deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Eintracht Braunschweig
Alois Schwartz A. Schwartz Manager J. Härtel Jens Härtel
€15.98m Total market value €15.13m
25.7 ø age 26.3
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: FC Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig

Sep 27, 2023 - 11:52 AM hours
  survey
  % votes
No Ujah No Party No Punkte
 60.0  9
Immerhin ein Punkt
 20.0  3
3 Punkte gehen nach Braunschweig
 20.0  3
Total: 15

The survey has expired.

Am Samstag um 13:00 muss unsere Eintracht nach Rostock reisen. Die Vorzeichen für uns könnten nicht schlechter sein, denn unsere Lebensversicherung Ujah fällt vermutlich den Rest der Hinrunde aus. Es müssen also die anderen richten.

Historie
Braunschweig - Rostock ist ein vergleichsweise junges Duell, das erste Spiel in einem Wettbewerb gegeneinander gab es erst 1992 und auch danach lief man sich nicht häufig über den Weg. Unvergessen für mich unser 2:1 Sieg zu Hause im Spitzenspiel der 3.Liga. Es war einer der eher wenigen Siege, geht die Bilanz doch mit 8 Siegen, 3 Remis und nur 5 Niederlagen klar für HRO aus. Die letzten vier Spiele gegen Rostock gingen alle verloren, der letzte Sieg datiert noch aus dem Januar 2019. Für den letzten Auswärtssieg in Rostock müssen wir sehr weit zurückgehen. Am 26.08.2005 konnten wir in Rostock, dank eines Doppelpacks von Daniel Graf und einem Tor kurz vor Schluss von Kuru die drei Punkte mitnehmen. Hier der Link zum Spiel von damals.

"Historisch" verbindet uns auch unser Trainer. Jens Härtel war von Anfang 2019 bis Ende 2022 Trainer in Rostock, schaffte dort den Aufstieg aus der 3.Liga und den Klassenerhalt im darauffolgenden Jahr. Mittlerweile sitzt Härtel bei uns auf der Bank, kann dabei aber bisher nicht an seine gute Zeit in Rostock anknüpfen.

Personal
Bei uns ist Ujah raus. Härtel ist also gezwungen umzubauen. Möglichkeiten gibt es einige. Krüger könnte die alleinige Spitze machen. Auch Caliskaner könnte in den Sturm rücken. Auch eine Systemumstellung scheint zumindest möglich. Mehr erfahren wir vermutlich auf der PK. Ausfallen dürfte bei uns sonst nur Sané.

Bei Rostock fallen Hüsing, Scherff, Rhein und Brzozowski laut TM.de aus. Gut möglich das es nach der 3:1 Niederlage gegen Lautern ohnehin ein paar Veränderungen geben wird.

Ausgangslage
Wir stehen unter Druck, JH ganz besonders. Als Vorletzter dürfen wir den Abstand zu den Nichtabstiegsrängen nicht zu groß werden lassen. Daher müsste mindestens ein Punkt her, besser wäre ein völlig überraschender Auswärtssieg.

Rostock hat die drei vergangenen Partien verloren, dabei aber auch mit dem HSV, Düsseldorf und Lautern kein ganz leichtes Programm gehabt. Gegen uns wird aber die klare Erwartungshaltung sein (dreifach) zu punkten.

Aufstellung:
RTH - Wiebe, Griesbeck, Ivanov, Donkor - Nikolaou, Krauße - Amyn (Kaufmann), Gomez, Endo - Krüger

Wird vermutlich nicht so passieren, aber ich könnte es mir so vorstellen. Krüger rutscht in die Spitze. Endo dafür auf links und Amyn gerne für Kaufmann. Auch wenn ich nicht glaube das Kaufmann nicht spielt.

Allen Blau-Gelben eine sichere Reise.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.

This contribution was last edited by MaxmanBTSV on Sep 27, 2023 at 1:03 PM hours
Joa, was soll man sagen....wird ein Brett!
Ujah eins zu eins zu ersetzen halt ich für eine nicht gute Idee. Die Spielidee muss sich Offensiv ändern. Das bedeutet, keine langen Bälle und das Spiel flach halten. Bei den Brechern, die Rostock in der IV hat, müssen wir dass garnicht erst damit versuchen.
Lücken finden, schnelle Pässe und die Jungs schicken und das könnte man mit der "Wunschelf" vielleicht mal probieren.
Ich fahre auch nach Rostock und schaue mir den Spaß an.
Tipp: 0:0 hahahah
Thx @MaxmanBTSV für die umfängliche und informative Eröffnung.

Vorne "einfach" irgendwas Neues probieren, irgendeine Lösung muss her - aber manchmal sind Probleme ja auch Chancen und da es offensiv bisher eher schleppend lief und mit Ujah die Konstante weggebrochen ist, bin ich für jede Variante im Offensivbereich offen.

Wie sehr wünsche ich mir doch einen Sieg, damit die Truppe nicht noch weiter in eine Abwärtsspirale kommt, man kann sich auch selber viel kaputt reden - daher Rostock 1 - Eintracht 2.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Sep 27, 2023 at 12:38 PM hours
so oder so ähnlich.
Mir ist das hier alles zu staubig, bisle mehr Mut zur Lücke!

Aus der Not ne Tugend machen, was auch immer!?

Im Angreifen liegt die Chance und nicht im verstecken!

Und wenn man weiß, dass man sowieso verliert, muss man mal was ausprobieren, weil mehr als verlieren geht nicht!

Hoffe wir gewinnen 2:0!
Ich würde die Last durch Ujahs Fehlen offensiv vorerst auf 2 Schultern verteilen. Zum einen Krüger zwecks Tempoläufen und Zug zum Tor und Caliskaner zum Ball festmachen und für spielerische Lösungen rund um und im 16er.

Dahinter würde ich gerne eine spielstarke 4er Kette im Mittelfeld sehen, wobei ich neben dem gesetzten Nikolaou Helgason präferieren würde, da wir dringend Spielstärke und Fähigkeiten im Spielaufbau in der Zentrale brauchen. Kraußes Einsatz- und Kampfbereitschaft in allen Ehren, aber wir müssen so langsam anfangen Fußball zu spielen. Dafür ist er leider aktuell nicht der richtige Mann. Rechtsaußen kann ich mir gut Gomez vorstellen. Vielleicht kommen dort seine Stärken im 1gegen1 und Antritt auf den ersten 10 Metern besser zum Einsatz als im ZOM. Links hat Endo endlich mal eine Chance auf seiner Stammposition verdient, Alternativ trifft gleiches auf Amyn zu.

Hinten sollten Donkor, Ivanov und Hoffmann gesetzt sein. Was den 2. Innenverteidiger angeht, sind die Jungs relativ nah bei einander. Da soll einfach der Spielen, der besser trainiert hat. Rechts muss meiner Meinung nach Rittmüller ran. Allein schon weil er defensiv deutlich über Marx einzuordnen ist und zudem das größte Entwicklungspotenzial unser Jungs auf der Rechtsverteidigerposition haben sollte. Wiebe hat leider schon mehrfach gezeigt, dass er eine Katastrophe auf der Position ist (natürlich kein Vorwurf ihm gegenüber, dafür muss der Trainer gerade stehen).

Was das eigentliche Spiel angeht, erwarte ich von der Mannschaft und JH nichts anderes als einen mutigen Kampf. Wir brauchen eine Mannschaft, die 110% gibt, aggressiv anläuft und mutig nach vorne spielt. Wenn sie das schaffen, ist mir das Ergebnis und die Punkteausbeute erstmal egal. Dabei erwarte ich nicht, dass wir das Spiel bestimmen und permanent drücken, jedoch dass wir zumindest in Phasen Druck aufbauen und Rostock vor Probleme stellen und somit Fehler erzwingen. JH steht in der Bringschuld und muss zeigen, dass er die Mannschaft entwickeln kann. Das muss er schnell tun, am besten schon gegen Rostock. Rostock ist natürlich eine starke Truppe, aber das sind dieses Jahr leider nahezu alle Mannschaften. Von daher darf das keine Ausrede sein.
Wunschaufstellung

•     •     •

BRAUNSCHWEIGER TURN- UND SPORTVEREIN E.V. 1895
Erstmal versuchen kompakt zu stehen und dann über Kaufmann und Gomez zu kontern.

Ich befürchte leider eine deutliche Niederlage in Rostock und das vorletzte Spiel von Härtel an der Seitenlinie.
Ich befürchte auch nichts Gutes, aber unverhofft kommt oft.

Warum sollte Eintracht nicht mal überraschen ?
Gegen Schalke, hätte ich auch auf eine Niederlage getippt.
Zitat von LeOle
Ich befürchte auch nichts Gutes, aber unverhofft kommt oft.

Warum sollte Eintracht nicht mal überraschen ?
Gegen Schalke, hätte ich auch auf eine Niederlage getippt.
Ihorst in der Aufstellung?
Ist der wieder fit ?

•     •     •

Harzerkarsten
Zitat von Harzerkarsten
Zitat von LeOle

Ich befürchte auch nichts Gutes, aber unverhofft kommt oft.

Warum sollte Eintracht nicht mal überraschen ?
Gegen Schalke, hätte ich auch auf eine Niederlage getippt.
Ihorst in der Aufstellung?
Ist der wieder fit ?


Für die Startelf dürfte er definitiv noch kein Kandidat sein. Das wäre bei seiner langen Verletzungszeit und den häufigen Rückschlägen verantwortungslos (also ihm und seiner Gesundheit gegenüber). Ich vermute eher, dass er, sobald das Go der medizinischen Abteilung kommt, nach und nach Spielzeit bekommt und so geschaut wird, wie er die Belastung im Spiel verträgt. Wann er das erste Mal zurück auf den Platz kommt, kann man von außen kaum seriös sagen (das kann vermutlich selbst JH noch nicht). Zumindest scheint er aber inzwischen immer näher ran zu kommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.