Sat, Dec 6, 2014
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FC Erzgebirge Aue
Kosta Runjaic K. Runjaic Manager T. Stipic Tomislav Stipic
€23.80m Total market value €5.10m
26.7 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Erzgebirge Aue

Dec 3, 2014 - 10:52 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Die Hölle ist auch im Winter heiß!
 86.2  25
Remis - Es fröstelt uns ein wenig.
 03.4  1
Niederlage - Die Hölle friert zu...
 10.3  3
Total: 29

The survey has expired.

Kinder, wie die Zeit vergeht…
Der erste Advent liegt hinter uns, in Kaiserslautern lag heute laut diverser sehr hübscher Facebook-Bilder der erste Schnee und am Samstag werden sich wieder etliche Verrückte bei 2°C und sogenannten vereinzelten Schauern auf den Weg zum Betzenberg machen, um sich ein vermutlich mäßig unterhaltsames Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Erzgebirge Aue anschauen. Sie werden eine fettige Bratwurst essen, für die sie viel zu lange anstehen müssen, sie werden ein Bier trinken, das viel zu teuer ist und sie werden sich darüber aufregen, dass der Sippel nix kann, dass der Karl zu langsam ist, dass der Lakic seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat und dass der Trainer eigentlich überhaupt keine Ahnung hat. Vielleicht gibt es einen Sieg, dann werden sie sagen „Glück gehabt, aber gegen Ingolstadt langt das net.“ Bei einem Unentschieden wird ihnen klar sein, dass das diese Saison nix mehr wird und bei einer Niederlange muss der Kuntz sofort weg und alle anderen am besten gleich mit.
Oder, um es kürzer zu machen: Endlich wieder Betzenberg!!!

Lautern gegen Aue, der Fünfte gegen den Vorletzten. Auf dem Papier nicht gerade das klassische Spitzenspiel, aber auch diese Spiele müssen sein und ich bin ehrlich: Ich mag diese Partien irgendwie. Und irgendwie passt es auch, dass dieses Spiel im Dezember ist und irgendwie ist es auch logisch, dass wir nasskaltes Wetter erwarten. Zuschauerfeindlicher geht es eigentlich kaum. Das Stadion könnte folglich recht leer bleiben. Ich werde aber da sein.
Zur sportlichen Situation gibt es endlich mal wieder einen Erfolg zu vermelden: Wir können doch noch auswärts gewinnen. Der Sieg beim FC St. Pauli ist nicht nur allgemein sehr erfreulich, sondern er hat auch endlich diese nervige Remis-Serie beendet. Außerdem kann man jetzt mal wieder sehen, wie wahnsinnig eng die Tabelle in dieser Saison ist: Plötzlich sind wir wieder mitten im Geschäft und punktgleich mit Düsseldorf und Darmstadt. Wo genau diese Braunschweiger plötzlich hergekommen sind, weiß ich zwar auch nicht, aber auf die fehlt uns ja auch nur ein Punkt. Und die müssen ja auch zum KSC…
Wenden wir uns kurz dem Gegner zu. Der Saisonverlauf des FC Erzgebirge Aue ist bislang nicht gerade sonderlich positiv. Ein Trainerwechsel nach dem vierten Spieltag verlief insofern positiv, dass man danach wenigstens überhaupt mal ein paar Pünktchen holte, aber zuletzt gab es wieder drei Niederlagen in Folge und aktuell steht Aue auf dem vorletzten Platz der zweiten Liga nur noch vor dem FC St. Pauli. Wer noch mehr über den Club wissen will, sollte mal hier nachschauen: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/die-annere-fc-erzgebirge-aue.html
Der ein oder andere mag die Auer jetzt als einer unserer Angstgegner in Erinnerung haben, denen sei aber gesagt: Nur auswärts. Bei bislang acht Zweitligaduellen gab es für unseren FCK bislang nämlich vier Siege – alle daheim. Die Vorzeichen sind also sehr positiv für uns.

Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie unsere Aufstellung am Wochenende aussehen wird. Die Herren Demirbay und Zimmer haben ja durchaus überzeugt, es gibt also eigentlich keinen Anlass, die beiden wieder rauszunehmen, was wohl bedeuten würde, dass Matmour und Stöger wieder nur die Bank bleibt. Der einzige, der leider mal wieder nicht so richtig überzeugen konnte, was Srdjan Lakic; persönlich kann ich mir aber dennoch kaum vorstellen, dass er nicht in der Startelf steht. Trotzdem scheint sich in der Rangordnung der Stürmer etwas getan zu haben, denn zuletzt wurde Sebastian Jacob Philipp Hofmann als erste Alternative vorgezogen. Das halte ich aufgrund der Leistung beider (ordentliche Leistungen von Jacob und leider eher mäßige Leistungen von Hofmann) durchaus für logisch, dennoch kann ich mir (noch?) nicht recht vorstellen, dass Jacob tatsächlich in die Startelf rücken wird. Daher rechne ich persönlich mit der selben Aufstellung wie jener gegen den FC St. Pauli.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Schulze, Orban, Heintz, Löwe – Karl, Jenssen – Zimmer, Demirbay, Younes – Lakic
FC Erzgebirge Aue: Männel – Klingbeil, Vucur, Fink, Müller – Benatelli, Schröder – Novikovas, Kortzorg – Könnecke, Löning

Es wird kalt in Kaiserslautern. So viel ist sicher. Ich rechne irgendwie mit dieser typischen ‚Fever Pitch‘-Atmosphäre, also mit einem sehr mäßigen Spiel, worüber man sich schon ein bisschen aufregen kann, darf und wird. Doch bei allem Respekt für den Gegner muss man schon sagen, dass wir am Samstag der klare Favorit sind und ein Sieg schon Pflicht ist. Und da bin ich dann doch auch optimistisch.

Tipp: 2:0, Tore durch Younes und den eingewechselten Javob.

•     •     •

"Manche Leute sagen, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere ihnen, es ist viel ernster als das."
(Bill Shankly)

This contribution was last edited by kappel1719 on Dec 4, 2014 at 8:12 AM hours
Das Orakel ist zuversichtlich.

Habe an 5 der letzten 6 Spieltage eine Wette auf den FCK platziert, nur am vergangenen Spieltag habe ich es vergessen.
Also für all die Abergläubigen: Ich werde mich hüten, nochmal auf meinen FCK zu wetten.

Insofern: Mit einem klaren 2:0 rücken wir zum 2. Adventswochende auf den 3. Tabellenplatz vor


Edith meint noch: Juhuu, Erster. Und Lakic versenkt mal wieder den Ball in den Maschen.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt

This contribution was last edited by -Cloud- on Dec 3, 2014 at 10:58 PM hours
Da der Hamster, der das Spieler-Tool-Rad dreht anscheinend schon im Winterschlaf ist, alles in Kurzfassung.
Wie in der Eröffnung geschrieben: 4 Spiele, 4 Siege, warum daran etwas ändern: Heimsieg
Mannschaft: von Beginn an, wie zuletzt auf St. Pauli

Einzige Anmerkung zur Eröffnung: Lakic hat auf dem Kiez sehr mannschaftsdienlich gespielt, ich fand ihn noch einen der Besten, sorry, meine Meinung.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Herrliche Einleitung! grins Danke dafür! Besonders für den ersten Absatz gibt es gleich mal eine Wertung.
Hoffe auf einen Arbeitssieg, der meinetwegen so glanzlos wie im letzten Spiel zustande kommen kann. Nach dem Motto: Die Mannschaft ist jung und wir brauchen die Punkte!
Den tapferen Recken auf den Rängen, die sich das Geld vom Caterer aus der Tasche ziehen lassen und bei bitterer Kälte und über die Mannschaftsleistung meckernd ausharren, zollere ich bereits an dieser Stelle vorweg meinen tiefen Respekt! Da hab ich es im weit entfernten Wuppertal auf meiner warmen Couch doch deutlich bequemer, wenn ich dann wieder Kommentare wie "Geh verdammt noch mal dahin, wo es weh tut!", "Steh auf, Du S...!" oder "Scheizz XY, Aktionsradius wie ein Bierdeckel!" absondern darf. So nämlich muss das sein: Brot und Spiele! grins Wie sonst sollte man es aushalten, dann ab Montag selbst wieder sinnfreie Anweisungen im Job umsetzen zu müssen? Also ihr da auf dem Platz: Ich will euch gegen Aue kratzen, beißen und kämpfen sehen, damit ich selbst beruhigt die Beine hochlegen und mein ganz privates "Couching" zelebrieren kann.
Generell sollte man ja ein Team nicht verändern, wenn es gewonnen hat aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Pauli hat schon auch versucht Druck zu machen, hat sich nicht total eingeigelt und uns durch Fehler dann eingeladen. Aue erwarte ich da deutlich defensiver und destruktiver.

Fragezeichen sind für mich Sippel, Younes und Lakic. Zimmer im Mittelfeld hat mir gut gefallen, der hat einfach den Biss und den Drang immer Richtung Tor zu gehen und das snörkellos und er kann auch mal eine gute Flanke bringen.

Bei Younes stellt sich mir die Frage ob man nicht Stöger für ihn bringen sollte um zu sehen ob Stöger nach seiner Pause mit Leistung überzeugen möchte, denn das er es drauf hat wissen wir alle, eventuell hat die kleine Pause ja neue Kräfte frei gesetzt. Younes hat mich nicht total überzeugt gegen Pauli.

Im Tor bin ich mir auch nicht so sicher wie man vorgehen sollte. Ich persönlich würde mir einen Wechsel in der Winterpause wünschen aber es wäre auch gut Müller mal vorher gesehen zu haben. Denn das kann auch schief gehen einen Müller nach der Winterpause zu bringen, Sippel zu verkraulen und dann ist Müller doch noch nicht so weit.

Aber Sippel scheint in den letzten Spielen einfach nicht sattelfest zu sein. So gut er mitspielt und viele gefährliche Aktionen gut klärt, so schlecht ist er aktuell bei hohen Bällen. Das war zu Anfang der Saison schon mal überraschend gut aber es scheint als wäre das nur ein kleines Hoch gewesen. Aber er hat halt auch eine Führungsrolle inne.

Letztendlich würde ich es eventuell so machen Müller ins Tor zu stellen und ihm die letzten 4 Spiele zu geben und den beiden zu sagen, dass man sich dann jetzt beide angeschaut hat und nach der Winterpause die Frage neu geklärt wird.

Im Sturm hätte sich Jacob mal einen Startelfeinsatz verdient aber Lakic hat viel fürs Team gearbeitet, ist Kapitän und immer für ein Tor gut. Und Jacob hat in der Jokerrolle bisher eine gute Figur gemacht.

Für das Spiel habe ich aber so oder so ein gutes Gefühl. Die meisten rechnen mit einem anstrengendem Kick aber der Auswärtssieg wird neues Selbstvertrauen gegeben haben. Das Team hat gesehen wir können doch noch gewinnen und zuhause wird es ein souveränes 3:0 geben.

Tore durch Lakic, Jacob und Demirbay.
Vielen Dank für diese wirklich sehr lesenswerte Eröffnung, aufsteiger07. Dieses unterhaltsame Machwerk verdient alleine schon dafür eine Wertung, als dass du bereits seit dem 1. Spieltag die Heimspiel-Threads eröffnest.

Auch ich mag solche Spiele irgendwie, weshalb ich es auch irgendwie bedauere zur gleichen Zeit 21 km durch den Haßlocher Wald zu rennen. Naja dafür gibt's dann im Anschluss hoffentlich die frohe Kunde, dass es zwar gegen Aue gereicht hat, aber gegen Ingolstadt eng wird. Und natürlich auf dem Weihnachtsmarkt ein viel zu teuren Glühwein und eine viel zu fettige Wurst. zwinker

Zum sportlichen, so hoffe ich auf oben stehende, elf wackere Burschen. Einen Wechsel im Tor sollten wir vielleicht besser erst in der Pause vornehmen, um nicht unnötig Unruhe rein zu bringen.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

This contribution was last edited by kappel1719 on Dec 4, 2014 at 8:23 AM hours
Vielen Dank für diese wudnerbare Einleitung.

Diese da hätte ich gerne auf dem Platz, auch wenn erst durch Einwechslungen.
Habe lange nach jacob gerufen, er kommt regelmäßig.
Habe auf Zimmer gehofft, auch weider da :)
Dann rufe ich halt weiter nach Müller zwinker

Auf ein gutes und souveränes Spiel und mal ein deutliches Ergebnis.
Würde mir so sehr mal ein 4:0 wünschen um endlich mal Ruhe reinzubekommen.
So kurz vorm Audi-Spiel wäre das ein klarer Motivationsschub.

Man sieht sich uffm Betze

Slanté
imy
This contribution was last edited by imy2k on Dec 4, 2014 at 9:03 AM hours
Zitat von imy2k
Vielen Dank für diese wudnerbare Einleitung.
Diese da hätte ich gerne auf dem Platz, auch wenn erst durch Einwechslungen.
Habe lange nach jacob gerufen, er kommt regelmäßig.
Habe auf Zimmer gehofft, auch weider da :)
Dann rufe ich halt weiter nach Müller zwinker


Stimmt, dem könnt man wenigstens auch mal 5-10 Minuten pro Spiel geben grins
Es wäre der optimale Zeitpunkt eine Serie zu starten. Vier Konkurrenten stehen sich in zwei direkten Partien gegenüber, und von den anderen drei Konkurrenten könnte vielleicht auch einer straucheln. Optimale Voraussetzungen, um die Position in der Spitze auszubauen. Es muss unser Anspruch sein - bei allem Respekt - gegen Aue auf dem Betzenberg zu gewinnen.

Das Thema Tor würde ich auch auf die Winterpause verschieben, dann sollte es aber ganz weit oben auf der Tagesordnung stehen. Vom Spiel gegen Aue erwarte ich mir wenig Aufschluss in dieser Frage, da ich denke, dass das Spiel für Torleute eher undankbar sein wird. Wenig Arbeit, dann aber 100% da sein, und das in der Kälte.

Im Sturm arbeitet Lakic viel, und hat auch wichtige Ballgewinne. Das Tor könnte er mal wieder treffen. Hofmann bleibt hinter den Erwartungen zurück, dafür ist Jacob ein neuer Hoffnungsträger. In einem System mit einem Stürmer haben Dorow und Mugosa derzeit wenig Chancen. Dorow kann wenigstens beim FCK II spielen, aber für Mugosa tut es mir etwas Leid. Ob man den verleihen könnte?

Rechts kann man den ersten Versuch mit Schulze und Zimmer mit Fug und Recht als geglückt bezeichnen. Das verlangt nach einer Wiederholung. Links sieht es nicht ganz so gut aus. Zu Löwe gibt es derzeit keine Alternative, auch wenn ich gerne eine hätte. Und davor? Viele Möglichkeiten, aber keine hat bisher 100% überzeugt.

Jenssen hat mir gegen Pauli auf links nicht gut gefallen. Demirbay auf der 8 jedoch sehr. Da haben wir nun die Qual der Wahl. Jenssen wieder auf die 8? Demirbay auf die 10? Stöger weiter auf der Bank? Younes hat zwar ein Tor gemacht, es war aber seine einzige nennswerte Szene im Spiel. Younes auf die Bank, Stöger wieder auf den Platz? Evtl. auf links. Und Matmour?

Schön zu sehen, dass wir Ausfälle kompensieren können, und dennoch weiter Alternativen haben. Rings und Gaus' Fehlen macht sich nicht aktuell bemerkbar. Es sind einige Varianten denkbar.

Bank: Müller, Heubach, Fomitschow, Younes, Matmour, Hofmann, Jacob

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.

This contribution was last edited by tostao on Dec 4, 2014 at 10:56 AM hours
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Heintz, Orban und Karl stehen aktuell so sicher, dass man diese zentrale Defensive gar nicht mehr erwähnen muss. Dieses Dreieck scheint sich absolut gefunden zu haben. Auch das ist eine gute Nachricht.

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
Streng nach dem Motto: "Never run a changing system": Gleiche Startelf wie gegen Pauli. Die haben sich das mehr als verdient.
Ja, Aue wird defensiver stehen als Pauli. Aber sehr wahrscheinlich auch sehr aggressiv spielen wollen. Damit kam die "Pauli-Elf" gut klar. Daher keine Änderung notwendig. Alternativen weiß man auf der Bank und das ist gut so.

Tipp: Wir spielen diese Saison mal ohne Winterblues und gewinnen 4:1.

PS: Schöne Eröffnung!

PPS: Einzige Änderung wäre für mich auf der TW-Position zu sehen. Muss ich mich grad korrigieren. Glaube aber nicht, dass es so kommt. Wenn dann nach der WP.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.