deadline-day banner

Info

FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Manager D. Thioune Daniel Thioune
€33.70m Total market value €38.00m
26.7 ø age 24.9
Marcel Hartel M. Hartel Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

Jan 28, 2024 - 9:01 PM hours
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#111
Jan 31, 2024 - 12:10 AM hours
Zitat von -marci13
Zitat von Froggy

Zitat von -marci13

Maurides bleibt mir leider weiterhin ein Rätsel. Verliert leider in jedem Spiel Zweikampf für Zweikampf. Ebenso die Kopfballduelle.


Hat er überhaupt schon einen Torschuss in braun-weiß abgegeben? Kann mich nicht entsinnen…


Tatsächlich laut Bundesliga.de noch ohne Torschuss für uns.. als Stürmer wohlgemerkt.


Jetzt hat er endlich einen.augen-zuhalten
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#112
Jan 31, 2024 - 12:12 AM hours
Zitat von Ballzumir
Zitat von -marci13

Zitat von Froggy

Zitat von -marci13

Maurides bleibt mir leider weiterhin ein Rätsel. Verliert leider in jedem Spiel Zweikampf für Zweikampf. Ebenso die Kopfballduelle.


Hat er überhaupt schon einen Torschuss in braun-weiß abgegeben? Kann mich nicht entsinnen…


Tatsächlich laut Bundesliga.de noch ohne Torschuss für uns.. als Stürmer wohlgemerkt.


Jetzt hat er endlich einen.augen-zuhalten


Reicht dann auch für diese Saison grins

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#113
Jan 31, 2024 - 12:27 AM hours
Zitat von NordNordOst
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Froggy

Zitat von -marci13

Maurides bleibt mir leider weiterhin ein Rätsel. Verliert leider in jedem Spiel Zweikampf für Zweikampf. Ebenso die Kopfballduelle.


Hat er überhaupt schon einen Torschuss in braun-weiß abgegeben? Kann mich nicht entsinnen…


Ich checke nicht ganz, warum Maurides vor Albers steht. Albers hat in seinen bisher 414 Minuten in braun-weiß auch 0 Scorerpunkte, ja. Aber zumindest hat der schon 3x 10-15 Scorerpunkte in einer Zweitligasaison gemacht.
Man weiss zumindest, dass er Liga 2-Level kann.

Aber ich hätte es Maurides sehr gegönnt. Hätte ihm gut getan. Schade.

Insgesamt schade, war eine historische Chance. Ganz checken tue ich auch nicht, dass man da rotiert. Das ist ein merkwürdiger Brauch, der irgendwann von den großen internationalen Teams nach Deutschland kam. Von Teams, die es sich leisten können. Das kann St. Pauli nicht, jeden Spieler 1:1 ersetzen.

Das ist auch eine Warnung. Wenn man Albers komplett abgeschrieben hat, müsste man eigentlich noch einen holen, der um die Nr. 2 als 9er kämpft.

An die Mannschaft, auch alle Unglücksraben: Schnell wieder aufstehen, alle zusammen. Voller Fokus auf das große Ziel!!!!


Die Diskussion um die Nummer 2 auf der 9 flackert zurecht immer wieder auf. Was macht eigentlich Zoller? Bei Maurides bin ich auch ratlos. Ja, er macht Bälle fest, er ist groß und er lässt zwischendurch seine Technik aufblitzen. Aber er wirkt in den meisten Aktionen glücklos. Sehe da auch keine Mehrwert gegenüber Albers. Nur hat Albers halt noch wenig Praxis (und wohl auch weniger Standing bei FH, wie es hier schon im Forum hieß, wenn ich mich nicht irre).

Man braucht die mangelnde Qualität auch nicht allein auf die Sturmspitzen beziehen. Die Flügel waren heute echt gestutzt. Treu war noch bemüht, Saad wirkte reichlich überspielt und Saliakas war ne Enttäuschung. Dadurch fiel gar nicht so sehr ins Gewicht, dass Ameniydo und Ritzka nix beisteuern konnten. Wenn Boukhalfa nicht das 2:2 gemacht hätte, wäre es bei ihm auch wieder so ne typische Partie gewesen (Einwechselung ohne groß aufzufallen). Afolayan war heute noch am aktivsten, aber irgendwie auch glücklos und selten mit der richtigen Entscheidung.

Edith sagt noch, dass aber heute vor allem der Motor gestottert hat, will heißen Hartel war auf nem niedrigeren Level. Was aber nur menschlich ist. Wäre dann halt gut, wenn man ihm noch jemanden an die Seite stellen könnte. Aber das ist beim Budget leider nicht drin. ^^


Ja, das stimmt schon. Da hat vieles nicht gut gepasst heute. Es wirkte etwas müde. Und Düsseldorf hat das auch gut gemacht.

Positiv gesehen: So herum ist es besser. Weil man volle Energie für die Liga braucht und weil es eher unwahrscheinlich ist, dass einer der Zweitligisten LEverkusen oder Stuttgart schlagen kann.
Der Liga-Sieg in Düsseldorf ist von daher wichtiger gewesen, auch wenn es sich komisch anhören mag. Weil Halbfinale halt historisch gewesen wäre und eventuell da gar ein Zweitligist oder Saarbrücken gewartet hätte.
Aber man muss es positiv sehen. Mir ist der Liga-Sieg lieber.

Wenn Irvine und Metcalfe zurück sind, sieht das insgesamt mit der Breite im Kader anders aus.
Aber die Frage auf der 9 muss gelöst werden. Wenn man da ernsthaft Zoller und Albers abschreibt (was ich so gar nicht verstehen würde), sollte man noch wen holen. Hierzu ein paar Gedanken:

https://www.transfermarkt.de/forenscouting-der-wunschspieler-thread-edition-nr-iii/thread/forum/90/thread_id/23005/page/125#anchor_158965

Das ist eine äußerst wichtige Frage, wie sich heute wieder gezeigt hat. Im nordamerikanischen Eishockey würde man sagen: Diese Mannschaft braucht mehr secondary Scoring. Nicht nur von den Topstars. Da muss von der Bank auch noch mehr kommen.

An die Mannschaft kann man nur sagen: Nicht lange mit aufhalten. Es kommt ja direkt ein absolutes Spitzenspiel. Lasst euch nicht beirren. Kräfte tanken und weiter.

Aber an Trainer und Management: Die 9er-Frage muss direkt morgen früh auf die Tagesordnung. Das ist sehr sehr wichtig.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#114
Jan 31, 2024 - 12:42 AM hours
Zitat von Walloschke_B

Aber an Trainer und Management: Die 9er-Frage muss direkt morgen früh auf die Tagesordnung. Das ist sehr sehr wichtig.


Nicht so lange warten! Bornemann hat vor einer Stunde noch aus dem Stadion Runert aus dem Bett geklingelt, Nemeth holt Kaufmann morgen um 07:00 in Köpenick ab und um 10:04 steht der gute Mikkel zum Spielersatztraining mit "Ein Mann sieht Rot" in Niendorf auf dem Rasen.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#115
Jan 31, 2024 - 3:37 AM hours
Zitat von Shakes
Zitat von Walloschke_B

Aber an Trainer und Management: Die 9er-Frage muss direkt morgen früh auf die Tagesordnung. Das ist sehr sehr wichtig.


Nicht so lange warten! Bornemann hat vor einer Stunde noch aus dem Stadion Runert aus dem Bett geklingelt, Nemeth holt Kaufmann morgen um 07:00 in Köpenick ab und um 10:04 steht der gute Mikkel zum Spielersatztraining mit "Ein Mann sieht Rot" in Niendorf auf dem Rasen.


Haha ja, sehr gerne!

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#116
Jan 31, 2024 - 4:28 AM hours
Moin Leute, das Ding hat ja einiges an Lebenszeit gekostet...

Ich troll mich hier nur kurz rein um meine Meinung kundzutun, dass ich derartige Provokationen von Spielerseite absolut verachte, egal von welchem Club.
Klar, Spieler müssen in dieser Hinsicht auch viel einstecken, aber das gehört in die Kategorie Berufsrisiko.
Wir hatten die Diskussion bereits, weil diese Art Jubel mehr und mehr in Mode gekommen ist. Zum Kotzen.
In unserem Stadion ist mir das von gegnerischen Spielern bereits öfters sauer aufgestoßen, zuletzt leider von eurem ansonsten überragenden Hartel.
Wahrscheinlich war das heute die unnötige Reaktion darauf, eine Retourkutsche. So wie der Panenka-Mist auf beiden Seiten.

Spieler sollen einfach in die Kurve der eigenen Fans abdrehen, so wie es dann ganz zum Schluss ablief.
Die max. 100m sollten einfach immer drin sein, schließlich reißen Fans oft über 1000km für ein Match ab.

Zum Thema "Falltuna' möchte ich betonen, dass es nun wirklich viele Situationen gab, die richtig weh getan haben und es gab tatsächlich einige Verletzungen. Die Jungs haben alles rausgehauen und gehen auf dem Zahnfleisch.
Von Fallsucht oder Zeitspiel kann nicht die Rede sein.

Mit Irvine + Metcalfe hätte das Pendel heute wohl zu euren Gunsten ausgeschlagen, allerdings fehlen uns auch wichtige Spieler. Ein 9er-Knipser fehlt euch noch zum perfekten Glück.
Die Chance, die Liga zu rocken und dem HSV die lange Nase zu zeigen, ist für St.Pauli jedenfalls groß und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam aufsteigen, es wäre nicht das erste Mal, die Älteren erinnern sich...
Provokationslose Grüße
#Pokalfieber
#NazisRaus
#ServusKaiser
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#117
Jan 31, 2024 - 9:37 AM hours
Zitat von geestler
Sascha ist ein guter Keeper, im fehlt einfach die Spielpraxis


Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Ich frage mich seit Jahren was der Kerl im Profi Fussball zu suchen hat.

Ich muss bei allen Profi Torhütern die ich kenne lange überlegen um mehr als 1-2 Slapstick Einlagen zu finden.
Jeder TW hat mal solche Aussetzer an die man sich erinnert sei es ein ter Stegen, Neuer etc. Selbst bei Piblica ist nur dieser eine Slapstick Moment im Kopf. Bei Burchert fallen mir auf Anhieb aus dem Stegreif haufenweise solcher Böcke ein.
Ich könnte ohne Probleme ein 5 minütiges Video bei all seinen Stationen mit all seinen Patzern zusammenschneiden. IM Dezember noch bei Zeigler zum Kacktor des Monats nominiert obwohl er nur im Pokal spielt und jetzt im Spiel drauf direkt wieder zwei Patzer. Und das sind nicht seine einzigen Defizite die er als TW hat.

Hier z.B. eins seiner Highlights (die unzähligen bei uns erspar ich mir):
https://www.youtube.com/watch?v=7wkFWmtdLYg

Menschlich mag er ein feiner Kerl sein, aber sportlich bin ich sooo froh das wir ihn los haben. Das war der mit Abstand schlechteste TW den wir in den letzten 30 Jahren hatten.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#118
Jan 31, 2024 - 9:44 AM hours
Nach über einem Jahr war ich wieder im Stadion und musste somit die erste Niederlage (ja - faktisch unentschieden - ich weiß...) von Hürzeler ansehen...

Ich habe mir noch keine TV-Bilder angesehen, aber die Mannschaft wirkte so leblos und so stagniert. Es kam keine Bewegung auf und ab der 70. Minute bin ich durchgedreht... Burchert lief jedesmal bis zum Mittelkreis vor um dann einen langen Ball Richtung Saad zu schlagen der ihn nie bekommen hat. Dies geschah bestimmt 10mal hintereinander... Spätestens nach dem zweiten oder dritten mal hätte er sich denken können, dass es nicht jedesmal von neuem klappt.

Dann zum Thema Aufstellung. Burchert ist kein Vasilj, aber dennoch ein anständiger TW. Ob und wie nötig er den Strafstoß verursacht hat vermag ich nicht beurteilen - ich saß auf der Nordtribüne...
Ritzka und Amenyido zu bringen war riskant. Treu gefiel mir zudem auf der rechten Seite die ersten 20 Minuten auch gar nicht! Amenyido war lediglich bemüht. Ritzka zu langsam. Folgerichtig dann die Wechsel zur Halbzeit zur Standart-Aufstellung. Das Spiel wurde dadurch dennoch nicht besser...
Hartel hatte bis auf 1-2 Balleroberungen nichts Zustande gebracht. Afo war für mich mit Abstand der Beste St. Paulianer. Der war vorne ein kleiner Dreh- & Angelpunkt, aber lief auch nach hinten gut mit und er ließ sich nicht provozieren, obwohl er erneut häufig gelegt worden ist...

Leider wurde uns der Spiegel vorgehalten und wir müssen erneut feststellen, dass unser 2. Anzug nicht sitzt... Ritzka, Amenyido, Maurides, Albers sind zudem nicht für unsere Ansprüche tauglich. Boukhalfa ist ein Kämpfer, ein kleiner Wadenbeißer. Seine fußballerischen Fähigkeiten mag ich trotzdem in Frage stellen. Ich weiß nicht wie viel er uns noch nützen kann. Sinani wirkte auf dem Platz verloren und meines Erachtens lief er jedemal komplett falsch... Ich habe mir wirklich viel von Sinani erhofft, aber gestern war ich schon sehr enttäuscht ihn live zu sehen. Natürlich weiß ich, dass er die Vorlage gebracht hat und Boukhalfa das Tor, aber wir müssen ja Sachen im Gesamtkontext betrachten.

Hartel... Wenn er einen gebrauchten Tag hat, dann wird es für unsere Mannschaft auch sehr schwer. Gestern war nicht sein Tag... Ich meine damit nicht nur die beiden verschossenen Elfmeter am Ende. Die Großchance in der ca. 100. Minute, viele Fehlpässe, komische Laufwege. Ja, hier und da hat er gezeigt was in ihm steckt, oder auch mal einen Ball gewonnen - aber alles in allem lief es für ihn nicht.

Als Maurides den Elfer geschossen hat, hatte ich am meisten Bange, dass er ihn nicht verwandelt und leider Trat das auch so ein... Elfmeter sind ja 50:50 Situationen... Ich weiß nicht inwiefern ich ihm da etwas Schuld zuschreiben möchte... Aber im laufenden Spiel ist er nunmal leider auch nicht überzeugend! Er kann durchaus für Zuckerpässe sorgen und hat scheinbar einen feinen Fuß, aber wenn er nie auf das Tor schießt, dann kann er auch nichts erzielen. Gestern wäre mir vermutlich Albers sogar lieber gewesen als Maurides. Denn auch wenn Albers bisher bei uns genauso erfolglos war wie Maurides, so hat er anfang der Saison als er noch spielen durfte zumindest Torschüsse abgefeuert und auch 2 Abseits-Tore geschossen. Somit habe ich fast das Gefühl, dass Albers den besten Torriecher von unseren Stürmern hat (Zolli kann ich beim FCSP nicht beurteilen, da quasi nie gespielt). Nur mit Albers, hätten wir etwas anders spielen müssen. Denn Egge und Maurides spielen eher falsche 9 und sind inzwischen eher Passgeber anstatt Mittel- oder gar Stoßstürmer.

Keine Ahnung... gestern war ein gebrauchter Tag!
Sicherlich hätten die 3,5 Millionen gut getan um Hürzi und Hartel zu halten und auch sonst für die Vereinskasse... Die Niederlage tut mir am Tag danach immer noch sehr weh - zumal die Gegner keinen deut besser gespielt haben. Sie haben halt unser Spiel quasi durch Anti-Fußball kaputt gemacht.

Bleibt zu Hoffen, dass es kein Genickbruch war und wir Fürth am Wochende deutlich überlegen besiegen!
This contribution was last edited by xpactor on Jan 31, 2024 at 9:50 AM hours
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#119
Jan 31, 2024 - 9:49 AM hours
Das ding geht leider ganz klar auf die Kappe von FH.

Wie man immer noch an der Rotation festhält obwohl man hier ersten sehr viel Geld für einen Zweitligisten und zweitens mit etwas Glück noch hätte bis in Finale kommen können erschließt sich mir nicht.

Ich mag alle Spieler von uns aber einen Amenyido 45 min zugeben hat schon gegen Homburg nicht geklappt und ich sehe auch beim besten Willen bei einigen die auch normalerweise von der Bank kommen kein Zweitliga Format.

Man hat auch gut erkennen können das sich die Fortuna wesentlich besser auf das Spiel eingestellt hat als wir, wenn man dann schon Taktisch nichts verändern will von FH Seite aus dann spiel auch bitte mit voller Kapelle.
Auch die vielen Gelben Karten und jetzt Rote Karte als Trainer
sollten Ihm vielleicht zeigen das ein weiteres Jahr bei nem Zweitligisten nicht schaden würde.


Am Ende sehr Schade das man so eine riesen Chance als Zweitligist so fahrlässig liegen lässt.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#120
Jan 31, 2024 - 10:01 AM hours
Müde Beine gegen den Bus vor dem Tor - hat nicht sein sollen.

Für mich geht die Niederlage ebenfalls ganz klar auf Hürzelers Kappe. Er hat sich sowohl mit der Aufstellung als auch mit seinem Matchplan entscheidend verzockt. Klar, einen TW ganz ohne Spielpraxis zu bringen ist nun mal keine besonders gute Idee, vor allem, wenn dieser in den (Testspiel-)Einsätzen eh bereits regelmäßig gepatzt hat. Ohne Burchert hätte die Fortuna wohl eher 0 bis maximal 1 Tor geschossen. Und ebenso ging sein „Plan mit Burchert“ nicht auf. Die langen Bälle spielten nur F95 in die Karten, die (extrem) langen Verzögerungen stressten mehr die eigenen Mitspieler mehr als bespielbare Räume zu schaffen. Wie schon gegen Osnabrück, klappte auch dieses Mal der asymmetrische Spielaufbau mit einem defensiv orientierten Flügel (Amenyidos tiefe Positionierung / Ritzka, der eher schon so eine Art Halbraumverteidiger spielte als LV) und einem sehr offensiv orientierten Flügel nicht. Amenyido wurde nicht erreicht und rechts fand weder Afolayan Fortsetzungen im Zentrum, noch konnte Treu auch nur eine vernünftige Flanke schlagen.
Nebenbei: sollte er tatsächlich ernsthaft geglaubt (und nicht nur öffentlich behauptet) haben, dass die Fortuna anders, gar offensiver spielen würde, dann hat er sich auch hier komplett verzockt.

Dass Hürzeler die Wechsel zur Halbzeit zurücknahm, zeigt, dass er wenigstens ein Einsehen hatte. Es änderte freilich nichts am Problem der langen Bälle im Spielaufbau, sobald Burchert wieder in Ballbesitz war und dessen Unsicherheit mangels Spielpraxis. Freilich änderte es auch nichts an den müden Beinen, die ich als Erklärung für die teils arg uninspirierte und überspielt wirkende Vorstellung so manchen Feldspielers vorschiebe. Chancen hatten wir kaum, herausgespielte noch weniger.
Hat die Fortuna nun „verdient“ gewonnen? Mann-gegen-Mann verteidigen und Busparken war stark (freilich gegen eine Mannschaft, der die Leichtigkeit fehlte). Bei zwei Toren aus einer Chance und Elfmeterschießen wird man wohl aber dennoch von einem glücklichen Weiterkommen sprechen müssen.
Hätten unsere Jungs den Sieg verdient? Immerhin haben sie versucht, irgendetwas für das Spiel zu machen und hatten alles in allem eine Prise mehr an Torgefahr. Was heißt, sie hatten statt einer zwei bis maximal drei Chancen… ein Sieg - wie auch immer - wäre ebenfalls schlicht Dusel gewesen. Das Elferschießen war für mich daher das einzig passende Finale eines schlechten Spiels.

Zum Abschluss noch eine kurze Anmerkung: Dass mit Hartel der zweite Vereinsangestellte zum tragischen Helden wurde (generell schlechtestes Spiel dieser Saison, womöglich sogar des Kalenderjahrs; zudem die Großchance zum 2:1 nicht genutzt und dann noch zweimal vom Punkt nicht getroffen), der sich bereits in anderen Sphären wähnt, hat irgendwie etwas Symbolisches, vielleicht auch Symptomatisches.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.