Thu, Feb 22, 2024
RC Lens
Lens
  

Info

SC Freiburg   RC Lens
Christian Streich C. Streich Manager F. Haise Franck Haise
€188.65m Total market value €200.85m
26.3 ø age 26.3
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player Elye Wahi Elye Wahi

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: SC Freiburg - RC Lens

Feb 19, 2024 - 1:45 PM hours
  survey
  % votes
Weiterkommen nach Elfmeterschießen
 07.0  3
Weiterkommen nach Verlängerung
 27.9  12
Weiterkommen in 90 Minuten
 46.5  20
Lens gewinnt in 90 Minuten
 16.3  7
Lens gewinnt nach Verlängerung
 00.0  0
Lens gewinnt nach Elfmeterschießen
 02.3  1
Total: 43

The survey has expired.

Es geht Schlag auf Schlag und so steht die nächste englische Woche ins Haus. Und, Personalprobleme hin oder her, ich hoffe sehr, dass man am Donnerstag die Chance nutzt, dass es nicht die letzte englische Woche der Saison bleibt. Der RC Lens ist in Freiburg zu Gast und spielt hier um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.

Stand jetzt hat sich der SC dabei am letzten Donnerstag in eine bessere Ausgangssituation gebracht, als es die meisten vor dem Spiel in Lens erwartet hatten. Trotz diverser Defensivausfälle überzeugte man mit einem perfekt auf den Gegner abgestimmten taktischen Plan und muss rückblickend fast enttäuscht sein nur mit einem 0:0 aus Frankreich nach Hause gefahren zu sein.

Im Vergleich zum letzten Donnerstag könnten bei beiden Teams die zentralen Figuren nicht auf dem Feld stehen. Bei Lens wird der im Hinspiel überragende Kevin Danso mit Sicherheit nicht dabei sein, da er die 3. gelbe Karte sah. Dafür kommt sein regelmäßiger Innenverteidigerpartner Kevin Medina zurück, der seinerseits das Hinspiel gesperrt verpasst hatte.

Beim SC überzeugte Yannik Keitel in Frankreich etwas überraschend als zentraler Innenverteidiger der Dreierkette. Im gestrigen Heimspiel gegen Frankfurt wurde er allerdings mit Bandscheibenproblemen ausgewechselt und droht nun auszufallen. In einer ohnehin stark verletzungsgeschwächten Defensive würde das die Probleme für Christian Streich nicht kleiner machen. Vorstellbar wäre, dass Nicolas Höfler dann eine Reihe tiefer spielen würde um die grundsätzliche taktische Herangehensweise mit einem umsichtigen und spielstarken ZIV aufrecht erhalten zu können.

So oder so, es wird ein heißes Aufeinandertreffen am Donnerstag. Durch das Wegfallen der Auswärtstorregel sorgt das Unentschieden im Hinspiel für das klassischste aller K.O.-Spiele. Das Team, das gewinnt, egal ob nach 90 oder 120 Minuten oder sogar nach dem Elfmeterschießen, ist weiter. Für den SC könnte dabei der erste Sieg in einer internationalen K.O.-Begegnung seit den Partien gegen den FC St. Gallen im UEFA-Cup 2001/2002 heraus springen.

Mögliche Aufstellungen:

Atubolu – Kübler, Höfler, Gulde – Eggestein – Doan, Röhl, Grifo, Makengo – Sallai, Höler

Samba – Gradit, Medina, Haidara – Frankowski, Diouf, Abdul Samed, Chavez – Sotoca, da Costa – Wahi

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by scfsince1904 on Feb 19, 2024 at 1:48 PM hours
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#1
Feb 19, 2024 - 2:05 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Donnerstag.
Kämpfen und gewinnen!
Mein Tip: 1:0 Sieg SC Freiburg (Röhl)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#2
Feb 19, 2024 - 4:28 PM hours
Ich habe mich zu Saisonbeginn bei meinen "10 Thesen..." u. a. zu der Prognose hinreißen lassen, dass Adamu das erste (gültige) SC-Tor in der KO-Phase der EL erzielt. Damals dachte ich, dass der Tipp etwas weniger gewagt ist, als er sich jetzt darstellt, aber ich bleibe einfach mal dabei.

Endergebnis 1:0 (Adamu, 117. Minute).

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#3
Feb 19, 2024 - 5:48 PM hours
Zuerst einmal führt für mich eigentlich kein Weg an Gregerl und vor allem Weißhaupt vorbei! Vor allem Weißhaupt hat mir sehr gut gefallen, weil er endlich mal ein Spieler ist, der einen gewissen Grundspeed hat, 1gegen1 Duelle gewinnen kann und einfach mutig spielt. Mit Weißhaupt und Röhl hätte man auch mal richtig Tempo fürs Umschalten auf dem Feld.

Hinten wirds weiterhin wild. Hier würde ich neben Gulde und Kübler gerne mal Günter sehen. Er hat Tempo und vor allem Physis, könnte sich aber auch nach vorne einschalten.

Mit Günter, Weißhaupt und Röhl hätte man auch genug Tempo auf dem Feld um selber zu kontern, aber auch (und das ist wahrscheinlich sehr wichtig) die Konter von Lens zu verteidigen. Denn ich gehe davon aus, das Lens sehr genau gesehen hat, was wir für Probleme gegen die schnellen SGEler hatten. Ich erwarte Lens sowieso eher defensiv und auf Konter wartend.

Ja, diese Elf werden wir so sicher nicht sehen, aber ja, Wunschaufstellung Lachend

Aber vermutlich wird es mehr oder weniger dieselbe Elf wie zuletzt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Jordy und vor allem Höler mal eine Pause brauchen.

Wer am Ende auch immer spielt, einfach wieder alles geben und vor allem daran glauben, das man es schaffen kann! Dieser Abend könnte wieder magisch werden. Die Stimmung wird sowieso wieder brachial. Wie bei jedem EL Spiel.

Mein Tipp: wir machen es klar! 2:1
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#4
Feb 19, 2024 - 8:26 PM hours
Zwar sehr defensiv aber meiner Meinung nach am stabilsten um mal keine 3 Gegentore zu bekommen.
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#5
Feb 19, 2024 - 8:32 PM hours
Die bisherigen Aufstellungen gefallen mir alle sehr gut. Günter würde ich in einem so wichtigen Spiel nicht als erstes Spiel von Anfang an einsetzen. Das ist etwas riskant. Wenn, dann vielleicht als Schienenspieler/LAV oder LV. Ähnliches gilt für Szalai. Kann man machen, ich befürchte aber, dass das keine Stabilität gibt.

Versuchen wir uns mal der Aufstellung personell zu nähern. Die stärksten Spieler in der Saison/zur Zeit, die auch einsatzfähig sind, sind:

Röhl, Eggestein, Sallai (leichte Formdelle), Doan, Kübler, Atubolu (momentan alternativlos, weil kein anderer Torhüter Spielpraxis auf BL/EL-Niveau hat)

An diesen 6 Spielern kommt man derzeit kaum vorbei. Kübler hat mE als rechter IV seine perfekte Position gefunden. Er ist der beste Zweikämpfer und ergänzt sich sehr gut mit Doan als Schienenspieler.

Spieler, die ebenfalls teilweise herausragende Leistungen gezeigt haben, aber momentan keine klaren Stammspieler sind oder nicht ganz in Topform sind:
Weißhaupt, Sildillia, Keitel (kann noch nicht als Stammspieler zählen), Philipp, Grifo

Weitere wichtige Alternativen:
Gulde, Gregoritsch, Höfler, Makengo

Weitere potentielle Alternativen:
Höler, Günter, Muslija, Szalai

Das sind die Spieler, aus denen sich die Aufstellung zusammensetzen wird (99,99%). Versuchen wir das mal zusammenzusetzen, indem wir die "alternativlosen" mit den vielversprechenden Spielern ergänzen. Die taktische Aufstellung sollte wieder ähnlich aussehen wie im Hinspiel, also ein 532 oder 3412:

------------Gregoritsch---Phillipp-----------
-----------------------Sallai----------------------
Weißhaupt----Röhl----Eggestein----Doan
--------sildillia--Keitel/gulde---Kübler----
----------------------Atubolu-------------------

Das wäre meine Aufstellung. Alternativ könnte man auch auf einen Sturm aus Sallai und Philipp setzten und Grifo statt Gregoritsch bringen.
Die Aufstellung ist recht offensiv und mutig. Bei Streich wird es anders kommen. Wahrscheinlich spielen wieder Höfler und Höler. Zumindest die Aufstellung eines von beiden könnte die Struktur defensiv stabilisieren.
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#6
Feb 19, 2024 - 9:35 PM hours
Wunschaufstellung!

Vielleicht ist es genau das Spiel für Adamu um endlich mal seine Chance zubekommen, gerade wenn es bei uns in der Offensive nicht so rund läuft. Des weiteren würde auch ich Gregoritsch bevorzugen, auch weil ich ihn am ehesten neben Adamu sehe.
Im Offensiven Mittelfeld die Wahl zwischen Sallai, Grifo und Doan, hab mich in dem Fall für Sallai entschieden, zum einen da mich Grifo momentan nicht überzeugt, alleine schon vom Tempo und Doan würde ich eine Pause geben zumal erst Asien Cup und dann zwei Ansätze über die volle Distanz.
In der Abwehr ist die Frage ob Keitel fit ist, ansonsten sehe ich Szalai als erste Alternative, den für was bitte haben wir ihn ansonsten überhaupt geholt.
Makengo würde ich nicht rausnehmen, auch da das Risiko bei Günter mir zu groß wäre.
Zum Abschluss das Mittelfeld (DM und ZM Position) würde ich verstärken durch Röhl an der Seite von Eggestein und Höfler als Art Pendel zwischen DM und IV.
Angesichts des schweren Programm in den nächsten Wochen hoffe ich das die Wechsel rechzeitig kommen, mit Weißhaupt, Grifo, Muslija, Phillipp, Höler und Doan hätte man gute Alternativen auf der Bank.
In erster Linie hoffe ich das Ch. Streich kleine Veränderungen vornimmt, den es war gut in Lens aber nun zählen nur Tore um weiter zukommen und ich möchte ehrlich gesagt keine Verlängerung.

Angeknüpft an die Leistung vom Sonntag sollte ein Sieg machbar sein, vorausgesetzt die Abwehr bleibt stabil und die Offensive nutzt ihre Chancen.
This contribution was last edited by Momo-79 on Feb 19, 2024 at 9:41 PM hours
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#7
Feb 19, 2024 - 11:14 PM hours
Wie gerne würde ich unseren Günni in der Startelf sehen - dafür hätte ihn CS aber die letzten Spiele öfters bringen müssen.

Makengo hat es für seine (jungen) Verhältnisse toll gemacht, aber Günter ist halt ne eigene Hausnummer und im Spiel mit Grifo unerreicht.
Würde mich enorm wundern, wenn Günter von Beginn an spielen darf.

Sildillia hat aktuell für mich ein Formtief - nach einer bärenstarken Phase vor einigen Wochen. Daher denk ich mal, dass Kübler den Vorzug erhält. Ich würde es dennoch begrüßen, wenn Sildilia gegen seine Landsleute ein paar Spielminuten erhält und bestenfalls zu alter Form anknüpfen könnte. Bei ihm hab ich das Gefühl, dass er möglicherweise mit einem Wechsel liebäugelt und CS ihn daher aus der Schusslinie nehmen möchte. Die Presse hat die letzten Wochen ja schon die Trommel gerührt...

Gregerl hat mir gegen Frankfurt eigentlich gefallen (bis auf die Großchance), ich würde aber Höler beginnen lassen und mir dann in Hz. 2 einen explodierenden Einsatz unseres Ösis mit Torbeteiligung(en) wünschen.

Doan und Sallai sind für mich gesetzt.

Röhl rückt wieder rein (brutal, wie er sich entwickelt hat und ne feste Größe geworden ist), die Hoffnung hab ich bei Weißhaupt aktuell leider etwas zurückgestellt.

Lens hat am Wochenende fast die gesamte Stammelf geschont und ein Unentschieden geholt.

Irgendwie sehne ich mich nach einem Erfolg nach so vielen sieglosen Spielen der letzten Wochen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich richtig auf das Spiel.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

This contribution was last edited by Heulboje1977 on Feb 19, 2024 at 11:16 PM hours
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#8
Feb 20, 2024 - 9:12 AM hours
Gegen Frankfurt kam unsere defensive gegen die schnellen Spieler überhaupt nicht zurecht.

Diese Spieler hat Lens auch, was ich gehört habe. Im Hinspiel standen wir deshalb kompakt und haben sie dadurch nicht ins Spiel kommen lassen.

Denke das wird wieder der Match Plan sein, deshalb gehe ich von einer 3 oder 5er Kette aus.

Bei Keitel bin ich mir unsicher ob er nochmal so eine Performance liefern kann wie im Hinspiel.
Außerdem ist er angeschlagen.

Eventuell wäre Chico hier eine Option. Das würde dann bei mir so aussehen…

Röhl dann offensiv und eggestein defensiv

Alternativ in der IV sidillia oder auf außen.
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#9
Feb 20, 2024 - 12:26 PM hours
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine große taktische oder personelle Veränderung im Heimspiel. Also dürfte es wieder auf ein 3-4-3 hinauslaufen, mit dem vermutlich gleichen Personal um auf Außen schnelle Spieler den schnellen Außenbahnspieler Lens entgegenzusetzen.

Interessant wird sein ob Grifo reinrutscht oder nicht. Der taktische Mehrwert von Röhl zusätzlich zu einem ZM um Höfler und Eggestein dürfte im Spiel gegen den Ball sein. Das er mehr presst, mehr Zweikämpfe und zweite Bälle gewinnt und vermutlich in der Rückwärtsbewegung mit das zentrale Mittelfeld verdichten soll. Makengo steht dann höher und kann auf Grund seiner Schnelligkeit trotzdem seinen Gegenspieler aufnehmen.

Höler dürfte als Pressingmonster auch gesetzt sein. Wäre Sallai die Unkonstante im Angriff. Gegen Lens sehr auffällig, aber halt auch sehr ineffektiv. Bringe ich ihn lieber als Belebung später ins Spiel?

Wenn Keitel fit ist, dürfte sich die Defensive selbst aufstellen. Wenn nicht, puh, ist alles irgendwie Mist. Szallai könnte rein, hat aber seine Stärken nicht in der Spieleröffnung, Sidillia konnte ich mir bisher nicht vorstellen als zentraler Mann in einer 3er Kette. Höfler ist auf der 6 strategisch besser aufgehoben eigentlich. Und ja man müsste dan Röhl ins Zentrum schieben und naja, ich denke die Idee gefällt weder mir noch Streich bei dem Gegner.

Es ist ja bezeichnend das mit Grifo unser bester Scorer auf der Bank saß, weil international wie so oft eher jmd physisches mit Defensivstärken bevorzugt wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass Keitel nicht fit ist in meiner Aufstellung:

Im Prinzip keine Überraschung defensiv zu meinen Vorrednern. Sallai würde ich als kampfstarken Spieler dann vor Makengo setzen, auf rechts habe ich mal Phillip aufgestellt. Wobei die beiden sich auch zur Gegnerverwirrung auch gut die Seiten wechseln können und von Halbfeldflanken dann auf Sprints auf die Grundlinie zu ändern. Phillip habe ich jetzt mal genommen weil ich ihn relativ Zweikampfstark in Erinnerung habe und er ein Umschaltspieler ist, wichtig werden könnte im Spielaufbau. Phillip hat seine beste Zeit eigentlich als LA beim BVB gehabt.
Muslija kenne ich zu wenig, um seine Zweikampffähigkeiten beurteilen zu können. Da er aber mal ZM Bundesliga gespielt hat, müsste er das eigentlich auch beherrschen. Grifo und Weißthaupt als gute Einwechseloptionen um dann von Außen Gregortisch zu füttern in der 2. Hälfte.
Vorteil an der Aufstellung ist, man kann ohne Wechsel auch einfach auf 4-4-2 umstellen, insofern Höfler wirklich IV spielen kann. Das ist noch so eine weitere Unbekannte.
This contribution was last edited by donnie69er on Feb 20, 2024 at 12:28 PM hours
Europa League: SC Freiburg - RC Lens |#10
Feb 20, 2024 - 2:30 PM hours
Ich glaube der Überraschungsmoment der Aufstellung von letzter Woche wird uns nicht mehr helfen. Da wird sich Lens drauf einstellen. Abgesehen davon, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man nochmals einen solchen Sahnetag in der Defensive erwischt.

Unabhängig vom 4-4-2 mit gedoppelten Außenpositionen, würde ich gerne mal wieder Günter und Grifo auf Links sehen. Kübler/Sildillia auf RIV/RV, Höfler (oder Keitel) im Spielaufbau als abkippender 6er. Meinetwegen könnte auch Gulde statt Szalai auf dem Platz stehen, eine Pause sollte jedoch nicht verkehrt sein. Ich würde mich freuen, zu sehen, dass man Szalai das Vertrauen schenkt.

Sallai wäre für mich erste Einwechseloption um nochmal Dampf reinzubringen. Gerne, falls es noch unentschieden steht zur 60. min auch Gregoritsch und Weißhaupt.
Makengo hat es super gemacht. Ich würde ihm allerdings auch eine Pause geben. Er kann gerne wieder gegen Augsburg ran, bzw. im Sinne der Belastungssteuerung ggf. für Günter kommen.

•     •     •

Denksch'! Spielsch'! Übsch'! - CS

This contribution was last edited by jougles on Feb 20, 2024 at 2:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.