liga und dem verdienten Titelgewinn.
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2607
Apr 16, 2024 - 10:43 AM hours
Zitat von Joufa04
Theoretisch ist es dann ja sogar ganz leicht besser, nicht im ersten Topf zu sein, weil die Chance auf 2 „machbare“ Gegner aus Top 1 größer wird, wenn man nicht selbst drin ist grins


Kommt darauf an, wer einem in Topf 1 dann "ersetzt" der 9.beste vom Koeffizient, dann hätte man tatsächlich statistisch einen leicht schlechteren Verein im Schnitt aus Topf 1 (average Platz 5 statt 4.5)
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2608
Apr 16, 2024 - 7:48 PM hours
Zitat von Maxii
Zitat von ColdWave94

Jetzt gilt es die Spannung für das kommende Spiel in der EL hochzuhalten, für das wir eine super Ausgangssituation geschaffen haben. Selbst die darauffolgenden Spiele gegen Dortmund und Stuttgart kann man mit voller Kapelle angehen, da man die ungeschlagen Serie halten möchte und ein mögliches EL Halbfinale erst danach am 02. und 9. Mai stattfindet. Und dann ist sogar auch das kleine Triple möglich.



Meinst du? ich würde ja fast darauf wetten, dass es nach dem EL Spiel dann eine Art Belastungssteuerung gibt und ein paar ma rotiert wird. Dazu dann der Spannungsabfall durch den Ligatitel. Ich kenne leider die Statistik nicht wie viele der folgenden Ligaspiele nach Gewinn des Titels der jeweilige Meister verloren hat, zumindest gefühlt kam dies regelmäßig vor.

Glückwunsch zu einer absolut herausragenden Performance in der Liga und dem verdienten Titelgewinn.
Nach dem Spiel gegen Dortmund hat man noch einmal eine freie Woche. Von daher braucht wahrscheinlich nicht zu viel Rücksicht auf die Belastung gelegt werden.

Hier mal ein Blick auf die Spiele nach feststehender Meisterschaft aus den letzten 30 Jahren:

11x Sieg
4x Remis
5x Niederlage

Macht eine Siegquote von 52%. Der Punkteschnitt beträgt 1,85.

dazu 10x Entscheidung am letzten Spieltag, wovon
3x Wechsel an der Tabellenspitze am 34. Spieltag (1994/95, 1999/00augen-zuhalten, 2022/23)

Die Wechsel an der Tabellenspitze hat es zudem noch 1970/71 gegeben. M'gladbach ging punktgleich mit einer um -1 schlechteren Tordifferenz gegenüber Bayern in den letzten Spieltag und zog vorbei. 1985/86: Der Bremer Kutzop hatte am vorletzten Spieltag in der 89. Minute die Chance, die Werderaner gegen Bayern zum Meister zu schießen. Bekanntlich verschoß er und am letzten Spieltag wurde in Stuttgart verloren und die Münchner gewannen zeitgleich gegen M'gladbach und zogen noch vorbei. 1991/92 Dramatik pur: Frankfurt, Stuttgart und Dortmund gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Am Ende verliert die Eintracht in Rostock und Stuttgart gewinnt kurz vor Schluss bei uns 2:1.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2609
Apr 16, 2024 - 8:36 PM hours
Zitat von 19Schnix25
Zitat von Maxii

Zitat von ColdWave94

Jetzt gilt es die Spannung für das kommende Spiel in der EL hochzuhalten, für das wir eine super Ausgangssituation geschaffen haben. Selbst die darauffolgenden Spiele gegen Dortmund und Stuttgart kann man mit voller Kapelle angehen, da man die ungeschlagen Serie halten möchte und ein mögliches EL Halbfinale erst danach am 02. und 9. Mai stattfindet. Und dann ist sogar auch das kleine Triple möglich.



Meinst du? ich würde ja fast darauf wetten, dass es nach dem EL Spiel dann eine Art Belastungssteuerung gibt und ein paar ma rotiert wird. Dazu dann der Spannungsabfall durch den Ligatitel. Ich kenne leider die Statistik nicht wie viele der folgenden Ligaspiele nach Gewinn des Titels der jeweilige Meister verloren hat, zumindest gefühlt kam dies regelmäßig vor.

Glückwunsch zu einer absolut herausragenden Performance in der Liga und dem verdienten Titelgewinn.
Nach dem Spiel gegen Dortmund hat man noch einmal eine freie Woche. Von daher braucht wahrscheinlich nicht zu viel Rücksicht auf die Belastung gelegt werden.

Hier mal ein Blick auf die Spiele nach feststehender Meisterschaft aus den letzten 30 Jahren:

11x Sieg
4x Remis
5x Niederlage

Macht eine Siegquote von 52%. Der Punkteschnitt beträgt 1,85.

dazu 10x Entscheidung am letzten Spieltag, wovon
3x Wechsel an der Tabellenspitze am 34. Spieltag (1994/95, 1999/00augen-zuhalten, 2022/23)

Die Wechsel an der Tabellenspitze hat es zudem noch 1970/71 gegeben. M'gladbach ging punktgleich mit einer um -1 schlechteren Tordifferenz gegenüber Bayern in den letzten Spieltag und zog vorbei. 1985/86: Der Bremer Kutzop hatte am vorletzten Spieltag in der 89. Minute die Chance, die Werderaner gegen Bayern zum Meister zu schießen. Bekanntlich verschoß er und am letzten Spieltag wurde in Stuttgart verloren und die Münchner gewannen zeitgleich gegen M'gladbach und zogen noch vorbei. 1991/92 Dramatik pur: Frankfurt, Stuttgart und Dortmund gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Am Ende verliert die Eintracht in Rostock und Stuttgart gewinnt kurz vor Schluss bei uns 2:1.


Respekt, vielen Dank für die Recherche!
Bayer 04 und die sportliche Lage |#2610
Apr 16, 2024 - 10:24 PM hours
Zitat von 00Frederik
Ich packe es mal hier rein:

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bayer-leverkusen-der-schatten-ueber-der-alonso-meisterschaft-87887854.bildMobile.html

Was für ein absolut schwachsinniger Artikel von Alfred Draxler. Haut jetzt auf die Werksklubs drauf und spricht quasi davon, dass Leverkusen Wirtz und Alonso nur halten kann, weil man Bayer als Firma im Nacken hat. Was ein schlechtes Timing auch. Richtig schwach.


Ich glaube der Artikel wird ein wenig missverstanden. Ich bin wohl eher einer der wenigen, der mit vielen Aussagen Draxler's übereinstimmt, zumindest mit dem, was ich hin und wieder beim DoPa mitbekomme. Bedeutet aber nicht, dass ich ihn in irgendeiner Weise verteidigen möcht. Babbelt der Mist, dann muss man das auch so sagen grins

Aber ich verstehe den Artikel eher so, dass er Chancengleichheit für alle möchte. Aber nicht in der Form, dass es keine Werksclubs mehr geben sollte, sondern dass man 50+1 abschaffen sollte, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Also kein Anti-Leverkusen-Artikel, auch wenn der Zeitpunkt unsinnig ist, sondern es geht eher darum 50+1 aufzubrechen, damit zukünftig mehr Vereine realistisch um die Meisterschaft mitspielen können und dann auch Trainer wie Alonso und Spieler wie Wirtz halten zu können.

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.