Info

Borussia Dortmund   Bayern Munich
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€463.70m Total market value €930.95m
25.7 ø age 26.5

Gesamtbilanz: DFL-Supercup

Spread the word

DFL-Supercup: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Aug 10, 2016 - 3:51 PM hours
  survey
  % votes
Der erste Titel der Saison
 50.8  96
DIe Bayern haben wieder einmal was zu feiern
 41.8  79
Bittere Niederlage nach Elfmeterkrimi
 07.4  14
Total: 189

The survey has expired.

Wann: 14.08.2016 um 20:30 Uhr
Wo: Signal Iduna Park in Dortmund
Übertragung: Sky/ZDF
Kommentatoren: Kai Dittmann/Oliver Schmidt

Mögliche Aufstellungen:
FC Bayern München:
Neuer - Lahm, Martinez, Hummels, Alaba - Vidal, Thiago, Kimmich - Müller, Coman, Lewandowski
Trainer: Carlo Ancelotti

Borussia Dortmund:
Bürki - Piszczek/Passlack, Bartra, Sokratis, Schmelzer - Weigl, Rode, Castro - Dembele, Götze, Aubameyang
Trainer: Thomas Tuchel

Personalien:
Bei den Bayern werden Boateng, Robben, Costa, Badstuber und Sanches wohl sicher fehlen, Ribery ist zudem angeschlagen.

Bei uns fehlen Reus und Durm.


*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
*******************************

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by DerMoe on Aug 11, 2016 at 3:35 PM hours
Mit dem Supercup steht das erste Pflichtspiel der Saison an. Es geht wieder los. In der Sommerpause gab es zwar genügend anderen Fussball zu sehen, EM, Copa America, Olympia, Champions Cup usw, aber das ist natürlich nicht dasselbe. Jetzt greift endlich unsere Mannschaft wieder ins Geschehen ein. stark
Nun, was kann man von diesem Spiel erwarten? Aus unserer Sicht:
Die Mannschaft befindet sich im Umbruch. Mit Hummels, Miki und Gündogan haben uns 3 absolute Leistungsträger verlassen, inklusive unseres Kapitäns. Natürlich ist das ein ziemlicher qualitativer Verlust an individueller Klasse und die Mannschaft wird Zeit brauchen das als Gruppe aufzufangen und es wird Zeit brauchen, bis sich die Neuzugänge, vor allem unsere jungen Spieler um Dembele, Mor, Guerreiro und Merino, wirklich eingelebt und das Spielsystem von Thomas Tuchel verinnerlicht haben. Bis sich das alles richtig eingespielt und sich eine wirkliche Einheit auf dem Platz geformt hat wird es noch eine Weile dauern, was bei so vielen personellen Veränderungen aber auch irgendwo normal ist, vor allem wenn viele Neuzugänge 20 und jünger sind.
Die bisherigen Testspiele bestätigen diesen Eindruck. So ein richtiger Spielfluss ist noch nicht zu erkennen, es bleibt viel Stückwerk, wobei man phasenweise schon gesehen hat wozu die Mannschaft und einzelne Spieler in der Lage ist/sind. Mir haben z.B. die letzten 25 Minuten gegen Sunderland, als Weigl, Götze, Guerreiro und Co. ins Spiel kamen mit am Besten gefallen. Das war im Positionsspiel und Gegenpressing schon sehr gut und sah vielversprechend aus. Das Testspiel gestern war dagegen eher ein kleiner Dämpfer, klar, das würde ich aber auf keinen Fall zu Hoch hängen. Trotzdem kommt das Spiel am Sonntag gegen einen hochwertigen Gegner unter Wettkampfbedingungen(es geht nun mal um einen Titel) wohl noch zu Früh für uns. Man kann gespannt sein wie die Jungs sich verkaufen werden und ich rechne trotz der derzeitigen Umstände und den momentanen Leistungsstand welche die Mannschaft hat mit einer guten Leistung. Außerdem spielen wir in unserem Stadion. Ob das dann am Ende reicht wird sich zeigen...

Kommen wir noch kurz zu den Bayern. Sie haben mit Carlo Ancelotti einen neuen Trainer und mussten keine für sie wichtigen Spieler abgeben, im Gegenteil, sie haben sich mit Hummels und Renato Sanches in der Spitze nochmals leicht verstärkt. Die Vorbereitung lief so lala bisher, es gibt erneut viele angeschlagene und verletzte Spieler, die EM-Fahrer sind wie bei uns erst seit ein paar Tagen im Training, heißt, auch die Bayern werden am Sonntag noch nicht bei 100% sein, dafür sind sie aber eingespielt, kennen sich und haben viel mehr Erfahrung.
Ich erwarte starke Bayern.

Auf ein faires Spiel. smile

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by Clinter on Aug 10, 2016 at 3:52 PM hours
Rechne mit na klaren Sache...so 5-2 für unseren BVB
Endlich wieder ein Pflichtspiel des BVB, auch wenn es nur der Supercup ist. Aber wie sagte Klopp mal in etwa: Das ist der beste Wettbewerb des Jahres. Der Gewinner freut sich und der Verlierer ärgert sich nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass die deutschen EM-Teilnehmer schon in der Startelf stehen. Weigl vielleicht, der wirkt fit. Aber ob Götze schon 90 oder 120 Minuten spielen kann?
Ich tippe daher auf Kagawa oder Pulisic statt Götze und Sahin statt Weigl.
Man wollte diesen Breiten Kader, jetzt muss man der vermeintlichen 2. Reihe auch die Chance geben, wenn die erste Reihe noch nicht bei 100% ist.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

This contribution was last edited by -adi- on Aug 10, 2016 at 4:01 PM hours
Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.
Zitat von Bayernlicious
Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.


4:0.. grins Man kann den Gegner auch in die höhen reden. Wenn wir so spielen wie gestern gegen Bilbao, kriegen wir eher 4 Tore. Wer ist denn bitte bei euch alles Verletzt, sodass du sagst, dass wir sicher gewinnen? Ihr seid doch gut aufgestellt in der Breite.

Ich Tippe auf ein 2:1 für uns.
Zitat von Bayernlicious
Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.


Bezüglich Form und Vorbereitung sieht es bei uns ja ähnlich aus.
Es wird so sein wie immer: Der Verlierer wird sagen es war nur ein besseres Testspiel und der Gewinner wird sagen, dass es durchaus ein wichtiger Titel ist. Und das gilt für beide Mannschaften.
Fände schon cool das Ding zu gewinnen.
Bei der Aufstellung würde ich eine Mischung aus Form und Fitness bevorzugen:

Bürki
Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer
Weigl, Rode
Dembele, Castro, XXX
Aubameyang

unsere linke Offensivseite ist mir noch ein kleines Rätsel. Nach den Eindrücken der Testspiele hätte Götze einen Platz in der ersten Elf verdient, eine Außenposition ist aber für ihn eher suboptimal. Vielleicht also Ramos. Aber auch das wäre nicht ganz so optimal. Guerreiro und Schürrle gäbe es auch noch.
Zitat von Bayernlicious
Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.

Lass stecken...zwinker

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Bayernlicious

Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.


Bezüglich Form und Vorbereitung sieht es bei uns ja ähnlich aus.
Es wird so sein wie immer: Der Verlierer wird sagen es war nur ein besseres Testspiel und der Gewinner wird sagen, dass es durchaus ein wichtiger Titel ist. Und das gilt für beide Mannschaften.
Fände schon cool das Ding zu gewinnen.
Bei der Aufstellung würde ich eine Mischung aus Form und Fitness bevorzugen:

Bürki
Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer
Weigl, Rode
Dembele, Castro, XXX
Aubameyang

unsere linke Offensivseite ist mir noch ein kleines Rätsel. Nach den Eindrücken der Testspiele hätte Götze einen Platz in der ersten Elf verdient, eine Außenposition ist aber für ihn eher suboptimal. Vielleicht also Ramos. Aber auch das wäre nicht ganz so optimal. Guerreiro und Schürrle gäbe es auch noch.


Sehe ich ähnlich, Götze könnte tatsächlich starten, Castro könnte dafür auf den Flügel gehen. Allerdings halte ich das irgendwie nicht für allzu realistisch.

•     •     •

Insider: JD2161986 (Dahoud, Kagawa, Götze)
Football73 (Schürrle zu Fulham) (nicht sicher)

Fake : kylo_ren (intensive Verhandlungen mit Krychowiak, Interesse soares und nicht Semedo)
Halil Altintop (Krychowiak in 2-3 Wochen wohl Vollzug)
Votava (worum forum) (Schalker wechselt zum bvb, meint wohl Kolasinac)
KillingJoke (choupo zum bvb laut Schalker kreisen)
Chapi-09 (Hector hat unterschrieben)
ch1991bvbat (guerreiro zu psg)
Zitat von Clinter
Zitat von Bayernlicious

Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.

Lass stecken...zwinker


Ich denke eher so 20-30:0 augen-zuhalten

•     •     •

Alt genug, um es besser zu wissen - jung genug, um drauf zu schei*en
Zitat von Bayernlicious
Ich rechne ebenfalls mit einem deutlichen Sieg des BVB, alles andere würde mich stark wundern. Bei uns existierte quasi keine Vorbereitung, dazu über ein halbes Dutzend Stammspieler verletzt und der Rest noch nicht wirklich in Form. Gleichzeitig steht bei euch eine überragende Elf auf dem Platz, die technisch absolut hochwertigen Spielern ergänzt wurde. Dazu der Heimspielbonus.

Tippe mal auf ein 4:0 für euch.


Aber wir spielen doch seit gestern gegen den Abstieg und Tuchel ist so gut wie weg..... Lachend

Irgendwie kann ich das im Moment ganz schlecht einschätzen. Beide Teams haben so ihre Probleme und wissen nicht so recht wo sie stehen. Wobei ich immernoch glaube, dass beide deutlich über dem Rest der Liga sind.

Ich denke Tuchel wird weiter etwas testen und neuen mit einbauen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es eine 3er- bzw. 5er-Kette gegen wird.

Bürki
Pischu-Bartra-Sokratis
Passlack - Rode - Castro - Schürrle/Schmelle
Götze-Dembele
Auba

Ich gehe mal davon aus, dass Schmelle auf jeden Fall auflaufen wird, da Schürrle und Guerreiro kaum trainiert haben bzw. angeschlagen sind.

Im Zentrum machen mir bisland Castor und Rode den besten Eindruck. Zudem hat Weigl auch noch Rückstand, sonst wäre er mit dabei.

Im Sturm ist Auba gesetzt, auch wenn bislang nicht viel bei ihm ging.

Passlack gefiel mir als RV bzw. rechter Schienenspieler ganz gut. Sollten wir mit 4er-Kette spielen, würde ich ihn gegenüber Pischu sogar bevorzugen.

Die IV stellt sich quasi von alleine auf, da Bender und Ginter nicht zur Verfügung stehen und ich Merino und vor allem Burinc nicht dort sehe.

Auf den Positionen hinter Auba hätten wir neben Götze und Dembele noch Mor, Pulisic und Shinji zur Auswahl . Hier würde ich am ehesten noch Pulisic rein werfen. Die anderen haben mich nicht so überzeugt bisher (Shinji) oder sind noch nicht so weit (Mor).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.