deadline-day banner
Friedhelm Funkel
Date of Birth 10.12.1953
Age 70
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#791
Apr 28, 2024 - 12:16 PM hours
Wir können ja jetzt gerne das Lied vom "Neuanfang" singen, für den Funkel zu alt sei - und damit dann eben in der kommenden Saison absteigen. Oder aber, wir versuchen Funkel zu halten und ihm (groß gewachsene) Spieler zur Verfügung zu stellen, die Laufstärke und Mentalität verkörpern. Und damit dann eine mindestens sorgenfreie Saison spielen. Den dafür nötigen "großen Umbruch" soll es ja wohl eh geben.

Den Kader für einen dann 71 Jahre alten Trainer optimieren? Nein, den Kader für den Betze kompatibel machen! Funkel wird nicht mauern, weil er eben halt Funkel ist - er spielt das, was der Kader hergibt. Und wenn er Spieler hat, mit denen er den Gegner auch mal im Heimspiel vorne zustellen kann, wird er das auch tun.

Der Fußball hat sich verändert? Ach ja? Braucht man jetzt keine Laufbereitschaft und Zweikampfstärke mehr? Wäre mir neu. Solange bei uns die Basics nicht stimmen, brauchst du über "spielerische Weiterentwicklung" nicht nachdenken. Da kommen dann nämlich Jungs wie Klement und Toure bei raus. Oder bestenfalls mal ein launischer Marlon.

Also Ja, wir sollten einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne machen zu können. Aber nicht aus "Demut" vor den Mitbewerbern und der Liga, sondern aus Respekt vor den Grundtugenden und Skills, die du bei dieser Sportart halt nun mal benötigst. Dann werden auch wieder Wunder möglich.
This contribution was last edited by Newtrial on Apr 28, 2024 at 12:20 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#792
Apr 28, 2024 - 12:29 PM hours
Also unterstellen wir einfach mal der 1. FC Kaiserslautern hat folgende Probleme und ist aktuell auch weiterhin nicht in der Lage, diese zu lösen.

-Einmischung der Investorenseite ins Tagesgeschäft
-Prozessbeschreibungen werden nicht eingehalten insbesondere, wenn sie den existieren
- Erfolge können nicht reproduziert werden, da sie eher auf Zufall basieren als auf planhaftem Handeln
-Der Verein ist allgemein sehr weit weg von einer modernen Arbeitskultur
-Der provinzielle Charakter des Vereins verhindert die notwendige Anpassung an die moderne Fußballwelt

Wenn das so wäre und das ist kein Phänomen des FCK, das findet so zum Teil sicherlich auch in Gelsenkirchen, Hamburg oder Dresden statt, dann hängt davon auch in extremer Weise die Besetzung der Trainerposition ab.

Ein Trainer wie Funkel, dass kann man sicherlich festhalten ist in der Lage alle diese Umstände zu ignorieren. Er hat die Autorität Einmischungen ins Tagesgeschäft weitestgehend zu unterbinden. Er hat die Fachkompetenz Prozesse so aufzustellen, wie sie in einem modernen Fußballverein üblich sind, ohne das ihn jemand daran hindert. Er kann als Person dafür von Entscheidungsträgern nicht diskreditiert werden, da sie sich damit selbst ins Abseits stellen würden.

Das sind für einen Verein wie den FCK mit seiner höchst toxischen Struktur absolut essentielle Vorteile.

Wir brauchen jemanden mit Autorität, der die inkompetenten Personen im Umfeld in ihrem Handeln beschneiden kann, ohne dass diese ihn dann raus mobben. Siehe Schommers und siehe zum Teil auch Antwerpen.

Jeder andere Trainer, ist hier ohne eine nachweisliche Ellenbogen Mentalität absolut verloren. Also überlegt es euch gut, wenn ihr sagt es wäre gut wenn Funkel geht. Ich bin auch nicht restlos überzeugt. Ich habe nur absolute Panik, wenn ich an die Masse an Fachkompetenz in Kaiserslautern denke. Ein Bauernverein sind wir und das absolut wörtlich genommen.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Apr 28, 2024 at 12:37 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#793
Apr 28, 2024 - 12:34 PM hours
Zitat von Newtrial

Also Ja, wir sollten einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne machen zu können. Aber nicht aus "Demut" vor den Mitbewerbern und der Liga, sondern aus Respekt vor den Grundtugenden und Skills, die du bei dieser Sportart halt nun mal benötigst. Dann werden auch wieder Wunder möglich.

Ich sehe vieles, was Du schreibst, exakt genauso. Ich möchte nur anmerken: Wir sind - sofern wir die Klasse halten - nächste Saison erst im 3. Jahr 2. Liga. Soll heißen, wir bekommen noch immer nicht die vollen TV-Einnahmen wie ein Verein, der seit 4 Jahren in der 2. Liga spielt. Hat für mich nix mit Demut zu tun, sondern ist einfach ein Fakt.
Ich würde es auch begrüßen, wenn FF ein Jahr dran hängt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass wir dann einen anderen FCK sehen.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

This contribution was last edited by Gutgolf on Apr 28, 2024 at 12:37 PM hours
Friedhelm Funkel [Trainer] |#794
Apr 28, 2024 - 1:03 PM hours
Zitat von Lautrer1900

Zu Ritter, glaube nicht das er das so sieht (nur für 20-30 min). Er wollte Ihn sicherlich wach rütteln mit dem Bankplatz, was gestern gut geklappt hat. Gehe zu 100% von aus das Marlon nächste Woche von Beginn an spielen wird...


Ritter hat zur Zeit nicht die Fitness. Auf der 10 kann man sich auch mal kleine Ruhepäuschen gönnen, aber auf der 6 muss man eben 90 Minuten da sein, und das schafft er aktuell nicht. Insofern ist die Lösung, ihn in der Schlussphase auf der 10 zu bringen, naheliegend. Das gilt noch mehr, wenn man Ache durchspielen lässt, der die Ruhepausen ebenfalls braucht.

Beste Grüße
Lullaby
Friedhelm Funkel [Trainer] |#795
Apr 28, 2024 - 1:57 PM hours
Ich bin ein großer Fan von Marlon Ritter und halte ihn für den komplettesten und letztlich auch besten Spieler des FCK.
Ihn aber beim nächsten Spiel wieder von Beginn an zu bringen, halte ich für völlig deplatziert. Denn nach der Leistung und dem Ergebnis von gestern würde es die Mannschaft nicht verstehen, daß sie wieder umgekrempelt wird. Außerdem wäre die große Gefahr, daß die Mannschaft gespalten wird.
Und würde es nächste Woche mit MR schiefgehen, würde alles, aber zumindest vieles auf M. Ritter abgeladen.
Und ich könnte mir auch vorstellen, daß es sogar M. Ritter lieber ist, die Kieler Startelf zuerst aufs Feld zu schicken um die Mannschaft nicht zu spalten. Letztlich ist ihm auch das wichtigste, daß die Klasse gehalten wird,- deswegen wird er sein eigenes Ego hinten anstellen.
Beginnt die Startelf von gestern beim nächsten Spiel, steht sie uneingeschränkt genauso wieder in der Pflicht. Und das wird sie auch zeigen wollen!!!
Deshalb: Never change a winning team
Es ist halt immer viel Psychologie dabei
Friedhelm Funkel [Trainer] |#796
Apr 28, 2024 - 2:00 PM hours
Ich sehe es auch nicht so, dass es bei Ritter ums "wachrütteln" ging. Auf der laufintensiveren 6er Position hat er Marlon nicht (mehr) die Power für 90 Minuten Abstiegskampf. Das war auch mit einer der Gründe, warum wir in HZ 2 gegen Wehen so verkackt haben. Richtig, dass FF hier auch reagiert hat.

Es kommt Marlon auch insgesamt sicher entgegen, wenn der Gegner sich schon ein bisschen müde gespielt hat, bis er kommt. Und man hat so auch mal die Möglichkeit, von der Bank einen Spieler mit Signalwirkung nachzulegen. Diese Möglichkeit hatte man sich vorher durch den Boyd-Verkauf genommen.

Nix gegen die Jungs, aber ich denke nicht, dass durch Mannschaft (und Publikum) ein Ruck geht im Sinne von "So, das bringt jetzt die Wende", wenn Abiama und Stojilkovic kommen. Doppelwechsel Boyd und Ritter kommen rein, das gäbe schon anderes Kopfkino. Aber gut, Boyd ist weg, aber Ritter gottseidank noch da.

Ob FF Ritter nächste Saison auf ein etwas besseres körperliches Level bekommt oder ob das einfach mit fast 30 der natürliche körperliche Abbau ist, muss man dann sehen. Aber mit mehr Kaderalternativen können wir dann natürlich auch besser die Belastung steuern bei solchen Spielern. Ritter ist wichtig und wird es diese Saison bis zur letzten Sekunde auch sein.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#797
Apr 28, 2024 - 3:43 PM hours
Zitat von Roon_Bub
Zitat von pulder

Ritter ist die Schwachstelle im zentralen Mittelfeld und musste rausgenommen werden.

So ein Forum lebt ja von steilen Thesen, aber das ist m.E. schon nicht mehr steil, sondern unverschämt.

Man musste dem sich schon lange verselbstständigenden Trend entgegenwirken, dass die Mannschaft in HZ2 immer wieder eklatant einbrach. Das kann man nur, indem man in HZ2 nachlegen und nicht nur ergänzen kann. Deshalb musste Qualität auf die Bank und Funkel hat das erkannt.

Man könnte es auch als Belastungssteuerung kommunizieren.

Aber so wie du das machst ist es völlig an der Realität vorbei.


Warum brach denn die Mannschaft in der 2. Halbzeit mit Ritter regelmäßig ein ?
Warum mußten Kaloc und Hanslik für Ritter defensiv die Hauptlaufarbeit verrichten ?
Warum hatten wir mit Raschl, der in der Rückwärtsbewegung auch Schwächen hat, gegen Kiel ein absolut
konkurrenzfähiges Mittelfeld ?
Warum hat Funkel Ritter gegen Wehen total platt, laufschwach und defensiv nicht mehr zu sehen, runter genommen ?

Gerade bei Ritter, der nur für maximal für 60 Minuten Luft hat, von Belastungssteuerung zu sprechen, ist ja wohl
ein Witz.

Hätte Funkel Ritter statt Raschl gegen Kiel von Anfang an gebracht, wären wir auch in Kiel, wie in allen anderen
Spielen zuvor mit Ritter, eingebrochen. Deshalb ist es sehr gut, dass er es erkannt und umgesetzt hat, für
uns im Abstiegskampf überlebenswichtig.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#798
Apr 28, 2024 - 4:16 PM hours
Zitat von pulder
Warum brach denn die Mannschaft in der 2. Halbzeit mit Ritter regelmäßig ein ?

Warum setzt jetzt der 4. Trainer auf Ritter? Dass er jetzt mal (MAL) nicht in der Start11 stand ist noch kein Beleg für dein Versuch, das Einbrechen der Mannschaft kausal mit Ritter zu verknüpfen.
Zitat von pulder
Warum mußten Kaloc und Hanslik für Ritter defensiv die Hauptlaufarbeit verrichten ?

Ich rate mal: weil der Trainer die Aufgaben verteilt?
Zitat von pulder
Warum hatten wir mit Raschl, der in der Rückwärtsbewegung auch Schwächen hat, gegen Kiel ein absolut konkurrenzfähiges Mittelfeld ?

Hat vielleicht damit zu tun, dass bei Kiel zentrale MF Spieler ausfielen?
Zitat von pulder
Warum hat Funkel Ritter gegen Wehen total platt, laufschwach und defensiv nicht mehr zu sehen, runter genommen ?

Weil er kein blindes Huhn ist? Weil er in der 83. den Spielfluss unterbrechen wollte? Weil Ritter platt war? Weil er einen neuen Impuls in unser Spiel bringen wollte? Sags mir.
Zitat von pulder
Gerade bei Ritter, der nur für maximal für 60 Minuten Luft hat, von Belastungssteuerung zu sprechen, ist ja wohl ein Witz.

Jo, Ritter spielt seit Jahren quasi durch, wenn er nicht ne Gelbsperre absitzt oder mal der Muskel zwickt, während andere in der Zeit auf Bank oder Tribüne in die Sitze pupsen.
Zitat von pulder
Hätte Funkel Ritter statt Raschl gegen Kiel von Anfang an gebracht, wären wir auch in Kiel, wie in allen anderen Spielen zuvor mit Ritter, eingebrochen.

Ein Glück hat Funkel erkannt, dass man auch spät noch Qualität bringen können muss und Ritter mal ne Pause gegeben. Der hat es prompt zurückgezahlt und den Kielern endgültig den Zahn gezogen.

Marlon hat laut der dbb Grafik in den 20 Minuten auf dem Platz fast so viele Zweikämpfe geführt wie Jean in ner Stunde und die meisten davon gewonnen.
Für deine Sicht auf die Dinge und auf Ritter habe ich NULL Verständnis.
Danke Marlon!

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Friedhelm Funkel [Trainer] |#799
Apr 28, 2024 - 10:00 PM hours
Zitat von Betzemaster
Zitat von Newtrial

Zitat von Helm_Holm

Uiuiui,
Funkel wirkt im Interview aber sehr angefressen!
Aussage: "Besonders in Kaiserslautern haben uns nur wenige etwas zugetraut!"

Ich glaube daher auch nicht, dass Funkel noch eine Saison beim FCK dranhängen würde - jerdenfalls nicht unter Thomas Hengen. Diese "Hosenscheisser"-Äußerung ist ihm, glaube ich, wirklich übel aufgestoßen und da ist er im Vergleich zu seinem Vorgesetzten auch die stärkere Persönlichlkeit, die sich so etwas nicht bieten lässt. An die "good cop, bad cop"-These glaube ich da nicht, könnte mir schon eher einen Bruch zwischen den beiden Protagoniisten vorstellen. Muss nicht stimmen, würde mich aber nicht wundern.


Es geht weniger um die interne Kritik. Die können das schon wechselseitig ab.

Wundert sich hier irgendjemand, warum FF so reagiert? Was nicht nur hier, sondern in allen Foren und Social Media abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung.

Eigentlich hat er es gar nicht nötig, sich so einen Bullshit anzutun. Ich glaube daher eher, dass er nach dem Klassenerhalt nen MicDrop macht und Tschö sagt.

Hätte in Rente bleiben sollen, Ahnungsloser, seniler Rentner, der versenkt uns endgültig, sofort rausschmeißen...soll ich weitermachen?

Es sind - nicht nur hier - Sachen gefallen... Ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Der Mann kommt mit einer bundesweiten Reputation hierher und will uns helfen und tut es auch... Und der bekommt einen Hass ab, das ist unfassbar. Und es braucht niemand denken, dass er diesen ganzen Müll nicht zumindest über Dritte mitbekommt. Ich habe momentan das Gefühl, dass er nach Ende der Runde geht, auch wenn er eigentlich weitermachen wollte/will. Mal sehen.

Es geht nicht um berechtigte und sachliche Kritik. Die ist und muss erlaubt sein und ist auch nötig.

Und daher bleibe ich dabei. Es dürfen hier einige mal kräftig zurückrudern und sich hinterfragen.

Gruß
Master


Hängt davon ab, wenn es stimmt ,dass der Beirat Funkel wollte, dann wird sich der Beirat gut überlegen, wer den Verein weiterbringt, Hengen oder Funkel. Sollte Hengen gehen, kann ich mir einen Verbleib von FF durchaus vorstellen.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Friedhelm Funkel [Trainer] |#800
Apr 28, 2024 - 10:06 PM hours
Zitat von hellstroem3
Zitat von Betzemaster

Zitat von Newtrial

Zitat von Helm_Holm

Uiuiui,
Funkel wirkt im Interview aber sehr angefressen!
Aussage: "Besonders in Kaiserslautern haben uns nur wenige etwas zugetraut!"

Ich glaube daher auch nicht, dass Funkel noch eine Saison beim FCK dranhängen würde - jerdenfalls nicht unter Thomas Hengen. Diese "Hosenscheisser"-Äußerung ist ihm, glaube ich, wirklich übel aufgestoßen und da ist er im Vergleich zu seinem Vorgesetzten auch die stärkere Persönlichlkeit, die sich so etwas nicht bieten lässt. An die "good cop, bad cop"-These glaube ich da nicht, könnte mir schon eher einen Bruch zwischen den beiden Protagoniisten vorstellen. Muss nicht stimmen, würde mich aber nicht wundern.


Es geht weniger um die interne Kritik. Die können das schon wechselseitig ab.

Wundert sich hier irgendjemand, warum FF so reagiert? Was nicht nur hier, sondern in allen Foren und Social Media abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung.

Eigentlich hat er es gar nicht nötig, sich so einen Bullshit anzutun. Ich glaube daher eher, dass er nach dem Klassenerhalt nen MicDrop macht und Tschö sagt.

Hätte in Rente bleiben sollen, Ahnungsloser, seniler Rentner, der versenkt uns endgültig, sofort rausschmeißen...soll ich weitermachen?

Es sind - nicht nur hier - Sachen gefallen... Ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Der Mann kommt mit einer bundesweiten Reputation hierher und will uns helfen und tut es auch... Und der bekommt einen Hass ab, das ist unfassbar. Und es braucht niemand denken, dass er diesen ganzen Müll nicht zumindest über Dritte mitbekommt. Ich habe momentan das Gefühl, dass er nach Ende der Runde geht, auch wenn er eigentlich weitermachen wollte/will. Mal sehen.

Es geht nicht um berechtigte und sachliche Kritik. Die ist und muss erlaubt sein und ist auch nötig.

Und daher bleibe ich dabei. Es dürfen hier einige mal kräftig zurückrudern und sich hinterfragen.

Gruß
Master


Hängt davon ab, wenn es stimmt ,dass der Beirat Funkel wollte, dann wird sich der Beirat gut überlegen, wer den Verein weiterbringt, Hengen oder Funkel. Sollte Hengen gehen, kann ich mir einen Verbleib von FF durchaus vorstellen.




Hengen hat sicherlich nicht Funkel geholt.

Funkel statt Hengen hört sich gut an.

stark
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.