deadline-day banner

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Pep Guardiola P. Guardiola Manager J. Klopp Jürgen Klopp
€929.45m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Apr 27, 2015 - 3:47 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
 54.7  116
Niederlage - die Bayern ringen uns nieder!
 45.3  96
Total: 212

The survey has expired.

Bayern München - Borussia Dortmund

Datum: 28.04.2015, 20:30
Ort: Allianz Arena (75.024 Zuschauer)
Schiedsrichter: Peter Gagelmann


Er steht mal wieder vor der Tür: Der moderne Fußball-Klassiker! Bis auf das Derby hat wohl kein Spiel in der jüngeren Vergangenheit so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Gut zwei Wochen nach dem Duell in der Bundesliga trifft unser BVB in München auf die scheinbar übermächtigen Bayern und kämpft gleichzeitig um den Einzug ins DFB-Pokalfinale.


Pokalfinale 2008, Pokalfinale 2012, Champions League Finale 2013, Pokalfinale 2014 - die Liste der Knallerduelle in der jüngeren Vergangenheit ist lang. Zwar hat das Duell aufgrund der nationalen Dominanz der Bayern sicherlich ein bisschen Prestige einbüßen müssen, dennoch ist es eines der wichtigsten Spiele dieser Saison für den BVB. Die Plichtspielbilanz gegen die Elf aus Deutschlands Süden macht wenig Mut: Bei zehn Spielen stehen lediglich zwei Siegen zwei Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber. Vor allem das Champions League Finale 2013 und das Pokalfinale 2014 haben sich wohl tief und schmerzlich in die Fanseele eines jeden Borussen eingebrannt. Dennoch hat die Vergangenheit auch gezeigt, dass der BVB den Bayern immer wieder Paroli bieten kann. Selbst in dieser verkorksten Saison verpasste man es mit dem 1:2 in München und der Heimniederlage vor zwei Wochen nur denkbar knapp, die Bayern in die Knie zu zwingen.


Die Ausgangssituation spricht ebenfalls für den FCB: Wettbewerbsübergreifend gewann man acht der letzten zehn Spiele bei 30:9 Toren und sicherte sich am Sonntag den dritten Meistertitel in Folge. Doch auch der BVB hat sich wieder gefangen, so verlor man nur drei der letzten zehn Spiele und blieb viermal ohne Gegentor. Nach den Niederlagen gegen Bayern und Gladbach überzeugte man zuletzt mit hochverdienten Siegen gegen Paderborn und Frankfurt und hat weiterhin gute Chancen, am Ende doch noch mindestens den siebten Tabellenplatz zu erreichen. Der größte Wunsch aller Borussen wäre es aber, unserem Trainer die Fahrt um den Borsigplatz zu ermöglichen und das geht nur über den Pokalsieg. Dass die Bayern nicht unschlagbar sind, haben die Spiele gegen Porto und Hertha gezeigt. Erwischt man morgen einen Sahnetag, ist also alles drin!


Die Personalsituation beim BVB hat sich seit Samstag dahingehend verändert, dass Gündogan und Kehl wohl wieder im Kader stehen werden. Reus kann man sogar in der Startelf erwarten. Ansonsten fehlen wohl die Langzeitverletzten Sahin, Kirch. Großkreutz und Weidenfeller fehlen wohl auch. Beim FCB fehlen werden Starke, Badstuber, Alaba und Ribery. Rafinha ist ebenfalls fraglich. Martinez und Robben stehen nach langer Auszeit wohl mindestens im Kader, Robben eventuell auch in der Startelf. Demnach ergeben sich wohl folgende Aufstellungen:

FCB: Neuer - Weiser, J. Boateng, Dante, Juan Bernat - Schweinsteiger(Alonso), Lahm, Thiago - Robben (Götze), Müller, Lewandowski

BVB: Langerak - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Aubameyang


Ich persönlich hoffe auf ein spannendes Spiel, bei dem man im Nachhinein nicht (wieder) über den Schiedsrichter diskutieren muss. Darüber hinaus wäre ein Sieg unseres BVB natürlich der absolute Wahnsinn und ich bin optimistisch, dass die Jungs das morgen packen und den Borsigplatz etwas näher rücken lassen.


************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Bayern München - Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
This contribution was last edited by DerMoe on Apr 27, 2015 at 4:24 PM hours
Show results 1-10 of 28.
eine Überraschung in der Aufstellung erwarte ich morgen auch nicht, das wird im grunde wie am letzten Wochenende ablaufen. es sei denn, reus wird wirklich Startelf-fit, dann wird er natürlich spielen.
alles in allem befürchte ich, dass der Schiri das Spiel (wieder mal) zugunsten der Bayern entscheiden wird. daher 2:1 Bayern durch einen elfer in der 83. Minute nachdem müller einen Windhauch von schmelzer abbekommen hat und mit groß aufgerissenem maul und beide arme hebend zu boden sinkt.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#2
Apr 28, 2015 - 12:41 PM hours
03.10.2010

Borussia Dortmund vs. Bayern München 2:0

26.02.2011

Bayern München vs. Borussia Dortmund 1:3

19.11.2011

Bayern München vs. Borussia Dortmund 0:1

11.04.2012

Borussia Dortmund vs. Bayern München 1:0

12.05.2012

Borussia Dortmund vs. Bayern München 5:2

12.04.2014

Bayern München vs. Borussia Dortmund 0:3

Unter der Regie von Jürgen Klopp haben wir schon so einige unglaublich wichtige Siege gegen den FC Bayern erringen können. Ich glaube, heute Abend könnte sich, nach dem man zuletzt auch so einige wichtige Spiele gegen den FCB verloren hat, ein Kreis schließen. Über Jahre hinweg haben wir den FCB geärgert. Ich glaube, heute heißt es "Warum nicht noch ein mal?" - Noch ein mal unter Klopp den Bayern ein Schnippchen schlagen. Noch ein mal alles raushauen und am Ende der glückliche Sieger sein. Noch ein mal pure Emotionen, bangen, schreien, freuen und explodieren. Mach es Klopp! Macht es Jungs!

Nur der BVB!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von Sascha1982wtal
Zitat von revier301
So wir müssen erstmal was klären. Glaubt ihr das Bayern heute einen Elfmeter in der regulären Spielzeit bekommt? Irgendwie habe ich so ein Gefühl..


Ja bestimmt, Thomas Müller stolpert über einen Grashalm lässt sich fallen und es gibt Elfmeter.

Zitat von BvB-FCA-Fan
Zitat von Sascha1982wtal
DIe meisten Bayernfans sehen und wohl als Freilos was man 10:0 aus dem Stadion schießt. Dieser Verein ist so arrogant denen gönne ich nicht auch INternational nicht. Die blauen würde ich in der Liga sogar vermissen, das Derby, Bayern kann meineswegen untergehen.
Kein Wunder das die keiner abkann die Bayern arrogant, andere Vereine schwächen, konkurenz klein halten, doppelmoral....
Ach lassen wir es hoffe auf ein gutes SPiel von uns und das der Schiedrichter Augen im Kopf hat.


du sagst es. das seh ich immer bei mir auf der Arbeit [ wohne in bayern aber das meiste sind alles mitläufer die haben von fussball 0,0 ahnung.


Ja so ist es bei mir auch, es gibt ganz wenige Bayernfans die auch Ahnung vom Fußball haben und noch weniger die auch zu Bayern stehen wenn sie mal verlieren. Erinnere mich noch an das 4:1 gegen Wolfsburg da wurde die MAnnschaft, der Trainer vlt nieder gemacht. Gestern wurden genau die Leute wie Götter hochgeredet.



Das ist doch langsam erbärmlich... Das wird heute ein Spiel auf Augenhöhe. - Bei uns wird gerade größtenteils über das alkoholfreie Bier diskutiert und hier wird so getan als hätten die Dortmunder den Fußball erfunden.

Es gibt auch bei uns überwiegend Fans die sich mit dem Fußball auskennen, die Ahnung über die Geschichte haben etc. Genau so gibt es eben Leute die noch nicht so lange Fan sind. - Aber die gibt es überall und ich sehe hier kein Problem. - Jeder kann sich Gott sei Dank seinen Herzensverein aussuchen und trotzdem sagt das nichts über die Personen (ihren Beruf, Bildung, Charakter etc.)... Sicher gibt es einige radikalere Fans und einige objektivere, aber die gibt es beim FCB, BVB, ManU, Gladbach etc...

Ich glaube man sollte sich da manchmal nicht zu viel hineinsteigern auf persönlicher Ebene. Das wird heute ein geiles Spiel, mit gewisser Brisanz und trotzdem sehe ich den Sport und die Herausforderung an erster Stelle. - Sollten wir gewinnen bin ich froh, andererseits wenn ihr uns heute besiegt habt ihr es auch verdient. - Natürlich verliert man nicht gerne, aber man hat doch immer den nötigen Respekt dafür.

Ein bisschen sticheln hier und da ist kein Problem. - Aber ihr schreibt euch irgendwie schon ab und besinnt euch auf die besseren Fans, echte liebe, beste stimmung, familie im verein, ahnung vom fußball etc.
Das ist doch ne Eigenschaft die weder im persönlichen Leben noch im Sport noch was zu suchen hat, oder muss man euch erinnern das kein Gegner in den letzten Jahren uns solche Probleme bereitet hat wie ihr? - Wenn wir die letzen Spiele jeweils mit 5-0 gewonnen hätten würde ich das verstehen, war aber nicht der Fall sondern das komplette Gegenteil.


Also Arsch hoch und hoffen wir das es ne gute und spannende Partie wird. - Möge der bessere gewinnen! - Für beide sollte die Welt danach nicht untergehen falls man verliert. - Aber jeder wünscht sich natürlich nen Sieg. zwinker
Schmelzer kocht heute Robben ab.
Sokratis zerstört Lewy.
Mitch hält Bayerns 2 Großchancen.
Durm lässt Götze alt aussehen.
Hummels agiert wieder wie ein Feldherr aus der Abwehr heraus.
Bender jagt Thiago das Fürchten.
Kuba und Mkhi schließen alle Räume.
Kagawa treibt Alonso in den Wahnsinn.
Auba macht wieder den Salto.
Und zu guter letzt in der 90 Minute schießt Reus uns zum Sieg, küsst vor Bayerns Opernfans das schwarz-gelbe Wappen und springt in Klopps Arme!!!!

Es ist alles angerichtet Jungs, heute Nacht wird es mal wieder Zeit für ein episches Spiel Cool

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Für diese "Leistung", diesen "Willen" und "Einsatz" kann man sich einfach nur noch schämen. Genauso für unseren "Mut" und alles, was wünschenswert ist im Fußball.

Was ist eigentlich aus dieser Mannschaft geworden? Im Anbetracht ihrer Kapazität kann man sich für das fast Woche für Woche gezeigte nur noch fremdschämen. Wie kann es eigentlich sein, dass man so unglaublich lustlos agiert? Hat einer mal die Körpersprache von auch nur einem der "Leistungsträger" gesehen (meine Fresse, bei uns sind in Sachen Einsatz Durm und Schmelzer die einzigen Vorbilder)? Warum tut man sich das sich selbst, seiner Karriere, seinem Selbstwertgefühl an, so fahrlässig? Ich kapier es einfach nicht.

Wie kann man so lustlos und passiv spielen? Unsere Mannschaft hat auf den Ball doch gar keinen bock! Egal von wo wir ihn kriegen, wir spielen den Ball doch sowieso zu Neuer oder schicken Kagawa in ein Kopfballduell mit Boateng. Muss man sich vor den übermächtigen Bayern so einnässen, dass man nicht mal versucht, mal abtastet, ob man vielleicht auch ganz normal mit dem Ball Fußball spielen könnte?

Wie kann man so eine Performance abliefern, und sich selbst ein Leben lang vorwerfen müssen, dass man nicht alles probiert und gegeben hat in so einem wichtigen Spiel? Oder sind die schon so dekadent, dass die das gar nicht interessiert?


Von Klopps Leistungen als Trainer mal abgesehen (ich halte seinen Abgang für die für alle Seiten richtige Entscheidung): Wie kann man es sich seinem eigenen Gewissen antun, nicht wenigstens alles rauszuhauen, alles abzuloten, den Sieg zu holen versuchen, um dem Trainer, dem man es mit verbockt hat (Klopps eigene Fehler sind natürlcih der größte Baustein, keine Frage), nochmal etwas zuürkczuzahlen? Vor wem haben wir so extrem schiss, dass wir den Fußball einfach aufgeben. Vor Weiser? Vor Rafinha?
Ach Leute, so wie die Bayern auftreten isses nun mal richtig schwer. Und dass hier kein Pass ankommt liegt nicht nur an uns, sondern auch am defensivverhalten der Buyern. Wenn die so gegen Barca auftreten, wird auch für die nix zu holen sein. Ein kleines Wunder muss her! Der Einsatz stimmt. Nur fehlt unserer Mannschaft ein ganzes Stück, welches gegen so ein Team aber gleichzeitig Weltklasse bedeuten würde.
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#7
Apr 28, 2015 - 10:04 PM hours
Zitat von D_Crane
Oh man ist das ne blutleere Veranstaltung unserer Mannschaft. Trauriges Bild, echt schade.
Nene, da ist überhaupt kein Feuer mehr drin.


Könnte auch gut die Mannschaft von 2007 sein, kein wirklicher Unterschied erkennbar.

Man muss Bayern gewiss nicht an die Wand spielen, schon gar nicht in München.
Man darf aber VIEL mehr Einsatz erwarten bzw das, was vorab immer groß angekündigt wird.
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#8
Apr 28, 2015 - 11:54 PM hours
VERDAMMT NOCHMAL JAAAAAAAAAA!
Hier gesessen und gezittert, und mir den Arsch abgejubelt! Studiere in Dortmund und sogar hier gibt es überall Rote! Mein Gott ich freu mich wahnsinnig auf die Nölerei morgen wg des Schiris, die "Vorsicht Rutschgefahr" Memes, die Stadt im Ausnahmezustand und einfach die Genugtuung meine Bayern Freunde fertig zu machen! Das beste daran ist dass es spielerisch eher unverdient war. Endlich ist das Finale gerächt, genau so wie meine Jungs im Viertelfinale!

JETZT HOLT EUCH DEN POTT und wir sehen uns am Borsigplatz...! Das hat Klopp einfach verdient. Die Bilder wie er gerade auf den Platz gerannt ist, da kann einem doch nur das Herz aufgehen. Vergoldet ihm seinen Abschied :)

•     •     •

Ein Traum wurde wahr...
DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund |#9
Apr 28, 2015 - 11:56 PM hours
Ich gebe hiermit meinen 100. Geburtstag bekannt. Fühl mich aber älter.
Ich hab noch nie ein so absurdes Spiel gesehen.
70 Minuten kaum anwesendl, Ausgleich, Spiel kippt, Verlängerung, Gelb-Rot, dann dieses skurrile Elfmeterschießen, wir im Finale.
Berlin, unfassbar, hätte das jemand nach der 15 Punkte Hinrunde behauptet, wär er direkt mit Blaulicht und Sirene in der Klapse gelandet.
Prost!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch -

Denke, heute hat man so ein bisschen die Retoure für einige Entscheidungen in der Vergangenheit bekommen (Hummels Tor). Das das ein klarer Elfmeter ist, kann man wohl nicht bestreiten.
Auch die Szene, als Langerak den Robert in der Nachspielzeit umgeknockt hat, war für mich Grenzwertig.

Alles in allem hat aber weder der Elfmeter noch das Elfmeterschießen das Spiel entschieden.
Wir haben es einfach verpasst, den Sack zuzumachen. Ich kann meiner Mannschaft da aber keinen Vorwurf machen, da ich bei keinem das Gefühl hatte, dass er für den Verein nicht alles gibt.

Ein bisschen gönne ich euch den Finaleinzug und hoffe, dass ihr den Titel auch holt. Wäre ein verdienter Abschluss für Klopp und seine Ära.

Glückwunsch

•     •     •

"SMS schreiben ist monogames twittern."

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte" - Mehmet Scholl
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.