Michy Batshuayi
Date of Birth 02.10.1993
Age 30
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Fenerbahce
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 43243
27121
841
521
36-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 17, 2019
Share this rumour

Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund?

Apr 14, 2019 - 8:03 PM hours
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#31
Apr 15, 2019 - 3:47 PM hours
Zitat von witten05
Der nächste Topstürmer als Backup kommt ja womöglich sogar ablösefrei aus den NL.
Wobei ich dazu tendieren würde, Ishak noch mal 1 Jahr in der BL zwischenzuparken.

Isak hatte ja schon vor der NL-Leihe das Selbstverständnis, sich beim BVB durchsetzen zu können. Wenn er zurück kommt wird er 20 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass er dann nächste Saison beim BVB durchstarten will und sicher nicht ein Jahr (bspw.) Mainz einlegen wird. Das passt wirklich nicht zu seiner Herangehensweise.

Für den BVB ist das erst einmal eine komplizierte Ausgangslage. Für ein Jahr bräuchte man wohl schon noch einen weiteren Mittelstürmer der zwischen Alcacer und Isak steht, aber nicht die Lust verliert, wenn man ihm Isak aufgrund der Perspektive vorzieht. Man bräuchte so einen wie den 2012er-Pizzaro (ging zu Bayern die schon Madzukic und den zunächst lange verletzten Gomez hatten).

•     •     •

Signatur reimt sich auf Wodka pur.
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#32
Apr 15, 2019 - 3:52 PM hours
Zitat von Floma
Zitat von witten05

Der nächste Topstürmer als Backup kommt ja womöglich sogar ablösefrei aus den NL.
Wobei ich dazu tendieren würde, Ishak noch mal 1 Jahr in der BL zwischenzuparken.

Isak hatte ja schon vor der NL-Leihe das Selbstverständnis, sich beim BVB durchsetzen zu können. Wenn er zurück kommt wird er 20 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass er dann nächste Saison beim BVB durchstarten will und sicher nicht ein Jahr (bspw.) Mainz einlegen wird. Das passt wirklich nicht zu seiner Herangehensweise.

Für den BVB ist das erst einmal eine komplizierte Ausgangslage. Für ein Jahr bräuchte man wohl schon noch einen weiteren Mittelstürmer der zwischen Alcacer und Isak steht, aber nicht die Lust verliert, wenn man ihm Isak aufgrund der Perspektive vorzieht. Man bräuchte so einen wie den 2012er-Pizzaro (ging zu Bayern die schon Madzukic und den zunächst lange verletzten Gomez hatten).


Der wird sowieso kein Jahr Mainz einlegen, weil Mainz diese Leihgeschäfte ohne KO nicht mehr praktiziert. zwinker
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#33
Apr 15, 2019 - 4:02 PM hours
Zitat von Caligula
Das wären ja über 45 Mio. €... die Summe wird diesen Sommer wohl kein Verein der Welt für ihn zahlen.

Dann doch lieber Isak zurückholen und ihm konsequent Einsatzzeiten geben.


Naja, KEIN Verein, in China...
Auf jeden Fall, nix mehr für den BVB! Diese Saison hat gezeigt, dass er in Dortmund auch viel von seinen Nebenleuten und der Situation als einziger MS, profitiert hat. Für diese Summe bekommt auch Haller, der in fast allen Bereichen stärker ist.

•     •     •

Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#34
Apr 15, 2019 - 4:02 PM hours
Zitat von Caligula
Das wären ja über 45 Mio. €... die Summe wird diesen Sommer wohl kein Verein der Welt für ihn zahlen.

Dann doch lieber Isak zurückholen und ihm konsequent Einsatzzeiten geben.


Naja, KEIN Verein, in China...
Auf jeden Fall, nix mehr für den BVB! Diese Saison hat gezeigt, dass er in Dortmund auch viel von seinen Nebenleuten und der Situation als einziger MS, profitiert hat. Für diese Summe bekommt auch Haller, der in fast allen Bereichen stärker ist.

•     •     •

Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#35
Apr 15, 2019 - 4:02 PM hours
Zitat von Caligula
Das wären ja über 45 Mio. €... die Summe wird diesen Sommer wohl kein Verein der Welt für ihn zahlen.

Dann doch lieber Isak zurückholen und ihm konsequent Einsatzzeiten geben.


Naja, KEIN Verein, in China...
Auf jeden Fall, nix mehr für den BVB! Diese Saison hat gezeigt, dass er in Dortmund auch viel von seinen Nebenleuten und der Situation als einziger MS, profitiert hat. Für diese Summe bekommt auch Haller, der in fast allen Bereichen stärker ist.

•     •     •

Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#36
Apr 15, 2019 - 4:27 PM hours
Zitat von Durchblick
Man hat derzeit mindestens vier Spieler, die im kommenden Sommer für die Spitze eingeplant sein dürften. Alcacer, Götze, Isak und Schürrle. Letztgenannter wird wohl verkauft werden, aber wenn die Angebote nicht passen, wird er bleiben. Isak wird sich beweisen wollen und bei Paco und Götze muss man auch klar sagen, dass sie es derzeit gut bis sehr gut machen. Wenn man dann also über Bats diskutiert, muss man erstmal Platz schaffen und vor allem überlegen, wie er passen kann.
Favre liebt Fußball mit wenigen Kontakten und die Tore resultieren oft aus gepflegtem Kombibationsfußball. Bats kriegt hingehen kaum die Bälle weitergeleitet, was schon unter Stöger problematisch war. Klar, er hat nen sehr guten Körper, kann Bälle festmachen und kann vor dem Tor ne Menge. Aber den kriegst Du halt nicht ins Spiel eingebunden. Klingt für mich daher auch maximal nach Ente, da man den Kader vorher ausdünnen müsste, um einen unpassenden Stürmer für viel Geld zu holen.
Weiterhin glaube ich, dass Bats zu einem Team wechselt, das ihm sein Wunschgehalt zahlt und auf ihn setzt. Da gibt es in England sicherlich genügend Teams.


Findest du wirklich, dass Götze das für die Position gut bis sehr gut macht? Er macht es gut in Anbetracht seiner vorhandenen Defizite und überraschend gut im Vergleich zu seinen Leistungen bis zu dieser Saison nach der Rückkehr, aber er ist einfach kein Stürmer, da ihm die Torgefahr komplettg abgeht. Für die vorhandenen Defizite macht er es OK, jedoch muss der Plan auf jeden Fall sein, einen abschlussstarken Stürmer zu holen. Götze kann seine Qualitäten doch eine Position weiter hinten ohnehin viel besser einbringen.

Sofern man Isaak noch eine Saison ausleiht (was ich mir echt wünsche) muss man unbedingt noch torgefährliche Spieler hinzubekommen. So ist man viel zu abhängig von Reus und Alcacer. Bats fände ich auch nicht optimal, aber wenn man ihn zu einem guten Preis (für mich nicht mehr als 25 mio; auch weil er ein hohes Gehalt mitbringt) aufgrund seiner guten Phase hier bekommen würde, wäre ich nicht abgeneigt. Chelsea muss ja auch bewusst sein, dass er nicht gerade mehr einbringt, wenn die Leihen nacheinander so kläglich verlaufen. kann mir auch nicht vorstellen, dass Batsman da noch wirklich Lust drauf hat.

Sein Gehalt ist wenn ich mich richtig erinnere etwa so hoch wie das von Schürrle, wenn man den los wird wäre das also schon drin. Und Paco scheint ohnehin regelmäßig Pausen zu brauchen und auch nicht rumzustänkern bei einer Arbeitsteilung.

Bats hatte übrigen auch spielerisch 2-3 überragende Spiele bei uns (einige richtig gute Ballweiterleitungen, eine mit der Hacke in seinen ersten paar Spielen). Da war ich kurzzeitig äußerst positiv überrascht, auch wen die Ernüchterung dann doch recht schnell einsetzte zwinker. Favres System hat auch mit einem Ballotelli ziemlich gut funktioniert - der ist jetzt auch nicht gerade der mitspielende Stürmertyp.
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#37
Apr 15, 2019 - 4:38 PM hours
Zitat von Rednaxela
Für mich gibt es in der ganzen Sache eigentlich zwei Optionen, die auch sehr mit Batshuayi selbst zusammenhängen.

Option 1:
Bats hat erkannt, dass er jetzt seine letzte Chance hat, dass es nochmal was für ihn wird im europäischen Spitzenfußball. Weder bei Chelsea, noch bei Valencia oder jetzt Crystal Palace hat er funktioniert. Wenn er Chelsea jetzt endgültig verlässt, muss der Schuss sitzen. An seiner Stelle würde ich dann zu dem Verein gehen, bei welchem ich geliefert habe und mich für eine WM-Nominierung empfohlen habe. Also zum BVB. Dann muss er aber auch Druck auf Chelsea machen und zeigen, dass er unbedingt dort hin will und so versuchen Chelsea irgendwie dazu zu bewegen, dass sie einen halbwegs realistischen Preis für ihn verlangen. Ohne ein Drängen des Spielers auf einen realistischen Preis wird das ganze nichts. Chelsea ist ja knallhart in Sachen Ablösen.


Option 2:
Bats sieht nur das Geld und es ist ihm egal, dass es nicht so läuft. Dann wird sein Weg aus meiner Sicht nach China führen. Die könnten die unrealistische Ablöse zahlen und interessiert sein, jeder andere Verein aus Europa, der eine solche Ablöse bezahlen könnte hat bei seinen Leistungen ansonsten kein Interesse, zumal die Töne aus Valencia ja auch nicht positiv über ihn waren wenn ich das richtig vernommen habe?

Ob man beim BVB wirklich intersse hat oder das hier nur aufkommt, weil er eben schonmal dort war und viele Tore geschossen hat, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke er könnte schon in Dortmund funktionieren und zu einem fairen Preis keine schlechte Option sein. Gute Stürmer bekommt man heute selten für kleines Geld, da könnte man nutzen, dass einer wie Bats durch Chelsea und das ständige leihen schlechte Leistungen gezeigt hat und bei einem Nachgeben von Chelsea vllt. erschwinglich wäre und man durch die Leihe schon einen Fuß in der Tür hat.

Für mein Gefühl landet er im Sommer trotzdem im Reich der Mitte.


Option 2 müsste doch eher heißen:

"Bats sieht nur das Geld und es ist ihm egal, dass es nicht so läuft". Er wird also die restlichen zwei Jahre bei Chelsea absitzen/sich verleihen lassen und anschließend ablösefrei wechseln ein extrem hohes Handgeld einstreichen. Er verdient ja bereits richtig gut (waren glaub so um die 8 Mio. im Jahr) und er hat ja breits 2/3 seiner Zeit "abgesessen".

Ich an seiner Stelle würde entweder nochmal versuchen unter Chelseas (mutmaßlich) neuem Coach doch noch durchzustarten und mir so die Sperre zunutze machen. Oder eben die von dir beschriebene 1. Option wählen. Wie man mit dem ablösefreien Abgang Druck machen kann, haben ja bereits andere Spieler vorgemacht.
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#38
Apr 15, 2019 - 4:51 PM hours
Bats hat im letzten Jahr sicherlich nicht gerade für sich geworben und Chelsea wird mit Sicherheit keine 40 Mio mehr für ihn verlangen können, wenn sie ihn abgeben wollen.
Ich glaube auch nicht, das Chelsea noch großes Interesse daran hat, ihn weiter zu verleihen.
Ich denke das Bats zu günstigeren Komditionen auf den Markt kommt im Sommer.
Zu Bats muss ich sagen, dass er mir in Dortmund gut gefallen hat. Er hat Torjäger-Qualitäten und ist ziemlich abgebrüht vor dem Tor. Was ihm abgeht ist die Schnelligkeit und das Kombinationsspiel.
Gegen Tiefstehende Gegner wäre ein Bats sicherlich eine Option. Er hat eine ganz andere Präsenz im Strafraum, als zum Beispiel Götze oder Alcácer. Die Frage ist nur, ob diese Art Stürmer zu Favre passt.
Es wird ja häufig behauptet, dass Favre solche Stürmer eher nicht so mag. In Nizza hat er aber zum Beispiel sehr erfolgreich mit Ballotelli gearbeitet.
Ich würde es begrüßen, wenn wir einen Stürmer ala Bats im Kader hätten und er hat in Dortmund funktioniert.
Das könnte zu vernünftigen Konditionen ein ziemlich guter Wechsel für alle Parteien werden, wenn Favre sich dafür erwärmen könnte.
Würde einen Wechsel begrüßen...
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#39
Apr 15, 2019 - 6:07 PM hours
Also ganz ehrlich aus Dortmunder Sicht würde ich diesem Kelch aus dem Weg gehen.

Die konkurrenz im sturm bei valencia war jetzt wirklich nicht überwältigend und trotzdem konnte er sich nicht durchsetzen.

Gleiches bei Crystal Palace.

Und für so einen Spieler dann 30+ zahlen, weil er mal eine Halbserie in Dortmund funktioniert hat? Scheint mir zu gewagt.
Michy Batshuayi zu Borussia Dortmund? |#40
Apr 15, 2019 - 7:19 PM hours
Zitat von Wayne_89
Also ganz ehrlich aus Dortmunder Sicht würde ich diesem Kelch aus dem Weg gehen.

Die konkurrenz im sturm bei valencia war jetzt wirklich nicht überwältigend und trotzdem konnte er sich nicht durchsetzen.

Gleiches bei Crystal Palace.

Und für so einen Spieler dann 30+ zahlen, weil er mal eine Halbserie in Dortmund funktioniert hat? Scheint mir zu gewagt.


Wenn man rein auf die Fakten schaut, gebe ich dir absolut recht. Seine Leistungen in der laufenden Saison sind sehr bescheiden. Da man jedoch bereits gesehen hat, dass er über Qualitäten verfügt, stellt sich mir die Frage woran es liegt. Villeicht liegt es ja daran das er einfach durch die Gegend gereicht wird wie ein Werkzeug und er ein Umfeld braucht in das er sich mit einer gewissen Sicherheit einleben und integrieren kann ohne im Hinterkopf zu haben das es bald wieder nach Chelsea geht und dann wieder eine Leihe im Raum steht.

Aber das sind lediglich Spekulationen. Zum Gerücht selber stimme ich dir auch zu. Für 30 Mio. + wäre das Risiko wohl zu groß. Vor allem da ich Favre mal unterstelle den Stürmertyp Bats nicht zu mögen. Auch unsere Führungsetage wird wohl nicht restlos überzeugt gewesen sein.
Am liebsten wäre mir ja eine Leihe mit Kaufoption, sollte der BVB wirklich interesse an Bats haben.
Den Spieler selber schätze ich sehr und könnte mir auch eine Doppelspitze mit Paco und ihm vorstellen da die beiden nicht die selben Räume bevorzugen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.