Sat, Feb 14, 2015
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   1.FC Köln
Lucien Favre L. Favre Manager P. Stöger Peter Stöger
€185.23m Total market value €93.55m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: Derbytime im Borussia-Park - Jünter vs. Hennes

Feb 10, 2015 - 8:44 PM hours
Die wichtigste Zeit für viele Rheinländer bricht an. Karneval steht vor der Tür und der FC ist zu Gast beim Angstgegner. Am Samstag, den 14.02.15, um 15:30 Uhr ( wo übrigens auch Valentinstag ist, falls es jemand interessiert ), empfängt unsere einzig wahre Borussia den Nachbarn aus Köln.

Ja ich weiß es ist Derbytime, aber ich bitte um faires Verhalten gegenüber den Kölnern, die können ja auch nichts dafür, dass sie den Hennes mögen und andersherum natürlich auch.

Anfragen bezüglich Streams sind zu unterlassen.

Der Rest des Textes folgt im nächsten Post.

Alf250
This contribution was last edited by Dahlin on Feb 11, 2015 at 2:16 PM hours
Endlich ist es soweit! Unser Lieblingsgegner kommt in den Borussia-Park und dann auch noch zu Karneval. Besser kann es doch eigentlich nicht sein. Die Hütte ist seit Wochen ausverkauft und jeder Fan, ob grün oder rot freut sich auf dieses Derby.

Bisherige Bilanz beider Mannschaften gegeneinander:

81 Begegnungen in der Bundesliga
44 Siege für Borussia
16 Unentschieden
21 Siege für Köln

Die letzten 5 Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga:
21.09.2014 in Köln – 0:0
15.04.2012 – zu Hause 3:0 gewonnen
25.11.2011 – in Köln 3:0 gewonnen
10.04.2011 – zu Hause 5:1 gewonnen
13.11.2010 – in Köln 4:0 gewonnen

Daraus resultierende Punkteausbeute:
13 von möglichen 15 Punkten bei einer Tordifferenz von 15:1!!!

Man muss wirklich weit nach hinten schauen um einen Sieg des FC zu finden und man landet schließlich am 04.10.2008, wo Novakovic das 2:1 per direktem Freistoß in Gladbach schoss. Ebenfalls war es Novakovic, der das letzte Tor überhaupt gegen Borussia schoss. Egal, ob Reus oder Bobadilla bzw. de Camargo oder Arango – jeder durfte schon Tore schießen gegen unseren lieben Nachbarn.

Nun ist es eine ganz andere Ausgangslage!

Fakten zu unserem Gegner:
Köln ist eine Auswärtsmacht, dagegen läuft zuhause wirklich gar nichts und Hennes hat es beim letzten Heimspiel gegen Paderborn deutlich gezeigt, was er von den Heimauftritten seines FC hält, indem er vor dem Spiel auf den Rasen geschissen hat. Insgesamt hat der FC doch bisher eine recht positive Saison gespielt, indem er 24 Punkte sammeln konnte, wovon 16 Auswärtspunkte sind. Wir müssen also aufpassen. Der FC darf absolut nicht unterschätzt werden und ein Derby hat ja sowieso seine eigenen Gesetze.
Die letzten 3 Spiele nach der Winterpause verliefen für den FC mittelprächtig. Nach einem starken Auswärtsauftritt beim HSV kamen zwei Heimspiele, welche natürlich mal wieder nicht von Erfolg gekrönt waren. So holte man insgesamt 5 von 9 möglichen Punkten bei einer Tordifferenz von 2:0 Toren.
Der Großteil des FC-Spiels besteht aus einer gestaffelten und geordneten Abwehr und wenn sie den Ball bekommen wird zügig über die Flügel gekontert. Allen voran natürlich Ujah.

Mögliche Aufstellung des FC:
Horn – Olkowski – Maroh – Wimmer – Hector – Vogt – Lehmann – Halfar – Svento – Risse – Ujah
Bank: Kessler – Brecko – Mavraj – Peszko – Osako – Nagasawa – Finne

Fakten zu unserer Borussia:
Der Start seit der Winterpause verläuft etwas holprig. Nach einem glücklichen Sieg in Stuttgart, folgte einer noch schlechterer Auftritt gegen Freiburg, welcher ebenfalls mit einem Sieg belohnt wurde. Dann fuhren wir auswärts zu den Knappen, wo wir einen wichtigen Sieg hätten landen können, welcher aber an unserem eigenen Unvermögen und dem Catenaccio von di Matteo gescheitert ist. Daraus resultieren 6 von 9 möglichen Punkten bei einer Tordifferenz von 2:1! Es bleibt nun nur zu hoffen, dass die Jungs endlich wach werden und das Derby der entscheidene Zünder für einen Lauf bedeutet.

Mögliche Aufstellung unsere Borussia:
Sommer – Korb – Jantschke – Dominguez – Wendt – Kramer – Xhaka – Herrmann – Traore – Raffael – Kruse
Bank: Blaswich – Brouwers – Stranzl – Nordtveit – Hazard – Hahn – Hrgota

Stranzl könnte womöglich nach seiner Schädelprellung wieder reinrücken, was sehr wichtig wäre. Dafür könnte Dominguez auf links rücken und Wendt würde eine Pause bekommen. Im rechten Mittelfeld könnte auch Hahn zum Einsatz kommen, wobei ich glaube, dass er zur Not erst später eingewechselt wird. Im Sturm könnte auch Hrgota agieren. Bei Favre weiß man halt nie 

Ich denke es wird nach langer Zeit mal wieder ein enges Derby, in dem nicht viele Tore fallen werden. Am Ende wird sich unsere Borussia mit 2:0 durchsetzen, wo Kruse und Herrmann die zwei Tore schießen werden. Was überhaupt nicht passieren darf ist, dass der FC in Führung geht. Dann wird es genauso ein Spiel, wie auf Schalke, wobei der FC natürlich nicht diesen Zement besitzt, wie Schalke, aber es wird dennoch verdammt schwer!
Zitat von Alf250
Ich denke es wird nach langer Zeit mal wieder ein enges Derby, in dem nicht viele Tore fallen werden. Am Ende wird sich unsere Borussia mit 2:0 durchsetzen, wo Kruse und Herrmann die zwei Tore schießen werden. Was überhaupt nicht passieren darf ist, dass der FC in Führung geht. Dann wird es genauso ein Spiel, wie auf Schalke, wobei der FC natürlich nicht diesen Zement besitzt, wie Schalke, aber es wird dennoch verdammt schwer!


Die Befürchtung, dass es eine ähnliche Kiste wie gegen Schalke wird, hatte ich zunächst auch. Die Angst ist aber verflogen und jetzt bin ich mir sicher, dass wir den Geißbock an den Hörnern packen und mit einer Tracht Prügel aus dem Park schießen werden. In guter, alter Tradition kriegt der FC vier Tore eingeschenkt (Kruse, Kramer, Herrmann, Rafael).
Na siehste --- es geht doch! smile

Dann wollen wir mal auf einen Heimsieg hoffen -- und das mit einem fairen Verlauf im und um den Nordpark!

http://www.express.de/fc-koeln/bis-zu-1-400-beamte-polizei-mit-mega-aufgebot-beim-derby-zwischen-borussia-moenchengladbach-und-dem-1--fc-koeln,3192,29795398.html

Bis zu 1.400 Beamte
Polizei mit Mega-Aufgebot beim Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Das Einzige was mich wirklich optimistisch stimmt, ist das unser Fliegenfänger ter Stegen nun in Spanien Fliegen fängt Zunge raus

Ich denke, das wird ne enge Kiste und wenn der FC sich geschickt anstellt, hinten dicht macht und ein-zwei Konter setzt werden wir wohl verlieren oopsoopsoops
------------------------Kruse-------------------
---------------------Hazard--------------------
Traore-----------------------------------Hahn (Herrmann)
---------------Xhaka---Nordtveit------------
Dominguez--Stranzl--Jantschke--Korb
--------------------Sommer-------------------

So würde ich das gern sehen.
Alvaro als etwas defensivere Variante, was Ibo im Mittelfeld mehr offensive Freiheiten gibt.
Nordtveit hat mir gegen Schalke mit am besten gefallen, weswegen ich an der Doppel-6 erstmal nichts ändern würde.
Raffael fehlt ähnlich wie Herrmann im Moment irgendwie die geistige und damit auch körperliche Frische und Spritzigkeit. Hahn brennt auf sein Comeback, ist damit meiner Meinung nach wie gemacht fürs Derby! Hazard hat seine Stärken im 1 gegen 1, ist damit im Zentrum gut aufgehoben und verhilft damit Kruse vielleicht auch endlich mal wieder zu ein paar Toraktionen.

Ich fürchte, dass es erneut ein zähes Spiel wird. Die ohnehin defensiven Kölner werden sich das Schalke-Spiel angesehen und bemerkt haben, dass wir in der aktuellen Situation sehr wenig aus der optischen Überlegenheit und dem Ballbesitz machen.
bei den unzähligen Querpässen in der Viererkette werden sie auf die Fehler warten, die wir leider selbst häufig heraufbeschwören. Ich hoffe, dass wir versuchen, den Ball etwas schneller ins Zentrum zu bringen und den Spielaufbau über die Sechser und nicht wie gegen Schalke zu oft über die Außenverteidiger laufen zu lassen.

Mit einer konzentrierten Leistung, guter Arbeit mit und (fast noch wichtiger) ohne den Ball, ist ein knapper Sieg aber drin.
Der Sieg muss her alles andere ist egal. grins
So meine Fohlen...DERBYTIME....im tierischen Duell der Liga muss eines klar sein, die drei Punkte bleiben bei uns. Ohne wenn und aber!!!

Ich hoffe auf eine Leistungsexplosion und auf den Einsatz von Martin Stranzl....damit wir wieder ein schönes zu null hinbekommen. Ich traue der Torflaute der Kölner in den letzten Spielen nicht so wirklich. Alvaro definitiv für mich auf links, sollte Martin erneut nicht spielen können würde ich Brouwers dafür in der IV einsetzen. Traore hat sich definitiv seinen Startplatz verdient und Hazard würde ich für Raffael bringen der noch ein Spiel auf der Bank verbringen sollte. Max bekommt ebenfalls seinen Einsatz um mal wieder schön in Fahrt zu kommen und 2 Buden zu machen grins

Ich tippe, trotz der bisherigen Spiele in der RR auf ein 4:0 !!!

Tore: Max 2x, Hazard und Herrmann.

Auf geht´s Jungs, kämpfen und siegen

Lg Saint

•     •     •

** Dies ist meine Signatur **

Zitat von Alf250
wobei der FC natürlich nicht diesen Zement besitzt, wie Schalke


Stimmt Weinend

FC: 23 Gegentore
Schalke: 22 Gegentore

Zwinkernd
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze:

Die zweitstärkste Auswärtsmannschaft kommt - wir verlieren

Es sei denn, unsere Mannschaft besinnt sich der Bedeutung eines Derby's und es findet endlich mal wieder eine Leistungsexplosion statt - allein der Glaube nach den letzten Spielen fehlt mir dazu

grrr - Der Geißbock nimmt die 3 Punkte mit
Zitat von steklo2
Zitat von Alf250
wobei der FC natürlich nicht diesen Zement besitzt, wie Schalke


Stimmt Weinend

FC: 23 Gegentore
Schalke: 22 Gegentore

Zwinkernd


Du wirst doch nicht abstreiten wollen, dass der Schalker Zement hart geworden ist, seitdem di Matteo seine Spielphilosophie dort implementiert hat. Nach der Findungsphase gab's In den letzten acht Spielen fünf Gegentore. Noch Fragen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.