deadline-day banner
Sat, Oct 20, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   TSG 1899 Hoffenheim
Michael Köllner M. Köllner Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€36.28m Total market value €144.35m
25.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim

Oct 18, 2018 - 10:49 AM hours
Was: Der achte Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga
Wer: 1.FC Nürnberg – TSG Hoffenheim
Wann: Samstag, den 20.10.2018 ab 15:30 Uhr
Wo: Im Frankenstadion zu Nürnberg

Zur Statistik: Wir sind 12. der Tabelle, unsere Gäste 13., also sind wir Tabellennachbarn. Bei bisher 10 Begegnungen gab es drei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen. Das klingt alles so ausgeglichen, quasi auf Augenhöhe. Doch die Wahrheit kann so grausam sein.

Wir als Aufsteiger werden bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen, während unsere Gäste letzte Saison einen europäischen Wettbewerb erreicht haben und dies gerne wieder erreichen wollen. Es besucht uns am Samstag vom sportlichen Gewicht her ein richtig starker Gegner. Natürlich rechnen viele der Gästefans mit drei Punkten, alles andere wäre eine Enttäuschung (siehe STT der Hoffenheimer).

Ein Blick in die Vergangenheit. Am 25.01.2014 hatten wir unser letztes Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Gästetrainer war Herr Gisdol und uns trainierte Herr Verbeek. SMA hatte damals den STT erstellt. Wir gewannen 4:0. Torschützen waren Chandler, Drmic, Ginczek und wieder Drmic vor 36.000 Zuschauern. Wir beendeten eine Serie von 17 sieglosen Spielen, blieben trotzdem auf dem vorletzten Tabellenplatz und stiegen am Ende ab. Schnief.

http://www.transfermarkt.de/18-spieltag-club-gegen-hoffenheim/thread/forum/30/thread_id/121832

Aktuelles: Unser Trainer kann auf etlichen Positionen variieren. Vielleicht ein neuer Torhüter? Ein neuer Sechser? Was ist mit Ewerton oder mit Kerk? Ich weiß es nicht, bin aber durchdrungen von doch recht optimistischer Vorfreude.

Euer Faultier_61

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Oct 18, 2018 at 10:53 AM hours
Show results 1-5 of 5.
Kurze Zusammenfassung:
- ordentlicher Beginn
- schwache Phase nach der Führung
- katastrophale 2. Halbzeit

Das Ergebnis finde ich nicht weiter schlimm, damit habe ich gerechnet. Allerdings ist die Art und Weise einfach nur beschämend. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Margreitter, Valentini, Bauer und besonders Behrens; alles vermeintliche Führungsspieler, jedoch mit einer dermaßen negativen Körpersprache, dass man sich als Fan fragt, was da nicht stimmt. Wie kann man von unserer jungen Mannschaft erwarten, dass sie mit Rückschlägen umgeht, wenn die Spieler, die vorangehen sollten, nur mosern, mit sich selbst hadern oder am Boden liegen. Dazu noch ein Trainer, der ebenfalls einen vollkommen überforderten Eindruck hinterlässt, nicht auf Systemumstellungen des Gegners, neue Spielverläufe oder schwache Phasen reagiert. Seltsame Wechsel, wenn das Spiel schon verloren ist kommen noch dazu.

Uns war allen vor der Saison klar, dass der Klassenerhalt nahezu unmöglich wird und man sehr häufig Kanonenfutter sein wird; doch wo ist der Kampf, die Freude in Liga 1 zu spielen, teilweise für seinen Heimatverein? Wenn ich schon fussballerisch klar unterlegen bin, muss ich diese Defizite eben anders ausgleichen, doch man sieht kaum Laufbereitschaft; im Gegenteil hat man den Eindruck die Mannschaft ist körperlich und läuferisch nicht auf der Höhe. Dazu die Reaktionsträgheit, Schlafmützigkeit und das "nimm du ihn, ich hab ihn sicher"- Feeling.

Nach den zwei Auswärtsdebakeln und der Länderspielpause wollte ich eine positive Reaktion der Mannschaft sehen und bekomme nur ein Deja-vu, welches nur durch Mathenia und inkonsequente Hoffenheimer noch in einer akzeptablen Höhe geendet hat.

Ist nach dem Düsseldorf-Spiel irgendwas in der Mannschaft oder im Verein geschehen, das ich verpasst habe?
This contribution was last edited by FCN00 on Oct 20, 2018 at 5:59 PM hours
Verrücktes Spiel, Hz1 hatte was von Spielen wie gg Dd/H96/Mainz/etc und Hz2 eher was von BvB/Leipzig. Wir sollten jetzt aber nicht den Fehler machen nur die 2ten 45 Min zu werten, das würde der Leistung nicht gerecht. In Hz1 hat man so ziehmlich alles richtig gemacht, Hoffenheim hat sich in der Pause dann einen Matchplan einfallen lassen indem sie Bauer überlaufen, der keine anstalten machte bei seinem Gegenspieler zu bleiben sondern diesen in seinem Rücken ziehen ließ. So sind allein 2 Gegentore gefallen, außerdem hat man gesehn das die Mannschaft bei schnellen Kombinationen hoffnungslos überfordert ist, wobei man auch sagen muss das die Hoffenheimer ihre zuletzt gezeigte Abschlussschwäche, zumindest gegen uns ablegen konnten.

Und wie teils schon richtig erwähnt ist auch Köllner ein Neuling auf BuLi Niveau. Das wusste man aber vorher, und sich jetzt daran aufzugeilen würde nur von schlechtem Charakter zeugen. Ich weiss nicht was in der Hz schief lief, vllt wurde die SR-Leistung zu sehr thematisiert und man hat sich davon ablenken lassen, keine Ahnung. Man hat aber auch gesehn das Nachwuchsspielern wie Knöll und Mühl noch sehr sehr viel an körperlichkeit fehlt, sie bringen sich in vielen Situationen nicht zwischen Ball und Gegner, und überlassen diesem damit quasi das Feld, da muss vorallem ein IV ganz anders rein gehen.

Auch wenn es mancher schon wieder ob der 2.Hälfte vergessen hat, gab es heute viele Lichtblicke auf denen sich aufbauen lässt, was zum Einbruch führte muss man aufarbeiten und daraus lernen, zumindest das man die Einbrüche in Grenzen hält und dem Gegner nicht das Spiel komplett, inkl gutes Torverhältnis schenkt.

Ich sehe uns momentan dennoch vor Mannschaften wie Düsseldorf, H96, Stuttgart und evtl Mainz. Es kann gut sein das uns die Unerfahrenheit was quasi 99% des Personals betrifft noch zum Nachteil gereicht, oder sagen wir, es würde mich jedenfalls nicht wundern. Das war aber schon vor der Saison klar, deswegen mag ich mir da garkeine großen Illusionen machen, mag sein das man mich dennoch hin und wieder dabei erwischt zwinker aber spätestens am Zahltag muss man es wissen einzuordnen.

In dem Sinne, denkt auch mal etwas mehr an Hz1 und habt ein schönes Wochenende zwinker
8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim |#3
Oct 20, 2018 - 10:25 PM hours
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
1.5C. Mathenia
4.0G. Margreitter
4.5L. Mühl
4.0R. Bauer
3.5E. Valentini
4.0O. Petrak
3.5E. Löwen
4.0H. Behrens
3.5V. Misidjan
4.5F. Palacios
3.5M. Ishak
5.5T. Knöll

Zum Spiel: Gute erste Hälfte. Der taktische Grundansatz auf jeden Fall richtig, mit Kontern zum Erfolg kommen zu wollen. Allerdings ist für die Ausrichtung Ishak der falsche Spielertyp. Da wäre eine Doppelspitze aus Misidjan und Pereira oder Kubo passender gewesen. Wobei man Ishaks Wert als Anspielstation vorne dann gemerkt hat, als er draußen war, denn Knöll war ein totaler Ausfall und mit ein Grund, warum man Anfang der 2. Hälfte nicht mehr hinten rauskam, weil die Bälle postwendend wieder zurückkamen. Ich kann verstehen, dass man zögert, einen Wechsel vorzunehmen, wenn man vor der Pause schon wechseln musste, aber der Druck von Hoffenheim wurde Ende der 2. Hälfte schon groß. Ich hatte mir da schon gewünscht, Ewerton als dritten Innenverteidiger zu bringen, gerade auch als Antwort auf die Einwechslung von Kante Szalai. Nach dem Rückstand wurde auf jeden Fall zu spät reagiert. Da hätte Kubo kommen müssen und nicht erst kurz vor Schluss, wo es eh schon Wurst war. Versteh eh nicht, warum wir unsere besten Offensivspieler auf Bank oder Tribüne setzen. Klar müssen die noch viel über unser System und die Defensivarbeit lernen, aber wenn du vorne keine Szenen hast, hilft dir das fleißigste Zurücklaufen nichts, weil der Druck zu groß wird. Palacios war sehr emsig, aber hat kaum Durchsetzungsvermögen, Knöll war im Kopf viel zu langsam, was bei uns aber ein grundsätzliches Problem ist. Wir haben zu viele Spieler, die für die Bundesliga (noch) nicht geeignet sind, weil sie nicht unbedingt vom Körper zu langsam sind, aber im Kopf (Löwen) und körperlich einfach zu wenig dagegenhalten (Mühl, Palacios...). Ich habe Hoffnung, wenn Ewerton und Kerk vollkommen wieder da sind, dass wir eine bundesligataugliche erste Elf auf dem Platz stellen können, aber dahinter sieht es dunkel aus.

Aber das wurde ja schon angesprochen: Die Schere ist zu groß geworden und die Bundesliga wird immer mehr zur geschlossenen Veranstaltung, in der ein, zwei Alteingesessene mal ein Jahr Pause in der 2. Liga machen müssen. Als kompletter Neuling oder wenn du nach deinem Abstieg mehr als zwei Jahre zur Rückkehr in die Bundesliga brauchst, hast du so einen krassen finanziellen Rückstand auf die Erstligisten, dass du ein sportliches Wunder oder einen reichen Onkel brauchst, um dich in der Bundesliga festzusetzen. Wenn man die letzten 10 Jahre nimmt: Welcher Aufsteiger, der zuvor mind. 2 Jahre nicht Bundesliga gespielt hat, hat sich in der Bundesliga etabliert? Hoffenheim, Leipzig und die große Ausnahme Augsburg. Die hatten in den ersten beiden Jahren das nötige Glück. Wenn du mal zwei Jahre überstanden hast, sieht es schon anders aus, aber bis dahin brauchst du ein Wunder. Düsseldorf und wir haben eine sehr ordentliche Zweitligarunde gespielt, haben auch 3, 4 kluge Verstärkungen getätigt, und sind trotzdem zu oft absolut chancenlos. Die Erfolgsquote der Zwitligisten in der Relegation verdeutlicht diese Entwicklung noch klar. Düsseldorf lassen wir hinter uns, aber dann brauchst du noch einen Dauerhänger bei Hannover, Stuttgart oder Freiburg, um dich auf Platz 16 und in die Relegation zu retten. Es ist einfach frustrierend, dass ein Verein wie unserer, der viel deutsche Fußballgeschichte geschrieben hat, jeden Cent, den man ausgeben möchte zehnmal umdrehen muss (wie auch in Mainz, Augsburg, Freiburg...) und dann wirst du zweimal in Folge von Mannschaften auseinandergenommen, die in Rekordzeit als Milliardärsspielzeug in die Bundesliga gekauft wurden und dann auch noch dafür gelobt werden wollen, dass sie ja so tolle Jugendarbeit leisten und attraktiven Fußball spielen...Dank Kohle, die erfolgsunabhängig extern zugeführt wurde und wird...

Schiri: Zwayer ist und bleibt eine Katastrophe. Man erinnere sich nur an das Auswärtsderby unter Weiler, das wir Dank Zwayer 2:3 verloren haben. Den Elfmeter für uns hätte ich schon im Stadion kaum gegeben, nach Sportschaubildern zweimal nicht. Dann gab es scheinbar einen Funkspruch aus Sinsheim - da hat sich SAP irgendwie in die VAR-Leitung gehacked - und ab dem Zeitpunkt wurde alles gegen uns gepfiffen. Petrak spielt klar den Ball - Foul. Valentini spielt klar den Ball - Foul und Gelb. Leichter Schubser von Misidjan - Gelb. Hoffenheimer springen zweimal Mathenia um - nichts. Löwen wird bei einem Konter von hinten gefoult - nichts. Ein Hoffenheimer haut eine Flanke ins Seitenaus - Einwurf für Hoffenheim...und als Krönung dann 100 Minuten Nachspielzeit, die uns sichtlich in den Knochen hing.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)

This contribution was last edited by Hampelinho on Oct 20, 2018 at 10:31 PM hours
8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim |#4
Oct 20, 2018 - 11:05 PM hours
Zitat von Glubberer_89
In welchem Verein darfst du Trainer sein und mit 16 Gegentoren in drei spielen weiter machen.
In einem, wo du in den restlichen fünf Spielen drei Gegentore bekommen hast.

Natürlich haben wir jetzt 5 Halbzeiten lang gegen qualitativ hochwertige Gegner nicht gut ausgesehen, aber unterm Strich ist es doch völlig egal, ob wir dort mit drei oder sechs Gegentoren verlieren. Wie gesagt, das sind Spiele in denen wir mit Glück mal einen Punkt holen aber in der Regel deutlich verlieren werden. Egal ob mit Mourinho oder Prinzen auf der Trainerbank.

Wir spielen das was wir können, gerade zuhause war das bis jetzt sehr ordentlich, und selbst heute kann das anders laufen wenn Ishak das zweite Tor macht und nicht verletzt ausscheidet.

Saisonziel kann von Anfang an nur gewesen sein, dass wir Düsseldorf und eine zweite Mannschaft irgendwie hinter uns lassen, daran hat sich - auch mit Blick auf die Tabelle - nichts geändert.
Meeske meinte bei seinem Abschied doch, dass wir noch Geld im Topf haben oder? Zu Anfang der Saison habe ich noch gesagt, dass unsere Abwehr voll und ganz ausreicht und dies die Positionen seien wo wir am aller wenigsten machen müssen. Die IV finde ich okay, wenn Mühl wieder in die Back-Up Rolle rutscht.. Ewerton mit seiner Coolness wäre unfassbar wichtig. Allerdings fand ich alle 3 AV Lösungen bisher absolut nicht bundesligatauglich. Vor allem von Leibe habe ich mir wesentlich mehr erhofft. Eventuell kann man hier noch 1-2 Spieler bis zum Ende der Saison ausleihen? Kaufen würde ich persönlich nichts, da man nicht weiß welche Liga wir nächstes Jahr spielen werden.

Irgendwie bekommen wir auf dem Flügel auch immer nur einen Spieler zum funktionieren. Wieso eigentlich?

Im ZDM könnten wir uns auch noch überlegen nachzulegen. Persönlich finde ich die AV Positionen allerdings durchaus wichtiger. Ich finde Petrak nicht schlecht, allerdings lässt er den Gegnern teilweise zu viel Platz. Über Erras brauchen wir nicht reden, das ist eine absolute Voll-Katastrophe.

Auf der 8 würde ich Behrens mal draußen lassen. Es scheint so, als sei die Bundesliga zu schnell für unseren Capitano. Auch wenn es für die Mitspieler anders ist ohne Capitano. Löwen und Kubo zusammen auf der 8?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.