Sat, Mar 14, 2015
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   FC Schalke 04
Pál Dárdai P. Dárdai Manager R. Di Matteo Roberto Di Matteo
€45.20m Total market value €33.55m
24.3 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04

Mar 12, 2015 - 4:07 PM hours
  survey
  % votes
Blau-weiß behält die Punkte zu Hause.
 35.5  22
Blau-weiß gewinnt nicht.
 29.0  18
Blau-weiß nimmt die Punkte mit.
 35.5  22
Total: 62

The survey has expired.

Hier geht's zum Eröffnungspost.
This contribution was last edited by PES on Mar 12, 2015 at 4:25 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#1
Mar 12, 2015 - 4:08 PM hours
Herzlich willkommen zum blau-weiß-blau-weißen Gipfeltreffen im runderneuerten Olympiastadion (der Rasen) zur Pre Prime Time am Samstag, den 14. März (inoffizieller Steak & BJ Day). Begrüßen darf man den unter der Woche tätig gewordenen frisch gebackenen CL-Sieger-Besieger Schalke 04.

Zum Gast - Schalke 04:
Hier geht's zum Spieltagsthread aus Schalker Sicht.
0:0, 1:0, 1:1, 1:0, 0:1, 1:1. Was sich liest wie ein Binärcode eines Amateurprogrammierers, sind die Ergebnisse in der Bundesliga zwischen Spieltag 17 und 22. Da soll einer mal sagen, man würde dem eigenen Namen keine Ehre machen: die Knappen.
Mit einem stark positionsorientierten 5-3-2 (bzw. leicht abgewandelt 5-2-3) mit teils klarer 5-er Kette überließ man Gegner Ball und Spiel und vertraute vorne auf die Dynamik von Chopo-Moting. Oder zusammenfassend in drei Wörtern: Stabilität, Stabilität, Stabilität. Das war zwar kein orgasmischer Fußball, brachte aber die nötigen Ergebnisse (2S/3U/1N, darunter Spiele gegen Bayern, Gladbach und Bremen).
Diese Marschroute wurde auch im minderbedeutenden Spiel gegen Dortmund beibehalten, mit bekanntem und je nach Sichtweise erfreulichem/blamablem Ergebnis: eine hochverdiente 0:3 Auswärtsniederlage der Schalker. Die Dortmunder schafften es durch geschicktes Pressing und Verschieben über die gesamte Spielzeit, den Spielaufbau der Schalker schon im Ansatz zu unterbinden.
Dieses erfolgreiche Spiel führte zum Umdenken. Das System wurde zwar nominell beibehalten, aber völlig anders interpretiert. Während man zuvor eher abwartend agierte, gingen nun insbesondere die Flügelverteidiger deutlich aggressiver und früher ins Pressing, sodass man statt einer 5-er Kette eher eine 3-er Kette hatte und dadurch das Spiel weiter nach vorne verlagern konnte. Diese Umstellung brachte sofort Resultate: 3 Tore gegen Hoffenheim, 4 gegen Real (!), was der Torausbeute der vorangegangenen 9 (!) Spiele entspricht.
Wie kann man dennoch den CL-Sieger-Besieger schlagen? Sowohl Hoffenheim als auch Real zeigten Schwächen der erneuerten Ausrichtung auf. Da die Schalker bei vorrückenden Flügelverteidigern im Zentrum 5 Spieler (+ Chopo-Moting) aufbieten können, muss man im Gegenpressing mit eigenen aggressiven Flügelverteidigern entgegenhalten. Im Verbund mit den Flügelstürmen werden somit die Schalker Flügelverteidiger zurückgedrängt und das Zentrum bleibt mit 3 gegnerischen Spielern kontrollierbarer. Zweckmäßig für diese Variante sind kombinationsstarke Flügelverteidiger wie Pekarik (und Schulz, der aber leider fehlt).
Eine weitere Variante ist das Beibehalten zwei tiefstehender Viererketten. Damit käme die Überzahl im Zentrum weniger zum Tragen, da das Spiel eher im eigenen Drittel stattfinden würde. Eine deutlich defensivere Variante, die mehr Sicherheit verspricht, aber die Offensive weitestgehend aufgibt.

Bei Schalke fehlen:
Fährmann (Kreuzbandzerrung), Giefer (Adduktorenverletzung), Aogo (Rückenprobleme), Kirchhoff (Achillessehnenprobleme), Draxler (Sehnenanriss), Farfán (Knorpelschaden), Obasi (Schienbeinverletzung)
Fraglich sind:
Maxim Choupo-Moting (Bluterguss)
Mögliche Aufstellung:
Wellenreuther - Barnetta, Höwedes, Matip, Nastasic, Fuchs - Neustädter, Meyer, Höger - Sané, Huntelaar

Zur Hertha:
Der Trend bei der Hertha hält an, seit unglaublichen zwei Spielen ist man ohne Niederlage. Dazu kommt das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor, das hatte man seit April 2014 nicht mehr geschafft (31.-32. Spieltag).
Die Defensive wirkt gefestigter, dafür ist das Spiel mit dem Ball unverändert mau. Gegen den Tabellenletzten Stuttgart brachte man es auf ganze 29% Ballbesitz (!) und eine Passquote von 58% (!), beides überdurchschnittlich unterdurchschnittliche Werte. Völig überraschend hatte man dennoch die größte Chance, das Spiel zu entscheiden, doch Goalgetter Schulz setzte den Ball (zugegebenermaßen bedrängt von Verteidiger und Torwart) knapp daneben.
Völlig unüberraschend hingegen, dass man diese Woche den Trainingsschwerpunkt auf die Basics gelegt hat: Dreiecksbildung. Nichtsdestotrotz dürfte man auch im Spiel gegen Schalke wieder hinten stehen, in der Hoffnung, dass Schalke nicht die Energie aufbringt, ein Tor zu erzielen. Auch offensiv sollte man das Gewohnte erwarten dürfen, Spielaufbau a la Kick-and-Rush statt Tiki-Taka. Alte Gewohnheiten sterben eben nicht so schnell.
Interessant dürfte die Personalwahl im zentralen Mittelfeld sein, wo man das größte Problem und bis heute nicht die Lösung gefunden hat. In der Pressekonferenz wurde von Dardai enthüllt, dass man mit Stocker auf der 10 und zwei gelernten 6-ern trainiert habe. Dürfte ein Fingerzeig sein, dass man so auch spielt und folglich auf Cigerci verzichtet, der nach gefühlten 10 Jahren gegen Stuttgart sein Comback gegeben hatte, sich aber in der Woche für einen Tag abmelden musste.

Bei Hertha fehlen:
Jarstein (Fingerbruch), Gersbeck (Meniskusverletzung), van den Bergh (Adduktorenbeschwerden), Schulz (Gelbrotsperre), Baumjohann (Kreuzbandriss), Schieber (Knorpelschaden)
Fraglich sind:
Brooks (Muskelverhärtung), Cigerci (Zehenprobleme)
Mögliche Aufstellung:
Kraft - Pekarik, Langkamp, Hegeler, Plattenhardt - Lustenberger, Skjelbred - Beerens, Stocker, Ben-Hatira - Kalou

Den Schalkern wünsche ich eine reibungslose An- und Abreise und einen angenehmen Aufenthalt in der sexy, hippen, kaputten, "sauberen" Hauptstadt.
Den Herthanern wünsche ich bitte nicht Thurn und Taxis.
This contribution was last edited by PES on Mar 12, 2015 at 5:12 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#2
Mar 12, 2015 - 4:40 PM hours
Schöne Eröffnung - vielen Dank holahorihexa.
Ich freue mich auf ein schönes Spiel auf sattem Grün - 3 Punkte müssen her ( leider unrealistisch ) aber :


#HaHoHe

•     •     •

Mein Ruf eilt mir nicht voraus, er rennt mir hinterher und räumt nen bisschen auf.

Hertha BSC | TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V. | Ruderklub am Wannsee e.V. |Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e.V.

Ehrenamt ist keine Bürde - sondern ein Privileg

[Opfer des Error 403 - darum jetzt als 2]

This contribution was last edited by C_zu_dem_A_2 on Mar 12, 2015 at 4:41 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#3
Mar 12, 2015 - 4:46 PM hours
Zitat von C_zu_dem_A_2
Schöne Eröffnung - vielen Dank holahorihexa.
Ich freue mich auf ein schönes Spiel auf sattem Grün - 3 Punkte müssen her ( leider unrealistisch ) aber :
#HaHoHe


Dem schließe ich mich an. Für eine "unkreative Eröffnung" gar nicht mal so schlecht. ;) Hoffen wir mal, dass wir auch nach dem Schlake-Spiel noch weitere Eröffnungen von Dir lesen dürfen...
S04 spielt mal hop und mal top, besser für uns wäre ersteres. Ich bin gar nicht mal so pessimistisch, eventuell reicht es bei Cigerci auch wieder für eine HZ. Unsere vordere Formation kann sich durchaus sehen lassen und bestimmt ein paar Mal durchkombinieren und zum Abschluss kommen. Wir sollten hinten wieder sicher stehen und dann mal abwarten, was Schalke mit dem Ballbesitz so anfangen kann.
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#4
Mar 12, 2015 - 5:06 PM hours
Zitat von junichi
Ich bin gar nicht mal so pessimistisch, eventuell reicht es bei Cigerci auch wieder für eine HZ. Unsere vordere Formation kann sich durchaus sehen lassen und bestimmt ein paar Mal durchkombinieren und zum Abschluss kommen. Wir sollten hinten wieder sicher stehen und dann mal abwarten, was Schalke mit dem Ballbesitz so anfangen kann.


So in der Art werden wir es sicher auch versuchen. Ich hoffe wir verteidigen und attackieren so zäh, dass die sich die Zähne an uns ausbeißen. Und wenn sie dann so richtig müde sind, versuchen wir ein paar schnelle Konter zwinker

Leider erwarte ich vor allem ein zähes Spiel und vermute, dass es am Ende nicht mal ganz zu einem Unentschieden langt. Die haben eben einfach mehr spielerische Klasse. Da können wir nur Kampf dagegensetzen und auf müde Beine hoffen. Glaub nicht, dass das ausreicht...
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#5
Mar 12, 2015 - 5:11 PM hours
Zitat von C_zu_dem_A_2
Schöne Eröffnung - vielen Dank holahorihexa.
Ich freue mich auf ein schönes Spiel auf sattem Grün - 3 Punkte müssen her ( leider unrealistisch ) aber :
#HaHoHe



Dem schließe Ich mich ebenfalls an, da ich am Samstag im Stadion sein werde hoffe ich mal auf einen Sieg auch wenn das Wetter eher bescheiden werden soll.


PS. Offizieller Steak und BJ Day ? Wofür steht denn BJ, aber doch bestimmt nicht für B...job oder?;)
This contribution was last edited by pueblo76 on Mar 12, 2015 at 5:12 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#6
Mar 12, 2015 - 5:35 PM hours
Zitat von pueblo76
Zitat von C_zu_dem_A_2
Schöne Eröffnung - vielen Dank holahorihexa.
Ich freue mich auf ein schönes Spiel auf sattem Grün - 3 Punkte müssen her ( leider unrealistisch ) aber :
#HaHoHe



Dem schließe Ich mich ebenfalls an, da ich am Samstag im Stadion sein werde hoffe ich mal auf einen Sieg auch wenn das Wetter eher bescheiden werden soll.


PS. Offizieller Steak und BJ Day ? Wofür steht denn BJ, aber doch bestimmt nicht für B...job oder?;)


Doch, genau dafür steht's. Hoffentlich reißen sich die Fans auf den Tribünen wirklich zusammen.
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#7
Mar 12, 2015 - 5:45 PM hours
Zitat von pueblo76
Zitat von C_zu_dem_A_2
Schöne Eröffnung - vielen Dank holahorihexa.
Ich freue mich auf ein schönes Spiel auf sattem Grün - 3 Punkte müssen her ( leider unrealistisch ) aber :
#HaHoHe



Dem schließe Ich mich ebenfalls an, da ich am Samstag im Stadion sein werde hoffe ich mal auf einen Sieg auch wenn das Wetter eher bescheiden werden soll.


PS. Offizieller Steak und BJ Day ? Wofür steht denn BJ, aber doch bestimmt nicht für B...job oder?;)


Gib bei Google " Schniblotag" ein dann erfährst du alles.Zwinkernd

•     •     •

Gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel, doch heute ist vielleicht noch der beste Tag deines Lebens
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#8
Mar 12, 2015 - 5:50 PM hours
Okay zum BJ Tag hab ich doch direkt mal ein paar Fragen:
1. Dafuq? ugly
2. Ist das die umgedrehte Variante des Valentinstags?
3. Hat den Frauen schon jemand bescheid gesagt?
4. Wo sind die verdammten Werbespots um die Frauen daran zu erinnern?
tongue

Zum Spiel: Erstaunlicherweise habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Ich denke die Mannschaft wird wieder sehr defensiv und kompakt stehen und hoffentlich den einen oder anderen Konter spielen können. Ich denke ein Punkt könnte schon drin sein, aber lassen wir uns mal überraschen.
This contribution was last edited by Demento on Mar 12, 2015 at 5:51 PM hours
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#9
Mar 12, 2015 - 5:51 PM hours
Zitat von pueblo76
PS. Offizieller Steak und BJ Day ? Wofür steht denn BJ, aber doch bestimmt nicht für B...job oder?;)


Doch. Ist quasi Valentins-Tag für Männer, deshalb auch genau einen Monat später.Zunge raus

Ansonsten sehr schöne Eröffnung. Ich hoffe mal auf einen knappen Sieg, rechne aber mit weniger, sowohl spielerisch, als auch vom Ergebnis.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04 |#10
Mar 12, 2015 - 6:10 PM hours
Oh man, wenn das Schalke Spiel ansteht krieg ich ja eigentlich immer nen heulkrampf. Und mein Gefühl täuscht mich nicht, von den letzten 12 Spielen nur eins nicht verloren, ein glorreiches 0:0.
Da kann ich ja echt schon von Glück sprechen, dass mein einziger Stadionbesuch gegen diesen Gegner ausgerechnet der letzte Sieg war, den wir einfahren konnten. Oder es lag daran, dass ich sonst nie im Stadion war, dann tuts mir natürlich aufrichtig leid. Kann allerdings diesmal wieder nicht dabei sein, wohne nicht mehr in Berlin.

Zum Spiel: Nach der anstrengenden Partie in Madrid kann man natürlich hoffnung haben, die Kraft ist bei Schalke raus. Ansonsten sollte dieses Spiel Mut machen. Machs nochmal wie damals Kalou!!!

https://www.youtube.com/watch?v=y1emsjZh2Hs

•     •     •

"Ob sie mich duzen, siezen, Pal oder Palchen nennen – egal. Respekt erwarte ich im Training. Da müssen alle tun, was ich sage!"

- Pal Dardai 2015
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.