deadline-day banner
Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#11
Dec 13, 2020 - 3:40 PM hours
Zitat von Davies84
Zitat von Domsi

Ui, spannende Konstellation mit Geppert und Addo.

So wünsche ich mir das, nämlich den eigenen Leuten die Option geben eine Feuertaufe zu bestehen.

Wenn's schiefgeht dann justierst du eben nach, wenn's klappt hast du deine eigenen Leute gefördert.

Denke die Konstellation kann gut passen und wird überraschen. Hab richtig Lust auf die nächsten Wochen und bin gespannt, was Terzic auf dem Kasten hat und ob er sich was zutraut, selbstbewusst Auftritt und es schafft die Schrauben zu lösen.


Wir brauchen keine “eigenen” Leute, wir brauchen möglichst gute Leute. Und wenn das schief geht und man in dieser Saison die CL verpasst, kann das weitreichende finanzielle Konsequenzen für uns haben. Ich glaube, manche unterschätzen hier ein wenig die Lage.

Sehr riskante Nummer mit der ich mich noch nicht so ganz anfreunden kann. Wirkt ein wenig verzweifelt. Eine Entscheidung, die fast schon ein Hauch Schalke umgibt...

Rein Interessehalber: Welche Lösung hättest du als risikolos oder weniger riskant angesehen?
Edin Terzic [Trainer] |#12
Dec 13, 2020 - 3:40 PM hours
Zitat von Davies84
Bin sehr überrascht, dass man ihn direkt für den Rest der Saison ankündigt. Er hat bislang null Erfahrung als Chefcoach, insofern ist es für mich aktuell vollkommen offen, in welche Richtung sich das entwickelt.

Bleibt spannend....


Ziemlich offen ist es bei diesem Ausnahmeprogramm und zu diesem Zeitpunkt so oder so. Man bekommt jetzt schlicht keinen Trainer, der ein (vermeintlich) deutlich geringeres Risiko darstellt. Das muss einem klar gewesen sein, wenn man Favre in der noch laufenden Saison kicken will.
Ich habe da Bauchschmerzen. Dass man mit Favre nicht noch bis zum Sommer weitermacht kann ich auf der einen Seite verstehen, aber die Mannschaft hat derzeit so viele Baustellen, dass ich gespannt bin wie ein flitzebogen, ob Terzic schnell genug zurecht kommt, um uns in die CL zu bringen. Von irgendwas darüber hinaus kann natürlich keine Rede sein, das dürfte klar sein.
Edin Terzic [Trainer] |#13
Dec 13, 2020 - 3:40 PM hours
Zitat von DeFlamingo
Jemandem aus dem aktuellen Trainerteam, der das aktuelle Bild, das der BVB sportlich abgibt, demnach mit verzapft hat, zum Interimstrainer zu machen, ist schon ein Risiko, das man nun eingeht.
Nur weil es bei Bayern mit Flick geklappt hat, kann das jetzt doch nicht als Universalwaffe gesehen werden.

Wenn es eine Lösung für die Spiele bis Weihnachten wäre .. ok. Aber bis zum Saisonende ist das schon eine sehr merkwürdige Entscheidung.


Ganz kurz: Was war Flick denn? Und Terzic hat man damals Favre an die Seite gestellt um BVB DNA ins Trainerteam zu bekommen. In meinen Augen ein durchaus logischer Schritt.

Zumal Zorc und Kehl ja nah an der Mannschaft und dem Trainerteam sind und sich scheinbar sicher sind, dass es passt. Jetzt erstmal den Jungen machen lassen...

•     •     •

„In meinem Leben spielen drei Dinge ein wichtige Rolle: Fußball, Bier und Frauen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge!“

Rod Steward
Edin Terzic [Trainer] |#14
Dec 13, 2020 - 3:40 PM hours
Hier könnte jetzt Hannes Wolf stehen... Aber der hatte ja andere Pläne. grins

Im Ernst, intern setzt man ja große Stücke auf Terzic, seine Verpflichtung mit Favre war ja von Anfang an auch perspektivisch (ähnlich wie das mit Wolf der Fall gewesen wäre), was ja auch seine Bezeichnung bis Saisonende zeigt (im Kombination mit den mangelnden Alternativen auf dem Trainermarkt). Andere interne Lösungen wie Maaßen (Ziel Aufstieg soll nicht gefährdet werden), Tullberg (möglichst störungsfreie Förderung der Talente) oder Sammer (gesundheitliche Gründe) fallen ja weg.

Gespannt bin ich, ob sich beim BVB mit Terzic der André-Schubert-Effekt einstellt (Mannschaft spielt befreit auf, da die ewigen Favre-Vorgaben bzgl. Technik und Taktik endlich weg sind und profitiert gleichzeitig von Favres exzellenten fußballerischen Strukturen) oder ob Terzic eigene Akzente setzen kann.

Charme hätte es aber, wenn nach Sammer und Skibbe (zum Teil) endlich nochmal eine interne Lösung greifen würde.

Viel Erfolg!

•     •     •

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer

This contribution was last edited by Crombach on Dec 13, 2020 at 3:44 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#15
Dec 13, 2020 - 3:41 PM hours
Also noch weiß nicht so Recht was ich davon halten soll... Einen komplett Unbekannten in der Cheftrainerwelt einfach mal bei so einem großen Club ins kalte Wasser zu schmeißen.... Zumal nichts über seine Handschrift als Trainer bekannt ist sowie über seine Spielweise...

Mit einem Hansi Flick der schon extrem viel Erfahrung und Erfolge gesammelt hat bevor er Cheftrainer wurde kann man das nicht vergleichen... Die 2 nächsten schweren Spiele erstmal abwarten. Ich bin aber gespannt..
Edin Terzic [Trainer] |#16
Dec 13, 2020 - 3:42 PM hours
Edin Terzic ist in Menden geboren. Das heißt er kennt nicht nur sehr wahrscheinlich unser Dörfchen sondern wird sehr wahrscheinlich schon mal hier gewesen sein! Das muss klappen. Cool

Ich habe keine Ahnung, was uns unter ihm erwartet, aber ich hoffe einfach, dass er die Jungs komplett motivieren kann und die sich bis zum Ende der Saison richtig den Hintern aufreißen. Ich will einfach Feuer und Kampf sehen und bitte nie wieder so etwas wie gestern. Das hat mich schon echt runtergezogen.

Jetzt stehen allerdings auch die Spieler in der Pflicht. Jetzt gibts keine Ausreden mehr.

Auf gehts Leute! Ich bin guter Dinge.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Edin Terzic [Trainer] |#17
Dec 13, 2020 - 3:42 PM hours
Zitat von DeFlamingo
Jemandem aus dem aktuellen Trainerteam, der das aktuelle Bild, das der BVB sportlich abgibt, demnach mit verzapft hat, zum Interimstrainer zu machen, ist schon ein Risiko, das man nun eingeht.
Nur weil es bei Bayern mit Flick geklappt hat, kann das jetzt doch nicht als Universalwaffe gesehen werden.

Wenn es eine Lösung für die Spiele bis Weihnachten wäre .. ok. Aber bis zum Saisonende ist das schon eine sehr merkwürdige Entscheidung.


Und was ist, wenn Terzic immer Gegenteiliges zu Favre gesagt und Lucien am Ende trotzdem seinen Willen durchgezogen hat?
Noch nicht ein Spiel als Hauptübungsleiter bestritten und schon wird mit dem Bus über ihn drüber gefahren.

Locker durch die Hose atmen und dann mal schauen wie es läuft. Die Führungsriege hat ihn nicht ohne Grund interimsweise ausgewählt. Entweder es klappt oder eben nicht.
Edin Terzic [Trainer] |#18
Dec 13, 2020 - 3:42 PM hours
Spannende Entscheidung, mit seinen 38 Jahren und der (mit Unterbrechung) langjährigen Verwurzlung mit dem Verein vielleicht DIE notwendige Blutauffrischung. Viel Glück, Edin!
Edin Terzic [Trainer] |#19
Dec 13, 2020 - 3:43 PM hours
Zitat von SachMalChris
Erinnern wir uns ein Jahr zurück. Der FC Bayern verliert 1:5 gegen Eintracht Frankfurt, und entlässt daraufhin den Cheftrainer Niko Kovac. Es übernimmt der bisherige Co-Trainer Hansi Flick. Direkt auf Anhieb wird das Triple (Quadruple, Quintuple, wie auch immer) gewonnen. Schnitt. Dezember 2020, der BVB verliert 1:5 und entlässt daraufhin den Cheftrainer Lucien Favre. Es übernimmt der bisherige Co-Trainer Edin Terzic. Direkt auf Anhieb...


Keine Ahnung, wie ernst das gemeint ist; aber auch, wenn man Flick mit Sicherheit nicht das zutrauen musste, was er in der Rückrunde erreicht hat, ist die Vita dann doch nochmal eine gänzlich andere. Dass Flick zumindest mal ein sehr starker Fachmann ist, wusste man spätestens seit der N11, wo er lange das taktische Gehirn war. Den Beweis ist Terzic noch in Gänze schuldig.
Edin Terzic [Trainer] |#20
Dec 13, 2020 - 3:43 PM hours
Finde, dass man hier die bestmögliche Entscheidung getroffen hat. Edin wurde Favre an die Seite gestellt, aber nicht von ihm geholt bzw. gewünscht. Dadurch wird Edin logischerweise auf die Vorgaben nur einen marginalen Einfluss gehabt haben. Nun kann er die Mannschaft selber so aufstellen, wie er es für richtig hält. Er kennt zudem die internen Mechanismen.

Wir haben jetzt auch nicht die Situation, dass wir eine total zerstrittene Truppe haben, wo manche es sich unter Favre verscherzt hätten und ein neuer, unabhängiger Trainer wieder für alle die gleichen Voraussetzungen schaffen würde.

Zudem scheint man im Hintergrund schon längerfristig planen und wird hierbei vermutlich Rose oder Farke im Sinn haben.

Extern kann man jederzeit immer noch einen Feuerwehrmann verpflichten. Wenn man jetzt allerdings einen gestandenen Trainer holt, dann blockiert man sich eventuell im Sommer bei der Wunschlösung. Genau so ist es z.B. bei Nagelsmann passiert, wo Favre einfach zu erfolgreich war, als dass man ihn wieder gehen hätte lassen können. So hat Nagelsmann, den man seit Jahren auf den Zettel hatte, den Weg nach Leipzig genommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.