Info

Legia Warszawa   Borussia Dortmund
Besnik Hasi B. Hasi Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€20.00m Total market value €463.70m
24.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Legia Warschau - Borussia Dortmund

Sep 11, 2016 - 8:53 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 26.4  42
Remis
 03.8  6
Auswärtssieg
 47.2  75
Endlich wieder Champions League
 22.6  36
Total: 159

The survey has expired.

Champions League, 1. Spieltag: Legia Warschau – Borussia Dortmund

Wann: Mittwoch, 14.09.2016 / 20.45 Uhr
Wo: Miejski Legii Warszawa im. Marszałka Józef (Warschau)
TV: ZDF (ab 20.25 Uhr / Kommentator: Bela Rethy) / Sky Sport 4 HD (ab 19.30 Uhr / Kommentator Kai Dittmann)
Schiedsrichter: noch nicht bekannt

Da sind wir wieder, wir waren nur mal kurz weg. Haben uns ein paar andere Stadien angeschaut, neue Gegner kennengelernt und am Ende festgestellt, Champions League ist schon am geilsten.
Freuen wir uns darauf wenn die schönste Melodie wieder ertönt und wir endlich wieder vernünftige Anstoßzeiten haben.

Mögliche Aufstellungen

Legia Warschau:
Malarz – Broz, Rzezniczak, Pazdan, Bereszynski – Kopczynski, Odjidja-Ofoe – Guilherme, Moulin, Kucharczyk – Nikolics

Borussia Dortmund:
Bürki – Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Rode – Dembele, Götze, Kagawa, Schürrle – Aubameyang


Alles weitere im ersten Beitrag.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Legia Warschau – Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

This contribution was last edited by DerMoe on Sep 11, 2016 at 10:49 AM hours
Champions League, 1. Spieltag: Legia Warschau - Borussia Dortmund

Mehr zum Spiel:

  • Es ist das erste Champions League Spiel für unseren Trainer Thomas Tuchel.
  • Legia Warschau ist die erste polnische Mannschaft die seit 20 Jahren die Gruppenphase der Champions League erreicht hat.
  • Als wir das letzte Mal auf eine polnische Mannschaft in der Champions League trafen, gewannen wir die CL
  • 18 Monate Entzug von der CL sind genug
  • 2 Spiele gab es bisher gegen Legia, beides waren Testspiele. 2:2 (2007) und 1:0 (2012)



Der Gastgeber:

Legia ist einer der größten und erfolgreichsten polnischen Klubs, 1916 gegründet wurde der Verein 1997 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 11 Meistertitel und 18 Pokalsiege zeugen von der Stärke des Vereins.


Der neue Trainer Besnik Hasi, der zuvor beim RSC Anderlecht tätig war, setzt meistens auf ein 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1.
Die Zulassung zur diesjährigen Champions League erreichte man durch die Meisterschaft 2015/2016, Legia musste im Gegensatz zu uns, durch die Qualifikation. In der 2. Runde traf man auf Zrinjski Mostar (Bosnien), nach einem 1:1 im Hinspiel setzte man sich zu Hause mit 2:0 durch. In der 3. Runde ging es gegen den slowakischen Gegner AS Trencin, mit einem 1:0 (A) und einem 0:0 (H) erreichte man die Qualifikationsrunde. Gegen den FC Dundalk (Irland) setzte man sich erneut mit einem Sieg (2:0) und einem Remis (1:1) durch. Bester Torschütze war der Ungar Nemanja Nikolics (5 Tore).

Die bekanntesten Spieler sind Kapitän und Abwehrchef Michal Pazdan, an dem in der Sommerpause einige deutsche Teams interessiert waren, Adam Hlousek (ehemals Stuttgart & Nürnberg), Mittelfeldlenker Vadis Odjidja-Ofoe (ehemals HSV) der ablösefrei aus Norwich kam und Torjäger Nemanja Nikolics, dem letzte Saison 28 Tore in der Liga gelangen. Einen ehemaligen Borussen gibt es auch im Aufgebot, der Bulgare Mihail Aleksandrov spielte vor einigen Jahren in der A-Jugend und bei den BVB Amateuren.

Legia ist bisher eher mittelmäßig in die Liga gestartet, nach 8 Spielen rangiert man auf einem enttäuschenden 9. Platz. Zu Hause konnte man in der Liga noch keinen Sieg feiern, hingegen ist man in der Champions League Qualifikation zu Hause unbesiegt geblieben (1 Sieg, 2 Remis).

Zitat von Besnik Hasi zum BVB:
„Dortmund verfügt über große Erfahrung im internationalen Wettbewerb. In der Vergangenheit hatte ich schon die Gelegenheit, gegen den BVB zu spielen. Dortmund ist eine sehr starke Mannschaft. Aber der Fußball ist unberechenbar und es kann alles passieren.“

Sicher ausfallen wird Adam Hlousek, der eine gelbrot Sperre absitzt. Fraglich ist der angeschlagene Pazdan.


Zum Gast:

Nach einem sehr großen Umbruch greifen noch nicht alle Räder bei uns. Ein Sieg und eine Niederlage in der Liga, dazu eine unglückliche Niederlage im Supercup sowie ein Sieg im DFB Pokal stehen bisher zu Buche bei uns.

Aus dem Kader von unserem letzten Champions League Spiel (Juventus Turin (H) 0:3) haben uns 8 Spieler verlassen, danach haben wir die Europa League unsicher gemacht und freuen uns jetzt auf die neue Champions League Saison.

Trainer Tuchel steht eine Vielzahl von jungen und hungrigen Spielern zur Verfügung, eine Prognose zur Aufstellung ist daher schwierig.
Sicher nicht dabei sind die verletzten Bender, Reus, Subotic und Durm sowie die nicht für die Champions League gemeldeten Park und Merino.

Zitat von Thomas Tuchel:
„Wenn man Trainer wird, dann für solche Spiele. Das ist ein großes Geschenk. Es kommt dort zu der Situation, dass meine Spieler erfahrener sind als ich. Wir wollen da sehr mutig spielen, ich werde meine Spieler so einstellen, dass wir die Gegner schlagen können.“


Auf geht’s, lasst uns mit 3 Punkten starten, Cardiff wartet….


to be continued

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Sep 11, 2016 at 8:57 AM hours
Die Polen werden sicher das RB-Spiel analysieren und unangenehm werden. Bei uns ist ja erstmal die Euphorie ob des neuen Kaders raus nach dem Debakel von gestern. Die Erwartungen dürften entsprechend moderat sein. Ich gehe von einem knappen BVB-Sieg aus. Hoffe, dass Götze jetzt richtig Minuten bekommt.
Die Einstellung unsere jungs wird sich sicherlich auch verbessern gegenüber das gestrige Spiel. Ich hoffe ja auch das Tuchel mal mutig ist und in der zweiten Halbzeit mal Pulisic, Mor bringt.

Grüße

•     •     •

Laut FIFA schoss Friedenreich während seiner Laufbahn 1.329 Tore (49 mehr als Pelé), damit gilt er als der Spieler, der die meisten Tore in seiner Karriere geschossen hat; außerdem war er der erste, der die 1000er-Marke überschreiten konnte.
Wenn Tuchel die richtigen Schlüsse aus dem gestrigen Spiel zieht und vielleicht personell und taktisch einige Anpassungen durchführt, könnte es für einen Sieg reichen.
Da der Kader groß genug ist, sollten schon ein paar andere Spieler die Chance bekommen sich zu zeigen.
Ich möchte Legia nicht zu nahe treten. Aber mal abgesehen von der NM (mit zahlreichen Legionären) schätze ich den polnischen Fußball (Ligabetrieb) als eher schwach ein.

Von daher rechne ich trotz der extrem bitteren Pleite gegen die Bullen mit einem Auswärtssieg unseres BVB.

Mein Tipp:
Legia Warschau - Borussia Dortmund 0:2 (Tore: Auba & Schürrle).

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Sep 11, 2016 at 9:47 AM hours
Was Legia in der Champions League-Quali angeboten hat, war nicht beeindruckend. Trotzdem muss auch dieses Spiel erstmal gewonnen werden. Mit ggf. angeschlagenem Selbstbewusstsein wird das kein Selbstläufer, auch wenn ein Sieg eigentlich Pflicht ist, wenn man in der Champions League überwintern will.
Finanziell ist die Champions League unbestritten besser, aber sie ist auch ziemlich langweilig mit ihren immer wiederkehrenden Gruppengegnern. In der Europa League hatten wir in der Gruppenphase mit den beiden weit im Osten liegenden Gegnern etwas Pech, aber die Spiele gegen Porto, Tottenham und Liverpool haben mich mehr mitgerissen als zum hundertsten Mal Real Madrid oder Arsenal.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
Bürki-Raphael,Bartra,Sokratis,Passlack-Rode,Weigl-Schürrle,Götze,Pulisic-Auba
----------------------Bürki-------------------------
--------Sokratis--------------Ginter-----------
Passlack----------------------------Guerreiro
----------------------------Sahin------------------
----------Weigl------------------------------------
Dembele-------------------------------Pulisic
-------------------Götze--------------------------
---------------Aubameyang-------------------
Legia ist derzeit in bescheidener Form. Besnik Hasi, der seit Saisonbeginn Trainer ist, hat es bislang überhaupt nicht geschafft dem Team einen funktionierenden Spielstil aufzudrücken. Hat sich gestern Abend wieder gezeigt, als man gegen einen mauernden Gegner nahezu keine Torchancen kreieren konnte. Zudem hat man zwei unnötige 11er verursacht. Generell ist Legia auch defensiv ziemlich planlos. Gut möglich, dass ihr Hasi am Mittwoch den Gnadenstoß verpassen werdet.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

-------------------------------Bürki-----------------------------------

Pischu--------------Bartra--------Sokratis-----------Guerreiro

-------------------------------Sahin-----------------------------------

-----------------Castro-------------------Götze----------------------


Dembele--------------Aubameyang-------------------Schürrle
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.