Michael Wimmer
Date of Birth 18.06.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Austria Vienna

Cheftrainer Michael Wimmer

Jan 3, 2023 - 11:06 AM hours
Cheftrainer Michael Wimmer |#11
Jul 31, 2023 - 2:49 PM hours
Betreffend unser Abwehrprobleme hoffe ich, dass wir es bald im Griff bekommen. Sollten alle Spieler einmal fit sein, hoffe ich das ich folgende 11 am Platz sehe, dass ist mMn unsere stärkste 11 auch im Bezug auf Wimmer's System.

Plavotic und Meisl geben sollten uns die nötige Präsenz im Strafraum geben und sind auch für Ihre Zweikampfstärke bekannt, zudem ist Martins in der Restverteidigung wohl der schnellste & dynamischste IV bei uns der auch in das wichtige Tackling hineingehen kann.

Bei den Außen muss Ranftl zur alten Form zurückfinden dann haben wir wieder die Bestbesetzung, ansonsten wird bald Pazourek anklopfen. Zudem sollte uns Guenouche endlich die Kombination aus guten Offensivdrang & Qualität im defensiven Bereich anbieten.

Im zentralen Mittelfeld kann man sehr gute nach Gegner reagieren, mMn muss man endlich wieder Fischer vom Flügel zurückholen, der hier leider verloren geht. Nach Gegner kann man aktiver mit Fitz-Fischer-Motz beginnen oder als Absicherung Fitz/Jukic-Holland-Fischer.

Im offensiven Bereich ist Tabakovic gesetzt und Gruber bildet mit Ihm grundsätzlich ein gutes Duo, ich würde jedoch Muki mit seiner Spielanlage weiter vorne sehen. Für mich ist Muki der perfekte Spieler für Wimmer's System, einer der pro aktivsten Stürmer in der Liga, technisch beschlagen und hat auch eine hohe Endgeschwindigkeit. Wenn Muki das Vertrauen bekommt wird er auch seine Torquote in die höhe Schrauben
können.

Gegen Lustenau oder RBS wird es noch zu einem anderen Besetzung kommen, aber gegen WAC könnte man durchaus auf die 11 einmal setzten.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Cheftrainer Michael Wimmer |#12
Jul 31, 2023 - 6:26 PM hours
Wow, du würdest echt Galvao draußen lassen? Für mich unser bester Verteidiger zur Zeit und der Mann, der unumstritten in der Mitte als Chef fungieren sollte, in der 3er Kette.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir eigentlich nicht das Personal für eine 3er Kette haben und ein klassisches 4-2-3-1 oder eine Raute spielen sollten. Aber das wird es unter JW und MW nicht mehr geben. Aber so würde ich mir das vorstellen.

9er ist jetzt mit dem Tabakovic-Abgang eine Baustelle. Ich denke, Gruber könnte das schon. Wird aber spannend. Auf der Bank hätte man dann noch Polster, Wels, Kani, Muki, Vucic und hinten auch genug Alternativen mit Potzmann, Meisl, Plavotic, Handl. Z/DM ist dann eher dünn.

•     •     •

FK Austria Wien // Carolina Panthers
Cheftrainer Michael Wimmer |#13
Aug 1, 2023 - 10:29 AM hours
Zitat von Kehnceh
Wow, du würdest echt Galvao draußen lassen? Für mich unser bester Verteidiger zur Zeit und der Mann, der unumstritten in der Mitte als Chef fungieren sollte, in der 3er Kette.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir eigentlich nicht das Personal für eine 3er Kette haben und ein klassisches 4-2-3-1 oder eine Raute spielen sollten. Aber das wird es unter JW und MW nicht mehr geben. Aber so würde ich mir das vorstellen.

9er ist jetzt mit dem Tabakovic-Abgang eine Baustelle. Ich denke, Gruber könnte das schon. Wird aber spannend. Auf der Bank hätte man dann noch Polster, Wels, Kani, Muki, Vucic und hinten auch genug Alternativen mit Potzmann, Meisl, Plavotic, Handl. Z/DM ist dann eher dünn.


Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid. Ich denke grundsätzlich kann die 3er Kette, vor allem mit den zwei AV Guenouche und Ranftl sehr gut funktionieren.

Das große Thema was wir derzeit haben ist die Restverteidigung, da wir gefühlt in jedem Spiel mehrere Kontersituation gegen uns bekommen. Daher wäre ich für Meisl und nicht gegen Galvao, da Meisl in der Rückrunde unser bester IV war. Zudem würde ich gerne Plavotic als ZIV sehen, der aufgrund seiner Größe und Zweikampfstärke in den Duellen mehr Präsenz ausstrahlen kann. Dazu hätte ich eben Martins als RIV aufgestellt der für die Absicherung nach hinten mit seinem Speed wichtig wäre.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Cheftrainer Michael Wimmer |#14
Aug 1, 2023 - 11:46 AM hours
Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.
Cheftrainer Michael Wimmer |#15
Aug 1, 2023 - 12:08 PM hours
Zitat von MartinMartin
Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.

Dann hast du sehr sehr vieles versäumt was bei der Wiener Austria in den letzten 9, 10 Monaten so passiert ist. Das System und spielerische Ausrichtung war der einzige Grund für die Trennung von Schmid und die einzige Voraussetzung die ein neuer Trainer mitbringen musste. 3er bzw. 5er Abwehr und hohes Pressing.

•     •     •

Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.
Cheftrainer Michael Wimmer |#16
Aug 1, 2023 - 12:09 PM hours
Zitat von MartinMartin
Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.


Die Violets und Stripfing spielen auch mit Dreierkette, daran wird jetzt festgehalten, davon sollten wir ausgehen
Cheftrainer Michael Wimmer |#17
Aug 1, 2023 - 12:14 PM hours
Zitat von Austriamario
Zitat von MartinMartin

Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.


Die Violets und Stripfing spielen auch mit Dreierkette, daran wird jetzt festgehalten, davon sollten wir ausgehen

Es gibt ja seit ca. 1/2 Jahr sogar ein "Playbook", an das sich alle Trainer von der Kampfmannschaft bis runter zur jüngsten Aka-Mannschaft zu halten haben.

•     •     •

Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.
Cheftrainer Michael Wimmer |#18
Aug 1, 2023 - 12:29 PM hours
Zitat von MW-scout11
Zitat von Austriamario

Zitat von MartinMartin

Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.


Die Violets und Stripfing spielen auch mit Dreierkette, daran wird jetzt festgehalten, davon sollten wir ausgehen

Es gibt ja seit ca. 1/2 Jahr sogar ein "Playbook", an das sich alle Trainer von der Kampfmannschaft bis runter zur jüngsten Aka-Mannschaft zu halten haben.


Das ist meiner Meinung nach auch gut so
Cheftrainer Michael Wimmer |#19
Aug 2, 2023 - 12:18 PM hours
Zitat von Austriamario
Zitat von MW-scout11

Zitat von Austriamario

Zitat von MartinMartin

Zitat von NW_1911

Ich glaube derzeit nicht, dass wir auf eine 4er Kette zurückkommen, da würde Wimmer sich keinen Gefallen bei der Führung machen, dass war auch das große Thema bei Schmid.
Die Führung hätte ein Problem mit einer 4er Abwehr? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Jürgen Werner einen Trainer in ein so enges Korsett steckt.


Die Violets und Stripfing spielen auch mit Dreierkette, daran wird jetzt festgehalten, davon sollten wir ausgehen

Es gibt ja seit ca. 1/2 Jahr sogar ein "Playbook", an das sich alle Trainer von der Kampfmannschaft bis runter zur jüngsten Aka-Mannschaft zu halten haben.


Das ist meiner Meinung nach auch gut so

Einheitlichkeit ist sicherlich gut, die Frage ist nur ob das System das jetzt alle spielen sollen auch wirklich erfolgsversprechend ist.

•     •     •

Ich sterbe lieber aus Leidenschaft als aus Langeweile.
Cheftrainer Michael Wimmer |#20
Aug 2, 2023 - 2:51 PM hours
Spannendes Thema. Habt im Austria Forum einen Taktik Thread?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.