deadline-day banner

Wer soll den in MSV in Zukunft leiten? 22.03.2023 Es geht um unseren Verein. JHV

Mar 2, 2023 - 2:51 PM hours
Man sollte sich Parallelen zur gewerblichen Wirtschaft schenken??

Da die Profiabteilung seit fast 20 Jahren in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert worden ist, die gewerbe -und körperschaftsteuerpflichtig ist und Gewinnerzielungsabsicht verfolgt, muss man sich fragen, was der Sinn einer solchen Ausgliederung ursprünglich war. Einstieg ins Profigeschäft, Professionalisierung des Vereins und Erweiterung der Kapitalbasis. Nach fast 20 Jahren muss man feststellen, dass nichts von dem erreich worden ist.
Stattdessen wurstelt man sich von Saison zu Saison in Liga 3. Ich habe noch den Spruch von Wald nach dem Aufstieg 2015 im Kopf, dass es dass Ziel des MSV sei, sich in Liga 2 zu etablieren. Herr Wald, Ziel verfehlt. setzen 6. Nun kann man wieder die Kohle ins Feld führen, aber dann muss man andere Ziele kommunizieren. Wenn ich kein Hemd am Arsch habe, dann ist nichts mit Liga 2 und dann bin ich bestenfalls Durchschnitt in Liga 3. So ehrlich muss man dann auch den Mitgliedern, Fans und sich selbst gegenüber sein. Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist ein großes Problem beim Meidericher SV. Deswegen gehört Wald abgewählt, da er immer noch dummes Zeug kommuniziert.

Ich bin ja kein Freund der 50+1 Regel und es wäre gut, wenn ein Investor den Club übernehmen würde, um endlich professionelle Strukturen zu schaffen, oder aber man dümpelt in den kommenden Jahren in Liga 3 und hat irgendwann einen Zuschauerschnitt von 1.000 Zuschauern. Die heute 10 Jährigen Fans kennen den MSV nur in Liga 3 und werden bei dem Gewürge irgendwann nach GE, DO, F95, FCB,rb abwandern.
Man muss sich entscheiden, wo man hinwill und zwar bald

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra
Man sollte sich Parallelen zur gewerblichen Wirtschaft schenken??

Da die Profiabteilung seit fast 20 Jahren in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert worden ist, die gewerbe -und körperschaftsteuerpflichtig ist und Gewinnerzielungsabsicht verfolgt, muss man sich fragen, was der Sinn einer solchen Ausgliederung ursprünglich war. Einstieg ins Profigeschäft, Professionalisierung des Vereins und Erweiterung der Kapitalbasis. Nach fast 20 Jahren muss man feststellen, dass nichts von dem erreich worden ist.
Stattdessen wurstelt man sich von Saison zu Saison in Liga 3. Ich habe noch den Spruch von Wald nach dem Aufstieg 2015 im Kopf, dass es dass Ziel des MSV sei, sich in Liga 2 zu etablieren. Herr Wald, Ziel verfehlt. setzen 6. Nun kann man wieder die Kohle ins Feld führen, aber dann muss man andere Ziele kommunizieren. Wenn ich kein Hemd am Arsch habe, dann ist nichts mit Liga 2 und dann bin ich bestenfalls Durchschnitt in Liga 3. So ehrlich muss man dann auch den Mitgliedern, Fans und sich selbst gegenüber sein. Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist ein großes Problem beim Meidericher SV. Deswegen gehört Wald abgewählt, da er immer noch dummes Zeug kommuniziert.

Ich bin ja kein Freund der 50+1 Regel und es wäre gut, wenn ein Investor den Club übernehmen würde, um endlich professionelle Strukturen zu schaffen, oder aber man dümpelt in den kommenden Jahren in Liga 3 und hat irgendwann einen Zuschauerschnitt von 1.000 Zuschauern. Die heute 10 Jährigen Fans kennen den MSV nur in Liga 3 und werden bei dem Gewürge irgendwann nach GE, DO, F95, FCB,rb abwandern.
Man muss sich entscheiden, wo man hinwill und zwar bald


Genau das ist das Problem. Es muss wieder Vertrauen in die handelden Personen aufgebaut werden, denn genau das fehlt in der Wirtschaft.

Wenn ich sehe wie oft die Logen schlecht besucht sind, obwohl die Karten, Essen usw ja schon bezahlt worden sind, wird es einem schon übel. Kaum einer hat Bock zum Spiel zu gehen. Aber eine Loge gemietet hat will damit in erster Linie Geschäfte tätigen, und wenn das nicht mehr so möglich ist mag sich so mancher überlegen die Anmietung zu verlängern.

Ein sportlicher Aufstieg geht fast auch immer über einen wirtschaftlichen Aufstieg. Wir müssen, gerade im Mittelstand, wesentlich interessanter werden. Man muss es schaffen das sich niemand mehr traut seine DK und Logen zu kündigen, aus Angst jemals wieder in diesen Genuß zu kommen, wie z.B beim BVB.

Und ja, wenn es einen gescheiten Investor geben sollte, könnten wir gerade richtig gut gebrauchen. Wald und Co leben doch die gesamte Zeit über die gleichen Geldgeber, und von der Stadt.

Hier müssen wir uns deutlich breiter aufstellen. Von daher bekommt Wald von mir auch keine Stimme.
Zitat von DemMSVseinFAN
Ich finde Wald hat mit seiner Aufstellung des Teams verstanden, dass er mehr Kompetenz braucht.
Dies sehe ich aber beim Team Sandrock nicht so, vor allem sind es aus meiner Sicht Kandidaten dabei, welche erstmals um den Verein offiziell in Erscheinung treten. Dass Sandrock mit Sarpei versucht hat auf Schalke das Ruder zu übernehmen, ist für mich ein NoGo, wie die damalige Mitgliedschaft von Hellmich auf Schalke.



Woran machst du das mit der Kompetenz fest?

Ich bewundere in dem Zusammenhang die Leute, die jetzt schon sagen können, dass Schott ein guter Vorstand-Sport ist. Denn außer verschiedenen Aufgaben beim DFB und der FIFA hat er auf Vereinsebene bisher noch nirgendwo gewirkt.

Wer Schott aufgrund seiner Ämter Kompetenz zuspricht, der muss das mit Sandrock konsequenterweise auch tun.

Bleibt noch Heskamp, wo man auch erstmal abwarten muss. Im Wesentlichen steht Wald für mich symbolisch für ein biederes weiter so. Das ist das Problem, das ich habe. Ich habe nichts gegen Wald, aber ich bin einfach dagegen, so weiter zu machen, wie in den letzten Jahren. Und dass die Mannschaft scheinbar souverän die Klasse hält, ändert an meiner Ansicht dazu nichts. Es gab ja auch unter Grlic immer wieder punktuelle Teilerfolge. Da hat ja die Mannschaft auch nicht ständig abgelosed. Das kam so richtig erst zum Schluss.

Aber auch ein Heskamp wäre nicht da, wenn der Druck auf Grlic von Außen nicht so immens gewesen wäre. Von daher sehe ich da bei Wald kein Handeln aus freien Stücken. Er hat sich erst von Grlic getrennt, als es wirklich gar nicht mehr anders ging. Daher weiß ich nicht, ob er wirklich "verstanden" hat, dass er mehr Kompetenz braucht, zumal oft vergessen wird, dass ja Mohnhaupt und Wulf weiter da sind.

Auch die Installation von Schott kam erst, als er ständig danach gefragt wurde. Ursprünglich (auch das wird gern vergessen) sollte Schott nur die Beruhigungspille für alle Ivo-Kritiker sein. Wofür er genau inhaltlich steht, ist mir bis heute nicht klar. Seien wir mal ehrlich: Die Kritik auf Sandrock bezieht sich doch einzig und alleine auf Dinge, die fast ein Vierteljahrhundert her sind. Jeder sollte wirklich mal in sich gehen und überlegen, wo er vor 21 Jahren stand - geistig, beruflich, seelisch! zwinker

Für mich ist Wald mittlerweile genauso verbrannt wie Hellmich. Ich finde Wald sogar deutlich schlimmer, da wir unter Hellmich de facto nicht gegen Velbert, Oberhausen, Wuppertal und Straelen verloren haben - um es mal etwas zugespitzt zu formulieren. Wald hat aus dem MSV einen echten Wald- und Wiesenverein gemacht, der vor jedem Dorfclub zittern muss.

Wenn Wald sich einen gestandenen Manager hinzugeholt hätte, dann würde ich sagen, ok er hat es kapiert. Aber Schott wirkt für mich eher so wie die Vorzeigefigur für die Öffentlichkeit - ohne dass irgendjemand etwas genaues über ihn weiß. In Interviews von ihm liest man immer nur, wie toll die 3. Liga ist (hat er zu DFB-Zeiten immer gesagt). Dann frage ich mich, warum der MSV dort Miese gemacht hat.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ich fand die letzten zwei Jahre auch mies, aber jetzt finde ich diese Miesmacherei etwas unfair.

Ja, wir spielen nicht um den Aufstieg (was auch nie das Ziel war), aber wir haben endlich ein Team mit Perspektive.

Da bin ich bei Ziegner ...Es sind nicht nur diese Teenies (Mogultay 18, Jander 19, Hettwer 19) die tatsächlich spielen ...sondern ein Faktor sind! Müller , Braune, Bakir, Senger, Fleckstein, Stierlin, Kölle, Michelbrink, Ekene, König ...und streng genommen sogar Gembalies und Anhari

Die sind alle nicht älter als 23!!!

Bis auf die letzten zwei verletzten Kicker , haben die anderen gespielt und wurden nicht in der Nachspielzeit eingewechselt.

Hier wird gerade ein Team geformt, dass sich wirklich reinhaut

Liest man die Beiträge , denkt man wir machen nur Mist. Das sehe ich nicht so! Es gibt auch eine gute Entwicklung!

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Naja richtigerweise muss man sagen,schlechter als die letzten 2 Jahre kann es gar nicht laufen. Gute Entwicklung seh ich hier aber dennoch nicht. Man arbeitet scheinbar wieder vernünftig aber steht trotzdem im Niemandsland der Tabelle. Ist das der Anspruch des MSV? Nein,klar kann man sagen damit muss man zufrieden sein nach den letzten 2 Jahren aber der MSV muss in Liga 3 immer im vorderen Mittelfeld mitspielen,so wie es der Etat auch aussagt.

Das man eine Mannschaft hat die sich reinhaut stimmt,das kann aber auch nicht der Anspruch sein und das darf nicht das einzige bleiben. Damit kommst du aus der Liga nicht raus und steigst im Leben nicht auf. Ja,man hat viele junge Spieler im Kader aber einige davon haben schon gezeigt,dass sie nicht 3. Liga tauglich sind und einige haben bisher auch Leistung vermissen lassen. Junge Spieler hatte man schon immer im Kader,da braucht man niemanden für loben. Man sollte nicht so tun als hätte man hier n Haufen Toptalente im Kader die man nur formen muss in den nächsten Jahren. Die wenigstens der aufgezählten sind oder werden Stammspieler über kurz oder lang und sind sicher keine Spieler mit denen wir mittelfristig aufsteigen werden ausser sie machen einen gewaltigen Sprung nach vorne,was bei einigen eher unrealistisch scheint.

Michelbrink,König,Ekene,Gembalies und noch einige andere sind hier gemeint. Die sind meilenweit von 3. Liga Qualität entfernt und davon hatten wir in den letzten Jahren auch schon genug im Kader. Das muss man jetzt nicht explizit hervorheben oder gar loben. In der Mannschaft wird man noch so einiges ändern müssen und Qualität hinzufügen damit man sein Ziel erreichen wird und das kann nur heißen Aufstieg. Da gibts natürlich den einen oder anderen Spieler der vielleicht jetzt schon die Qualität dazu hat aber der Großteil sicher nicht. Deshalb seh ich hier absolut keine gute Entwicklung oder eine Mannschaft die zusammenwachsen kann weil der nächste Umbruch schon vor der Tür steht. Im Sommer werden einige Leute den Verein verlassen und das ist gut so,hoffe dann setzt man wieder auf Qualität im fussballerischen nicht nur im läuferischen Bereich. Dann kann man vielleicht über eine Mannschaft mit Potential reden,aktuell sind wir davon aber meilenweit entfernt. Die Saison wird mir hier bei einigen zu gut geredet. Da lässt man sich von den 2 katastrophalen Jahren blenden. Die dürfen aber nicht der Anspruch sein.

Auch vom Trainer bin ich absolut noch nicht überzeugt ob es für höhere Aufgaben reicht. Aktuell für den Übergang sicher richtig aber reicht das um oben anzugreifen? Da hab ich erhebliche Zweifel
This contribution was last edited by Friemersheimer on Mar 10, 2023 at 2:06 AM hours
Schlechter kann es immer werden und das habe ich schon in Liga 2 geschrieben. Tja, wir könnten heute auch Regionalliga spielen und das war mehr als im Bereich des Möglichen. Das war kurz vor 12!

Mehr Phrase, als der MSV muss einen anderen Anspruch haben, geht auch gar nicht. Woher kommt dieser Anspruch?

Mit absoluter Sicherheit nicht von den fetten Sponsoren die den MSV mit Tonnen an Geld überschütten. Der Anspruch kann auch nicht von dem sensationellen Spielermaterial kommen. Diese zwei Faktoren sind aber nicht unwichtig. Mit absoluter Sicherheit kommt diese Anspruch aber nicht von den letzten Jahren.

Gute Arbeit und Bodenständigkeit haben perspektivisch immer geholfen. Dazu gehört ein Prozess. Ohne diesen kann es aber auch keine nachhaltige Entwicklung geben.

Die Anzahl der jungen Spieler ist enorm , vor allem Dingen die Anzahl der Spieler die tasächlich auch Einsatzzeiten bekommen. Als Kritiker kann man diese Anzahl als nichts besonderes wegwischen, aber dann sollte man in der Vergangenheit blättern und nachweisen, dass es nix besonderes ist.

Zudem halte ich es für vermessen Spielern in einem Alter von 18 bis 23 die Tauglichkeit abzusprechen. Es gibt die Spieler die es nicht packen, bzw. Spieler die es ausgerechnet bei uns nicht packen (Terodde oder Mölders). Diese Spieler gehören aber zu einer Entwicklung. Die Vorstellung dass dann 15 Spieler den Durchbruch schaffen ist schon mathematisch in diesem Spiel schwierig. Das Spieler sofort und im ersten Jahr ohne Anpassung , Tiefen , Verletzungen zu Stammspielern werden ist sogar naiv.

Jahr für Jahr gilt es die Qualität zu steigern bei sinkendem Budget und das kann nur mit einem Anteil an Perspektivspielern funktionieren, da diese den Etat senken. Das sehe ich gerade und notiere das als positive Entwicklung.

Ein Kader ohne Flops ...den gibt es nicht bei bis zu 27 Spielern. Wichtig ist diese nach und nach auszutauschen und die Chance hat der MSV. Da sehe ich den MSV in der kommenden Transferperiode mit einer großen Chance.

Natürlich kann man behaupten das Kampf und Leidenschaft eine Selbstverständlichkeit sind. Dann darf auch die Gegenfrage erlaubt sein, warum das in den letzten Jahren nicht der Fall war.
Vielleicht weil es eben nicht so ist? Ein Team zu formen ist halt nicht so einfach.

Ich für mich sehe eine positive Entwicklung sowohl bei der Entwicklung von Spielern als im Defensivverhalten. Diese Entwicklung wird auf vielen Ebenen durch Daten unterstützt.

Daraus ergibt sich für mich mit Hinblick auf den Sommer ein Plan. Nach zwei Fast-Abstiegen keine Selbstverständlichkeit! Für den MSv Fan sicherlich zu langsam aber dass wir nun oben mitspielen ist doch eher zum totlachen und eine Verklärung der Vergangenheit.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ich würde schon verschiedene Dinge ganz klar trennen. Heskamp und Ziegner haben sicher im Rahmen einen befriedigenden Job gemacht - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wirklich überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht, denn die stärkere Defensive geht meines Erachtens schon auf Kosten der Offensive. Und so gut die Auswärtsspiele sind, so spielerisch armselig sind die Heimspiele in schöner Regelmäßigkeit. Aber ich denke schon dass beide eine Chance verdient haben.

Mein Vertrauen in Wald ist hingegen schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Denn er reagiert nur auf Stimmungen von Außen. Dass Heskamp besser ist als Grlic, sehe ich auch so.
Aber wie lange hat es bitte gedauert, bis Wald reagiert hat? Ohne äußeren Druck wäre Grlic immer noch da.
Wie lange hat es gedauert, bis man mal davon weggekommen ist, jedem Altherrenspieler einen Dreijahresvertrag zu geben?

Die Sache mit SIL wurde auch nur auf Druck angegangen, weil es Plakate im Stadion gab.
Schott kam auch nur auf öffentlichen Druck.
Hinzu kommen noch die Aussagen von Llambi, dass der MSV keine Hilfe von Außen annimmt.
Ich halte es nicht für gut, einen Mann an der Spitze zu haben, der sein Handeln nur an äußeren Stimmungen ausrichtet und immer wartet, bis der Kessel überkocht - um dann noch schnell den Hebel umzulegen.

Wahrscheinlich wird er auch zur Volksberuhigung eine Einigung mit SIL aus dem Ärmel ziehen- da wette ich fast drauf. Aber es bleibt dabei, bei Wald passiert alles nur durch äußeren Antrieb.

Ich weiß, dass man verschiedener Meinung sein kann. Aber ich verstehe nicht, wieso ich das jetzt alles vergessen soll, nur weil es sportlich im Mikrobereich etwas besser läuft.

Unter Hellmich lief es zum Teil auch sportlich oft gut. Dann hätte man den auch gleich behalten können.rolleyes

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.

This contribution was last edited by Siegerkette on Mar 10, 2023 at 8:44 PM hours
Zitat von Siegerkette
Ich würde schon verschiedene Dinge ganz klar trennen. Heskamp und Ziegner haben sicher im Rahmen einen befriedigenden Job gemacht - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wirklich überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht, denn die stärkere Defensive geht meines Erachtens schon auf Kosten der Offensive. Und so gut die Auswärtsspiele sind, so spielerisch armselig sind die Heimspiele in schöner Regelmäßigkeit. Aber ich denke schon dass beide eine Chance verdient haben.


Dann würde ich aber schon hier anfangen zu trennen. Zwischen den pwrsönlichen Wünschen/Erwartungen und den Zielvorgaben des Vereins.

Die Ziele waren eben kein Offensivfeuerwerk, Aufstieg oder so, auch wenn ich mir das auch wünsche. Ja, gefällt mir auch nicht immer und viel zu selten. Ich wünsche mir auch das wir zu Hause alles wegfegen und technisch starken Fussball , Einbahnstraßen Fussball und und und bieten.

Eine gute Zielformulierung besticht in der Regel in erster Linie dadurch, dass sie auch erreichbar ist Das ist das A und O und diese wiederum funktioniert nur wenn wir vorher gut analysiert haben.

Hier lagen nach den letzten 2 Jahren brutalstem Abstiegskampf, der wohl schlechtesten Defensive der letzten Dekade und mitunter aus finanziellen Gründen vielen jungen Spielern die naheliegenden Fakten auf dem Tisch.

Stand heute, haben sowohl RH als auch TZ keinen befriedigenden Job sondern eher sogar einen guten Job gemacht.

Wir können festhalten, dass wir nicht im Abstiegssumpf sind, die Defensive wesentlich besser aussieht und sich viele !!!!!! Junge Kicker entwickeln.

Das kann für jeden subjektiv zu wenig sein, entspricht aber einer realistischen Zielsetzung.

RH scheint nicht viel zu machen. Er wird auch keine Spieler los und hat im Winter nix geholt. Warum kann das gut sein?

Wenn ein Plan dahinter steckt, mit der Einschätzung nix mit oben zu tun zu haben und sich die Gelder für den Sommer zu sparen. Grundvoraussetzung ist eben nicht unten reinzurutschen und das die Spieler sich weiterhin zeigen wollen.

Ich denke , dass diese Trennung zwischen was erwarte ich als Fan ( am besten gestern) und was sind realistische und somit auch erreichbare Ziele, wichtig ist!

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ich verstehe durchaus, was du meinst.
Nur, Team Sandrock spricht vielleicht den Kopf an, aber Fußballfans muß man emotional packen.
Und da sehe ich in seinem Team, und gerade ihn am wenigsten, keinen.
Habe gerade das Bild von 2012 im Kopf, Udo Kirmse, pures Temperament - und dagegen Sandrock in Schlips und Kragen...
Ich traue der Opposition 20-25% zu, maximal.
Zitat von Steppenzebra
Ich verstehe durchaus, was du meinst.
Nur, Team Sandrock spricht vielleicht den Kopf an, aber Fußballfans muß man emotional packen.
Und da sehe ich in seinem Team, und gerade ihn am wenigsten, keinen.
Habe gerade das Bild von 2012 im Kopf, Udo Kirmse, pures Temperament - und dagegen Sandrock in Schlips und Kragen...
Ich traue der Opposition 20-25% zu, maximal.


Naja Wald spricht natürlich voll auf Emotionen.

Sind wir ehrlich, wenn es nach Emotionen geht kann es kaum schlechter gehen

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.