Sun, Apr 5, 2015
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   VfL Bochum
Dirk Schuster D. Schuster Manager G. Verbeek Gertjan Verbeek
€40.85m Total market value €63.10m
26.7 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

Mar 31, 2015 - 2:00 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Bochum!
 85.0  17
Unentschieden!
 05.0  1
Niederlage Bochum!
 10.0  2
Total: 20

The survey has expired.

Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum (Ostersonntag, 05.04.2014, 13:30, Am Böllenfalltor)

Nach dem nicht unverdienten, aber sicherlich glücklichen Auswärtssieg gegen Nürnberg geht es nächsten Sonntag zur Überraschungsmannschaft der Spielzeit: Der SV Darmstadt 98 begrüßt die Bochumer im altwürdigen Darmstädter Böllenfalltor-Stadion.

Herzschlagfinale

Keine Frage: Darmstadt ist die Mannschaft der Stunde und eigentlich ist es Wahnsinn, dass man auf einem Relegationsplatz steht und um den erhofften Aufstieg kämpft. Vor zwei Jahren befanden sich die Darmstädter nämlich im freien Fall und alles deutete auf eine Ehrenrunde in Liga 4 hin. Allein die Tatsache, dass die überschuldeten Kickers Offenbach – übrigens der große hessische Rivale – keine Lizenz erhielten, rette Darmstadt den Ligaverbleib. Im Jahr darauf machte man es besser, landete auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz und schlug unseren westfälischen Rivalen, die Bielefelder Arminia, in einem Herzschlagfinale, wie es vielleicht einmal in zwanzig Jahren vorkommt: Wenn überhaupt. Ging das Hinspiel in Darmstadt relativ klar mit 1-3 an die Bielefelder, schlug man in Bielefeld (!) in der letzten Minute (!) der Nachspielzeit (!) Bielefeld mit 4-2 (!) und stieg somit entgegen aller Erwartungen in die zweite Liga auf. Hätte da Costa nicht in der 120. Minute getroffen, Bielefeld wäre in der Liga verblieben. Manchmal schreibt das Leben Geschichten, die man sich selbst im größten Fieber nicht zusammenphantasieren würde.

Luxus-Probleme

Die Mannschaft um Dirk Schuster nahm die Euphorie mit in die neue Spielzeit, was zur Folge hatte, dass man sich die ganze Spielzeit über in den oberen Tabellengefilden festsetzen konnte. Niemals war man schlechter als Platz 8; die meiste Zeit verbrachte man auf einem der ersten drei Tabellenplätze. Sollte man wirklich aufsteigen, dann hat Darmstadt übrigens ein Problem, das zugegebenermaßen die meisten Mitbewerber gerne hätten: Ein Gros der Spielerverträge ist nur für Liga 2 gültig, so dass im Aufstiegsfall Darmstadt – Stand jetzt – mit derzeit nur sieben Spielern an den Start gehen würde - auch wenn hier natürlich vertraglich nachgebessert werden wird. Man hatte es schlichtweg nicht erwartet, da zu landen, wo man jetzt steht, und hatte bei den Vertragsverhandlungen den utopischen Fall Aufstieg gar nicht erst geregelt.

Zahlenspiele und Statistisches

Darmstadt steht für Zweitligafußball, auch wenn man zuletzt immer wieder in die Niederungen der Drittklassigkeit rutschte. Übrigens spielte man auch ganze zwei Saisons in der ersten Bundesliga, musste aber im jeweils darauf folgenden Jahr den Gang in die zweithöchste Spielklasse antreten.
Insgesamt ist es – liga- und wettbewerbsübergreifend – das sechste Duell der beiden Vereine. Darmstadt heimste ganze drei Siege ein, einmal trennte man sich schiedlich friedlich und einen ganzen Sieg verzeichnet der VfL. Dies allerdings noch zu Bundesligazeiten und als ich stolze zwei Jahre alt war: Der letzte Sieg Bochums datiert vom 06.02.1982. Das Tor zum 1:0-Erfolg erzielte Wolfgang Patzke.

Daheim sind die Südhessen bärenstark und rangiert mit 8-4-1 auf dem zweiten Platz der Heimtabelle. In 13 Spielen gelangen den Gegnern in Darmstadt ganze sieben Tore. Bochum liegt in der Auswärtstabelle auf Platz 5 (4-5-4).

Noch etwas: Eigentlich ist es ja ein absolutes Topspiel. Die formstärksten Mannschaften bezogen auf die letzten fünf Partien treffen aufeinander. Darmstadt ist Klassenprimus (3-1-1), Bochum ganz dicht dahinter (2-3-0). Immerhin: Die letzte Partie der Hessen ging mit einem 2-0 in Düsseldorf an den Gastgeber aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.

So könnten sie spielen

Darmstadt spielt entweder im 4-4-2 oder in einem unserem Spiel ähnlichen 4-2-3-1, wobei letzteres in der jüngeren Vergangenheit favorisiert wurde. Verletzungsbedingt fehlt Rosenthal. Gesperrt ist niemand. Aufpassen muss man auf Stroh-Engel (8 Tore, 4 Vorbereitungen), der momentan allerdings seiner Form der Anfangsphase hinterherläuft. Bester Vorlagengeber ist Heller (6 Assists).

Mathenia | Holland, Bregerie, Sulu, Balogun | Jungwirth, Gondorf | Heller, Sailer, Ivana (Kempe) – Stroh-Engel


Bei uns fehlen Gyamerah, Simunek, Weis und der 'wieder-verletzte' Holthaus. Cwielong hat mWn gegen Lierse SK durchgespielt. Auch Gregoritsch hat offenbar seine Magen-Darm-Erkrankung überwunden. Fabian ist gelbgesperrt.

Esser | Abdat, Cacutalua, Bastians, Celozzi | Losilla, Latza | Sestak, Terrazzino, Eisfeld | Terodde


Last not least

Wenn, ja wenn wir noch einmal diese Saison verlieren sollten, dann aus meiner Sicht gegen Darmstadt. Ihr müsstet nach der für Bochumer Verhältnisse schon fast unheimlichen Serie nicht mehr mein Geschreibsel lesen, ich würde um den RedBull-STT 'rumkommen und dürfte meinen Account behalten und eigentlich sind mir die dauerpleiten Darmstädter dort oben lieber als andere Vereine mit *hust* größeren finanziellen Spielräumen.

Weil momentan aber leider alles geil ist und Bochum Spaß macht, sage ich 3-1 für uns. Sestak, Terodde und Franz nach seiner Einwechslung.

Allen eine gute und sportliche Partie. Eine gute Anfahrt. Und Fannar, du alter Hool: Reiß mir das Stadiondach im Gästeblock nicht ab ugly ...

Homepage des Gegners
Spieltags-Thread des Gegners

Glückauf!

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0



This contribution was last edited by Paolo da Palma on Mar 31, 2015 at 9:35 PM hours
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#1
Mar 31, 2015 - 2:11 PM hours
Ich denke Darmstadt ist langsam mal reif für ne Niederlage. Wir kommen mit frischem Wind (vor allem heute ugly )
Habe allergrößten Respekt vor der Leistung von Schuster. Was er da aus jedem Kicker rausholt oder rausgeholt hat ist absolut bemerkenswert. Könnte mir aber auch hier denken, dass der Paderborn Effekt so langsam eintreten könnte.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#2
Mar 31, 2015 - 2:28 PM hours
Überragende Einleitung der Herr. Der Fakten-Teil ließt sich super, am Ende musste ich auf der Arbeit 2x herzlich lachen - "...komme ich um den Spieltagsthread für Leipzig herum und darf meinen Account behalten "uglyuglyugly und der Fannar-Satz - herrlich!

Ich muss mal gucken, ob die zufällig WLAN bei dem Asiaten haben, wo ich am Sonntag mit der Familie zum Osteressen bin. Ansonsten habe ich ein kleines Problem...

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#3
Mar 31, 2015 - 3:40 PM hours
Super Einleitung!

Tippe auf ein sagenhaftes und großartiges und überhaupt über weite Strecken des Spiels verdientes 3:2 für unseren VfL Bochum.
Wer die Tore macht wird man sehen (spätestens nach 69 Minuten, denn mein Gefühl sagt mir gerade, dass der VfL in exakt dieser Minute seine dritte Bude macht).

•     •     •

°___________________________________ Alles heej is VVV ___________________________________°
______________________________ Ewige Liebe, VfL Bochum 1848 _______________________________
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#4
Mar 31, 2015 - 4:15 PM hours
Mit einer Leistung wie in Düsseldorf sollten wir Darmstadt schlagen können. Nur darf man sich so ein Defensivchaos wie zu Beginn gegen Heidenheim nicht erlauben. Das wird gnadenlos bestraft werden.
Tippe auf das nächste 2:1 für uns.

--Terra------Terodde-----Sestak-
-------Latza-----------Eisfeld------
---------------Losilla-----------------
-Abdat--Bastians--Cacu--Cello-
--------------Esser------------------
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#5
Mar 31, 2015 - 9:24 PM hours
Wir haben es hier mit einer äußert vielversprechenden Begegnung zu tun, denn es treffen praktisch zwei Teams aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir, die unter Verbeek den Anspruch haben alles spielerisch zu lösen (was anfangs auch unter Neururer so war, bis Heidenheim gezeigt hat, dass das nicht so einfach ist) gegen die Darmstädter, die die Dinger lieber nach vorne pöllen und über Kampf und Einsatz die Tore erzwingen. Das ist das was wir auch nach der Heidenheimpleite in der Hinrunde tun wollten, nachdem diese gezeigt haben, dass Pressing und Zweikampfhärte unser ganzes Aufbauspiel unterbindet. Doch während Neururer es nicht auf die Reihe bekommen hat auf diese Weise erfolgreiche Resultete einzufahren (er hatte auch nicht den Kader dafür) hat Schuster ein goldenes Händchen bewiesen. Die Darmstädter sind die geborenen Kampfschweine und werden von ihrem Trainer wirklich super eingestimmt. Das funktioniert einfach.
Unter Neururer hätte man wieder mit einem Debakel rechnen müssen, doch nun haben wir einen Chert.Jan.Ver.beek! Ein Mann, der seine Spieler, wie man hört, akribisch auf die Kontrahenten einstellt und einen äußert kreativen Fußball praktizieren lässt. Also auch genau das, was man braucht um diese Goliats zu schlagen. Es ist das Duell der Extreme, das entscheiden wird, welche Philosophie die überlegenere ist. Natürlich reden wir hier über Fußball, in der man keine Garantien vergeben kann, aber ich glaube, dass unsere Mannschaft in ihrer jetzigen Form genau das mitbringt was man braucht um in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Wenn keine unvorhersehbaren Ereignisse geschehen (Ich zähl auf dich Cacutalua!), dann werden wir unsere Siegesserie fortsetzen. Cool

•     •     •

Der echte Fan muss leiden. Und meine Mannschaft, der VfL Bochum, sagt sich immer wieder: Wir geben den Leuten was sie brauchen!
- Frank Goosen
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#6
Apr 1, 2015 - 9:34 AM hours
Herrliche Einleitung.

Das Ende ist in der Tat zum Schmunzeln und ich würde mich freuen, wenn unsere Ostkurve auch den Leipzig-Tred machen dürfte. Da ist auch letztlich egal, wer den macht, den derjenige wird eh nicht gemocht in deren Forum, wenn man nicht Leipzig 100prozentige Unterstützung gewährt.

Aber erstmal zu Darmstadt:

Das ist eine tolle Truppe, die da zusammen haben mit einem Trainer, den ich hier gerne auch mal gesehen hätte. Sonntag wird das verdammt schwer werden für uns, aber bislang haben wir uns immer ordentlich aus der Affäre gezogen und spielen auch einen zauberhaften Ball, dabei gewinnen wir sogar dusselig wie zuletzt in Nürnberg ausnahmsweise mal. Ein Punkt ist allemal möglich, wobei wir um die Gegentore auch diesmal wieder nicht herumkommen werden, zumal Cacutalua ja für Fabian auflaufen wird. Entweder gewinnen wir also knapp mit 3:2 oder 2:1 oder holen ein 1:1 oder ein 2:2. Müßig dabei zu erwähnen, dass Stroh-Engel am Sonntag ganz bestimmt wieder knipsen wird.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#7
Apr 1, 2015 - 8:19 PM hours
Zitat von CapriSonne
Ich denke Darmstadt ist langsam mal reif für ne Niederlage. Wir kommen mit frischem Wind (vor allem heute ugly )
Habe allergrößten Respekt vor der Leistung von Schuster. Was er da aus jedem Kicker rausholt oder rausgeholt hat ist absolut bemerkenswert. Könnte mir aber auch hier denken, dass der Paderborn Effekt so langsam eintreten könnte.


Bedeutet der Paderborn Effekt, dass wir am Ende der Saison aufsteigen werden? Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, dass uns zum Ende der Saison die Luft ausgeht, was aber auch nicht wirklich schlimm wäre. Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Spiel und allen Bochumern viel Spass im altehrwürdigen Bölle.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#8
Apr 2, 2015 - 9:10 AM hours
Ach Ostkurve, du bist und bleibst der Chef!!Cool
Nur die Frage ist, warum du nicht runterjuckelst? Platz is noch inner Karre! Unschuldigtung

Ich weiß nicht wieso, aber ich bin mir sicher dass wir gewinnen!
Wenn Sestak wieder nen Doppelpack macht, dann brennts unterm Dach (ok, der war nicht mal halb so cool).

Grüße aus Paderborn (jetzt haltet ihr mich entgültig für bekloppt). Eigentlich schäme ich mich auch das zu schreiben.Lachend
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#9
Apr 2, 2015 - 3:54 PM hours
Spiel ist ausverkauft!

Alles angerichtet für einen geilen Fußball Ostersonntag smile

Tip geb ich nicht ab...hoffentlich regnets nicht

Bis Sonntag
Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum |#10
Apr 2, 2015 - 5:48 PM hours
Wie hoch ist dann der Anteil aus Bochum?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.