deadline-day banner

Hannover 96 - Fanszene

Mar 24, 2010 - 10:37 AM hours
Hannover 96 - Fanszene |#2021
Feb 3, 2013 - 4:29 PM hours
Fanhilfe Hannover wehrt sich gegen Falschdarstellung

Über 400 Fans, die zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Bremen anreisen wollten, wurden am Freitag den 01.02.2012 über Stunden in polizeilichem Gewahrsam gehalten. Eine Rechtsgrundlage bestand dafür nach Ansicht der Fanhilfe Hannover nicht.
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.

•     •     •

Danke für alles Stevie!
Hannover 96 - Fanszene |#2022
Feb 3, 2013 - 4:53 PM hours
Quote from suerx1896:
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.


Ist ja schön und gut. Warum sie dort ausgestiegen sind und wie sie sich vorher benommen haben lassen sie aus. Somit zweifele ich auch ganz stark an der Bezeichnung "friedlich". Wurde nicht auch noch Pyro in Achim gezündet? Meinte das hier gelesen zu haben.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Hannover 96 - Fanszene |#2023
Feb 3, 2013 - 5:07 PM hours
Quote from marcih:
Quote from suerx1896:
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.


Ist ja schön und gut. Warum sie dort ausgestiegen sind und wie sie sich vorher benommen haben lassen sie aus. Somit zweifele ich auch ganz stark an der Bezeichnung "friedlich". Wurde nicht auch noch Pyro in Achim gezündet? Meinte das hier gelesen zu haben.


Böller und Pyro wurde zumindest geschrieben, ausserdem wurden wohl auch Flaschen geschmissen, was davon jetzt allerdings stimmt - steht in den Sternen.

Grundsätzlich glaub ich aber weniger den Ultras, da sie in einer anderen Welt anscheinend leben und sich eh alles schön reden. :rolleyes

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Hannover 96 - Fanszene |#2024
Feb 3, 2013 - 5:17 PM hours
Quote from suerx1896:
fanhilfehannover.blogspot.de:
Fanhilfe Hannover wehrt sich gegen Falschdarstellung

Über 400 Fans, die zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Bremen anreisen wollten, wurden am Freitag den 01.02.2012 über Stunden in polizeilichem Gewahrsam gehalten. Eine Rechtsgrundlage bestand dafür nach Ansicht der Fanhilfe Hannover nicht.
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.


Diese Stellungnahme hilft in der Grundfrage überhaupt nicht weiter. Die zentrale Frage ist doch, wie die Leute auf die Idee kommen in Achim kollektiv den Zug zu verlassen, angesichts der bekannten Tatsache, dass sie ab Bremen Hbf. in Bussen zum Stadion gebracht werdensollten.
Hannover 96 - Fanszene |#2025
Feb 3, 2013 - 5:26 PM hours
Quote from Cloud:
Das mit dem ausweisen von Polizisten stimmt übrigens nicht; die Uniform reicht als Ausweis, weil die entsprechenden 'hoheitlichen Zeichen' darauf sind.

Die Differenzierung fällt bei solchen Veranstaltungen natürlich auch für die Polizisten schwer und letztendlich sind sie ja auch nicht dafür zuständig, irgendwelche Fragen zu beantworten, egal wie lieb man aussieht. Dass das für die Außendarstellung nicht unbedingt förderlich ist, ist klar. Aber in solchen Situationen wird von den Polizisten anderes gefordert als eine gute sprachliche Umgangsform mit den Fans. Das versteht man meiner Meinung nach auch ganz gut, wenn man sich in deren Lage versetzt, die ja auch keinen Bock auf irgendwelche besoffenen, randalierenden Fans haben.


Das ist nicht korrekt. Die Uniform ist keineswegs ein Ausweis. Nach den geltenden Regeln in Deutschland ist ein Ausweis ein Dokument. Ich kann nicht erkennen, dass eine Uniform ein Dokument ist.
Hannover 96 - Fanszene |#2026
Feb 3, 2013 - 5:27 PM hours
Quote from Joop96:
Quote from suerx1896:
fanhilfehannover.blogspot.de:
Fanhilfe Hannover wehrt sich gegen Falschdarstellung

Über 400 Fans, die zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Bremen anreisen wollten, wurden am Freitag den 01.02.2012 über Stunden in polizeilichem Gewahrsam gehalten. Eine Rechtsgrundlage bestand dafür nach Ansicht der Fanhilfe Hannover nicht.
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.


Diese Stellungnahme hilft in der Grundfrage überhaupt nicht weiter. Die zentrale Frage ist doch, wie die Leute auf die Idee kommen in Achim kollektiv den Zug zu verlassen, angesichts der bekannten Tatsache, dass sie ab Bremen Hbf. in Bussen zum Stadion gebracht werdensollten.


Zitat
Fakt ist, dass 434 Bahnreisende Fußballanhänger am Bahnhof Achim den überfüllten Regionalzug verließen um mit einem späteren Zug die Reise nach Bremen fortsetzen zu können.


Steht da doch, der Zug war nach deren Meinung überfüllt.

•     •     •

Danke für alles Stevie!

This contribution was last edited by suerx1896 on Feb 3, 2013 at 5:28 PM hours
Hannover 96 - Fanszene |#2027
Feb 3, 2013 - 5:28 PM hours
Quote from Joop96:
Quote from suerx1896:
fanhilfehannover.blogspot.de:
Fanhilfe Hannover wehrt sich gegen Falschdarstellung

Über 400 Fans, die zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Bremen anreisen wollten, wurden am Freitag den 01.02.2012 über Stunden in polizeilichem Gewahrsam gehalten. Eine Rechtsgrundlage bestand dafür nach Ansicht der Fanhilfe Hannover nicht.
Hier die Stellungnahme der Fanhilfe Hannover zu den Vorfällen in Achim und später in Hannover.


Diese Stellungnahme hilft in der Grundfrage überhaupt nicht weiter. Die zentrale Frage ist doch, wie die Leute auf die Idee kommen in Achim kollektiv den Zug zu verlassen, angesichts der bekannten Tatsache, dass sie ab Bremen Hbf. in Bussen zum Stadion gebracht werdensollten.


Sie hatten keine Lust auf das hohe Polizeiaufgebot am Bremer Hauptbahnhof, wollten in Bremen mehr Freiheiten auf dem Weg zum Stadion, eben nicht in Bussen transportiert werden, sondern lieber einen Marsch dorthin machen.

•     •     •

Bei 96 hat sich in den letzten Jahren viel geändert.
Statt Stendel haben wir - Stindl.
Und statt Dame Diouf gibt's Mame Diouf.

@Der Platzwart
Hannover 96 - Fanszene |#2028
Feb 3, 2013 - 5:35 PM hours
Quote from Caedmon96:
Quote from Cloud:
Das mit dem ausweisen von Polizisten stimmt übrigens nicht; die Uniform reicht als Ausweis, weil die entsprechenden 'hoheitlichen Zeichen' darauf sind.

Die Differenzierung fällt bei solchen Veranstaltungen natürlich auch für die Polizisten schwer und letztendlich sind sie ja auch nicht dafür zuständig, irgendwelche Fragen zu beantworten, egal wie lieb man aussieht. Dass das für die Außendarstellung nicht unbedingt förderlich ist, ist klar. Aber in solchen Situationen wird von den Polizisten anderes gefordert als eine gute sprachliche Umgangsform mit den Fans. Das versteht man meiner Meinung nach auch ganz gut, wenn man sich in deren Lage versetzt, die ja auch keinen Bock auf irgendwelche besoffenen, randalierenden Fans haben.


Das ist nicht korrekt. Die Uniform ist keineswegs ein Ausweis. Nach den geltenden Regeln in Deutschland ist ein Ausweis ein Dokument. Ich kann nicht erkennen, dass eine Uniform ein Dokument ist.


Das wurde mir so von einem Polizisten berichtet. ;)
Auch der von bartsch gepostete Zusatz "soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird" zeigt doch auch, dass es eben nicht problemlos möglich ist, einen Polizisten, der gerade bei einem Fußballspiel im Einsatz ist, einfach nach dem Ausweis zu fragen.

Ist ja normalerweise auch nicht notwendig, weil gerade in solchen Situationen meist geschlossen aufgetreten wird und alle mehr oder weniger das gleiche machen (müssen).

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

This contribution was last edited by Cloud on Feb 3, 2013 at 5:35 PM hours
Hannover 96 - Fanszene |#2029
Feb 3, 2013 - 5:35 PM hours
Quote from Vividas:
Quote from bartsch:
JEDER Polizist der in zivil tätig wird MUSS sich gegenüber dem Bürger vor einer Maßnahme ausweisen!

JEDER uniformierte Polizist muss sich auf verlangen des Bürgers(des Betroffenen) ebenfalls kenntlich machen und Namen,Dienststelle und Amtsbezeichnung nennen.

Das ganze nennt man Legitimationspflicht. Hier nochmal die Regelung wie es im bayerischen Polizeiaufgabengesetz geregelt ist:

Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird.


Weitere Fragen gerne per PN


:rolleyes

und was passiert wenn sie es nicht tun? was willste dann machen?

komm mal in der realität an.



Ganz einfach:sag zu dem Polizisten: Wenn sie sich nicht legitimieren wollen, sind sie für mich auch kein Polizist. Der Polizist ist verpflichtet sich zu legitimieren.. Und wenn er es nicht macht, dann frage nach seinem Vorgesetzten. Wenn du dafür auch noch ein paar Zeugen hast, hat der Polizist schlechte Karten.

Jeder Bundesbürger hat das Recht, eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Beamten zu schreiben. Das funktioniert und das wissen auch die Beamten. Was hier teilweise behauptet wird (anonyme Beamte) ist total unrealistisch und keiner weiteren Diskussion wert.
This contribution was last edited by Caedmon96 on Feb 3, 2013 at 5:45 PM hours
Hannover 96 - Fanszene |#2030
Feb 3, 2013 - 5:42 PM hours
Also ich habe von einem Bekannten gehört, dass nachdem 2 Böller gezündet wurden, per Megafon eine Durchsage zum unterlassen kam und das dies die Situation( am Bahnhof in Achim) nicht verbessern würde. Weiß aber nicht von wem genau das kam, aber von einem "Fan" von 96.

Die Situation ist ziemlich schwer zu bewerten, ich denke nur die Leute die dabei waren wissen wie es wirklich war. Die Polizei und auch die Ultras werden sich Sachen natürlich zurecht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.