Info

FC Schalke 04   AC Sparta Prague
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager Z. Scasny Zdenek Scasny
€33.55m Total market value €65.80m
27.3 ø age 25.3

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

EUROPA LEAGUE, 3. GRUPPENSPIEL: SCHALKE 04 GG. SPARTA PRAG

Oct 20, 2015 - 10:00 PM hours
  survey
  % votes
9 aus 3, perfekte Ausbeute
 89.4  42
7 aus 3, auch ganz ok
 04.3  2
6 aus 3, mhh...
 00.0  0
Option 04
 02.1  1
Was kümmert mich das Spiel, am 21.10. kommt Marty an!
 04.3  2
Total: 47

The survey has expired.

Was: Europa League, 03. Gruppenspiel
Wann: Donnerstag, 22.10.2015, 19:00 Uhr
Wer: Schalke 04 und Sparta Prag
Wie: Gegeneinander
Wo: Veltins Arena, Gelsenkirchen
Wo zu sehen: Live auf Sky und Sport1



Lage bei Schalke 04:

Es könnte so perfekt sein. Die vergangene Spielzeit abgehakt, mit Breitenreiter einen neuen Hoffnungsträger installiert. Starke Transfers getätigt: einen Geis geholt, einen Di Santo geholt. Das Trauma des DFB-Pokal-Erstrundenaus aus dem Vorjahr bei Dynamo Dresden mit einem 5:0 Kantersieg beim MSV Duisburg vergessen gemacht. Am ersten Bundesliga Spieltag, ebenfalls per Kantersieg, beim SV Werder Bremen endlich mal wieder einen Auftakt gewonnen. Teilweise von Sieg zu Sieg marschiert, sechs Stück in der Folge. Zudem beinahe den Vereinsrekord geknackt. In der Summe sind es nach zwölf Pflichtspielen neun Siege, ein Unentschieden und gerade mal zwei Niederlagen. Es ist also wieder Ruhe eingekehrt auf Schalke, könnte man meinen...
Dem ist aber nicht so: Hinter geschlossenen Türen geht es bei der Managerfrage aktuell hoch her. Heldt wird wahrscheinlich nicht verlängern und (spätestens) am Saisonende gehen. Heidel ist als Nachfolger auserkoren. Glaubt man den Medien wird wohl bald alles sehr schnell gehen, vielleicht sogar auch zu schnell. Man stelle sich vor, Heldt tritt sofort zurück und Heidel bekommt keine Freigabe. Wer übernimmt dann den Managerposten? Und was ist, wenn in der Folge ein Matip deswegen nicht verlängert? Oder wegen der anhaltenden Unruhe plötzlich der sportliche Erfolg ausbleibt? Fragen über Fragen, aber keine Ruhe auf Schalke. Business as usual, könnte man meinen...


Lage bei Sparta Prag:

Der AC Sparta Prag hat einen ähnlich guten Saisonstart hingelegt wie die Königsblauen, und das obwohl mit Kaderabek (jetzt Hoffenheim) eine Stammkraft den Verein verließ. Jedoch reagierten die Verantwortlichen Gut, glichen die Abgänge aus und holten mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Markus Steinhöfer sogar einen deutschen in die Mannschaft. In der Champions League Quali scheiterte man nur knapp an ZSKA Moskau, in den Europa League Playoffs wurde souverän der FC Thun ausgeschaltet. In der Heimischen Gambrinus Liga, der höchsten Spielklasse Tschechiens, haben die Hauptstädter nach zehn Spieltagen aktuell den Platz an der Sonne. Sieben Siege, zwei Unentschieden, einzig und ausgerechnet das Derby gegen den Stadtrivalen Slavia ging mit 0:1 verloren.
In der Europa League befindet man sich momentan hinter den Knappen auf Platz zwei. Auf eine Punkteteilung bei Asteras Tripolis folgte ein souveräner Heimerfolg gegen APOEL Nikosia. Sollte Sparta es schaffen, aus Schalke drei Punkte zu entführen, wäre man sogar Gruppenerster...



Voraussichtliche Aufstellungen:


Schalke 04:

----------------------Fährmann-----------------------
---Caicara---Matip---Höwedes---Kolasinac---
-------------------Geis -----Hojbjerg-----------------
---Sané--------------------------------------Meyer---
----------------Di Santo-----Huntelaar-------------


Es fehlen:

Giefer (Adduktorenverletzung)
Nastasic (Achillessehnenriss)
Uchida (Patellasehnenprobleme)
Höger (Teilschädigung am Kreuzband)
Boateng (Freistellung)

Fraglich:

Huntelaar (Hüftblessur)



Sparta Prag:

--------------------------Bicik----------------------------
----Frydek----Holek----Nhamoinesu----Hybs----
------------------------Jiracek---------------------------
---Dockal---Husbauer---Matejovsky---Krejci---
-------------------------Lafata---------------------------


Es fehlen:

Vacha (Knie-OP)

Fraglich:

Keiner




Viel Spaß beim diskutieren!

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -

This contribution was last edited by BWG on Oct 20, 2015 at 11:56 PM hours
Erster cool

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -
Gute Eröffnung!
Ich rechne mit mehr Rotation. Kann mir gut vorstellen, dass man auf Matip oder Höwedes verzichtet, beide spielten gegen Hertha durch. Matip hat in der laufenden Saison sogar noch keine Sekunde Spielzeit verpasst.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
das wird dann wohl der härteste gegner in der gruppenphase.
es ist eigentlich enorm wichtig, dass wir dieses spiel gewinnen, senn sonst stehen wir auswärts unter druck.
das heimspiel sollte durchaus gewonnen werden und dann können wir eine ruhige rückrunde angehen.

ich hoffe, dass prag versucht mitzuspielen. uns würde ein spielender gegner besser zu gesicht stehen.
rotation sollte sich im rahmen halten. kola, kjh (je nach zustand) und kai sahra wären kandidaten

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)
Zitat von Goethes_Erbe

das wird dann wohl der härteste gegner in der gruppenphase.
es ist eigentlich enorm wichtig, dass wir dieses spiel gewinnen, senn sonst stehen wir auswärts unter druck.
das heimspiel sollte durchaus gewonnen werden und dann können wir eine ruhige rückrunde angehen.

ich hoffe, dass prag versucht mitzuspielen. uns würde ein spielender gegner besser zu gesicht stehen.
rotation sollte sich im rahmen halten. kola, kjh (je nach zustand) und kai sahra wären kandidaten


Sehe ich auch so. Hier sollte man nicht zuviel rotieren, ist ein wichtiges spiel. Gewinnen wir, dann sind wir glaube ich fast durch, verlieren wir, könnte es noch einmal eng werden. Nerven und so.

Ich gehe aber mal von nem 2:0 sieg aus.
This contribution was last edited by Eddi_The_Eagle on Oct 20, 2015 at 10:39 PM hours
Tolle Eröffnung.
Erwarte diesmal einen besseren Gegner, der mehr mitspielen wird als Tripolis. Aber natürlich muss man das Spiel gewinnen und dann stehen wir mit einer guten Ausbeute dar.

Wunschaustellung:
Fährmann
Caicara - Höwedes - Matip - Kolasinac
Geis - Hojbjerg
Sane - Meyer - Choupo
Di Santo

Huntelaar fällt wahrscheinlich weiterhin aus und da wir vorne sowieso zu dünn besetzt sind, müssen wir weiterhin so auskommen. Goretzka kann aber ruhig pausieren. Hojbjerg würde ich mal gerne in der Startelf sehen. Vielleicht könnte er auch etwas offensiver eingesetzt werden für Choupo und dann würde Geis und Goretzka weiterhin als Duo auflaufen.
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Wir stehen mit 6 Punkten aus 2 Spielen gut da und wären auch trotz Rotation Favorit beim Heimspiel gegen Prag. Meiner Meinung nach sind die beiden kommenden Spiele gegen Gladbach deutlich wichtiger. Gerade weil die Borussia morgen auch ran muss, könnte das ein entscheidender Vorteil sein. Meine Wunschaufstellung für Donnerstag:

Fährmann - Riether, Höwedes, Ayhan, Kolasinac - Neustädter, Höjbjerg- Caicara, Sam - Choupo, di Santo

Bank: Gspurning - Friedrich, Matip - Aogo, Geis, Gasilin - Platte

Pause: Goretzka, Meyer, Sane

Falls es eine klare Sache wird, würde ich Friedrich, Gasilin und Platte für Höwedes, Choupo und di Santo bringen.

Mit Huntelaar rechne ich mal nicht. Ob Sam fit ist, weiß ich nicht. Er stand ja zuletzt nicht im Kader, obwohl man gegen Hertha nur Höjbjerg als "Offensivspieler" und Huntelaar für den allergrößten Notfall auf der Bank hatte. Falls Sam nicht fit ist, würde ich Aogo spielen lassen.

Goretzka, Meyer und Sane sollte eine Pause bekommen. Sane wirkte gegen Hertha bereits etwas "überspielt", bei Meyer habe ich das Gefühl, dass ihm zu viele Einsätze hintereinander nicht gut tun und Goretzka hat genau wie die anderen beiden vor dem Spiel gegen Hertha zweimal für die U21 gespielt. Alle drei brauchen wir gegen Gladbach!

Trotzdem halte ich 3 Punkte für realistisch. 2:1!!
Zitat von venne04
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Wir stehen mit 6 Punkten aus 2 Spielen gut da und wären auch trotz Rotation Favorit beim Heimspiel gegen Prag. Meiner Meinung nach sind die beiden kommenden Spiele gegen Gladbach deutlich wichtiger. Gerade weil die Borussia morgen auch ran muss, könnte das ein entscheidender Vorteil sein. Meine Wunschaufstellung für Donnerstag:

Fährmann - Riether, Höwedes, Ayhan, Kolasinac - Neustädter, Höjbjerg- Caicara, Sam - Choupo, di Santo

Bank: Gspurning - Friedrich, Matip - Aogo, Geis, Gasilin - Platte

Pause: Goretzka, Meyer, Sane

Falls es eine klare Sache wird, würde ich Friedrich, Gasilin und Platte für Höwedes, Choupo und di Santo bringen.

Mit Huntelaar rechne ich mal nicht. Ob Sam fit ist, weiß ich nicht. Er stand ja zuletzt nicht im Kader, obwohl man gegen Hertha nur Höjbjerg als "Offensivspieler" und Huntelaar für den allergrößten Notfall auf der Bank hatte. Falls Sam nicht fit ist, würde ich Aogo spielen lassen.

Goretzka, Meyer und Sane sollte eine Pause bekommen. Sane wirkte gegen Hertha bereits etwas "überspielt", bei Meyer habe ich das Gefühl, dass ihm zu viele Einsätze hintereinander nicht gut tun und Goretzka hat genau wie die anderen beiden vor dem Spiel gegen Hertha zweimal für die U21 gespielt. Alle drei brauchen wir gegen Gladbach!

Trotzdem halte ich 3 Punkte für realistisch. 2:1!!


Stimme dir mit allen Punkten überein.
Hier wäre es schön, wenn man mal solangsam Fabian Reese heranführt und ihm eine perspektive zeigt, dass er hier eine Zukunft hat, kann aber auch in der Offensive alles spielen.

•     •     •


Zitat von venne04
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Wir stehen mit 6 Punkten aus 2 Spielen gut da und wären auch trotz Rotation Favorit beim Heimspiel gegen Prag. Meiner Meinung nach sind die beiden kommenden Spiele gegen Gladbach deutlich wichtiger. Gerade weil die Borussia morgen auch ran muss, könnte das ein entscheidender Vorteil sein. Meine Wunschaufstellung für Donnerstag:

Fährmann - Riether, Höwedes, Ayhan, Kolasinac - Neustädter, Höjbjerg- Caicara, Sam - Choupo, di Santo

Bank: Gspurning - Friedrich, Matip - Aogo, Geis, Gasilin - Platte

Pause: Goretzka, Meyer, Sane

Falls es eine klare Sache wird, würde ich Friedrich, Gasilin und Platte für Höwedes, Choupo und di Santo bringen.

Mit Huntelaar rechne ich mal nicht. Ob Sam fit ist, weiß ich nicht. Er stand ja zuletzt nicht im Kader, obwohl man gegen Hertha nur Höjbjerg als "Offensivspieler" und Huntelaar für den allergrößten Notfall auf der Bank hatte. Falls Sam nicht fit ist, würde ich Aogo spielen lassen.

Goretzka, Meyer und Sane sollte eine Pause bekommen. Sane wirkte gegen Hertha bereits etwas "überspielt", bei Meyer habe ich das Gefühl, dass ihm zu viele Einsätze hintereinander nicht gut tun und Goretzka hat genau wie die anderen beiden vor dem Spiel gegen Hertha zweimal für die U21 gespielt. Alle drei brauchen wir gegen Gladbach!

Trotzdem halte ich 3 Punkte für realistisch. 2:1!!

Ich bin da nicht auf dem neusten Stand, aber Platte ist doch verletzt? Zudem kann ich mir nicht vorstellen das er Gassilin und Friedrich mitnimmt, da haben wir genug und bessere alternativen.
Wenn man sich die bisherige Saison ansieht, rechne ich erhlich gesagt nicht mit großer Rotation,ich denke auf den AV kommen Caicara und Kola, aber ansonsten war´s das. Breitenreiter hat bisher immer nur sehr punktuiert rotiert und nie mehr als 4 Positionen verändert, insbesondere Sané, Meyer und Goretzka wurden nur einmal rausrotiert. er scheint wohl gerne nach dem Motto, never change a winning Team zu gehen.
Was das Spiel morgen angeht, sollte Schalke klarer Favorit sein, 3 Punkte sind nicht nur realistisch, sondern eigentlich Pflicht ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Nikosia und Tippe mal auf ein 3:0 aus Schalker Sicht

•     •     •

Achte nicht besonders bei Beiträgen auf meine Rechtschreibung ^^


NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Von der Spielstärke alleine wäre ich für folgende Formation:

Fährmann
Riether-Höwedes-Matip-Aogo
Geis-Heubär
Goretzka-Meyer-Choupo
di Santo

Somit also ein 4-2-3-1 mit zwei kopfballstarken Außenspieler und mit Heubär quasi den Goretzka-Klon. Davon würde ich mir viel Spielkultur und vor allem ein bärenstarkes Pressing erhoffen.

Allerdings wird unser Trainer wohl rotieren, die offensichtlichen Möglichkeiten sind (mit meiner Einschätzung):

Caicara für Riether: Sehr wahrscheinlich
Kolasinac für Aogo: Mittel wahrscheinlich
Neustädter für Höwedes oder Matip ODER auf der Sechs: Äußerst wahrscheinlich (v.a. für Höwedes)
Ayhan für Geis: Weniger wahrscheinlich, eher als Einwechselspieler
Heubär für Goretzka oder auf die zehn: Durchaus wahrscheinlich
Ansonsten gibt es leider wenig Optionen vorne zu rotieren, da ja Sidney Sam nicht wirklich fit zu sein scheint. Alle weiteren Optionen sind Jugendspieler ohne nennenswerte Erfahrung.

Egal wer auf dem Platz steht: Ich würde im Gegensatz zum Spiel gegen Berlin gerne sehen, dass Schalke im Passspiel und noch viel mehr im Freilaufen tatsächlich besser ist als der Gegner. Da musste ich mir am Samstag doch sehr oft die Haare raufen.

PS: Da es bereits angesprochen wurde: Seid ihr der Meinung Breitenreiter rotiert eher viel oder eher wenig. Meine Einschätzung war eigentlich, dass er viel rotiert, zumindest viel mehr als Keller und di Matteo.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)

This contribution was last edited by s__we on Oct 21, 2015 at 12:11 AM hours
Ich denke, das AB die Rotationsmaschine ein wenig anschmeißen wird.

Nach der Aussage gegen Leroy, denke ich, das dieser eine kleine Pause bekommt und wir (leider) Gore auf rechts sehen werden und dafür Pierre im Zentrum startet. Geis ist für mich derzeit unverzichtbar. Der wird starten.

IV denke ich, bleibt wie gegen Hertha. AB lobt Roman ja immer, er sei so ein toller Teamplayer. Daher wird er keine Faxen machen, wenn er mal ein bisschen die Bank wärmen darf. Die AV Positionen werden denke ich rotiert werden. Das macht AB ja recht gerne. Warum auch nicht? Bei den Möglichkeiten, die wir auf den beiden Positionen besitzen.

•     •     •

~ SpVgg Fürth ~ FC Schalke 04 ~ Manchester United ~

"United need to get back to when Teams used to come to Old Trafford and sh*t themselves in the tunnel." - Dimitar Berbatov


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.