deadline-day banner

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Jupp Heynckes J. Heynckes Manager P. Stöger Peter Stöger
€929.45m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Dec 18, 2017 - 4:29 PM hours
Bin mir seit gestern Abend einfach nicht sicher was ich von dem Spiel halten soll und nehme das Ergebnis emotional eigentlich ganz entspannt hin, was mich selbst schockiert.
Viele hier hätten vermutlich im Vorfeld gleich unterschrieben wenn man eine "nur 1:2 Niederlage" hätte aussuchen können. Das Ergebnis selbst ist also eigentlich nicht so schlecht in Anbetracht unserer letzten Wochen.
Die Jungs haben sich auch nach einem Rückstand nicht hängen lassen sondern im Gegenteil nochmal zugelegt. Hatten wir in den letzten 2 Monaten auch ganz selten, also auch positiv zu bewerten.

Sehr negativ wird mir die Tatsache in Erinnerung bleiben, dass die Mannschaft entweder partout nicht die Anweisungen des Trainers befolgt wenn sie mal ein wenig aus der Komfortzone (taktische Ausrichtung/System) heraus muss (das war ja auch bei Bosz und teilweise ja auch Tuchel immer wieder zu beobachten), oder aber die Mannschaft ist was die taktischen Möglichkeiten angeht tatsächlich so limitiert, dass sie nur ein taktisches Konzept mit genau einer Marschroute spielen können. Die derzeitige Verunsicherung alleine kann das ja fast nicht sein.

Positiv daran fand ich allerdings wiederum, dass sich der neue Trainer nicht zu schade ist einen Fehler auch mal einzugestehen und rasch zu korrigieren. Außerdem dürfte dasmal der Nachweis sein, dass er in der Kabine auch die richtigen Worte findet und die Mannschaft auf seine Ansprachen reagiert. Unter Bosz kann ich mich an kein Spiel erinnern wo ich das Gefühl gehabt hätte, dass die in irgendeiner Art beeinflusst aus der Kabine gekommen wären.

Schlussendlich bleibt bei mir trotz der desolaten ersten Halbzeit ein gutes Gefühl, dass es in der Rückrunde weiter aufwärts geht. Man hat gesehen, dass sie es könnten. Hoffe inständig, dass wir dann im April den Bayern und Schalke mal wieder ein ordentliches blaues Auge verpassen können und die Tabelle am Ende der Saison in der Spitze etwas mehr zusammengerückt ist.
This contribution was last edited by T0Neun on Dec 21, 2017 at 3:54 PM hours
Zitat von yoshberger
Zitat von R3playz

20.12
bayern - bvb
ballbesitz 52:48
schüsse aufs tor 7:6

26.04
bayern - bvb
ballbesitz 62:38
schüsse aufs tor 8:5

08.04
bayern - bvb
ballbesitz 67:33
schüsse aufs tor 6:3

21.05
bayern - bvb
ballbesitz 58:42
schüsse aufs tor 8:4
----------------------------------------------
der vergleich der letzten 4 spiele in münchen schaut rechts ordentlich aus. an anderen tagen gewinnen wir dieses spiel mit genau der gleichen leistung. es ist erstaunlich das wir hier quasi auf augenhöhe gespielt haben.

stöger wurde genau zum richtigen zeitpunkt geholt, er improvisiert jetzt noch eine weile und nach der winterpause wird er das potential der manschaft nahe der 90%+ kitzeln. er darf sicher einen spieler wunsch äußern nach dem wo es am meisten brennt (verteidiger) und dann hoffe ich das wir platz 3 behaupten können irgendwie.

aber nochmal zurück zum spiel, niederlagen gegen die roten tun am allermeisten weh aber gebt ihnen diese angriffsfläche einfach garnicht erst. die vergleichen sich mit uns, nicht wir uns mit denen und das machen sie weil sie sonst niemanden haben mit dem sie sich messen können. wir sollten uns da nicht zu weit hoch schaukeln lassen, wir haben ganz andere ansprüche und sollten stolz sein auf die gestrige leistung.


Aber vergleichst du nicht gerade genau deinen BVB mit den Bayern? ugly Was haben dir die Bayern denn getan, dass du sie sogar mehr "hasst" als Schalke? rolleyes


nein völlig falsch ich vergleiche die leistung des bvb mit der leistung des bvb zuvor das ist ja wohl was völlig anderes.

und ich hasse die bayern nicht weißt du eigentlich was hass bedeutet? ich meine kann man überhaupt jemanden im fußball hassen?

aber um die frage mal ein wenig abzuleiten woher meine allgemeine abneigung kommt, ich finde ihr verhalten einfach sehr unsauber in den letzten jahren und das in fast jeglich erdenklichen bezug. schalke hingegen ist uns von der gesamten fan kultur ähnlich, dort wird ebenfalls fußball gelebt und man hat werte weit über das sportliche hinaus das ist in meinen augen also eher lobenswert.

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Zitat von R3playz
Zitat von yoshberger

Zitat von R3playz

20.12
bayern - bvb
ballbesitz 52:48
schüsse aufs tor 7:6

26.04
bayern - bvb
ballbesitz 62:38
schüsse aufs tor 8:5

08.04
bayern - bvb
ballbesitz 67:33
schüsse aufs tor 6:3

21.05
bayern - bvb
ballbesitz 58:42
schüsse aufs tor 8:4
----------------------------------------------
der vergleich der letzten 4 spiele in münchen schaut rechts ordentlich aus. an anderen tagen gewinnen wir dieses spiel mit genau der gleichen leistung. es ist erstaunlich das wir hier quasi auf augenhöhe gespielt haben.

stöger wurde genau zum richtigen zeitpunkt geholt, er improvisiert jetzt noch eine weile und nach der winterpause wird er das potential der manschaft nahe der 90%+ kitzeln. er darf sicher einen spieler wunsch äußern nach dem wo es am meisten brennt (verteidiger) und dann hoffe ich das wir platz 3 behaupten können irgendwie.

aber nochmal zurück zum spiel, niederlagen gegen die roten tun am allermeisten weh aber gebt ihnen diese angriffsfläche einfach garnicht erst. die vergleichen sich mit uns, nicht wir uns mit denen und das machen sie weil sie sonst niemanden haben mit dem sie sich messen können. wir sollten uns da nicht zu weit hoch schaukeln lassen, wir haben ganz andere ansprüche und sollten stolz sein auf die gestrige leistung.


Aber vergleichst du nicht gerade genau deinen BVB mit den Bayern? ugly Was haben dir die Bayern denn getan, dass du sie sogar mehr "hasst" als Schalke? rolleyes


nein völlig falsch ich vergleiche die leistung des bvb mit der leistung des bvb zuvor das ist ja wohl was völlig anderes.

und ich hasse die bayern nicht weißt du eigentlich was hass bedeutet? ich meine kann man überhaupt jemanden im fußball hassen?

aber um die frage mal ein wenig abzuleiten woher meine allgemeine abneigung kommt, ich finde ihr verhalten einfach sehr unsauber in den letzten jahren und das in fast jeglich erdenklichen bezug. schalke hingegen ist uns von der gesamten fan kultur ähnlich, dort wird ebenfalls fußball gelebt und man hat werte weit über das sportliche hinaus das ist in meinen augen also eher lobenswert.

Ich finde den Vergleich gut. Zeigt ja nur dass wir nicht wirklich schlechter aussahen als sonst auch.
Warum wird hier von vielen eigentlich den Verantwortlichen, v.a. den Trainern nicht zugehört?

Heynckes sagte gestern in der Spielanalyse in der ARD ganz klar, das dem FCB in den letzten 20 Minuten die Kraft gefehlt habe - wegen der zahlreichen Spiele der letzten Wochen und der hohen Trainingsintensität. Ich ergänze, wegen des aufwendigen Spiels in den ersten 60 Minuten, denn den BVB so schlecht aussehen zu lassen, wie er bis etwa zur 60. Minute aussah, erledigt auch ein FCB nicht mal eben so nebenbei. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Einwechselung von Coman für Ribery überhaupt nichts gebracht hat, weil die anderen FCB-Spieler ziemlich platt waren und sich dementsprechend Coman gar nicht entfalten konnte, wie übrigens Heynckes in der Spielanalyse auch anmerkte.

Kurz: Wir BVB-Anhänger sind durch die lange Krise ebenso verunsichert und irritiert wie die BVB-Spieler, denn ich gebe zu, dass ich in der Halbzeitpause eher mit einem noch höheren Sieg des FCB gerechnet habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der BVB noch einmal zurückkommt. Dabei hatte ich aber den Aufwand des FCB in der 1. Hz. völlig unterschätzt, der mir erst im Nachhinein deutlich wurde. Klar, hätte der FCB nicht 2:0, sondern 5:0 geführt, was möglich war, hätte nicht mehr als ein 5:1 oder 5:2 herauskommen können, aber, nur zur Erinnerung für einige Negativsten hier im Forum, Bürki ist nun mal Teil des BVB-Kaders und er hat, teils grandios, eben einen solchen katastrophalen Spielstand verhindert.

Soll bedeuten:
Ein Top-Club wie der FCB kann den BVB, der nach wie vor in schwieriger Verfassung ist, immer noch nicht über 90 Minuten dominieren, selbst wenn der Knipser Aubameyang fehlt. Das lässt hoffen.

Wir werden sehen. Stöger übernehmen sie zwinker

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Das war gestern sehr schlecht! Sicherlich wir kamen in der 2. Halbzeit nochmal ran, aber so schlecht wie unsere Abwehr ist und wie wir in der 1. Halbzeit gespielt haben, ist das mehr als bitter!


Ich bin von diesem Team enttäuscht, Bayern ist dieses Jahr echt schlagbar und die Liga wurde hergeschenkt und gestern wurde auch versagt. Danke für nichts.


Ich hoffe jetzt auf den EL Sieg, ich will ein Zeichen vom Team und 1-2 neue Abwehrspieler!
Zitat von BVBFAN21
Das war gestern sehr schlecht! Sicherlich wir kamen in der 2. Halbzeit nochmal ran, aber so schlecht wie unsere Abwehr ist und wie wir in der 1. Halbzeit gespielt haben, ist das mehr als bitter!


Ich bin von diesem Team enttäuscht, Bayern ist dieses Jahr echt schlagbar und die Liga wurde hergeschenkt und gestern wurde auch versagt. Danke für nichts.


Ich hoffe jetzt auf den EL Sieg, ich will ein Zeichen vom Team und 1-2 neue Abwehrspieler!


Bist du betrunken?ugly

Von diesem Team enttäuscht?

Wir haben gegen Bayern München verloren und nicht gegen Hamburg!
Im Gegensatz zu den Münchern haben wir im Moment keine 1. Elf mit lauter Starspielern bestückt.
Es fehlen allein schon unter den Stammspielern Reus, Götze, Auba, Pischu....und hinzu kommen noch Spieler wie Philipp, Castro etc....
Das können wir als Borussia Dortmund mal eben so nicht kompensieren auch wenn der Kader so breit ist. Viele Spieler sind noch komplett außer Form oder schwanken brutal innerhalb eines Spiels.
Zudem hatten wir erst unsere absolute Schwächephase und einen Trainerwechsel.
Dann haben wir in München gespielt wo unter Don Jupp die Bayern eben nicht mehr so leicht schlagbar sind. Dort läuft alles fast blind ab. Sicher sind sie schlagbar aber eben nicht so leicht an diesem Tag und dieser gesamten Verfassung in der wir waren. Wir haben sie aber am Ende ganz schön ins Schwitzen gebracht und das lässt doch gut hoffen.

Ich frag mich was da teils für Erwartungen nach 3 Trainigseinheiten aufkommenaugen-zuhalten

Wozu 2 neue Abwehrspieler?
Toprak kommt jetzt langsam in Form, Sokratis war auch schon wieder besser drauf....wir haben noch Bartra, Subotic und Zagadou.....
Wenn Subotic geht und Zagadou verliehen wird, dann ok aber mir persönlich würde dann auch Einer reichen.

Du hoffst auf den EL Sieg, dass tue ich auch aber glaub nicht zu sehr dran zwinker
Wir sind da nicht allein unterwegs. Mannschaften wie Arsenal, Atletico, Neapel, Lazio, Rattenball,....schlägt man nicht im Vorbeigehen. Wenn wir wieder in Form kommen und wichtige Spieler wieder fit sind, dann sind wir sicherlich einer von mehreren Favoriten aber einfach wirds dennoch nicht.

•     •     •

****************************************************
****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
****************************************************
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Zitat von erdbeerjoghurt87
Zitat von BVBFAN21

Das war gestern sehr schlecht! Sicherlich wir kamen in der 2. Halbzeit nochmal ran, aber so schlecht wie unsere Abwehr ist und wie wir in der 1. Halbzeit gespielt haben, ist das mehr als bitter!


Ich bin von diesem Team enttäuscht, Bayern ist dieses Jahr echt schlagbar und die Liga wurde hergeschenkt und gestern wurde auch versagt. Danke für nichts.


Ich hoffe jetzt auf den EL Sieg, ich will ein Zeichen vom Team und 1-2 neue Abwehrspieler!


Bist du betrunken?ugly

Von diesem Team enttäuscht?

Wir haben gegen Bayern München verloren und nicht gegen Hamburg!
Im Gegensatz zu den Münchern haben wir im Moment keine 1. Elf mit lauter Starspielern bestückt.
Es fehlen allein schon unter den Stammspielern Reus, Götze, Auba, Pischu....und hinzu kommen noch Spieler wie Philipp, Castro etc....
Das können wir als Borussia Dortmund mal eben so nicht kompensieren auch wenn der Kader so breit ist. Viele Spieler sind noch komplett außer Form oder schwanken brutal innerhalb eines Spiels.
Zudem hatten wir erst unsere absolute Schwächephase und einen Trainerwechsel.
Dann haben wir in München gespielt wo unter Don Jupp die Bayern eben nicht mehr so leicht schlagbar sind. Dort läuft alles fast blind ab. Sicher sind sie schlagbar aber eben nicht so leicht an diesem Tag und dieser gesamten Verfassung in der wir waren. Wir haben sie aber am Ende ganz schön ins Schwitzen gebracht und das lässt doch gut hoffen.

Ich frag mich was da teils für Erwartungen nach 3 Trainigseinheiten aufkommenaugen-zuhalten

Wozu 2 neue Abwehrspieler?
Toprak kommt jetzt langsam in Form, Sokratis war auch schon wieder besser drauf....wir haben noch Bartra, Subotic und Zagadou.....
Wenn Subotic geht und Zagadou verliehen wird, dann ok aber mir persönlich würde dann auch Einer reichen.

Du hoffst auf den EL Sieg, dass tue ich auch aber glaub nicht zu sehr dran zwinker
Wir sind da nicht allein unterwegs. Mannschaften wie Arsenal, Atletico, Neapel, Lazio, Rattenball,....schlägt man nicht im Vorbeigehen. Wenn wir wieder in Form kommen und wichtige Spieler wieder fit sind, dann sind wir sicherlich einer von mehreren Favoriten aber einfach wirds dennoch nicht.

Man darf doch bitte enttäuscht sein. War ich auch. Nicht dass wir verloren haben, sondern wie wir verloren haben. Und wenn die Spieler nicht in die 2Kämpfe gehen hast das auch nichts mit Verletzten zu tun. Wie Wir uns gewehrt haben war von vorne bis hinten eine Schande. Und die ratlosen Interviews haben den ganzen die Krone aufgesetzt. So meine Sicht der Dinge. Man darf verlieren, aber man sollte zumindest so tun als ob man sich dagegen wehren möchte...
Ich bin zufrieden aus dem Schlauchboot.

War eigentlich alles wie die letzten Jahre auch. Erbärmliche Stimmung, abgesehen vom Gästeblock.
Bayern hochüberlegen und irgendwann im Laufe des Spiels übernehmen wir das Kommando.
Leider mit dem schlechteren Ende für uns, doch imponiert hat mir die Moral der Truppe und wie schnell und richtig Stöger gehandelt hat.

Leider habe ich die Szene bis heute nicht im TV gesehen, doch im Boot sah das nach einem glasklaren Handelfmeter für uns aus. Den Ball von Isak hatte ich schon im Tor gesehen, schade.

Doch egal. In München kann man eben nicht jedes Jahr gewinnen und in Anbetracht der großen Kriese zuletzt, gepaart mit unzähligen Verletzten und starken Bayern bin ich dann doch trotz Niederlage Stolz nach Hause.

In 1,2 Jahren mit ein paar guten Transfers stellen wir die Bayern wieder vor größere Probleme.
Dort ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt.

PS: Die „Weihnachtsshow“ nach dem Spiel war unfassbar peinlich.
This contribution was last edited by thomas87 on Dec 22, 2017 at 1:07 PM hours
Zitat von thomas87
Ich bin zufrieden aus dem Schlauchboot.

War eigentlich alles wie die letzten Jahre auch. Erbärmliche Stimmung, abgesehen vom Gästeblock.
Bayern hochüberlegen und irgendwann im Laufe des Spiels übernehmen wir das Kommando.
Leider mit dem schlechteren Ende für uns, doch imponiert hat mir die Moral der Truppe und wie schnell und richtig Stöger gehandelt hat.

Leider habe ich die Szene bis heute nicht im TV gesehen, doch im Boot sah das nach einem glasklaren Handelfmeter für uns aus. Den Ball von Isak hatte ich schon im Tor gesehen, schade.

Doch egal. In München kann man eben nicht jedes Jahr gewinnen und in Anbetracht der großen Kriese zuletzt, gepaart mit unzähligen Verletzten und starken Bayern bin ich dann doch trotz Niederlage Stolz nach Hause.

In 1,2 Jahren mit ein paar guten Transfers stellen wir die Bayern wieder vor größere Probleme.
Dort ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt.

PS: Die „Weihnachtsshow“ nach dem Spiel war unfassbar peinlich.


Die Szene mit dem Handspiel würde ich auch gebe noch mal sehen, oder von euch hören, was ihr dazu meint. Meiner Auffassung nach hat der Arm von Kimmich da oben nichts zu suchen, wenn er versucht eine Flanke zu verteidigen. Sah für mich (In ner Kneipe mit paar Bier intus) auch eher mach Elfmeter aus.
In der ersten Halbzeit bin ich einmal eskaliert, als übst der Schiri einen vielversprechenden Konter abpfeift.

Ändert nichts daran, dass die Niederlage völlig in Ordnung geht, und der Schiedsrichter absolut nicht der Schuldige ist.

Hatte in der ersten Halbzeit schon schlimme Befürchtungen.. Um so schöner, dass die Bayern noch mal richtig ins Schwitzen gekommen sind.
Zitat von Evo36
Zitat von thomas87

Ich bin zufrieden aus dem Schlauchboot.

War eigentlich alles wie die letzten Jahre auch. Erbärmliche Stimmung, abgesehen vom Gästeblock.
Bayern hochüberlegen und irgendwann im Laufe des Spiels übernehmen wir das Kommando.
Leider mit dem schlechteren Ende für uns, doch imponiert hat mir die Moral der Truppe und wie schnell und richtig Stöger gehandelt hat.

Leider habe ich die Szene bis heute nicht im TV gesehen, doch im Boot sah das nach einem glasklaren Handelfmeter für uns aus. Den Ball von Isak hatte ich schon im Tor gesehen, schade.

Doch egal. In München kann man eben nicht jedes Jahr gewinnen und in Anbetracht der großen Kriese zuletzt, gepaart mit unzähligen Verletzten und starken Bayern bin ich dann doch trotz Niederlage Stolz nach Hause.

In 1,2 Jahren mit ein paar guten Transfers stellen wir die Bayern wieder vor größere Probleme.
Dort ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt.

PS: Die „Weihnachtsshow“ nach dem Spiel war unfassbar peinlich.


Die Szene mit dem Handspiel würde ich auch gebe noch mal sehen, oder von euch hören, was ihr dazu meint. Meiner Auffassung nach hat der Arm von Kimmich da oben nichts zu suchen, wenn er versucht eine Flanke zu verteidigen. Sah für mich (In ner Kneipe mit paar Bier intus) auch eher mach Elfmeter aus.
In der ersten Halbzeit bin ich einmal eskaliert, als übst der Schiri einen vielversprechenden Konter abpfeift.

Ändert nichts daran, dass die Niederlage völlig in Ordnung geht, und der Schiedsrichter absolut nicht der Schuldige ist.

Hatte in der ersten Halbzeit schon schlimme Befürchtungen.. Um so schöner, dass die Bayern noch mal richtig ins Schwitzen gekommen sind.


Es hat bestimmt schon Schiris gegeben die sofort auf dem Punkt gezeigt hätten, aus meiner Sicht auch eher kein Elfmeter. Wäre das aber bei uns im Strafraum passiert und da bin ich mir ziemlich sicher, wäre der Schiri eher ins Grübeln gekommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.