Info

RC Lens   SC Freiburg
Franck Haise F. Haise Manager C. Streich Christian Streich
€200.85m Total market value €188.65m
26.3 ø age 26.3
Elye Wahi Elye Wahi Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: RC Lens - SC Freiburg

Feb 14, 2024 - 3:15 PM hours
  survey
  % votes
Kaum Hoffnung fürs Rückspiel, deutlicher Heimsieg Lens
 16.3  7
Noch ist alles drin, knapper Heimsieg Lens
 30.2  13
Nimmt man mit, Remis
 20.9  9
Wer sind schon Arsenal und Sevilla, der SCF gewinnt in Lens
 32.6  14
Total: 43

The survey has expired.

Die letzten drei Spiele in der Liga gingen verloren, die Defensive ist noch immer verletzungsgeplagt und nach dem Abgang von Patrick Baier schweben leichte Zweifel um Christian Streichs Zukunft durch den Breisgau. Kurzum, eigentlich passt die Stimmungslage nicht zu dem um das es in diesem Spieltagsthread gehen soll, denn:

Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der SC Freiburg e.V. europäisch überwintern. Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich könnte deshalb trotz der ganzen Vorzeichen kaum vorfreudiger auf den morgigen Abend sein. Nach dem Achtelfinalduell gegen Juventus Turin im letzten Jahr geht es nun zum weniger großen, aber ähnlich geschichtsträchtigen RC Lens.

Über den Gegner:

Der RC Lens kommt aus der relativ kleinen (ca. 30.000 Einwohner) nordfranzösischen Arbeiterstadt Lens. Der Verein wurde im Jahr 1906 gegründet und spielt traditionell in den Vereinsfarben rot-gelb (oder Blut und Gold). Im Jahr 1937 spielte man erstmals in der höchsten französischen Spielklasse. Seitdem ist man regelmäßiger Gast in der Ligue 1 (früher Division 1), wurde fünfmal Vizemeister und konnte einmal den Meistertitel erringen. Bekanntester Spieler der Meistermannschaft 1997/1998 war dabei Vladimir Smicer, der mit Tschechien 1996 Vize-Europameister wurde und später lange Jahre beim FC Liverpool spielte.

Die aktuelle Ära des RC Lens ist geprägt von Cheftrainer Franck Haise, der den Club im Februar 2020 in der Ligue 2 übernahm. Mit ihm schaffte man den Aufstieg und etablierte sich wieder in der Ligue 1. Zwei siebten Plätzen in 20/21 und 21/22 folgte die sensationelle Vizemeisterschaft in der Vorsaison. Das Team, das nicht mit großen Namen bestückt ist, besticht durch eine unglaublich hohe läuferische Intensität und ein aggressives Angriffspressing. Ein sehr lautes Stadion in Verbindung mit diesen Stärken sorgt außerdem für eine beeindruckende Heimstärke. So konnte man in der Champions League Gruppenphase dieser Saison den FC Arsenal und den FC Sevilla zu Hause besiegen und der PSV Eindhoven einen Punkt abknüpfen.

Die bekanntesten Spieler des Kaders sind Stürmer Elye Wahi, der im Sommer für die Rekordablöse von 30 Millionen Euro verpflichtet wurde um den Abgang von Lois Openda aufzufangen, sowie Kevin Danso, der vielen noch aus seiner Augsburger Zeit bekannt sein dürfte und der zusammen mit Facundo Medina die Defensive strukturiert.

Mögliche Aufstellung RC Lens:

Samba - Gradit, Danso, Medina - Aguilar, Abdul Samed, Diouf, Frankowski - Pereira - Wahi, Sotoca

Mögliche Aufstellung SC Freiburg:

Atubolu - Sildilla, Gulde, Szalai, Makengo - Eggestein, Höfler - Sallai, Röhl, Grifo - Höler

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by scfsince1904 on Feb 14, 2024 at 3:18 PM hours
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#1
Feb 14, 2024 - 3:38 PM hours
Dreierkette, Doan und Weißhaupt sind eher AVs, aber können ja auch offensiv mitgehen. Röhl / Sallai / Philipp sind alle mit mehreren Positionen gewöhnt, und können daher zwischen die offensiven Positionen rotieren.

Könnte doch gehen, oder? Vielleicht Grifo statt Philipp, und Röhl als Stürmer? Grifo statt Weißhaupt denke ich ist zu wenig in der Defensive, da Grifo langsamer ist.

Ist wahrscheinlich alles aber zu viel neues, und Streich geht mit Vierkette und Gregoritsch wie üblich. Aber es hätte Spaß gemacht smile

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#2
Feb 14, 2024 - 3:59 PM hours
Bei der Auslosung war die Rede von einem 50:50-Los. Ich habe Lens leicht favorisiert gesehen. Nach den Verletzungen von Ginter und Lienhart und den jüngsten Ergebnissen würde ich sagen, dass das Pendel doch deutlich eher in Richtung Lens zeigt.
Wenn ich ehrlich bin, schwingt bei mir ob der genannten Vorzeichen (ich glaube man kann zusätzlich zu den eigenen Problemen Lens auch grade so eine Art Lauf attestieren) sogar etwas Angst mit, dass dieses Play-Off schon am Donnerstag weitgehend entschieden sein könnte.

Die Vorfreude ist aber trotzdem riesig. Egal wie es läuft, ich werde diese beiden Spiele als mit Sicherheit große Momente in der Geschichte des SC genießen. Ich klammere mich da auch etwas an die Hoffnung, dass es ein anderer Wettbewerb ist, in dem man sich bisher sehr gut präsentiert hat. Vielleicht kann Szalai hier auch mit seiner breiten internationalen Erfahrung ein Faktor sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Günters Einsatz am Samstag ein Testlauf war, um ihn morgen als wichtigen Führungsspieler auf dem Platz haben zu können. Ich denke, es wir einiges an Ruhe, Fokussiertheit, Cleverness und Glück brauchen, um ein Ergebnis mitzunehmen, das Hoffnung für's Rückspiel lässt. Mit allem was besser ist, als eine Niederlage mit zwei oder mehr Toren Unterschied wäre ich schon sehr zufrieden.
Auf geht's.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)

This contribution was last edited by Gulasch on Feb 14, 2024 at 4:01 PM hours
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#3
Feb 14, 2024 - 5:51 PM hours
@Gulasch ich sah es eher knapp pro SCF bei der Auslosung und gehe jetzt mit, dass das Pendel in Richtung Lens ausgeschlagen sein sollte.

Beide Teams eint, dass sie über eine gute bis sehr gute Defensive verfügen allerdings eine überschaubare Offensive (hier sehe ich gar den SC mit Doan, Röhl und Grifo in Form als besser, da Openda nicht annähernd durch Wahi ersetzt werden konnte). Das Problem ist aber natürlich, dass mit dem Fehlen von Ginter & Lienhart sowie ein noch nicht 100% Günter die Defensive des SC nicht die ist, welche man sich zu Beginn des Jahres erhofft hat. 14 Gegentore in den letzten 6 Spielen sind heftig und machen im Hexenkessel von Lens etwas Angst aber Lens ist nicht der BVB und VfB und die französische Liga ist auch klar unter der Bundesliga zu sehen. Auf der anderen Seite wenn man gegen HDH 3 Kisten kriegt ist das in Lens auch möglich

Am Donnerstag geht es darum eine gute Ausgangssituation zu erreichen, denn zu Hause ist man Favorit und ein Sieg definitiv drin, da Lens sicher nicht besser als sagen wir mal Frankfurt oder Hoffenheim ist. Auch die letzten 3 Siege würde ich nicht überbewerten da Nantes oder Toulouse eine Klasse unterhalb des SC sind / ich hoffe der SC ist mutig und erstarrt nicht in Ehrfurcht wie teilweise in Auswärtsspielen gegen Leipzig, BVB oder West Ham denn dazu gibt es keinen Grund und besagte Teams sind eine andere Hausnummer.

Tipp: 2:1 Lens
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#4
Feb 14, 2024 - 6:53 PM hours
Sorry fürs Offtopic:

Aber ist hier noch jemand vom Streik der SCNF betroffen und kommt nun nicht mehr wie geplant aus Lens zurück?

Bzw. Ich frage ganz direkt. Gibt's jemand der zufälligerweise noch Platz in der Karre Richtung Karlsruhe hätte?

•     •     •

Selbst in Kalle regiert der SCF!
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#5
Feb 14, 2024 - 7:27 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Donnerstag.
Kämpfen und gewinnen! daumen-hoch
Mein Tip: 1:2 Sieg SC Freiburg (2x Grego)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#6
Feb 14, 2024 - 8:35 PM hours
MEIN WUNSCH...MUT ZUR VERÄNDERUNG! Hoffe in erster Linie aber das sich die IV aus Szalai und Sildillia nicht erneut verändert und zumindest Kübler als RV starten kann, bei Gulde glaube ich noch nicht so recht dran, auch weil das Risiko zu groß wäre und wir keinen weiteren Langzeitverletzten mehr gebrauchen können.
In der Offensive wünsche ich mir endlich mal eine Veränderung, den das war einfach in den letzten drei Spielen extrem schwach und das sollte auch ein Ch. Streich war gekommen haben und die Alternativen sind vorhanden, als bitte Herr Streich auch mal nutzen.
Mr. Europa League "Gregoritsch" bekommt den Vorzug und ist als MS gesetzt.
Höfler würde ebenfalls eine Pause bekommen, auch weil Röhl morgen spielen kann, anderst wie am Wochenende gegen Frankfurt.
An einem guten Tag und einer konzentrierten Leistung, Defensiv wie Offensiv traue ich uns durchaus was zu.
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#7
Feb 14, 2024 - 9:18 PM hours
Zitat von Peterson
Sorry fürs Offtopic:

Aber ist hier noch jemand vom Streik der SCNF betroffen und kommt nun nicht mehr wie geplant aus Lens zurück?

Bzw. Ich frage ganz direkt. Gibt's jemand der zufälligerweise noch Platz in der Karre Richtung Karlsruhe hätte?


Fällt denn alles aus? Anscheinend fährt jeder zweite.
Ansonsten mal bei der FG anfragen, nach Freiburg kommst sicher irgendwie. Und dann zur Not halt noch mim zug Richtung Norden.
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#8
Feb 14, 2024 - 10:10 PM hours
Ich wünsche mir mehr Mut in der Offensive und dass Günni starten darf.

Wird ohne Stamm IV alles andere als leicht in Lens!

Alles geben, irgendwie einen Punkt mitnehmen und dann im Heimspiel alles klarmachen.

Auf gehts Jungs!
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#9
Feb 15, 2024 - 9:27 AM hours
Ich schliesse mich den mutigen und veränderten Aufstellungsvorschlägen an.
Defensiv wird es bei uns so oder so recht wild, sowohl Sildillia wie auch Szalai zuletzt nicht immer sicher und fehlerlos, jedoch beinahe alternativlos. Kübler & Günter als Mentalitätsmonster bilden mein AV.
Ja, Gregoritsch ist wieder weit von seiner Bestform entfernt, allerdings wurde er in den letzten Spielen auch nicht im 16er mit (hohen) Bällen "gefüttert", noch hatt er eine zweite Spitze um sich herum, mit der er was torgefährliches hätte kreieren können. Aus meiner Sicht haben wir in den letzten Partien aus dem Mittelfeld heraus viel zu wenig Offensivdrang gezeigt. Bezeichnend, dass unser bis dato auffälligster MF-Offensiver Röhl in den letzten Spielen nicht (oder nur sehr kurz) mitwirken durfte. Da es Egge & Röhl in Abwesenheit von Höfler gut miteinander im DM gemacht haben, würde ich die beiden wieder in der Start11 bringen. Da Röhl nächstes BL-Spiel wieder rausrotiert, durchaus auch im Sinne eine Schonung des gestressten Kaders. Und Röhl wäre für den ein oder anderen Tempovorstoss auf dem Platz. Vor ihm dann auf der 8 Muslija, als weitere Offensivkraft. Sallai und Grifo dürfen in der EL starten, hier ergeben sich dann je nach Spielverlauf einige Wechseloptionen. Positionsgetreu Doan & Weisshaupt oder Philipp. Oder Röhl auf die 8 und Höfler rein etc.

Die Jungs haben dem Druck gegen den BVB insgesamt ganz gut standgehalten und wollen heute mal wieder zeigen, was sie draufhaben... 1:2 Gregerl in EL-Form und Muslija scoren.
Ganz nach Streichs Worten: "Gut Kicken, gutes Ergebnis"!
Europa League: RC Lens - SC Freiburg |#10
Feb 15, 2024 - 9:58 AM hours
Bank: Müller, Uphoff, Gulde, Makengo, Keitel, Weißhaupt, Muslija, Grifo, Adamu, Philipp und Höler

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.