deadline-day banner
Sat, Oct 20, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   TSG 1899 Hoffenheim
Michael Köllner M. Köllner Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€36.28m Total market value €144.35m
25.9 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim

Oct 18, 2018 - 10:49 AM hours
Die erste Halbzeit war besser wie gegen Leipzig oder Dortmund. Wir sind früher in die Zweikämpfe vorallem auch Härter aber wie Köllner das sieht das es eine gute erste Halbzeit war sehe ich nicht so. Einzig dank Mathenia und den verwandelten Elfer kam vielleicht der Eindruck von einer guten Halbzeit. Wenn da einer oder zwei reingehen, wären wir viel früher auseinander gebrochen. Ich hatte das Gefühl das kein System vorhanden ist. Die Spieler wirken Konditionell überhaupt nicht fit gerade Misidjan und Palacios die in Halbzeit 1 gut dagegen gehalten haben waren in Halbzeit 2 nicht existent und wirkten total platt. Knöll machte mir schon zu Beginn der zweiten Halbzeit den Eindruck er wäre platt obwohl er gerade mal 10 Minuten auf den Platz war. Man greift allgemein viel zu spät an. Hört des spielen auf und steht viel zu tief. Ich sehe mittlerweile nicht mal mehr Ansätze. Der Satz wir waren halt nicht gut genug zieht nicht weil wir ja nicht mal nach den Rückstand in die gegnerische Hälfte gekommen sind. In der Manschaft ist soviel Potenzial aber niemand spielt seine Stärken aus oder schafft es nur mal die richtigen Wege zu laufen. Also ich vermute das so schnell auch keine Besserung einkehrt und wir nen harten Umbruch brauchen um überhaupt mal wieder zu punkten. Vielleicht mal Leuten wie Jäger Zrelak Tillman Rhein ne Chance geben und.nicht immer mit der selben Taktik und den selben Leuten spielen wie Behrens Petrak sonst werden wir zu leicht auszurechnen... Es heißt immer es gibt keine Stammplätze aber Ende spielen doch immer nur die gleichen. Während andere gefühlt Chancenlos zu u21 abgeschoben werden. Ich fordere hier keinen Rauswurf von Köllner auch wenn ich in letzter Zeit kaum noch was befürworten kann wie die Wechsel und die Zeitpunkte der Wechsel. Aber er hat auch schon gezeigt das er kein schlechter Trainer ist und vielleicht sollte er sich mal mehr zutrauen. Der Manschaft, seinen Spielern und einfach mal was überraschendes zu versuchen. Momentan sieht man nur noch die gleiche beschämende Leistung und bei jeden anderen Trainer würde ich einen Rauswurf fordern. Aber Köllner kann auch lernen und versuchen und mit neuen Ideen und ein bischen Mut bekommt er auch die Kurve hin und wenn nicht kann ihn immerhin keiner nachsagen er hätte nichts versucht. Also bitte Köllner probiere was weil du gehörst zum Club !
Aus Köllner werd ich einfach nicht schlau. Im Interview nach dem Spiel sagt er, dass er gesehen hat wie Hoffenheim nach dem 1:0 mehr Druck entwickelt hat ... warum hat er dann aber nicht reagiert?

Wenn er sieht, dass das 1:1 nur eine Frage der Zeit war, warum ergibt er sich dann diesem Schicksal? Warum stellt er nicht um und rührt Beton an? Klar hat er recht damit, dass man das "Stürmerfoul" an Baumann nicht abpfeifen braucht aber diese Szene hatten wir noch während unserer guten Phase, danach hat Hoffenheim angezogen.

Palacios ist kein Außenspieler sondern ein Stürmer, der in einem Zwei-Stürmer-System um den wuchtigeren Spieler herumspielt. In der Rückwärtsbewegung ist er kein Blinder allerdings ist mir das oft auch nur Alibi und nicht konsequent genug. Dass er ihn dann rausnimmt ist ok, allerdings wäre mir dann ein Defensiver lieber gewesen um das Zentrum zu stärken, vor allem nach der Szalai-Einwechselung. Eben dieser Szalai hat dann gegen nur einen Verteidiger eingenickt, normalerweise hätte er aber da schon im Sandwich sein müssen. Dass Bauer mit Kaderabek hilflos überfordert war kommt natürlich noch dazu ...

Dass man gegen die "gleichstarken" Gegner dominieren und denen unser Spiel aufdrängen kann, hat man bereits bewiesen (unter anderem deswegen ist Köllner auch noch "vertretbar" für mich) gegen die Großen musst du aber ein anderes Gesicht zeigen. Ich will da keine Spielkultur sondern Kampf und Leidenschaft sehen. Ein Pinola wär mit Reese unter die Dusche und hätte ihn noch in der Mixed Zone gedeckt ... Margreitter steht halt drei Meter daneben und kommt dann zu spät.

Das ist einfach der Unterschied und das müssen wir ganz schnell ändern.
Wir waren auf Augenhöhe, bis Nagelsmann mitte der ersten HZ sehr gut angepasst hat. Leider konnte Köllner nicht kontern. Dabei wäre das gegen die Seitenwechsel, von Hoffenheim immer wieder forciert wurden, recht einfach gewesen. Auf 4 4 2 / 4 2 3 1 umstellen und den ballfernen Flügelspieler absichern lassen. Dann hat Hoffenheim ein Räumen den Ball, die kaum gefährlich werden können...

Nachdem uns die Mannschaft auf jeder Position individuell (ausser Adams) überlegen ist und Nagelsmann die richtigen Knöpfe gedrückt hat, kam am Ende das Resultat zustande, das man vorher schon erwarten konnte.

Schade, dass wir ausgecoacht wurden, stinkt mir als Köllnerfan gewaltig.
Zitat von Glubbergeblubber

Lichtblicke Mathenia, Löwen, Misidjan und Ishak bis zur Auswechslung.

Im Winter müssen wir aber dringend einen neuen DM und AV hoken.


Löwen geht mir immer zu naiv nach Außen zum potentiellen Flankengeber. Er lässt zu viel Platz und Bauer ist da gar nicht vorhanden.

Mathenia insgesamt passabel.
Einerseits hält er zwei, drei Dinger richtig gut.
Aber das zweite Tor von Reiss geht mit auf seine Kappe.
Da sah er nicht gut aus als er auf ein Zuspiel in die Mitte spekulierte und das TW-Eck aufmachte.

Zum DM.
Entweder müssen wir das System ändern oder, was personell machen. Egal ob Erras oder Petrak. So viel Platz wie wir Außen den Flankengebern lassen, so viel Platz, Luft lassen auch die DM-Spieler. Löcher sind zu groß. Im 1 gegen 1 haben wir kaum eine Chance. Das Doppeln fehlte in der 2. HZ fast vollends.
Fehlt da die Kondition?

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

This contribution was last edited by Terence_Chill on Oct 20, 2018 at 7:11 PM hours
mathenia meinte später im interview dass sie die mannschaft geschworen hat nicht wieder so viele gegentore zu bekommen.
daher kann ich es akzeptieren dass wir in diesem spiel nach dem rückstand relativ leicht aufgegeben haben
wenn wir nochmal 2 kassiert hätten bin ich mir sicher dass das selbstvertrauen völlig weg wäre. so ist es gegen einen individuell klar überlegenen gegner ein ergebnis mit dem man leben kann und einem spielverlauf der einen nicht zu überraschen braucht
Zitat von Terence_Chill
Zitat von Glubbergeblubber

Lichtblicke Mathenia, Löwen, Misidjan und Ishak bis zur Auswechslung.

Im Winter müssen wir aber dringend einen neuen DM und AV hoken.


Löwen geht mir immer zu naiv nach Außen zum potentiellen Flankengeber. Er lässt zu viel Platz und Bauer ist da gar nicht vorhanden.

Mathenia insgesamt passabel.
Einerseits hält er zwei, drei Dinger richtig gut.
Aber das zweite Tor von Reiss geht mit auf seine Kappe.
Da sah er nicht gut aus als er auf ein Zuspiel in die Mitte spekulierte und das TW-Eck aufmachte.


Ich muss sagen Löwen gefiel mit in der Mehrzahl seiner Szenen gar nicht. Mit dem Ball verheiratet und ohne Übersicht.
Zugegeben hatte er auch einen Mitspieler der auf links aber auch alles schuldig blieb was geht. Bauer hatte genau eine schöne Offensivaktion.
Hinten lieg alles aber auch wirklich alles über seine Seite. Schon in Halbzeit 1 stand er immer mit gehörigem “Sicherheitsabstand” zu Kadarabek.
Das was er anbietet ist IMHO in Liga 1 nicht konkurrenzfähig
Zitat von Rul-Fi-Oh
Aus Köllner werd ich einfach nicht schlau. Im Interview nach dem Spiel sagt er, dass er gesehen hat wie Hoffenheim nach dem 1:0 mehr Druck entwickelt hat ... warum hat er dann aber nicht reagiert?

Wenn er sieht, dass das 1:1 nur eine Frage der Zeit war, warum ergibt er sich dann diesem Schicksal? Warum stellt er nicht um und rührt Beton an? Klar hat er recht damit, dass man das "Stürmerfoul" an Baumann nicht abpfeifen braucht aber diese Szene hatten wir noch während unserer guten Phase, danach hat Hoffenheim angezogen.

Palacios ist kein Außenspieler sondern ein Stürmer, der in einem Zwei-Stürmer-System um den wuchtigeren Spieler herumspielt. In der Rückwärtsbewegung ist er kein Blinder allerdings ist mir das oft auch nur Alibi und nicht konsequent genug. Dass er ihn dann rausnimmt ist ok, allerdings wäre mir dann ein Defensiver lieber gewesen um das Zentrum zu stärken, vor allem nach der Szalai-Einwechselung. Eben dieser Szalai hat dann gegen nur einen Verteidiger eingenickt, normalerweise hätte er aber da schon im Sandwich sein müssen. Dass Bauer mit Kaderabek hilflos überfordert war kommt natürlich noch dazu ...

Dass man gegen die "gleichstarken" Gegner dominieren und denen unser Spiel aufdrängen kann, hat man bereits bewiesen (unter anderem deswegen ist Köllner auch noch "vertretbar" für mich) gegen die Großen musst du aber ein anderes Gesicht zeigen. Ich will da keine Spielkultur sondern Kampf und Leidenschaft sehen. Ein Pinola wär mit Reese unter die Dusche und hätte ihn noch in der Mixed Zone gedeckt ... Margreitter steht halt drei Meter daneben und kommt dann zu spät.

Das ist einfach der Unterschied und das müssen wir ganz schnell ändern.


Heute für mich mal wieder ein Köllner zum vergessen... gegen Hannover stellt breitenreiter in der Halbzeit mit 10 Mann um und Köllner schaut zu wie Hannover deutlich stärker aus der Halbzeit kommt und fast zweimal knipst. Gegen Dortmund und Leipzig kommt von außen auch gar nichts... Rangnick war das 90 Minuten präsent, hat dirigiert und umgestellt. Unser Michel hat nur dumm aus der Wäsche geguckt. Heute reagiert nagelsmann taktisch und Köllner... ?

Sorry aber wer großes auf Köllner hält, war selbst noch mich im Fussball Geschäft aktiv!

Klar weiß ich auch das alles außer Düsseldorf uns klar überlegen sein sollte und wir bisher mit 8 Punkten noch ordentlich dastehen! Jedoch hab ich letzte Saison schon immer wieder geschrieben, dass unser Michel taktisch und fachlich keiner der Top Trainer ist! Ich fordere hier auch keine Veränderung auf dem Trainerposten. Jedoch bin ich Realist und hoffe das wir außer Düsseldorf noch einen Gegner hinter uns lassen können. Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass sich hier in ein paar Wochen viele Stimmen gegen Köllner erheben werden.

Gegen Hoffenheim kannst du 1:3 verlieren, das ist nicht das Thema. Was ich nicht gut finde, das wir auf taktische Veränderungen der Gegner nicht ausreichend oder nur mangelhaft reagieren...
Verrücktes Spiel, Hz1 hatte was von Spielen wie gg Dd/H96/Mainz/etc und Hz2 eher was von BvB/Leipzig. Wir sollten jetzt aber nicht den Fehler machen nur die 2ten 45 Min zu werten, das würde der Leistung nicht gerecht. In Hz1 hat man so ziehmlich alles richtig gemacht, Hoffenheim hat sich in der Pause dann einen Matchplan einfallen lassen indem sie Bauer überlaufen, der keine anstalten machte bei seinem Gegenspieler zu bleiben sondern diesen in seinem Rücken ziehen ließ. So sind allein 2 Gegentore gefallen, außerdem hat man gesehn das die Mannschaft bei schnellen Kombinationen hoffnungslos überfordert ist, wobei man auch sagen muss das die Hoffenheimer ihre zuletzt gezeigte Abschlussschwäche, zumindest gegen uns ablegen konnten.

Und wie teils schon richtig erwähnt ist auch Köllner ein Neuling auf BuLi Niveau. Das wusste man aber vorher, und sich jetzt daran aufzugeilen würde nur von schlechtem Charakter zeugen. Ich weiss nicht was in der Hz schief lief, vllt wurde die SR-Leistung zu sehr thematisiert und man hat sich davon ablenken lassen, keine Ahnung. Man hat aber auch gesehn das Nachwuchsspielern wie Knöll und Mühl noch sehr sehr viel an körperlichkeit fehlt, sie bringen sich in vielen Situationen nicht zwischen Ball und Gegner, und überlassen diesem damit quasi das Feld, da muss vorallem ein IV ganz anders rein gehen.

Auch wenn es mancher schon wieder ob der 2.Hälfte vergessen hat, gab es heute viele Lichtblicke auf denen sich aufbauen lässt, was zum Einbruch führte muss man aufarbeiten und daraus lernen, zumindest das man die Einbrüche in Grenzen hält und dem Gegner nicht das Spiel komplett, inkl gutes Torverhältnis schenkt.

Ich sehe uns momentan dennoch vor Mannschaften wie Düsseldorf, H96, Stuttgart und evtl Mainz. Es kann gut sein das uns die Unerfahrenheit was quasi 99% des Personals betrifft noch zum Nachteil gereicht, oder sagen wir, es würde mich jedenfalls nicht wundern. Das war aber schon vor der Saison klar, deswegen mag ich mir da garkeine großen Illusionen machen, mag sein das man mich dennoch hin und wieder dabei erwischt zwinker aber spätestens am Zahltag muss man es wissen einzuordnen.

In dem Sinne, denkt auch mal etwas mehr an Hz1 und habt ein schönes Wochenende zwinker
Zitat von Fralli90
Zitat von Rul-Fi-Oh

Aus Köllner werd ich einfach nicht schlau. Im Interview nach dem Spiel sagt er, dass er gesehen hat wie Hoffenheim nach dem 1:0 mehr Druck entwickelt hat ... warum hat er dann aber nicht reagiert?

Wenn er sieht, dass das 1:1 nur eine Frage der Zeit war, warum ergibt er sich dann diesem Schicksal? Warum stellt er nicht um und rührt Beton an? Klar hat er recht damit, dass man das "Stürmerfoul" an Baumann nicht abpfeifen braucht aber diese Szene hatten wir noch während unserer guten Phase, danach hat Hoffenheim angezogen.

Palacios ist kein Außenspieler sondern ein Stürmer, der in einem Zwei-Stürmer-System um den wuchtigeren Spieler herumspielt. In der Rückwärtsbewegung ist er kein Blinder allerdings ist mir das oft auch nur Alibi und nicht konsequent genug. Dass er ihn dann rausnimmt ist ok, allerdings wäre mir dann ein Defensiver lieber gewesen um das Zentrum zu stärken, vor allem nach der Szalai-Einwechselung. Eben dieser Szalai hat dann gegen nur einen Verteidiger eingenickt, normalerweise hätte er aber da schon im Sandwich sein müssen. Dass Bauer mit Kaderabek hilflos überfordert war kommt natürlich noch dazu ...

Dass man gegen die "gleichstarken" Gegner dominieren und denen unser Spiel aufdrängen kann, hat man bereits bewiesen (unter anderem deswegen ist Köllner auch noch "vertretbar" für mich) gegen die Großen musst du aber ein anderes Gesicht zeigen. Ich will da keine Spielkultur sondern Kampf und Leidenschaft sehen. Ein Pinola wär mit Reese unter die Dusche und hätte ihn noch in der Mixed Zone gedeckt ... Margreitter steht halt drei Meter daneben und kommt dann zu spät.

Das ist einfach der Unterschied und das müssen wir ganz schnell ändern.


Heute für mich mal wieder ein Köllner zum vergessen... gegen Hannover stellt breitenreiter in der Halbzeit mit 10 Mann um und Köllner schaut zu wie Hannover deutlich stärker aus der Halbzeit kommt und fast zweimal knipst. Gegen Dortmund und Leipzig kommt von außen auch gar nichts... Rangnick war das 90 Minuten präsent, hat dirigiert und umgestellt. Unser Michel hat nur dumm aus der Wäsche geguckt. Heute reagiert nagelsmann taktisch und Köllner... ?

Sorry aber wer großes auf Köllner hält, war selbst noch mich im Fussball Geschäft aktiv!

Klar weiß ich auch das alles außer Düsseldorf uns klar überlegen sein sollte und wir bisher mit 8 Punkten noch ordentlich dastehen! Jedoch hab ich letzte Saison schon immer wieder geschrieben, dass unser Michel taktisch und fachlich keiner der Top Trainer ist! Ich fordere hier auch keine Veränderung auf dem Trainerposten. Jedoch bin ich Realist und hoffe das wir außer Düsseldorf noch einen Gegner hinter uns lassen können. Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass sich hier in ein paar Wochen viele Stimmen gegen Köllner erheben werden.

Gegen Hoffenheim kannst du 1:3 verlieren, das ist nicht das Thema. Was ich nicht gut finde, das wir auf taktische Veränderungen der Gegner nicht ausreichend oder nur mangelhaft reagieren...


Wie gesagt, du überlegst dir jetzt, ob du in Liga 2 weiter Spieler entwickeln möchtest oder den Klassenerhalt ins Auge fasst. Die Zeit lässt es noch zu etwas zu ändern.

In welchem Verein darfst du Trainer sein und mit 16 Gegentoren in drei spielen weiter machen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Wir wissen doch alle , dass ein Klassenverbleib ein Wunder wäre .
Dieser Tatsache werden sich die Verantwortlichen ebenso bewusst sein, daher wird der Trainer bleiben !
Wichtig wird sein, dass unsere Mannschaft und Trainer endlich die nötigen Tugenden des Abstiegskampfes abrufen.
This contribution was last edited by maiden on Oct 20, 2018 at 8:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.