Info

Sporting CP   Borussia Dortmund
Jorge Jesus J. Jesus Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€329.30m Total market value €463.70m
25.3 ø age 25.7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Sporting Lissabon - Borussia Dortmund

Oct 16, 2016 - 4:05 PM hours
  survey
  % votes
Big Points! Großer Schritt Richtung Cardiff
 67.9  53
Der Punkt war wichtig, nun machen wir daheim alles klar
 21.8  17
Das Forum muss geschlossen werden
 10.3  8
Total: 78

The survey has expired.

Wann: 18.10.2016 / 20:45 Uhr
Wo: Estádio José Alvalade XXI
TV: Sky (ab 19:30 Uhr)

Ausgangslage

Ein beinahe berauschendes 6:0 bei Warschau und daheim ein atemberaubendes 2:2 gegen Real Madrid. Die Champions League Saison hat uns bisher Spektakel pur beschert. Mit den vier Punkten sind wir voll im Soll und haben eine gute Ausgangslage. Wenn Real Madrid als Topfavorit auf Platz 1 gesetzt ist, dann geht es zwischen uns und dem kommenden Gegner Sporting um Platz 2. Die Portugiesen sind ebenfalls im Soll, mit einer Niederlage bei Real war zu rechnen, auch wenn diese äußerst unglücklich war, der Dreier daheim gegen Warschau war Pflicht.

Der Gegner

Sporting Lissabon ist ein Traditionsverein in Portugal, der mittlerweile satte 110 Jahre alt ist. Insgesamt wurde man 18 mal Meister (Benfica 35x, Porto 27x), wobei man gerade in den 40'er und 50'er Jahren enorm erfolgreich war (zehn der Meisterschaften stammen aus dieser Zeit). Der letzte Meistertitel liegt jedoch mittlerweile 14 Jahre zurück, nach dem man lange Zeit reihenweise von Porto und Benfica teilweise deutlich distanziert wurde, konnte man letzte Saison bis zum Ende mithalten und es sollten nur zwei Punkte zur langersehnten Meisterschaft fehlen. Der Garant für den Höhenflug war vor allem der Trainer Jorge Jesus, der zuvor vom Stadrivalen Benfica zu Sporting wechselte, sowie Tormaschine Slimani, der ganze 27 mal netzte.

Derzeit befinden sich die Löwen in der Liga mit 16 Punkten nach sieben Spieltagen nur knapp hinter Benfica (19) und Porto (16) auf Tuchfüllung zum ersten Platz.

Mögliche Aufstellung

Die Verletztenliste werde ich hier jetzt mal nicht anführen, konzentrieren wir uns auf die Spieler, die zumindest Stand heute fit sind:

Bürki - Passlack-Ginter-Bartra-Piszczek - Weigl-Rode-Kagawa - Dembele-Auba-Pulisic

Lukas Pisczez, der immerhin eines seiner 391 Pflichtspiele als Linksverteidiger bestritt, sehe ich derzeit auf LV, Passlack dementsprechend auf RV gesetzt. Bei Bartra hoffe ich das er wirklich fit ist und neben Ginter die IV bilden kann. Als Sechser ist der mMn in dieser Saison völlig unterschätzte Julian Weigl weiterhin gesetzt. Neben Rode sehe ich Kagawa, da Götze einfach eine Pause braucht. Dembele rutscht auch wieder ins Team, Pulisic auf RA und Auba bleibt in der Spitze.

Bei Sporting gibt es neben den namhaften Abgängen Mario und Slimani mit der Verletzung des Kapitäns Adrien Silva einen verheerenden Ausfall. Der Rest der Truppe müsste fit sein.

Historie

Es ist tatsächlich in unserer Geschichte das erste Spiel gegen Sporting Lissabon. Generell haben wir gegen portugiesische Teams eine positive Bilanz: fünf Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Sporting Lissabon - Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by Sportfreund1601 on Oct 16, 2016 at 7:24 PM hours
Gute Nachrichten für Borussia Dortmund: Die zuletzt fehlenden Abwehrspielern Sokratis und Lukasz Piszczek können mit zum Champions-League-Duell nach Lissabon reisen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Was wollen wir denn in Basel? Ich will nach Cardiff! Zunge raus

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Zitat von TrinkiBVB09

Was wollen wir denn in Basel? Ich will nach Cardiff! Zunge raus

Hä? Steht doch da silent

PS: immer nur am Meckern, nie mal lobende Worte für die Arbeit! Typisch Zunge rausZwinkernd

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by KiwiDenny on Oct 16, 2016 at 4:10 PM hours
Mist, ich hatte gehofft, dass wenigstens Schürrle als Alternative noch mitkann. Aber ist wohl noch nicht so weit.

Bürki - Pische, Ginter, Bartra (Socke), Passlack - Weigl, Rode (Sahin) - Mor (Pulisic), Kagawa (Götze), Dembele - Auba

mit der Option Götze auf der Bank. Kagawa hat mir gegen Berlin einfach besser gefallen. Mor hat sich eigentlich mal ne tüchtige Denkpause verdient, war aber ansonsten einer der Besseren. Bartra und Socke teilen sich die Belastung. Rode nur deshalb, weil Sahin gar keine Spielpraxis hat. Vielleicht ja sogar Rode und Sahin?

Eieieieiei, liest sich eigentlich gar nicht sooo schlecht.
Der Gegner konnte am Wochenende im Pokal Spieler schonen, unser "letztes Aufgebot" muss leider wieder durchspielen.

Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Zitat von KiwiDenny

Zitat von TrinkiBVB09

Was wollen wir denn in Basel? Ich will nach Cardiff! Zunge raus

Hä? Steht doch da silent

PS: immer nur am Meckern, nie mal lobende Worte für die Arbeit! Typisch Zunge rausZwinkernd


Haste gut gemacht, jetzt ist es perfekt. Zunge raus

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.

This contribution was last edited by TrinkiBVB09 on Oct 16, 2016 at 4:14 PM hours
Ok... kann Passlack auch links? So Ausnahmsweise?

•     •     •

Nur der BVB



Zitat von Torjubel
Ok... kann Passlack auch links? So Ausnahmsweise?


Hat er in den Vorbereitungsspielen teilweise schon so gespielt, das wird also eine Option sein, denke ich. Meiner Meinung nach auch die deutlich sinnvollere als Burnic oder so, wenn man sich seinen direkten Gegenspieler mal anschaut.
Verfolgt jemand Sporting bzw. die portugiesische Liga und kann etwas zur Verfassung sagen?

Gegen Real wussten sie ja schon zu gefallen mit anschließenden Pflichtsieg gegen Warschau.

Wir haben zwar immernoch viele Verletzte aber noch ist genügend Qualität auf dem Platz um auch in Lissabon zu bestehen / zu gewinnen. Ich gehe von einem 1:2 Auswärtssieg aus und einem großen Schritt Richtung AF!

•     •     •

Und am Ende der dunklen Gasse erstrahlt die Gelbe Wand ..
Ich gehe nicht davon aus, dass Sporting eine Pressingmaschine ist.
Dementsprechend werden wir spielerisch etwas mehr überzeugen können.
Sollten wir Glück haben und Pischu ist einsatzbereit, würde ich folgendermaßen aufstellen:

---------------------------Bürki--------------------------------------
Pischu-------------Ginter------Bartra--------------Passlack
----------------------------Sahin-------------------------------------
-------------------------Rode-----------------------------------------
Pulisic----------------Kagawa------------------------Dembele
--------------------------Auba----------------------------------------

Warum kein Weigl? Weil er weder mit Rode, noch mit Sahin funktioniert.
Rode/Sahin hat in der Vorbereitung zumindest viel besser ausgeschaut, weil sie sich mehr ergänzen als dass sie sich auf den Füßen stehen. Mit Sahin und Bartra hätten wir zumindest auch etwas mehr Kreativität vorhanden und Spieler, die nicht immer nur Vertikal verlagern. Beide haben übrigens auch ein super Stellungsspiel.

Eigentlich hat mich Emre Mor gegen Hertha eher überzeugt als Pulisic, doch ich rechne damit, dass er aufgrund seiner dummen Aktion zunächst auf der Bank sitzt.

Zu meiner Elf wird es jedoch eh nicht kommen. Statt Sahin wird sicherlich Weigl spielen. Hoffentlich klappt es dieses Mal besser. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben(denn Sporting ist keine Pressingmannschaft)
Zitat von Jensen1909
Ich gehe nicht davon aus, dass Sporting eine Pressingmaschine ist.
Dementsprechend werden wir spielerisch etwas mehr überzeugen können.
Sollten wir Glück haben und Pischu ist einsatzbereit, würde ich folgendermaßen aufstellen:

---------------------------Bürki--------------------------------------
Pischu-------------Ginter------Bartra--------------Passlack
----------------------------Sahin-------------------------------------
-------------------------Rode-----------------------------------------
Pulisic----------------Kagawa------------------------Dembele
--------------------------Auba----------------------------------------

Warum kein Weigl? Weil er weder mit Rode, noch mit Sahin funktioniert.
Rode/Sahin hat in der Vorbereitung zumindest viel besser ausgeschaut, weil sie sich mehr ergänzen als dass sie sich auf den Füßen stehen. Mit Sahin und Bartra hätten wir zumindest auch etwas mehr Kreativität vorhanden und Spieler, die nicht immer nur Vertikal verlagern. Beide haben übrigens auch ein super Stellungsspiel.

Eigentlich hat mich Emre Mor gegen Hertha eher überzeugt als Pulisic, doch ich rechne damit, dass er aufgrund seiner dummen Aktion zunächst auf der Bank sitzt.

Zu meiner Elf wird es jedoch eh nicht kommen. Statt Sahin wird sicherlich Weigl spielen. Hoffentlich klappt es dieses Mal besser. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben(denn Sporting ist keine Pressingmannschaft)


Gut tauschen wir Gedanken aus...

Setze mal Rode auf die Sahin Position und lass Götze auf die Rode Position und stelle dir das dann ab Götze als Raute vor.

(Weigel empfinde ich grad als überspielt, somit gibt es eine Chance für Sahin... aber dies nur in Klammern und am Rande)

•     •     •

Nur der BVB



  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.