Nils Körber
Date of Birth 13.11.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club SpVgg Greuther Fürth

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 471
25-
1-1
12-
---

Nils Körber [1]

Jan 30, 2024 - 11:06 AM hours
Nils Körber [1] |#11
Jan 30, 2024 - 4:05 PM hours
Zitat von gr33k
Zitat von caabb321

Zitat von gr33k

Zitat von Armin293848

Im Sommer wird man eine Nummer 1 holen, die man ihm vor die Nase setzt.


Und genau das macht für mich keinen Sinn...
Wir zahlen jetzt 2,5 Jahre Gehalt plus 150k Ablöse für einen Spieler den wir als unambitionierten Ersatztorhüter sehen. Der Spieler ist mit 27 Jahre glücklich damit von Bank zu Bank zu wechseln? Für was haben wir denn Kaymakci und Mottl Profiverträge gegeben? Alibi? Für die Jugendstatistik? Hätten wir dann auch gleich sein lassen können...

Also, das realistischste Szenario für mich ist, dass die Verantwortlichen (NH?) in ihm einen schlummernden Zweitliga-Stammtorhüter für nächste Saison sehen und das nun 6 Monate im Training auf die Probe stellen wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist so hoch, dass wir 150k ausgeben um nicht das Risiko zu haben, in 6 Monaten zu spät zu sein bzw. ihn nicht im Training beobachtet zu haben weil Körber bis dahin Kolke in Rostock verdrängt hätte?
Dahinter können sich Kaymakci und Mottl zeigen / beweisen / lernen / lauern ?

Da glaub ich beim durchlesen ja irgendwie selber nicht dran. Keine Ahnung, der Transfer wird natürlich irgendwie durchdacht sein. Ich durchblicke es nicht.


Was auch immer eine Rolle spielt ist auch einfach das Traingsniveau. Da hatte man in der Hinrunde immer zwei Keeper mit absoluter Zweitliga Qualität im Training. Zorninger lässt im Training ja auch häufiger 11 gegen 11 spielen und das ist dann natürlich schon geil zwei starke Keeper zu haben .

Das will man für die Rückrunde sicher gerne zumindest ähnlich gestalten. Da macht es dann auch nicht immer Sinn mit der Jugend aufzufüllen. Und im Winter muss man eben auch mal Geld in die Hand nehmen. Das wird aber mit Linde sicher in ähnlicher Hohe wieder rein kommen (mindestens).

Dass Rostock auf 150.000 für ihren Ersatztorwart besteht zeigt ja auch, dass man dort was von ihm hält. Für den Sommer wird man ihm sicher einen offenen Zweikampf versprochen haben.


D.h. allein aufgrund der von Rostock geforderten Ablöse ist deine Annahme, dass Körber besser ist als Schaffran? Wenn ich jetzt 200k für Schaffran aufrufe und jemand ist bereit das zu zahlen, sagt mir das was zu Schaffrans Qualität? Ich weiß nicht so recht... Für das Trainingsniveau hätte es auch Schaffran getan.. Oder ein Leihabbruch bei Schulz


Ich gehöre ja auch zu den Kritikern der es erstmal nicht verstehen kann, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und gebe ihm die Chance. daumen-hoch

Der Abgang von Linde erfordert diese Maßnahme, denn Schaffran wurde schon mitgeteilt das im Sommer sich die Wege trennen, da wird die Motivation nicht mehr so hoch sein. Kaymakci ist in Reha und braucht noch Zeit, Mottl hat noch keinen Profivertrag. Zwinkernd

Um das Niveau im Training hoch zu halten hat man sich jetzt dazu entschlossen, NH + AZ werden ihren Teil zu ihm gesagt haben und evtl. traut man ihm ab Sommer die Nummer 1 zu. Dahinter kann man die eigenen Talente Kaymakci + Mottl an den Profikader heran führen. Jetzt hat er 6 Monate um von Jonas Urbig + NH was zu lernen und sich zu zeigen, entweder überzeugt er oder im Sommer wird eine neue Nr. 1 verpflichtet. Unschuldig

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Nils Körber [1] |#12
Jan 30, 2024 - 5:38 PM hours
Erstmal willkommen an Nils.

Ich kann mir vorstellen, dass AZ keineswegs mit Schaffran als 2. Torhüter in die Rückrunde gehen wollte. Da ist Körber schon ein Upgrade. Im Vergleich zu Linde wird sich das herausstellen müssen.

Ob es das Geld wert war, wird man wie immer erst später erfahren. Aber so hat man jetzt ein halbes Jahr Zeit zu bewerten, ob er ein 2.Liganiveau erreichen kann. Vll möchte man ja bis Sommer warten, um vll sogar einen 1.Ligatauglichen Keeper zu verpflichten. Wer weiß was im Sommer ist.

Spannend find ich im übrigen folgendes. Im Kicker oder so habe ich gelesen, dass man sich erst letzte Woche nach Körber und der Wechselbereitschaft erkundigt hat. Die Linde Gerüchte sind aber bereits schon länger in der Welt und ich gehe fest davon aus, dass der Verein professionell genug ist, frühzeitig Alternativen kontaktiert zu haben. Bedeutet für mich, dass man sich einige Absagen eingesammelt hat und hier dann zugegriffen hat. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
Nils Körber [1] |#13
Jan 30, 2024 - 9:31 PM hours
Also wenn man sich im Rostocker Forum und auch teilweise auf den sozialen Medien der Rostocker etwas umschaut, dann sind es nicht gerade wenige, die den Verlust von Körber für einen Fehler halten, weil sie mehr von ihm als von Kolke, der Nummer 1 und zugleich Kapitän der Mannschaft, überzeugt waren.

Natürlich hat er dort nicht viel gespielt, aber fußballerisch muss das bei Körber schon sehr gut aussehen, auch die Reflexe auf der Linie und im 1 gegen 1 werden als Stärke angesehen. Er ist vielleicht kein Lautsprecher, aber daran kann man ja immer noch arbeiten.

Lassen wir ihn doch einfach mal machen. Unsere Verantwortlichen werden schon wissen, warum und weshalb er der Außerwählte geworden ist. Unter Torwarttrainer NH kann die Sache im Sommer vielleicht doch noch ganz anders aussehen. Wir werden es sehen.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
Nils Körber [1] |#14
Jan 30, 2024 - 10:13 PM hours
Die 150.000 von der Bild ist die einzige Summe die bisher von den Medien genannt wurde. Dass die Zahl ungenau bis falsch ist ist natürlich sehr wahrscheinlich, das wissen doch die meisten.

Aber es ist eben die einzige Zahl anhand derer man diesen Transfer als Fan stand heute bewerten kann. Die Ablösesumme spielt in der Bewertung eines Transfers ja durchaus eine Rolle. Wenn Herr Fischer morgen Twittert er war in Wahrheit ablösefrei, oder er hat in Wahrheit 300.000 gekostet, dann bewertet man als Fan eben nochmal neu.
This contribution was last edited by lockdog83 on Feb 4, 2024 at 10:36 PM hours
Nils Körber [1] |#15
Jan 30, 2024 - 10:36 PM hours
Ich glaube nicht, dass es Ablehnung ist, die manche hier fragend zurücklässt. Vermutlich ist es ein Mix aus Verwunderung und der Tatsache, dass sie wahrscheinlich "mehr" erwartet haben als "nur" den Ersatzkeeper von Kellerkind Hansa Rostock. Und Körber kann ja nichts dafür, wenn die Trainer dort eher auf den erfahrenen Kapitän im Tor setzen. Zugegeben, auch ich war verwundert, aber andererseits kenne ich unsere Verantwortlichen um RA, AZ und seit heuer eben auch Torwarttrainer NH. Ich habe da einfach vollstes Vertrauen.

Die kolportierten 150.000 € dürften so in etwa schon hinkommen, eher etwas weniger, wird aber sicherlich an anderer Stelle nochmals genauer recherchiert werden. Aber selbst wenn: durch den Linde-Verkauf und der Einsparung dessen Gehaltes (was bei uns definitiv weiter oben anzusiedeln war) haben wir hier sicherlich deutlich mehr eingenommen als ausgegeben.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
Nils Körber [1] |#16
Jan 31, 2024 - 6:54 AM hours
Laut nn.de traut man Nils zu, in der kommenden Saison die Nummer 1 zu werden. Unser Torwarttrainer hat sich laut Azzouzi mächtig für ihn ins Zeug gelegt damit wir ihn holen. Er sieht, dass noch einiges aus ihm rauszuholen ist.

•     •     •

Tim Sparv - Hans Henrik Andreasen - Milorad Pekovic - Adam Pinter
Nils Körber [1] |#17
Jan 31, 2024 - 9:44 AM hours
Hört sich alles danach an, das unser Torwarttrainer Ihn in einem halben Jahr auf unser gewünschten Leistungsniveau heranführen möchte. Gerade die Veränderungen im Torwarttrainerteam und personellen Entscheidungen stimmen mich für die Personalie Körber positiv.

Ich denke der Glücksgriff Urbig ist jedem bekannt. Auch das wir nicht jedes Jahr ein so junges Talent als Nummer 1 vorstellen ist auch den Verantwortlichen bewusst.

Wie bereits geschrieben ist er kein Lautsprecher aber soll beidfüßig sehr gut am Ball sein. Hier wird die Ballverarbeitung auch ein wichtiger Punkt gewesen sein, die für Körber sprechen und die Tatsache das sich Torwarttrainer und Körber sich kennen.

Ich vertrau der ganzen Sache mal, weil hier seit Sommer wirklich gut gearbeitet wird. Eine faire Chance muss er bekommen.daumen-hoch
Nils Körber [1] |#18
Jan 31, 2024 - 9:57 AM hours
Letztes Jahr hätte ich diese Verpflichtung ähnlich wie einige andere auch kritisch gesehen, der Unterschied zu letztem Jahr ist, dass wir mittlerweile einen Torwarttrainer haben der die Berufsbezeichnung offensichtlich auch verdient hat. Urbig hat sich mit Sicherheit nicht nur aufgrund seines unbestrittenen Talents derartig entwickelt, wenn also NH Körber holen möchte dann mit Sicherheit nicht wie sein Vorgänger weil sie mal in Berlin nett ein paar Kaffee miteinander getrunken haben sondern weil er von seine Fähigkeiten überzeugt ist und 150k sollten jetzt auch kein so gr0ßes Problem darstellen.
Nils Körber [1] |#19
Jan 31, 2024 - 10:04 AM hours
Durch die personelle Veränderung im Sommer bin ich was dessen Arbeit angeht wirklich sehr positiv gestimmt. Als Torwart bist du manchmal echt die ärmste Sa*. Um Ihn wirklich einschätzen zu können, müsste man wissen, warum er bei seinen Vereinen nie zum Zug kam und er bislang nicht den Durchbruch schaffte.
This contribution was last edited by lockdog83 on Feb 4, 2024 at 10:37 PM hours
Nils Körber [1] |#20
Jan 31, 2024 - 10:39 AM hours
Zitat von Forumscout

Hört sich alles danach an, das unser Torwarttrainer Ihn in einem halben Jahr auf unser gewünschten Leistungsniveau heranführen möchte. Gerade die Veränderungen im Torwarttrainerteam und personellen Entscheidungen stimmen mich für die Personalie Körber positiv.


Ich vertrau der ganzen Sache mal, weil hier seit Sommer wirklich gut gearbeitet wird. Eine faire Chance muss er bekommen.daumen-hoch


Die Frage ist , ob alle anderen Torwarttrainer die Nils Körber als Torwart trainierten, genau das schlummernde Potential nicht gesehen haben - unser Torwarttrainer aber schon? Ja, scheinbar macht Hildebrandt aktuell einen sehr guten Job wenn man Urbig's Leistungen betrachtet. Aber weil man ein guter Trainer ist, ist man ein guter Scout und/oder gut in der Spielerbewertung? Ich weiß nicht...

Woher und wie gut kennen sich unser Torwarttrainer und der Spieler? Ich habe kurz nachgesehen. Hildebrandt war Körbers Co-Trainer in der Hertha Jugend. Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich nicht.

Auf der anderen Seite war Nils Körber Torhüter bei der Hertha als da jeder mal ran durfte - außer er... Das waren die Saisons rund um Schwolow, Jarstein, Lotka, Christiansen.
In Münster wurde er wohl nach einer Verletzung von "Maximilian Schulze-Niehues" verdrängt der mir jetzt auch nicht zwingend bekannt ist.

In Rostock kommt er nicht an Kolke vorbei. Kolke ist Kapitän, das ist schwierig. Aber notentechnisch laut kicker ein unterdurchschnittlicher Torwart und fußballerisch soweit ich mich entsinne ehrlich gesagt unbegabt.

Ich möchte gerne aufhören hier zu zweifeln, mir ist auch klar dass ich gerade absolut unfair bin und das nicht meine Schokoladenseite ist. Und natürlich hast Du absolut recht mit der "fairen Chance geben".
Aber ich sehe hier ein Missverständnis und die komplette Torhüter-Thematik ist für mich seit dem Körber-Transfer eher verschlimmbessert.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

This contribution was last edited by gr33k on Jan 31, 2024 at 10:43 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.