Fri, Dec 16, 2016
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Borussia Dortmund
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€144.35m Total market value €463.70m
25.4 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Dec 13, 2016 - 3:02 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg, schönes Wochenende!
 68.7  68
Unentschieden. Naja.
 16.2  16
Man könnte mal wieder gefrustet Holzhacken gehen...
 15.2  15
Total: 99

The survey has expired.

Was: Bundesliga, 15. Spieltag
Wann: Freitag, 13.12.2016, 20:30 Uhr
Wo: Sinsheim, Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Aktuelle Verletzungen
Hoffenheim: Rudy, Demirbay (beide fraglich)
Dortmund: Sokratis, Kagawa, Castro, Piszczek (alle fraglich) Sahin, Bürki, Bender, Guerreiro (fallen sicher aus)

Bilanz: In 18 Spielen haben wir 8x gewonnen, 4x verloren und 6x Unentschieden gespielt. Letzte Niederlage für den BVB war am 34. Spieltag 2012 / 2013 als sich die TSG mit dem Sieg noch den Klassenerhalt gesichert hat.

Daten: Sandro Wagner (TSG) hat in 13 Spielen 7 Tore erzielt, zweitbester Schütze ist Uth mit 4 Treffern. Beim BVB haben Aubameyang (15, Führung in der Torjägerliste) und Dembele/Piszcek (mit je 3 Treffern) insgesamt bereits 32 Tore erzielt (Ligaspitze). Hoffenheim hat 7 Tore weniger erzielt, aber auch zwei Tore weniger kassiert und steht einen Punkt und zwei Plätze (26 Punkte / Rang 4) vor Dortmund (25 Punkte, Rang 6). Mit einem Sieg würde der BVB mindestens einen Platz gut machen. Bei einer Niederlage könnte man einen Rang abrutschen, hätte aber plötzlich wieder die Verfolger im Nacken.

Historie: Das Duell Hoffenheim gegen Dortmund war, nicht zuletzt dank HJW, ziemlich emotional geladen. Von der Beschallungsaffäre über Schmähgesänge bis hin zu Fanboykotts war das volle Spektrum dabei. In der letzten Zeit ist es allerdings etwas ruhiger geworden. Nicht zuletzt deswegen weil die Leistungen von Hoffenheim nach erstaunlicher erster Halbserie (die in der Herbstmeisterschaft mündete) stark abgenommen haben. Drei Jahre in Folge hat man es geschafft auf Platz 11 zu landen. Daher ist die aktuelle Platzierung durchaus respektabel, was viele an der Arbeit vom Trainer, Julian Nagelsmann, festmachen. In der Tat hat sich der Spielstil durchaus verändert. Dazu ist Hoffenheim die einzige Mannschaft die in dieser Saison in der Bundesliga noch ungeschlagen ist. Zeit das zu ändern zwinker

Der BVB ist gemischt in dieser Saison unterwegs. Das bezieht sich nicht nur auf den Kader mit 13 Neuen, sondern auch auf die Leistungen. Gerade auf die teilweise berauschenden Auftritte in der Champions League, in der man vor Real Madrid den ersten Platz der Gruppe sichern konnte und ungeschlagen das Achtelfinal erreicht hat folgten in der Liga immer wieder ernüchternde Auftritte, die nicht nur unseren Trainer Thomas Tuchel auf die Palme gebracht haben. Auch, wenn sowohl Sportdirektor Zorc als auch Watzke mehrfach darauf hinweisen dass unsere junge Truppe Zeit benötigt. Die Ausfälle tun ihr übriges, aktuell haben wir 4 Spieler die angeschlagen sind und 4 garantierte Ausfälle. In den letzten direkten Duellen mit Hoffenheim haben wir nicht immer unsere Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen können.

Auf ein schönes Spiel, ohne Verletzte, Phantomtore, Schwalben, Fehlentscheidungen und dem besseren Ende für uns. Heja BVB!

******************************************************************************************
Hinweis: Hier soll es ausschließlich um die Partie Hoffenheim - Borussia Dortmund gehen. Diskussionen zu anderen Begegnungen mögen bitte in den dafür vorgesehenen Threads stattfinden. Bitte unterlasst unnötige Provokationen und alarmiert diese, sobald ihr sie seht. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************************
This contribution was last edited by Sportfreund1601 on Dec 13, 2016 at 3:10 PM hours
Schöne Eröffnung!

Zum Spiel:

Wäre schön wenn von den 4 Fraglichen , wenigstens Socke und Pisczu rechtzeitig fit werden, damit wir in der Abwehr einigermaßen eingespielt sind. Zumal mit Wagner einer der bulligsten Stürmer der Liga bei Hoffenheim spielt und ich da Papa das regeln sehen möchte smile

Spiel wird schwer,läuferisch und zweikampftechnisch intensiv, Chancen am Besten gleich eiskalt nutzen(siehe Köln in Hoffenheim), aber Hoffenheim ist auch keine Überheimmannschaft, die alles wegknallt was nicht bei 3 aufm Baum ist!
Dennoch nicht naiv aufspielen und ne gestraffte Leistung zeigen. Keine englische Woche, so dass man anständig trainieren kann.


Aufstellung ist schnell vorgetragen :

------------------------Weide---------------------------------------

--------------- Socke Ginter Batra------------------------------

---- Pisczu------------------------------ Schmelle--------------

------------------------Weigl
------------------------------- Castro(Götze,Merino, Durm)--


----Dembele ------------------------- Reus--------------------

--------------------- Auba---------------------------------------


Ergebnis: 1:3 Tore egal hauptsache ein Sieg !

PS: Tuchel hat grade zur Trainingsanfangsphase ,,Wake up" gebrüllt.

•     •     •

Und am Ende der dunklen Gasse erstrahlt die Gelbe Wand ..

This contribution was last edited by pisczu_09 on Dec 13, 2016 at 3:17 PM hours
Bank: Bonmann, Passlack, Rode, Merino, Mor, Dembélé, Schürrle.
Kein Ticket: Durm, Park, Kagawa, Ramos.
Verletzt: Bender, Subotic, Sokraits, Sahin, Castro.

Ich erhoffe mir ein Tannenbaum, um das gut geölte 3-5-2 von Hoffenheim zügig umspielen zu können. Mit tiefen Götze und Guerreiro auf den Halbposition ist genug Wendigkeit, Ballsicherheit und Passgenauigkeit auf dem Platz, um das Pressing zu umspielen, was dann umso größere Räume für Reus und Pulisic bedeuten sollte. Die beiden sind für mich zuverlässigsten und gradlinigsten Konter- und Tempospieler (nach den jüngsten Eindrücken von Schürrle).
Durm erhält keinen Kaderplatz, weil er es in meinen Augen gegen Köln sehr schlecht gemacht hat, Kagawa, weil er in diesem System keine Position besser als andere Spieler bekleiden könnte. Umgekehrt kann Merino hier für fünf Positionen einspringen.
Ramos hat es zwar gut gemacht, ich erwarte aber eine neue Chance für Schürrle und halte gleichzeitig Dembélé und Mor für unverzichtbar aufgrund ihrer Stärke bei negativem Spielverlauf aus eins gegen eins Situationen kreieren zu können.
Mal gucken wer letzendlich fit ist für das Spiel, wenn es nach den aktuellen Ausfällen geht würde ich so aufstellen.
Zitat von Conga
Mal gucken wer letztendlich fit ist für das Spiel, wenn es nach den aktuellen Ausfällen geht würde ich so aufstellen.


Na ja bei den 10 ausfällen wird TT wieder rotieren und das geht dann wieder nach hinten los.
Ich hatte vor dem Köln Spiel gesagt, dass wir aus den beiden Partien vier Punkte benötigen, um oben weiterhin dran zu bleiben. Einen Punkt haben wir, fehlen also noch drei. Diese müssen am Freitag geholt werden. Das Spiel wird schwerer als gegen Köln, aber ich hoffe, dass wir die PS wieder auf das Feld bekommen.
Tipp 1:2 und das ganz dreckig.Cool

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Zitat von bvb-goal
Zitat von Conga

Mal gucken wer letztendlich fit ist für das Spiel, wenn es nach den aktuellen Ausfällen geht würde ich so aufstellen.


Na ja bei den 10 ausfällen wird TT wieder rotieren und das geht dann wieder nach hinten los.


Widersprichts dir ein wenig selbst.
Bei 10 Ausfällen wäre TT ja eher zur Rotation gezwungen.

•     •     •

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Also das Spiel letzte Woche von Hoffenheim war ja schon echt "hart geführt" - gut, hier hatte auch der Schiri seinen Anteil dran, aber ich glaube nicht, dass wir am Freitag so viel anderes sehen.
Ich denke dass Nagelsmann seine Jungs heiß machen wird, und die werden uns anlaufen wo es nur geht.
Ich hoffe wir können uns aus diesen Situationen gut lösen und spielen einigermaßen Fussball
Gehe einfach mal davon aus, dass von den fraglichen niemand in der Startelf steht.
Hoffe aber darauf, dass es mind. einer aus Castro/Guerreiro/Kagawa trotzdem noch in den Kader schafft.

•     •     •

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Zitat von K1RBZ
Zitat von bvb-goal

Zitat von Conga

Mal gucken wer letztendlich fit ist für das Spiel, wenn es nach den aktuellen Ausfällen geht würde ich so aufstellen.


Na ja bei den 10 ausfällen wird TT wieder rotieren und das geht dann wieder nach hinten los.


Widersprichts dir ein wenig selbst.
Bei 10 Ausfällen wäre TT ja eher zur Rotation gezwungen.


Ich glaube du hast mich da etwas missverstanden, ich meine es gibt keinen Stamm (Ausfälle hin oder her) und es wird mit der ständigen Rotation weiter gemacht, bei großen Clubs (Real-Barcelona-Bayern -Arsenal-Liverpool usw.) sieht du so etwas weniger oder gar nicht, egal ob sie gut drauf sind oder nicht, es ist nicht einmal Ansatzweise zu erkennen ob sich ein Stamm bildet. Deshalb werden die Schwankungen in der Bundesliga nicht aufhören. Ich tippe mal bei einem guten Tag am Freitag des BVB auf ein 1:1 aber einen Sieg kann ich nicht erkennen.
Zitat von TheChosenOne

Was: Bundesliga, 15. Spieltag
Wann: Freitag, 13.12.2016, 20:30 Uhr
Wo: Sinsheim, Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Aktuelle Verletzungen
Hoffenheim: Rudy, Demirbay (beide fraglich)
Dortmund: Sokratis, Kagawa, Castro, Piszczek (alle fraglich) Sahin, Bürki, Bender, Guerreiro (fallen sicher aus)...

Guerreiro und Bender sind im Teamtraining, wieso sollten sie sicher ausfallen? sad
Klar sind sie "fraglich", aber sicher ausfallen? Also ich denke schon, dass sie es in den Kader schaffen könnten.

Aubameyang und Mor laufen. Guerreiro trainiert wieder mit dem Team.
...
Guerreiro und Kagawa waren aber nicht bei allen Übungen dabei. Als es bei der Spielform gegen Ende des Trainings mit hohem Tempo und vielen Zweikämpfen richtig zur Sache ging, waren die beiden nicht mehr auf Platz. Die Passübungen und Positionsspiele zuvor absolvierten sie aber ohne erkennbare Beschwerden.

Pierre-Emerick Aubameyang und Youngster Emre Mor absolvierten dagegen nur ein Lauftraining, ihr Einsatz am Freitag ist nicht gefährdet. Sokratis (Prellung), Lukasz Piszczek (muskuläre Probleme) und Gonzalo Castro (Rippenprobleme) fehlten nach ihren verletzungsbedingten Auswechslungen am vergangenen Samstag beim 1:1 in Köln komplett.

Zumindest Piszczek soll bis Freitag wieder fit sein, größere Fragezeichen stehen hinter Abwehrchef Sokratis und Mittelfeldstratege Castro. Sebastian Rode pausierte ebenfalls.

•     •     •

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh’n: Borussia Dortmund wird nie untergehn!

This contribution was last edited by Zauberer9 on Dec 13, 2016 at 6:29 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.