Tue, Sep 22, 2015
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   VfL Bochum
Norbert Meier N. Meier Manager G. Verbeek Gertjan Verbeek
€6.35m Total market value €63.10m
24.0 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Westfalenderby - Arminia Bielefeld vs VfL Bochum

Sep 20, 2015 - 6:07 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Die englische Woche geht stark weiter
 61.1  11
Unentschieden - Wichtiger Punkt gegen den Tabellenführer
 11.1  2
Niederlage - Zu Hause geht weiterhin nichts
 27.8  5
Total: 18

The survey has expired.

Englische Woche. Flutlicht. Derby.

Am Dienstag, den 22. September, um 17:30 Uhr empfangen wir den Spitzenreiter VfL Bochum zum Westfalenderby auf unserer Alm. Auch wenn die unglückliche Anstoßzeit ein paar Tausend Zuschauer kosten wird, kann man dennoch von gut gefüllten Rängen ausgehen, denn die Partien gegen den VfL haben immer einen besonderen Reiz. Aber warum eigentlich?
Zum einen liegt das natürlich an der Nähe der beiden Städte, dazu gab es viele hitzige Duelle in der Vergangenheit und einen Mann namens Dariusz W. Hier kann man nochmal in Erinnerungen schwelgen. So groß die Rivalität zwischen beiden Vereinen ist, so ähnlich sind sie sich auch. In beiden Städten wird der Verein gelebt und gearbeitet, dennoch werden beide Vereine zumindest in der Vergangenheit häufig als "graue Maus" abgestempelt. Zu unrecht, wie wohl beide Fanlager finden.
Schauen wir uns den kommenden Gegner mal genauer an...


Der Gegner: VFL Bochum 1848

Auf Anordnung des nazionalsozialistischen Fachamtes Fußball wurden in Bochum der Turnverein 1848, der TuS Bochum 08 und Germania Bochum zum VfL Bochum zusammengeschlossen. Die Jahreszahl 1848 übernahm man dabei vom Turnverein, die Gründung des VfL in jetziger Form war allerdings erst am 14. April 1938.
Während der Kriegsjahre spielte man in der Gauliga Westfalen, eine der 16 obersten Fussballigen in Deutschland. In den Nachkriegsjahren schaffte man erst nach 8 Jahren den Aufstieg in die Oberliga West.
Zur Einführung der Bundesliga startete man in der Verbandsliga Westfalen, welche man nach 2 Jahren Richtung Regionalliga West verlassen hat. 6 Jahre später gelang 1971 zum ersten mal der Aufstieg in die Bundesliga. Dort verbrachte man stolze 22 Jahre, in denen man zweimal den Einzug in den UEFA-Cup schaffte. Es folgten 5 Auf- und Abstiege innerhalb von 17 Jahren. Seit 2010 ist man nun Bestandteil der zweiten Bundesliga. Reichte es im ersten Jahr noch für den Relegationsplatz 3, wo man später an Gladbach scheiterte, belegte man in den Folgesaisons nur noch zweistellige Tabellenplätze.

Die bisherige Saison lässt die Fans vom VfL nun von mehr träumen. Als einziges Team noch ungeschlagen, grüßt man zur Zeit von der Tabellenspitze. Gerade defensiv steht man grundsolide und vorne hat man mit Terodde einen Toptorjäger (5 Treffer). Allerdings war man zuletzt nicht mehr ganz so souverän. Nach 5 Siegen zu Beginn reichte es in den letzten beiden Partien nur zu einem Unentschieden (1:1 sowohl in Sandhausen als auch gegen Düsseldorf). Am Freitag bekam man erst kurz vor Schluss den Gegentreffer, konnte sich vorher aber bei Luthe bedanken, der mit tollen Paraden lange die Null hielt.


Unsere Situation

Die zwei Seiten der Arminia-Medaille. Auswärts mit herrausragenden Leistungen, konnte man auch am Freitag in Freiburg einen hochverdienten Punkt holen. Lange sah es sogar nach einem Sieg aus.
Zu Haue dagegen ist der Wurm drin. Zwei Unentschieden, eine Niederlage und 0 geschossene Tore. Woran es liegt, weiß man nicht. Die Hoffnung, dass der Knoten endlich platzen wird, kann man dank der Leistung unseres Teams allerdings haben.


Statistik

Insgesamt gab es bisher 36 Ligaspiele zwischen den Vereinen. 10 Siege, 10 Unentschieden und 16 Niederlagen zeigen eine negative Billanz aus unserer Sicht auf. In der zweiten Liga traf man 8 mal aufeinander. 2 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen - auch hier ist man unterlegen. Hinzu kommen 3 DFB-Pokal Spiele, in denen es zwei Niederlagen gab (eine davon war ein Wiederholungsspiel, nachdem das erste Spiel auch nach Verlängerung keinen Sieger gefunden hat). Ausserdem gab es 10 Partien in der Regionalliga West. 3 Siege stehen 3 Unentschieden und 4 Niederlagen gegenüber.
An die Begegnungen in unserer letzten Zweitligasaison haben wir sowohl positive, als auch negative Erinnerungen. Im Hinspiel war man chancenlos 0:2 unterlegen, zudem gab es das "Hornig in den Sturm"-Experiment unseres Ex-Trainers Krämer. Einzig das Comeback von Klos nach seiner schweren Gesichtsverletzung konnte einem positiv stimmen. Im Rückspiel dann genau das Gegegnteil. 45 Minuten lang spielte man die Bochumer nach allen Regeln an die Wand und führte zur Halbzeit 0:3. Im zweiten Durchgang war die Partie ausgeglichener und endete 1:4.


Prognose

Nach dem Punktgewinn - für mich ist er das, trotz des Last-Minute Gegentreffers - werden wir mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Allerdings konnten wir daheim noch gar nicht überzeugen. Bochum hat in den letzten beiden Partien ebenfalls nur einfach gepunktet und hatte gegen die Fortuna keine gute Leistung gezeigt. Das Spiel wird eine Wundertüte, alles ist drin. Da die Serien so gegensätzlich sind und ich glaube, dass beide brechen werden, tippe ich mal optimistisch auf einen Heimsieg.


Aufstellungen


Weiterhin fehlen werden Strifler, Brinkmann und Müller. Salger wird wohl höchstens ein Kandidat für die Bank. Größtenteils erwarte ich die selbe Aufstellung wie gegen Freiburg, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Görlitz oder Affane für Ulm anfängt. Aussehen würde das so:
Hesl - Dick, Behrendt, Börner, Schuppan - Junglas, Schütz - Hemlein, Affane - Klos, Nöthe

Bei unseren Gästen fällt laut tm niemand aus, sodass Gertjan Verbeek aus den vollen schöpfen kann. Die Aufstellung aus der letzten Partie gegen Düsseldorf war wie folgt:
Luthe - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Losilla, Hoogland - Bulut, Haberer, Terrazzino - Terodde


Sonstiges

Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Schriever.

Eine richtge Vergangenheit beim anderen Verein hatte sowohl bei Arminia, als auch bei Bochum niemand. Lediglich Christopher Nöthe spielte eine Saison in der Bochumer Jugend.

Den Spieltagsthread unserer Gäste findet man hier.


Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Diskutieren, jeder Bochumer ist natürlich herzlich wilkommen.

Wir hoffen auf den ersten Heimsieg und stimmen ein: Auf geht's, Arminia, kämpfen und siegen!

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.

This contribution was last edited by Juan-Lede on Sep 22, 2015 at 1:01 AM hours
So weh es mir auch tut...aber hier gibt's wieder eine Niederlage.
Zuhause spielen wir einfach zu schlecht...
Auswärts zeigen wir ein anderes Gesicht, Zuhause sind wir zu ängstlich.

•     •     •

Arminia!!!
Was freu ich mich auf morgen - die Duelle gegen euch sind immer stimmungsvoll und machen Spaß smile

Was unsere Formkurve angeht: Ja, Sandhausen war schwächer, aber das Spiel am Freitag, puh, ich würde sagen, das lag nicht unbedigt daran, dass wir schwach waren, sondern die Fortuna so gut. Es ging nur hin und her, Chancen ohne Ende und letzendlich müssen wir sagen, war der Punkt für die Düsseldorfer mehr als verdient. Aber diese 2 Wanrschüsse tun der Mannschaft auch gut.

Was ich für morgen erwarte? Dass wir das Dingen gewinnen - aus einem einfachen Grund: Ihr habt nicht die Qualität, uns im Aufbau dermaßen zu stören, wie es die Fortuna gemacht hat. Ein Celozzi war die ganze Zeit hinten gebunden durch Sararer, ein Demirbay hat die einrückenden 6er cler attakiert. Aber sag niemals nie im Fußball, ihr habt ja anscheinend im Breisgau auch gut gespielt zwinker

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Im Bochumerforum spricht man uns die Qualität ab, deren Offensive zu bewältigen.
Auch wenn ich von einer Niederlage ausgehe, hoffe ich, dass die Arminen auch mal bei TM reinschauen.
Eventuell gibt das noch einen Motivationsschub!!

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini
Im Bochumerforum spricht man uns die Qualität ab, deren Offensive zu bewältigen.


Das ist so nicht korrekt. Es wird davon gesprochen, dass ihr nicht die Qualität im Kader habt, um uns so dermaßen unter Druck zu setzen, wie es die Fortuna getan hat.
Da sollte es eigentlich auch keine zwei Meinungen geben. Trotzdem wird das morgen alles andere als leicht. Ihr habt nicht aus Zufall, erst ein Spiel verloren.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Die defensive Ausrichtung gegen Freiburg hat mir sehr gut gefallen.

Mit Ulm auf der linken Seite weiß ich noch nichts anzufangen ... aber scheint gut geklappt zu haben. Ansonsten hoffe ich dass Affane sich wieder behaupten kann. Ich halte viel von dem jungen Kerl smile

2:0 - Klos, Behrendt.
Der Bock wird umgestossen.
Wir besiegen den Tabellenführer mit 2:0.

Ich denke mal, die Bochumer werden auf Offensive setzen und uns zum Kontern einladen.
Das müssen wir dann auch nutzen.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Ugolini

Im Bochumerforum spricht man uns die Qualität ab, deren Offensive zu bewältigen.


Das ist so nicht korrekt. Es wird davon gesprochen, dass ihr nicht die Qualität im Kader habt, um uns so dermaßen unter Druck zu setzen, wie es die Fortuna getan hat.
Da sollte es eigentlich auch keine zwei Meinungen geben.


Nicht? Schade. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch; natürlich werden wir nicht ohne Ende pressen oÄ, aber defensiv standen wir bisher eigentlich immer gut und sicher. Einen Vergleich zu Düsseldorf kann ich da ehrlich gesagt auch gar nicht ziehen, da ich ihr Spiel bisher noch über keine vollen 90 Minuten sehen konnte.

Wie auch immer, ich habe ein gutes Gefühl und rechne relativ fest mit einem Unentschieden. Zugegeben, es gibt derzeit gewagtere Prognosen, da wir ja gefühlt jedes Spiel (unglücklich?) Remis spielen, aber bei dem aktuellen Lauf der Bochumer wäre ich damit, je nach Spielverlauf versteht sich, auch zufrieden.
Wenn ich mir allerdings einen Spielverlauf wünschen dürfte, dann doch bitte einen unverdienten 1:0 Sieg durch ein unberechtigten Witzelfmeter von Klose in der 94. und anschließendem Jubellauf zum Gästeblock zwinker.

•     •     •

Außer Fabi sind alle gegangen
Das ihr defensiv ordentlich bis gut steht, ist keine Frage. Wie gesagt, ihr habt nicht nur durch reinen Zufall erst einmal verloren.
Aber diesen Druck, den Düsseldorf über rund 60 Minuten ausüben konnte, hat natürlich auch etwas mit deren Kaderqualität zu tun. Da sind die uns ebenfalls überlegen. Ohne Luthe(der fast alles halten konnte) hätten wir das Ding wohl verloren.

Das wird für uns morgen kein lockerer Spaziergang und ich erwarte ein enges Spiel.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Zitat von Ugolini
Im Bochumerforum spricht man uns die Qualität ab, deren Offensive zu bewältigen.
Auch wenn ich von einer Niederlage ausgehe, hoffe ich, dass die Arminen auch mal bei TM reinschauen.
Eventuell gibt das noch einen Motivationsschub!!


Wer genau? Einer? Dann kann man natürlich vom gesamten VfL Forum sprechen...ugly
Wirst bestimmt mal nen ganz großer Statistiker.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Ich bin gespannt. Bochum hat bisher tolle Spiele abgeliefert.
Aber ich hoffe, dass wir zumindest mithalten können.
Gegen Freiburg hat Meier ja auch einen tollen Match-Plan aufgestellt.
Ich hoffe einfach, dass ihm das auch gegen Bochum wieder gelingt.

Würde mir wünschen, dass wir nicht verlieren, und dass wir endlich mal ein Heimtor schiessen.

PS: Berlin gegen Wolfsburg wurde am Wochenende "ICE-Derby" genannt.
Was sagen wir denn nun? Regionalbahn-Derby? ugly
This contribution was last edited by TofuTier on Sep 21, 2015 at 12:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.