Sun, Dec 6, 2015
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   MSV Duisburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager I. Gruev Ilia Gruev
€496.90m Total market value €6.90m
25.5 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag – RB Leipzig vs. MSV Duisburg – Jetzt hammerse alle een mal

Dec 4, 2015 - 12:51 PM hours
  survey
  % votes
Dusel-Dosen schlagen zu – 1:0 RB
 39.1  9
Agile Zebras düpieren schwerfällige Bullen – Sieg für den MSV
 26.1  6
Eine aufgeschreckte Bullenherde ist nicht aufzuhalten – Sieg für RBL
 30.4  7
Friedliche vorweihnachtliche Punkteteilung - Unentschieden
 04.3  1
Total: 23

The survey has expired.

Zum Abschluss der Hinrunde treffen die roten Bullen aus Leipzig auf die Zebras aus Duisburg.

Der von finanziellen Problemen gebeutelte MSV befindet sich nach dem Zwangsabstieg nach der Saison 2012/2013 in seiner ersten zweit Ligasaison auf den letzten Tabellenplatz. Nur mit einem Kantersieg und einer zeitgleichen hohen Niederlage der Münchner Löwen, kann die rote Laterne abgegeben werden. Mit 27 Gegentoren liegt Duisburg auch hier auf den geteilten letzten Platz, genauso wie in Sachen Offensive mit 13 selbsterzielten Toren.

Hoffnung auf einen Knotenplatzer macht der 16. Spieltag. Wo sich die Zebras einen 3:0 Erfolg gegen das Überraschungsteam aus Sandhaues erkämpfen konnten. Wahrscheinlich Balsam auf die geschundene MSV Seele, war es nach dem 1:0 Sieg gegen Paderborn erst der zweite Dreier in dieser Saison. Da man beide Siege zu Hause holte und in der Ferne lediglich ein mageres Pünktchen in 7 Spielen erwarb, scheint eine Reise in die Messestadt zum derzeitigen Tabellenzweiten eher zu einem netten 2. Advents-Ausflug, als zu einem Spiel mit großen Erwartungen zu verkommen.

Wobei die Bilanz der bisherigen Begegnungen für die Blau-Weißen spricht. In der Saison 13/14 spielten beide Mannschaften schon in derselben Liga, der 3. Liga, gegeneinander. Der MSV konnte damals 3 Punkte im eigenen Stadion behalten und einen Punkt aus der Red Bull Arena entführen.

Dass heute andere Voraussetzungen herrschen, sieht man bei einem Blick auf den Kader der Bullen recht schnell. So können die verbliebenen Aufstiegshelden an einer Hand abgezählt werden. Als Folge der Kader Umstrukturierung grüßt man als Zweiter der 2. Liga von oben und hat sogar noch theoretische Chancen auf den Herbstmeistertitel.

Zwar stimmt die Punkteausbeutung, von einer souveränen Leistung ist man jedoch noch weit entfernt. Zuletzt zeigte der glückliche Sieg gegen den KSC, dass der dominante Fußball eher noch Theorie ist. Der Heimstart gegen Greuther Fürth verlief mit einem Unentschieden suboptimal, was wohl nach einigen neuen Spielern auf eine Kaderfindungsphase schließen lässt. Danach folgte auch die erste Heimniederlage gegen St. Pauli und man musste erst bis zum dritten Anlauf auf den ersten Heimerfolg warten.

Folgend fungierte man ein wenig, als Aufbau Gegner und sicherer Punkt-Geber, wie Auftritte gegen Heidenheim oder Union Berlin zeigten. In diese Remis-Phase viel unter anderem auch das Spiel gegen den derzeitigen Spitzenreiter aus Freiburg. Spielerisch war man immer noch nicht Konstant genug und in Spielen wie gegen Nürnberg, welche man zwar gewann, belegen, dass die junge Mannschaft doch noch Erfahrung sammeln muss, trotz zweifelsohne vorhandenen Talent.

Man zog jedoch seine Schlüsse aus den, doch einigen Gegentoren, und veränderte die Spielweise etwas. In Kampfspielen wie gegen Bochum oder Bielefeld zeigte die nunmehr weitestgehend stehende Stammmanschaft, das nicht nur Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei mit Millionen gekauft werden können und sorgte für eine Siegeserie.

Weiterhin ausbaufähig bleibt die Heimbilanz, auch wenn man Prestigespiele wie gegen Düsseldorf gewann. Zwei Niederlagen, wie u. A. die Schmach gegen Kaiserslautern und zwei weitere Remis ergeben einen Heimpunktedurchschnitt von 1,57 Punkten und zeichnen ein völlig konträres Bild zur Vorsaison, wo man doch schwächen bei Auswärtsfahrten aufwies.

Was ist zu erwarten am Nikolaustag? Neben definitiv geputzten Schuhen der Hauptakteure, werden sich die Zebras bemühen noch so viele Punkte wie möglich einzufahren, um nach der Winterpause, um den Verbleib in der 2. Liga zu kämpfen. Wie man der derzeit statischen Offensive der Leipziger Herr werden kann, zeigten einige Mannschaften bereits.Dass es dort wiederum definitiv zu einer Änderung auf seitens RB kommen wird ist klar, da Kapitän Kaiser sich eine Gelbsperre erlaubt. Sicher wäre eine Mauertaktik wohl zunächst das sinnvollste Mittel, da man aber nicht sicher sein, aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass doch mal ein Ball ins Netz fällt, sollte man die Offensive nicht vergessen.

Die Rasenballer stehen derzeit Hinten gut bis sehr gut und man lässt wenig zu. Offensiv stehen Poulsen, dessen Formkurve nach oben zeigt, und Bruno, eher das Gegenteil, als Ersatz für den Captain bereit. Hier wird Trainer Ralf Rangnick entscheiden müssen zwischen Arbeitstier und kreativen Schöngeist. Andere Änderungen wird es wohl nicht geben und sicher will man auch noch etwas an der Heimstärke feilen, bevor es zum Heim-Jahres-Abschluss gegen den FSV Frankfurt kommt. Auch wird man den Abstand zum Relegationsplatz mindestens halten wollen, damit man im neuen Jahr zum Auftakt-Heimspiel gegen Braunschweig die Mission Aufstieg endgültig in Angriff nehmen kann.

Mein Tipp: es wird schwer für MSV Duisburg ein Tor zu schießen, wo ich die Leipziger im Vorteil sehe. Wenn die Hundertprozent-Leistungsmarke geknackt wird sollte es ein 2:0 Heimsieg werden.

Ich verzichte heute mal auf mögliche Aufstellung, dennoch gibt’s zum Nikolaus noch den Tipp, dass der Weihnachtsmarkt in Leipzig am Sonntag offen hat, wie alle Geschäfte auch und eine Auswahl mehr in der Umfrage.

Viel Spaß.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Dec 4, 2015 at 1:44 PM hours
Sehr gelungen! Mein Kompliment!

Ich erwarte gar nichts. Wir werden wahrscheinlich wieder sehr, sehr schlecht spielen, maximal eine Chancce herausarbeiten und gewinnen.
ich hoffe poulsen bekommt nach seiner guten leistung in karlsruhe jetzt die chance von beginn an zu spielen
sehr informativ... hab scho fast vergessen das wir mal ne zeit hatten wo wir spielerisch gut waren*lach*

wir haben zwar wenig gegentore bekommen aber das beispiel ksc-spiel hat gezeigt das wir relativ viel zugelassen bzw. nicht immer eine glückliche figur gemacht haben...foulspiel der zum elfmeter führte...handspiel im strafraum das vom schiri nicht gesehn worden ist oder der ksc hat die möglichkeiten nicht immer optimal ausgespielt .. hätten zu vielen gegentoren führen können!!! daher ist die anzahl von gegentoren eine trügerische smile

dieses phänomen trat nicht zum ersten mal auf...
This contribution was last edited by Goerlitz1983 on Dec 4, 2015 at 4:35 PM hours
Yep, sehr gelungene Vorschau @tony4arsenal !

Vor allen die Umfrage! Ich habe natürlich auf den Dosen-Dusel gedrückt (mit Absicht!)
10 Punkte oder eine positive Wertung, wie auch immer man das hier bei TM macht.

Der Abwehrverbund steht und vorne bin ich gespannt, wie Ralf R. die Zebras knacken lässt. Kann mir auch gut vorstellen, daß Selke oder Forsberg mal von der Bank kommen und dafür Bruno und Poulsen spielen, die ja lt. RR im Training gute Eindrücke hinterlassen haben sollen.
In der PK vom RBB stand ja auch: "Fünf, sechs Spieler mit leichten Blessuren wegen harten Trainings, aber wohl keine Folgen für Sonntag!"

Eigentlich ein gutes Zeichen, daß auch im Training Vollgas gegeben wird und mancher die "Zeichen" erkannt hat.

Nikolauswunsch/Tip:
3:0 (Orban, Poulsen, Bruno)
Befürchte:
1:0 Forsberg 85. Minute
Zitat von ausLE
Yep, sehr gelungene Vorschau @tony4arsenal !

...
10 Punkte oder eine positive Wertung, wie auch immer man das hier bei TM macht.

...

Anmelden beim zuständigen Paten und er/sie wird alles versuchenzwinker

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Danke @tony4arsenal , dass du sokompetent eingesprungen bist. daumen-hoch

Sehr schöne Vorschau, ich bin mal gespannt, ob der Knoten irgendwann platzt, oder wir weiter offensiv nur überschaubare Durchschlagskraft versprühen. Bis dahin bleiben letztlich kaum vielversprechende Variationsmöglichkeiten, da kaum einer sich aus der zweiten Riehe aufdrängt.

So wird es wohl auch gegen Duisburg ein hartes Stück Arbeit und kein reiner Spaßfussball. Der erste Sieg geegn den MSV muss dennoch drin sein.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Was denken wir, was denkt der kommende Spielpartner über den 17. Spieltag - hier ein paar Eindrücke:

https://www.youtube.com/watch?v=OF42Cdpq99g
17. Spieltag / RB Leipzig - MSV / Vorbericht - Duisburg MSV, 04.12.

http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Stimmen-Hinspiel-Duisburg.html
RBL

Edit: sowie http://rotebrauseblogger.de/2015/12/04/kampf-um-die-herbstmeisterschaft/ - ROTEBRAUSEBLOGGER

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

This contribution was last edited by UweZH on Dec 4, 2015 at 10:36 PM hours
Alles andere als ein Sieg von RBL gegen unsere "Zebras" wäre als faustdicke Überraschung zu bezeichnen.

Auf Eurer HP wird der MSV exzellent dargestellt.Chapeau

Aber es gibt einen kleinen Fehler,wobei sich der Redakteur vertan hat.

Natürlich sind wir Duisburger keine Westfalen,sondern sind am Niederrhein zu hause.

Hoffe auf ein faires Spiel,obwohl nicht immer das bessere Team gewinnt.

Grüsse nach Leipzig

•     •     •

883-2022 / 1.139 Jahre Stadt Duisburg / Meidericher Spielverein 1902 - 2022 MSV Duisburg / 120 Jahre Tradition

"Beeilt Euch zu handeln,bevor es zu spät ist zu bereuen."

Fridtjof Nansen, Polarforscher, Diplomat, Friedens-Nobelpreisträger 1922 (Nansenpass)

Meidericher seit 1963
Die Bild schickt Bruno als wahrscheinlichsten Kaiserersatz ins Rennen, bei der LVZ soll Poulsen sein Startelfcomeback geben. Insgesamt könnte auch auf mehr als nur einer Position umgestellt werden, so dass letztendlich beides möglich ist.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Ich hoffe auf ein 3:0, idealerweise mit Toren von Poulsen und Bruno und einer ansprechenden Offensiv- und Defensivleistung. Sozusagen ein verdientes 3:0. Das dazu auch gegen den Tabellenletzten ein richtig guter Tag nötig ist, versteht sich in dieser ausgeglichenen 2. Liga von selbst. Aber man wird ja noch hoffen dürfen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.