Sat, Feb 13, 2016
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
VfR Aalen
VfR Aalen
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   VfR Aalen
Christian Brand C. Brand Manager P. Vollmann Peter Vollmann
€15.98m Total market value €1.33m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

25. Spieltag - Wiedersehen mit Peter: Hansa Rostock - VfR Aalen

Feb 9, 2016 - 10:56 AM hours
  survey
  % votes
Ein Sieg bringt neue Hoffnung
 53.1  17
Laues Lüftchen und ein Punkt
 25.0  8
Eine Niederlage verschärft die Situation
 21.9  7
Total: 32

The survey has expired.

Text im ersten Kommentar.
This contribution was last edited by hansainhamburg on Feb 9, 2016 at 1:22 PM hours
Heute vor 2026 Tagen.

Es ist der 24.7.2010, der erste Abstieg aus einer der beiden höchsten deutschen Spielklassen nach der Wiedervereinigung wurde durch zwei abgeschenkte Relegationsspiele im Mai besiegelt. Was blieb aus der Saison davor? Viele Niederlagen und drei Trainer begleiten unseren F.C. Hansa in dieser Zweitligaspielzeit. Undenkbar, dass man bei Konkurrenten wie TuS Koblenz (aktuell Oberliga), Rot-Weiss Oberhausen, Alemannia Aachen und Rot-Weiss Ahlen (alle Regio West). Jedenfalls werden viele von uns Hansaanhänger damals so gedacht haben. Im Vergleich mit den Schicksalen dieser vier Clubs stehen wir also eigentlich ganz gut da - könnte man meinen.
Konkurrenten wie Fortuna Köln, Sonnenhof Großaspach oder die Würzburger Kickers müsste man ja packen - könnte man meinen.
Aus der Vergangenheit lernen und Gegner nicht dem Namen nach unterschätzen, weil man mal Bundesligist war ist doch einfach - könnte man meinen.
Tiefer kann man nicht mehr sinken - auch das könnte man meinen.

Was lief parallel zu unserer Abstiegssaison?

Der VfR aus Aalen, einer großen Kleinstadt mit rund 65.000 Einwohnern nahe Stuttgart, schafft den sofortigen Wiederaufstieg aus der Regionalliga Süd in die dritte Liga. Souverän als Tabellenerster konnte man den ersten Abstieg im Gründungsjahr von Liga 3 wieder vergessen machen. Das Projekt dritte Liga bestreiten die Aalener mit Chefcoach Ralph Hasenhüttl, inzwischen Bundesliga Coach beim FC Ingolstadt, damals noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, er kannte aber das Haifischbecken der dritten Liga.

Wieder zum 24.07.2010.

Auftaktmatch in Liga 3, 14.000 Zuschauer im Ostseestadion sehen dem Ausrutscher 3. Liga voller Hoffnung entgegen und werden nicht enttäuscht. Mit 3:0 schickt man die Aalener nach Hause, Torschützen damals Mo Lartey, Enrico Neitzel und Marcel Schied.
Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich voller Begeisterung auf den Handyticker starrte und meinen Kumpels zurief, dass Hansa gleich mal 3:0 gewonnen hat. Was dann in der Saison folgte wissen wohl alle noch. Das vorletzte Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden wurde zur rauschenden Aufstiegspartie. Platzsturm, Freibier, Sonne und ein Kevin Pannewitz, der Machoman singt, dazu Sprechchöre: Hartmann, wir sind Vollmann - wahnsinnig schöne Erinnerungen und leider auch das positive Highlight der letzten 5 Jahre.

Was passierte seitdem?

Warum schlage ich so einen weiten Bogen? Ganz einfach. Während wir uns in der Rückrunde 1:1 von den Aalenern trennten und am Ende aufstiegen, blieben sie noch ein Jahr länger in Liga 3. Dann wurde getauscht. Unser Ausflug in die zweithöchste deutsche Spielklasse war jäh beendet, in Aalen brachen die Freudentage aus. Man hielt sich dort lang, musste aber in der letzten Saison doch wieder den bitteren Abstieg in Kauf nehmen. Mission Wiederaufstieg hieß es dann und Trainer wurde kein Unbekannter - Peter Vollmann, bei allen Hanseaten trotz der letzten Saison noch gut in Erinnerung, heuerte bei den Aalenern an.
So richtig läuft es aber auch nicht. 13. Platz, 6 Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone, also uns.

Was ist los bei Hansa?

Und bei uns? Das gewohnte Bild. Nachdem Neutrainer Christian Brand vielversprechend startete, war der Beginn der Restrunde bisher mehr als ernüchternd. 1 Punkt und 1:8 Tore aus drei Spielen - bei der Bilanz stellt sich bei allen blau-weißen Hansaherzen ein Ruhepuls von 180 ein. Das Abstiegsgespenst sorgt schon für Panik, die Reaktionen auf die neuerliche Pleite? Hoffnungslosigkeit, Wut, Ärger, Fassungslosigkeit und nur wenig Hoffnung und Optimismus.

Zurück in der Gegenwart - den Blick auf den nächsten Spieltag richten

In den Medien wurde auch reagiert. Hauptsponsor kurzurlaub.de hat die Spieler im sozialen Netzwerk "facebook" angezählt. Man fordere Aufopferung und Leidenschaft. Es müsse endlich ein Signal von der Mannschaft kommen. Torjäger Marcel Ziemer, jenseits jeglicher Form, nimmt alle in die Pflicht und scheint die Situation erkannt zu haben: "So können wir nicht bestehen." ist die Kernaussage eines Interviews mit ihm. Doch geredet wurde die vergangenen Wochen genug, es müssen Taten folgen. Einziger Lichtblick der vergangenen Wochen: Keeper Marcel Schuhen, der mit seinen Paraden ein ums andere Mal den Spielstand im Rahmen hielt.

Was bleibt?


Es gibt nun keine Alibis mehr, keine Ausreden, keine Entschuldigungen. Die Spieler müssen sich zerreißen und den Abstiegskampf annehmen. Kein Lamentieren, keine Schönspielerei, keine Konjunktive. Nicht der Schiedsrichter, nicht der Platz, nicht der Wind sind Schuld bei einer Niederlage - es geht nur ums Team - sie gewinnen zusammen, sie verlieren zusammen. Nun ist es Zeit, als Einheit aufzutreten und endlich, endlich zu zeigen, dass man will und dass man kann. Aufstellungsprognosen spare ich mir. Verzichten müssen wir auf Marco Kofler und die Langzeitverletzten, alles andere bleibt offen. Einen Wunsch äußere ich trotzdem: Elf Mann auf dem Platz, die füreinander laufen und einfach mal den Ball in die Kiste nageln.

Prognose zum Ergebnis:

Ein Sieg ist Pflicht, wir müssen den Abstand verkürzen. Mit ner Niederlage sehe ich schwarz und ein Unentschieden scheint bei der Bilanz beider Clubs am wahrscheinlichsten.
Sehr schön und (n)ostalgisch ... Marcel Schied war schon ne Waffe! :)

•     •     •

Unsinkbar seit 1965 --- 25 Jahre Profi-Fußball --- Letzter DDR Meister --- Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
Ich habe von 1997 - 2002 jedes Spiel live im Ostseestadion gesehen und war auch bei etlichen Auswärts dabei.

Vor mehr als 10 Jahren ist die Liebe zu Hansa dann eingeschlafen, doch macht es mich momentan unendlich Traurig, Rostock am Ende der Tabelle in der dritten Liga zu sehen sad



2:0 SIEG!

•     •     •

'Die Raute auf der Brust, die Kogge im Herzen'
keine Worte, sondern Taten sind gefragt...

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

This contribution was last edited by OmarHimself on Feb 9, 2016 at 1:29 PM hours
Ganz starke Eröffnung @Groegeltier !

Die Hoffnung auf einen Sieg und endlich auch mal einer Reaktion der Mannschaft ist größer den je.
Gerade gegen Peter vollmann hätte das ja was, aber leider ist Hansa ja auch dafür bekannt, gegen ehemalige hanseaten (ob nu Spieler oder Trainer) ordentlich an latz zu kriegen. Och hoffe das beste. Auf eine Aufstellung will ich mich mal nicht festlegen, vielleicht klappt das ja dann mal ;)

Ansonsten macht euch noch eine schöne Woche!
Es verbleibt mich windigen grüßen aus London
FCH13

•     •     •

Von mir besuchte Stadien (bei Fussballclubs minimum 4. Liga):
Deutschland: Ostseestadion, Palmberg-Stadion, Olympiastadion, Volksparkstadion, Lohmühle, Weserstadion, Stadion Dresden, Parkstadion Neustrelitz, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, MDCC-Arena, Signal-Iduna-Park

England: Stamford Bridge, Emirates Stadium, Wembley, (Wimbledon)

Spanien: Camp Nou, Estadio Olimpico de Montjuic
Man sehe sich einmal die Drittliga-Paarungen vom kommenden Wochenende an:

VfB Stuttgart II (19.) - Rot-Weiß Erfurt (17.)
Energie Cottbus (16.) - Stuttgarter Kickers (20.)
Hansa Rostock (18.) - VfR Aalen (13.)

Für mich ist das Spiel gegen Aalen ein absolutes Finale.
Sollte Hansa gewinnen, können wir der große Gewinner des Spieltages sein, da sich unsere Konkurrenten gegenseitig ausstechen und Dynamo Dresden sein Heimspiel gegen die Bremer Reserve hoffentlich gewinnt.

Wenn es in die Hose geht, dann verlieren wir zum einen in der Tabelle an Boden und dann brennt zum anderen der Baum lichterloh bei uns.

Rechnen tue ich im Übrigen weder mit dem einen noch dem anderen. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar eine ordentliche Reaktion der Mannschaft, aber dennoch nur ein 1:1-Unentschieden voraus.
Hansa wird ganz beherzt in die Partie starten, die ersten Angriffsversuche verpuffen dann allerdings wirkungslos. Nach etwa zehn Minuten lassen wir uns von den Gästen einlullen und fangen uns nach ~25 Minuten ein dämliches Kontertor über die Außenbahn. Nur ein paar Minuten später gleicht Hansa dann aus dem Nichts durch ein Zufallsprodukt aus. Die restlichen 60 Minuten bestehen dann aus Leerlauf, getreu dem Motto "Die einen wollen nicht, die anderen können nicht."
Der gute alte Fitness-Vollmann wird mit dem Unentschieden wie immer ganz zufrieden sein, Brand hat ein gutes Spiel gesehen, aber "es war sicher mehr drin". Hier im Forum wird man sich einig sein, dass ein Unentschieden zu wenig ist, aber den passablen Auftritt des Teams honorieren.
Schuhen ist gesetzt. Elfmeter üben, üben, üben.

Viererabwehrkette, mit richtig Dampf über beide Außenverteidiger, deshalb Gardawski LV. Hoffi und Henn bei mir in der IV, ich sehe beide momentan einfach vor Erdmann. Ich halte auch nichts von ihm im Mittelfeld, besonders Zuhause, er ist ein Zerstörer, genau wie Kofler, aber gerade wenn man das Spiel machen muss, wie eben im OS, ist man im ZM mit Erdmann falsch beraten.

im Mittelfeld in der Offensivbewegung eine Raute, mit Wannenwetsch als Aufbauspieler, kann sich auch mit Garbu abwechseln, der torgefährlicher und dadurch weiter vorne spielen sollte. Jänicke wird wohl weiter aufgestellt werden, auch wenn er es eigentlich nicht verdient hat. Links bleibt ja quasi nur Andrist, da Gottschling zuletzt ja kaum berücksichtigt wurde. In der Defensive rückt Garbu dann natürlich neben Wanne. Ist kein besonders zweikampfstarkes Mittelfeldduo, aber ein gewisses Risiko sollte man in Kauf nehmen finde ich.
Im Sturm wird Ziemer spielen, da er in Normalform unglaublich wichtig ist. Er braucht ein Erfolgserlebnis. Platje gefiel mir in Stuttgart recht gut. Wenn man flach nicht durch kommt, sollte man eben die guten alten langen Bälle auspacken, sieht zwar nicht schön aus, aber besser als dem Gegner den Ball in die Füße zu spielen. Man hätte dann mit Ziemer und Platje zwei Anspielmöglichkeiten, kann auch auf den zweiten Ball gehen und so versuchen, die Aalener zu verunsichern. Standards trainieren. Wenn ich noch mal zwei so ne verschissenen Ecken sehe, die flach gespielt und dadurch verdaddelt werden, dann raste ich aus.
Die letzten vier Heimspiele ohne Gegentor. Das rund muss ins eckige. Heimsieg.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!

This contribution was last edited by Mr_FCH on Feb 9, 2016 at 6:45 PM hours
Geredet und geschrieben wird ja schon wieder vom Trainer und den Spielern, das sie es alle begriffen haben und das die Stunde null geschlagen hat. Ich glaube damit weckt man nur eine falsche Erwartungshaltung. Sollten vielleicht mal nix sagen oder sich nicht als sicherer Sieger fühlen. Einfach mal 3 Punkte einfahren und mal ne positive Serie starten. Negativ Serie können wir ja schon ganz gut. Hoffe auf ein 3:1
Jänicke, 'Cello' und Schwertfeger auf der Bank.
Zitat von HansaBoy97
Jänicke, 'Cello' und Schwertfeger auf der Bank.


Würde ich auch mal so versuchen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.