Sun, Oct 4, 2015
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   1.FC Nuremberg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager R. Weiler René Weiler
€496.90m Total market value €36.28m
25.5 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: RB Leipzig - 1.FC Nürnberg - oder: zu Gast in der heimlichen Fußballstadt

Sep 30, 2015 - 6:03 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg – die Aufholjagd geht weiter!
 28.6  6
Unentschieden – wir helfen RB, die Serie auszubauen
 33.3  7
Niederlage – da wartet noch viel Arbeit auf Weiler…
 28.6  6
Ich genieße lieber noch das schöne Herbstwetter!
 09.5  2
Total: 21

The survey has expired.

Wenn am Sonntag das zweite Vierteljahrhundert nach der deutschen Wiedervereinigung beginnt, führt uns die Reise passenderweise in eine der geschichtsträchtigen Städte der Wendezeit. Die Leipziger Montagsdemos waren eine treibende Kraft der friedlichen Revolution in der DDR, die schließlich in der Öffnung der Grenzen und der Wiedervereinigung Deutschlands mündete.
Da die ganze Red-Bull-Thematik, die nun mal untrennbar mit dem Verein RasenBallsport Leipzig verbunden ist, schon vielerorts lang und breit diskutiert wurde, möchte ich an dieser Stelle lieber kurz die Geschichte von Leipzig als Fußballstadt beleuchten, die untrennbar mit der jahrelangen deutsch-deutschen Teilung verbunden ist.

Obwohl man heute Frankfurt am Main mit dem Sitz des DFB als das Zentrum des deutschen Fußballs kennt, begann die Geschichte des größten nationalen Fußballverbands der Welt am 28. Januar 1900 nicht dort, sondern in Leipzig, wo sich 36 Vertreter von Fußballvereinen zur Gründungsversammlung des DFB in der Gaststätte „Zum Mariengarten“ einfanden.
Nicht nur organisatorisch, sondern auch aus sportlicher Sicht sollte Leipzig zunächst eine zentrale Rolle in Fußballdeutschland zukommen. So konnte sich der VfB Leipzig 1903 als erster offizieller deutscher Fußballmeister in die Geschichtsbücher eintragen. Während man den Titel aufgrund der Absage des Finales 1904 nicht verteidigen konnte, ließ man danach noch zwei weitere Titel 1906 und 1913 folgen. Im Jahr 1914 beendete unser westlicher Nachbar diese Leipziger Ära, indem man sich im Finale gegen den VfB den letzten Meistertitel vor dem 1. Weltkrieg sicherte.

Während sich nach dem Krieg unser Club, unsere Schalker Freunde und der Nachbar aus Fürth zu den Großmächten des deutschen Fußballs aufschwangen, gelang der sportliche Wiederaufbau in Leipzig nicht. Außer ein paar regionalen Meistertiteln blieben die Erfolge zunächst aus. Jedoch schaffte man es 1936, sich nach unserem Club als zweite Mannschaft den 1935 eingeführten Vorläufer des DFB-Pokals - damals noch Tschammer-Pokal - zu sichern.

Nach dem zweiten Weltkrieg sollte sich durch die sowjetische Besatzung vieles ändern. Bürgerliche Vereine wie der VfB wurden aufgelöst und unter anderen Namen (meist als sogenannte BSG = Betriebssportgemeinschaft) neugegründet, und man trat in der ebenfalls neugegründeten DDR-Oberliga an. Hier war die Stadt im wesentlichen durch zwei Vereine vertreten: während der Quasi-Nachfolger des VfB, der 1.FC Lokomotive Leipzig nur drei Vizemeisterschaften erreichte, sich aber viermal den FDGB-Pokal sichern konnte, war der BSG Chemie Leipzig (später FC Sachsen Leipzig) mit zwei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen erfolgreich. Meist musste man in der Meisterschaft jedoch der Konkurrenz aus Ost-Berlin oder Dresden den Vortritt lassen.

Nach der Wende wurde versucht, den „Mythos“ des VfB Leipzig durch die Umbenennung des 1.FC Lokomotive wiederzubeleben. Nachdem man sich in der letzten DDR-Oberligasaison für die gesamtdeutsche 2. Bundesliga 1991/92 qualifiziert hatte, gelang 1993 der Aufstieg in die erste Bundesliga. Dort konnte man sich jedoch nicht halten, mit nur drei Siegen musste sich Leipzig wieder vom Erstligafußball verabschieden und stieg als Tabellenletzter direkt wieder ab. Der angestrebte Wiederaufstieg sollte in den Folgejahren nicht gelingen, stattdessen stieg man 1998 in die Regionalliga und zwei Jahre später gar in die Oberliga ab. Doch damit nicht genug, auch finanziell kam man in Schwierigkeiten, und auch der Gang durch das Insolvenzverfahren konnte den Verein nicht retten, sodass der erste deutsche Fußballmeister im Jahr 2004 aufgelöst wurde.

Auch für die anderen Leipziger Vereine sollte die Zeit nach der Wende sportlich unter keinem guten Stern stehen. Der 1.FC Lok, der als Nachfolger des VfB 2003 wiedergegründet wurde kam nie über Regionalliganiveau hinaus, dem Rivalen FC Sachsen erging es jedoch noch schlimmer, dieser wurde 2011 aufgelöst und als SG Sachsen neugegründet, vor der Saison 2014/2015 jedoch wieder aufgelöst.

So galt die durchaus traditionsreiche Fußballstadt Leipzig also lange Jahre ohne eine realistische Aussicht auf Profifußball gewissermaßen als schlafender Riese unter den ostdeutschen Städten, bis sie von Red Bull als Standort für ihr Engagement in Deutschland auserkoren wurde. Nachdem der Getränkehersteller mit seinen Einstiegsplänen bei den Leipziger Vereinen FC Sachsen und Lok abgelehnt wurde, fand er in dem Leipziger Vorort Markranstädt beim dortigen SSV, dessen Spielrecht man übernahm, seine sportliche Heimat. Der Umzug in das zur WM 2006 runderneuerte Leipziger Zentralstadion, dessen Nutzung für den Profifußball auf jeden Fall ein positiver Nebeneffekt der jüngsten Entwicklungen des Fußballs in Leipzig ist, war dann die logische Konsequenz des selbstgesteckten Ziels 1. Bundesliga.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: obwohl Leipzig gewissermaßen als Wiege des organisierten Fußballs in Deutschland gelten darf, wurde die Stadt mit den Jahren, nicht zuletzt durch die Weltkriege und die Zeit der deutsch-deutschen Teilung, zu einem schwierigen Standort für höherklassigen Fußball. Ob man es auch anders als mit den Red-Bull-Millionen geschafft hätte, den Fußball als Spitzensport in Leipzig wieder zu etablieren, darf daher angezweifelt werden. Über die Art und Weise (Stichwort „Rebranding“) wie das Ganze in den vergangenen Jahren vollzogen wurde kann man natürlich streiten, doch das soll hier im Spieltagsthread nicht das Thema sein.


Der Gegner:

Nicht weniger als der Aufstieg in die 1.Bundesliga ist das Ziel für RB Leipzig, und dafür hat man sich im Sommer natürlich kräftig verstärkt. Vom Schwesterverein aus Salzburg wurden Gulácsi, Ilsanker und Quaschner nach Leipzig entsandt, wo sie wieder mit den aus der Leihe zurückgekehrten Sabitzer und Bruno zusammenspielen. Insbesondere in die Abwehr hat man außerdem investiert: mit den viel umworbenen Halstenberg und Heintz hat man zweitligaerfahrenes Personal geholt, mit Nukan hingegen einen - aus deutscher Sicht - „Nobody“ aus der Süper Lig.
Alles überstrahlt hat jedoch der Transfer von Davie Selke, der sich vorläufig gegen ein weiteres Engagement in der ersten Bundesliga und eine baldige Berufung in die DFB-Elf entschied und stattdessen offenbar dem Ruf des Geldes folgte. Mit erfolgsabhängig acht bis zehn Millionen Euro stellte RB Leipzig damit einen neuen Transferrekord in der 2. Bundesliga auf, der für ein gehöriges Medienecho und nicht zuletzt für Unmut bei den Fans der Traditionsvereine sorgte.
Im Übrigen belegen Leipziger Transfers sechs der acht Spitzenplätze bei den teuersten Neuzugängen der Zweitligageschichte (die beiden anderen Transfers gehen auf das Konto von Hoffenheim), fasst man es weiter verbucht RB außerdem neun der 15 teuersten Transfers. Man sieht also, die finanziellen Möglichkeiten bei RB sind für Zweitligaverhältnisse schier unbegrenzt.

http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transferrekorde/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=alle&land_id=alle&ausrichtung=&spielerposition_id=alle&altersklasse=&leihe=&w_s=&zuab=zu

Neben den teuren Neuzugängen machte im Sommer auch der Abgang von Daniel Frahn Schlagzeilen. So wird es der einzigen wirklichen Identifikationsfigur, die der Verein hatte, verwehrt bleiben, den Weg, den er seit der Regionalliga mitgegangen war, möglicherweise bis in die 1. Bundesliga mitzugehen.

Unser Club:

Auf die zwei recht souveränen Siege gegen Sandhausen und Lautern erwies sich der Club mal wieder als Wundertüte. Aus 65% Ballbesitz wurden zu wenig klare Torchancen kreiert und Bielefeld zum Kontern eingeladen, was uns gepaart mit individuellen Abwehrfehlern mit 0:2 ins Hintertreffen brachte. Dass uns mit einer Energieleistung in den letzten zehn Minuten durch die zwei blitzsaubere Tore von Burgstaller noch ein Unentschieden gelang macht zwar Hoffnung, das Spiel als Ganzes hat jedoch gezeigt dass die Mannschaft noch nicht in allen Belangen reif für den Aufstieg ist. Was nicht ist kann aber noch werden, zumal das Spiel in Leipzig Spiel eins nach der Ära Martin Bader ist, was neben der Ruhe im Verein (insbesondere für René Weiler zwinker) auch neue Handlungsmöglichkeiten in der Winter-Transferphase bringen könnte.


Formkurven:

RB Leipzig

U/S/U/U/U

Nach unserem letzten Gegner Bielefeld hat Leipzig – gemeinsam mit 1860 – mit fünf an der Zahl die zweitmeisten Unentschieden gesammelt. Mit nur drei Siegen aus neun Spielen hinkt man den Aufstiegsambitionen noch hinterher.

1.FC Nürnberg

S/N/S/S/U

Nach der erfolgreichen englischen Woche will man natürlich nach Möglichkeit nachlegen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen zu können.

Voraussichtliche Aufstellungen:

RB Leipzig

Coltorti – Teigl, Klostermann, Orban, Jung – Kaiser, Ilsanker – Poulsen, Sabitzer, Forsberg – Selke

Mit Poulsen - für den es bisher eine schwierige Saison war - für Bruno, Teigl für Demme (Ilsanker dafür auf der Doppelsechs) und Jung für Halstenberg hat Rangnick vor dem Spiel gegen 1860 auf drei Positionen im bewährten 4-2-3-1-System umgestellt.

1.FC Nürnberg

Schäfer - Brecko, Hovland, Margreitter, Sepsi - Behrens, Leibold - Schöpf, Möhwald, Burgstaller - Blum

Kirschbaum geriet nach seinem Patzer gegen Bielefeld in die Kritik und ist außerdem angeschlagen, weshalb Schäfer auf einen Einsatz hoffen darf. Margreitter könnte wieder den Vorzug vor dem nicht überzeugenden Bulthuis bekommen.


Wetterinfo:

Bei voraussichtlich angenehmen 19°C ohne Niederschlag zeigt sich der Herbst in Leipzig von seiner schönen Seite! smile


Mein Tipp:

Trotz holprigem Start bleibt RB Leipzig der absolute Favorit auf den Aufstieg und wird der erwartbar schwere Gegner sein. Ein Unentschieden ist für uns aber drin, daher tippe ich auf ein 1:1.


In diesem Sinne, auf ein gutes, faires und für uns hoffentlich erfolgreiches Spiel!

Auf geht's Nürnberg! smile

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~

This contribution was last edited by Hagenauer on Oct 1, 2015 at 8:43 AM hours
Zurückhaltung fällt schwer. Wenn ein Gegner kommt, bei dem man selbst den Nachbarn oder den Bayern die Daumen drückt, sagt das schon alles. Von der Spielanlage ein Gegner, der uns von der Spielweise entgegenkommen dürfte. Nur dürfen wir dann unsere Konter nicht so dilettantisch ausspielen wie zuletzt und unser Torwart darf nicht wieder durch Böcke unsere Abwehr verunsichern.Ansonsten ist jedes Ergebnis, bei dem die Dosen nicht voll punkten, ein gutes. Und jetzt Vorhang auf für die Jünger des Gegners, die ohne Unterlass versuchen, ihren "Verein" vor aller Welt zu rechtfertigen.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Ein Punktgewinn für uns, wären 2 Punkte Verlust für die Retortenbabys.
Auf gehts!

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.
Sicher sie kaufen anderen Vereinen die Spieler weg, das machen andere auch.
siehe Wolfsburg,Leverkusen usw.
Dafür bekommen sie im Vergleich wesendlich mehr Geld wie normal für diese Spieler.
Sie investieren in Leipzig in ein Stadion und ein Nachwuchsleistungszentrum und bauen dort vor Ort richtig was auf.
Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.
Und machen wir uns nichts vor wer diese Summen investiert will auch mitreden und das schon bei kleineren Summen.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Zitat von Zarate1
Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.
Sicher sie kaufen anderen Vereinen die Spieler weg, das machen andere auch.
siehe Wolfsburg,Leverkusen usw.
Dafür bekommen sie im Vergleich wesendlich mehr Geld wie normal für diese Spieler.
Sie investieren in Leipzig in ein Stadion und ein Nachwuchsleistungszentrum und bauen dort vor Ort richtig was auf.
Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.
Und machen wir uns nichts vor wer diese Summen investiert will auch mitreden und das schon bei kleineren Summen.
Man kann es drehen und wenden wie man will.


1. FC Rasenballsport Nürnberg?
oder vielleicht doch lieber
Thomas Sabo Nürnberg?
Sinupret Nürnberg wäre auch denkbar...grins
Mein absoluter Favorit ist aber:
Spvgg PlaymobilGreutherFürthClubNürnberg grinsCool

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
Zitat von Zarate1

Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.


wenn der Preis dafür ist, dass sich unser Wappen ändert, die Vereinsfarben ändern, unsere Vereinshistorie gestrichen wird und wir als RB Nürnberg auflaufen? Sicher nicht.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Zitat von Zarate1
Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.

Sehr gut gesprochen - ich kann die Voreingenommenheit gegenüber den Dosen auch sehr gut verstehen!

Zitat von Zarate1
Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.

Nein!
Worin liegt denn dann noch der Reiz, mit einem Verein mitzufiebern? Fan des FCN zu sein bedeutet für mich auch, dass ich da einen Verein unterstütze, der aus geringen Mitteln bestenfalls viel macht. Um so mehr Freude hat man doch, wenn wirklich mal sowas wie Erfolg rausspringt - siehe Pokalsieg. Ich will keinen Verein, dem das Geld aus allen Löchern quillt, lieber nage ich weiter am Hungertuch. Ein FCN mit einem Dosenkönig im Rücken wäre nicht mehr der FCN, den ich unterstütze.
Zitat von clubfan07
Zitat von Zarate1

Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.

Sehr gut gesprochen - ich kann die Voreingenommenheit gegenüber den Dosen auch sehr gut verstehen!

Zitat von Zarate1

Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.

Nein!
Worin liegt denn dann noch der Reiz, mit einem Verein mitzufiebern? Fan des FCN zu sein bedeutet für mich auch, dass ich da einen Verein unterstütze, der aus geringen Mitteln bestenfalls viel macht. Um so mehr Freude hat man doch, wenn wirklich mal sowas wie Erfolg rausspringt - siehe Pokalsieg. Ich will keinen Verein, dem das Geld aus allen Löchern quillt, lieber nage ich weiter am Hungertuch. Ein FCN mit einem Dosenkönig im Rücken wäre nicht mehr der FCN, den ich unterstütze.



Ich hätte kein Problem damit. Ich stelle mir gerade vor, mein Club spielt im Konzert der ganz Großen mit und ich müsste mir das geeiere in der 2. Liga nicht mehr antun. Mit den FCB's dieser Welt auf Augenhöhe - einfach TRAUMHAFT! Oh sorry, ich bin gerade wieder aufgewacht! :o)
Zitat von esmuellert
Zitat von clubfan07

Zitat von Zarate1


Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.

Sehr gut gesprochen - ich kann die Voreingenommenheit gegenüber den Dosen auch sehr gut verstehen!

Zitat von Zarate1


Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.

Nein!
Worin liegt denn dann noch der Reiz, mit einem Verein mitzufiebern? Fan des FCN zu sein bedeutet für mich auch, dass ich da einen Verein unterstütze, der aus geringen Mitteln bestenfalls viel macht. Um so mehr Freude hat man doch, wenn wirklich mal sowas wie Erfolg rausspringt - siehe Pokalsieg. Ich will keinen Verein, dem das Geld aus allen Löchern quillt, lieber nage ich weiter am Hungertuch. Ein FCN mit einem Dosenkönig im Rücken wäre nicht mehr der FCN, den ich unterstütze.



Ich hätte kein Problem damit. Ich stelle mir gerade vor, mein Club spielt im Konzert der ganz Großen mit und ich müsste mir das geeiere in der 2. Liga nicht mehr antun. Mit den FCB's dieser Welt auf Augenhöhe - einfach TRAUMHAFT! Oh sorry, ich bin gerade wieder aufgewacht! :o)


Klingt nach einem Albtraum à la Goethes "Faust".

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
Zitat von esmuellert
Zitat von clubfan07

Zitat von Zarate1


Also ich verstehe nicht die Voreingenommenheit gegenüber RB nicht.

Sehr gut gesprochen - ich kann die Voreingenommenheit gegenüber den Dosen auch sehr gut verstehen!

Zitat von Zarate1


Seien wir ehrlich wir wären froh wenn jemand kommen würde und sagen würde FCN wir investieren jetzt 60-80 Millionen bei Euch.

Nein!
Worin liegt denn dann noch der Reiz, mit einem Verein mitzufiebern? Fan des FCN zu sein bedeutet für mich auch, dass ich da einen Verein unterstütze, der aus geringen Mitteln bestenfalls viel macht. Um so mehr Freude hat man doch, wenn wirklich mal sowas wie Erfolg rausspringt - siehe Pokalsieg. Ich will keinen Verein, dem das Geld aus allen Löchern quillt, lieber nage ich weiter am Hungertuch. Ein FCN mit einem Dosenkönig im Rücken wäre nicht mehr der FCN, den ich unterstütze.



Ich hätte kein Problem damit. Ich stelle mir gerade vor, mein Club spielt im Konzert der ganz Großen mit und ich müsste mir das geeiere in der 2. Liga nicht mehr antun. Mit den FCB's dieser Welt auf Augenhöhe - einfach TRAUMHAFT! Oh sorry, ich bin gerade wieder aufgewacht! :o)


mit dem fcb auf augenhöhe? brauch ich nicht, das wäre viel zu langweilig, das merke ich schon bei meinem zweitclub juve (die ligaspiele haben mich etztes jahr kaum noch interessiert). die rolle von gladbach finde ich da viel reizvoller!
aber selbst der fcn mit investor wäre eine andere nummer als das konstrukt aus leipzig, dass für mich kein verein ist und daher abzulehnen gilt. leider stumoft man dagegen ab, man kann ja doch nichts machen. die sind halt fast wie die bayern....

ich hoffe diesmal gibt es keine ausschreitungen und ausserdem gibt es diesmal punkte!
Sehr schöne Einleitung und obwohl ich mir bei der schieren Fülle an Informationen zwar pedantisch vorkomme muss ich sagen das der Transfer von orban da auch durchaus Beachtung verdient, immerhin hat man einem direkten Ligakonkurrenten einen Spieler weg gekauft der nicht nur deren Kapitän war sondern eben auch ein eigenes Nachwuchstalent in jungem alter

Umso mehr hoffe ich auf einen Sieg und das wir noch vor den Dosen aufsteigen smile)

Forza FCN !!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.