Sat, Feb 14, 2015
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   VfL Wolfsburg
Roger Schmidt R. Schmidt Manager D. Hecking Dieter Hecking
€594.55m Total market value €226.20m
24.8 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg

Feb 12, 2015 - 8:55 PM hours
Früher hieß es "Spieltag", heute nennt man es "Matchday" obwohl das genau das selbe bedeutet. Parkt eure Volkswagen, bei Kopfschmerzen haut euch ein Aspirin rein, holt die Kinder vor den Fernseher, es gibt Leverkusen - Wolfsburg zu sehen.

_____________________________________________
Die Fakten:

Wer? Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Wolfsburg
Wann? Samstag, 14.2.15., 15:30 Uhr
Wo? BayArena Leverkusen

Schiedsrichter: Bastian Dankert
Kommentatoren: Sky: Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

_____________________________________________
Die aktuelle Form:

Bayer Leverkusen:
Die Werkself ist ein wenig wackelig aus der Winterpause gekommen. Nach einem müden 0:0 zuhause gegen Abstiegskandidat Dortmund folgte ein knappes 0:1 gegen desaströse Berliner, die danach wegen des völlig zerrütteten Verhältnisses zwischen Trainer und Mannschaft Jos Luhukay entließen. Am letzten Wochenende musste man sich mit 1:2 in Bremen geschlagen geben, obwohl diese in der 2. Halbzeit sehr nachließen. Trainer Schmidt wurde wegen angeblichen Fluchtiraden auf die Tribüne verbannt. Dank der 4 Punkte aus 3 Spielen ging es für Leverkusen mit 32 Punkten runter auf Platz 6, allerdings mit relativ komfortablen 6 Punkten Vorsprung vor Hoffenheim. Sollte der VfL die 3 Punkte aus Leverkusen entführen können, würden sie ihren Abstand auf Leverkusen auf 12 Punkte vergrößern und damit den Fokus von Völler und Co wohl nur noch auf den 3. Tabellenplatz richten.

VfL Wolfsburg:
7 Punkte aus 3 Spielen, die schwierigen Heimspiele gegen Bayern (4:1) und Hoffenheim (3:0) bravourös gemeistert, in Frankfurt (1:1) allerdings ein schwaches Spiel gezeigt, das erst kurz vor Schluss mit einem Punkt belohnt wurde. Dabei stechen drei Spieler deutlich heraus. Diego Benaglio hielt, was es zu halten gab und rettete mehrfach die Punkte. Kevin de Bruyne spielt momentan alles in Grund und Boden und zeigt in der Bundesliga, was man in England in ihm nicht sehen konnte oder wollte. Und Andre Schürrle fügte sich in seinem ersten Spiel in Grünweiß fantastisch ins Mannschaftsgefüge ein und war sofort eine Bereicherung für die Offensive. 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 sind das Ergebnis und wenn es nach uns geht, soll es so weitergehen.

____________________________________________
Das letzte Aufeinandertreffen:

Zu Beginn der laufenden Saison lief es nicht gut für den VfL. Nach der Pleite gegen Bayern folgten zwei Unentschieden gegen Frankfurt und Hoffenheim, sodass man nach drei Spielen mit 2 Punkten dastand und schon die Saisonziele infrage gestellt wurden. Kaum einer rechnete sich große Chancen im Heimspiel gegen Leverkusen am 21.9.2014 aus. Doch bereits in der 7. Minute sah Donati die rote Karte und Leverkusen musste fast das komplette Spiel mit 10 Mann bestreiten. Den fälligen Elfmeter versenkte Ricardo Rodriguez souverän. Dennoch kam Josip Drmic in der 29. Minute zum Ausgleich. Doch Wolfsburg spielte die Überzahl geschickt aus und schoss mit Vieirinha, abermals Ricardo Rodriguez und Aaron Hunt einen am Ende ungefährdeten 4:1-Sieg heraus. Es war der erste Saisonsieg für den VfL.

____________________________________________
Die Aufstellungen:

Bayer Leverkusen:
Leno - Hilbert, K. Papadopoulos, Spahic, Boenisch - L. Bender, Castro - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling

Es fehlen: Wendell, Toprak (5. Gelbe), Jedvaj (Muskelfaserriss), Kruse (Sprunggelenks-OP)

VfL Wolfsburg:

Benaglio - Vieirinha, Naldo, Knoche, Rodriguez - Arnold, Luiz Gustavo - D. Caligiuri, De Bruyne, Schürrle - Dost

Es fehlen: Lopes (Schlaganfall), Perisic (Zerrung)

____________________________________________
Besondere Spiele und Spieler:

Seit fast genau 4 Jahren haben beide Mannschaften in jedem Aufeinandertreffen immer mindestens ein Tor geschossen. Seit 2008 gab es überhaupt nur ein Spiel, in dem eine der beiden Mannschaften kein Tor erzielte (3:0 für Leverkusen).
Julian Brandt trifft auf seinen Ausbildungsverein, den er in Richtung Leverkusen verließ. Auf der anderen Seite trifft Andre Schürrle erstmals auf seinen Ex-Verein, den er in Richtung Chelsea verließ bevor er zum VfL wechselte.

___________________________________________
Was bleibt zu sagen:

Auf ein faires und spannendes Spiel. In Leverkusen hat sich der VfL immer sehr schwer getan. Insgesamt ist die Bilanz mit 17/5/13 für Leverkusen leicht positiv, vor allem konnte der VfL in seiner Bundesligageschichte noch niemals in der BayArena gewinnen. Ich hoffe, am Samstag wird diese Negativserie endlich beendet. 2:1 für uns!

Allen Mitfahrern gute Reise und viel Spaß. Bleibt sportlich.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~

This contribution was last edited by Frisbee on Feb 12, 2015 at 9:10 PM hours
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#1
Feb 13, 2015 - 2:40 AM hours
Werde Samstag im Stadion sein. Hoffe, dass mein Auswärtsglück diese Saison bestehen bleibt!

Schiedsrichter ist Bastian Dankert. Unter ihm gewannen wir 3 von 4 Spielen. Unter anderem auch ein 3:1 zuhause letzte Saison gegen eben Leverkusen!

Die Bayer Elf hat mit 2 Siegen und 2 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz.

Bin gespannt!
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#2
Feb 13, 2015 - 8:12 AM hours
So würde ich gerne den VfL sehen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#3
Feb 13, 2015 - 12:07 PM hours
Zitat von Frisbee
So würde ich gerne den VfL sehen.
Ich wollte exakt die gleiche Aufstellung posten. Zwar gefällt mir Vieirinha als RV mindestens so gut wie in der Offensive, aber Caligiuri sollte jetzt mal wieder auf die Bank. Gegen Bayern war er stark, danach eigentlich wieder wie immer. Wenn Perisic demnächst wieder fit ist, würde ich es mit ihm als RA versuchen und Vieirinha wieder als RV aufbieten. Aber für das Leverkusenspiel gefällt mir die Variante mit Schürrle und Vieirinha als Flügelzange am besten. Es wird Zeit für den ersten Sieg in Leverkusen. Eigentlich unglaublich, seit 1997 bei 2 Mannschaften (Bayer und Bayern), die ebenfalls die kompletten 18 Jahre in der Liga dabei waren, noch nie gewonnen zu haben. Liegt wohl auch daran, dass man die meiste Zeit über ziemlich auswärtsschwach war. Diesmal sind wir stark genug für einen Sieg, wenn alles passt. Bei dann 12 Punkten Vorsprung auf Leverkusen hätten wir einen Konkurrenten weniger.
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#4
Feb 13, 2015 - 12:41 PM hours
Das Ziel lautet Platz 2 weiterhin zu festigen und mit einem möglichen Auswärtssieg den Distanz auf Leverkusen zu erhöhen, um eine wenig Ruhe vor denen zu haben.
Unmöglich ist es nicht, den ersten Sieg bei denen zu schaffen, dafür muss aber die Leistung über 90 Minuten abgerufen werden und nicht nur eine Halbzeit. grrr

Ich bin auch dafür, das man Vierinha RA auflaufen lässt, da Cali wieder total enttäuscht, um wieder beginnen zu dürfen.
Die Chance für Jung mal wieder von Anfang an zu beginnen.

Leverkusen ist am Besten mit Standards zu knacken, dia ja die Defensive durch die beiden Gelbsperren (Wednell,Toprak) umpositionieren müssen. Das könnte ein kleiner Vorteil für uns werden.

Ich bin vorsichtig optimistisch und tippe auf einen 2:1 Erfolg für die Wölfe. smile

•     •     •

VfL Wolfsburg 23/24
----------------- Wind ---------------
-- Kaminski ---- Wimmer ----- CERNY --
-------------------- MAJER ------------
--------------- Arnold --------------
MAEHLE-- ZESiGER --- Lacroix --- Baku
---------------- Casteels -------------
Bank: Pervan,Bornauw,JENZ,ROGERIO,Fischer, Svanberg,Gerhardt,Paredes,Tomas,Nmecha,Pejinovic
Abgänge:,Franjic,Vranckx,Cozza,Philipp
Zugänge:LV
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#5
Feb 13, 2015 - 4:38 PM hours
Mein Aufstellungstipp
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#6
Feb 13, 2015 - 5:02 PM hours
So würde ich morgen aufstellen. Vieirinha wieder im Mittelfeld da Caligiuri wirklich enttäuschend ist. Dafür als RV wieder Jung. Zudem würde ich aber auch Guilavogui wieder von Anfang an neben Gustavo ranlassen. Da ich wirklich von Arnold seinen letzten Spielen wirklich nicht 100 Prozentig überzeugt hat. Hat mir eigentlich gegen Bayern nur gut gefallen. Natürlich läufts bei Guilavogui auch noch nicht so gut wegen seiner Verletzung. Also eigentlich relativ egal wer von beiden da spielt.
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#7
Feb 13, 2015 - 6:37 PM hours
Zitat von W0BT0WN

Bayer Leverkusen:
Leno - Hilbert, K. Papadopoulos, Spahic, Boenisch - L. Bender, Castro - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling
Es fehlen: Wendell, Toprak (5. Gelbe), Jedvaj (Muskelfaserriss), Kruse (Sprunggelenks-OP)


Danke fuer die geile Eroeffnung und die sportlich-faire Diskussionsatmosphaere hier.

Denke auch das wir vom Niederrhein mehr oder weniger so anfangen werden. Brandt ist allerdings eine Option fuer die Startelf. Er koennte HC10 verdraengen. Einige von uns fordern auch Yurchenko. Ich denke aber nicht, das Roger ihn ausgerechnet gegen ihn reinwerfen wird.

Son hat im Gegensatz zu Schuerrle die Gabe in sehr wichtigen Spielen Tore zu schiessen. Ausserdem ist er einigermassen gut in Form. Momentan wahrscheinlich unser Torgefaehrlichster Spieler.

Die Verletztenliste ist korrekt Drmic ist wieder fit, allerdings noch nicht wirklich

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#8
Feb 14, 2015 - 7:40 AM hours
Ähm... ja.. so halb hab ich den Test verstanden *g*

Ich bin gespannt, war bisher noch nie mit in Leverkusen. Ist heute sozusagen die Premiere :)

Bin recht optimistisch, aber das bin ich eh von Grund auf :)
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#9
Feb 14, 2015 - 11:48 AM hours
Wird schwer genug. Aber vll. bekommen wir Raum zum kontern?! Bin gespannt, aber kann es nicht sehen. Muss mich heute mal auf die NDR2 Bundesliga-Show verlassnen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg |#10
Feb 14, 2015 - 12:40 PM hours
Ich würde Jung als RV aufstellen. Ich halte ihn für defensiv solider als V8. Arnold halte ich für gesetzt, denn gerade gegen Leverkusen halte ich ihn für die bessere Option für Konterangriffe, als Guilavogui. V8 sollte nach RA rücken. Für die zweite Hälfte könnte man noch mit dem schnellen Caligiuri etwas anbieten.

Ich bin ausgesprochen skeptisch. Leverkusen ist sehr Heimstark und auswärts alles andere als unser Lieblingsgegner. Ich wäre mit einem Punkt sehr zufrieden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.