Sun, Mar 15, 2015
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   SC Freiburg
Dieter Hecking D. Hecking Manager C. Streich Christian Streich
€226.20m Total market value €188.65m
25.1 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg

Mar 12, 2015 - 8:52 PM hours
Das Gastspiel am kommenden Sonntag in der VW-Arena, die Eröffnung gibt es mobilfreundlich im ersten Post.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Mar 12, 2015 at 8:55 PM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#1
Mar 12, 2015 - 8:54 PM hours
Zehn Spiele noch…

So langsam wird es Ernst! Die nächsten Wochen werden über Wohl und Wehe, über Ligaverbleib oder bitterer Abstieg entscheiden. Beim VfL Wolfsburg wird der SC am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr wieder versuchen aus dem Tabellenkeller zu klettern, notwendig wäre es. Der Auftritt vergangenen Samstag gegen Werder Bremen verlief enttäuschend: Defensiv stand mehr sehr solide, musste jedoch ein Traumtor von Franco di Santo hinnehmen. Das Offensivspiel gleich jedoch erneut einmal mehr einem Offenbarungseid. Gegen gut gestaffelte Bremer gelang es kaum einmal eine Torchance herauszuspielen, nur nach Standards wurde man das ein oder andere mal gefährlich. Aus dem Spiel heraus erarbeitet man sich kaum einmal eine Torgelegenheit, sodass es wenig verwundert, dass man nun einmal mehr seit über 5 Halbzeiten noch Torerfolg blieb. Das Spiel nach vorne war auch gegen Bremen einmal viel zu statisch, tempoarm und unkreativ. Hohe Bälle und 100 Flanken in den Strafraum sind (meist) leichte Beute für die gegnerische Innenverteidigung. Einzig das Umschaltspiel nach Gegenpressing funktioniert einigermaßen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Anspruchsvoller könnte die Aufgabe nun auch nicht sein am Sonntag: Gastieren wird der SC beim Tabellenzweiten der Bundesliga, dem VfL Wolfsburg, der noch am Donnerstag in der Europa League zu Hause gegen Inter Mailand ran musste. Letztendlich kamen die Wölfe zu einem verdienten, wenn auch erst in der zweiten Hälfte überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die einstige italienische Spitzenmannschaft. Der Doppeltorschütze de Bruyne profitierte dabei aber auch noch von zwei Torwartfehlern. Schürrle zeigte dabei eine schwache Leistung und wurde auch zur Halbzeit ausgewechselt – mal sehen ob er gegen den SC auflaufen darf.

In der Bundesliga zeigten die Wölfe in den vergangenen Wochen nicht mehr absolute Spitzenleistungen. Neben der Niederlage in Augsburg vor Wochenfrist waren die Auftritte in Leverkusen und Bremen zwar absolut Fußball-Leckerbissen, souverän waren die Erfolge aber nicht. Auch der letzte Heimauftritt gegen die Hertha war nicht allzu souverän und wurde mit 2:1 gewonnen. Bedanken können sich die Wölfe natürlich bei Dostbouster Bas Dost, der in der Form seines Lebens ist und in der Rückrunde trifft wie er will. Aber auch ein Edin Dzeko hat sich schon am SC die Zähne ausgebissen und man munkelt, dass er nur deswegen zu Man City gewechselt ist, weil er keine Chance darin sah gegen den SC zu treffen zwinker *. Bei einzelnen Spielern auf Seiten der Wolfsburger merkt man die Dreifachbelastung durchaus an. Kevin de Bruyne prägt das Spiel nicht mehr so wie noch zu Beginn der Rückrunde, auch Andre Schürrle konnte noch keine prägenden Akzente setzen. Dost und auch Daniel Caligiuri sind im Offensivspiel die zentralen Elemente, der Ex-Freiburger erzielte auch im Hinspiel beide Treffer beim verdienten 2:1-Auswärtserfolg der Wölfe. Für den SC nur positiv sein kann, dass Naldo aufgrund seiner fünften gelben Karte fehlen wird. Der Brasilianer, der bislang in der Liga alle Partien absolvierte wird wohl von Klose ersetzt werden und mit Knoche das Duo bilden. Die IV kann somit nicht final eingespielt sein, die Hoffnung ist vorhanden, dass der SC dies nutzen kann. Ivan Perisic kehrte bereits gegen Inter zurück in den Kader und dürfte auch gegen den SC zumindest auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten muss Dieter Hecking lediglich auf den verletzten Aaron Hunt verzichten.

Der SC wird personell beinahe vollzählig (dass ich das noch schreiben darf) nach Wolfsburg reisen. Lediglich Schuster fehlt ebenso gelbsperrt, für Daehli könnte es auch eng werden. Petersen ist (welch Glück) wieder ins Training eingestiegen und wird hoffentlich mit in die Autostadt fahren und im Kader stehen. Torrejon ist nach Rotsperre zurück – wer aber in der IV spielen wird, scheint ungewiss. Tendenziell dürfte Höhn seinen Platz (auch nach seiner Mitschuld am Gegentor verlieren), Kempf (sofern seine muskulären Probleme nur präventiv waren) seinen Platz einnehmen. Ob Torrejon, Krmas oder gar Mitrovic neben ihm spielen, scheint nicht endgültig geklärt, am ehesten, wird es wohl der Spanier sein. Frantz wird mit großer Wahrscheinlichkeit Schuster ersetzen, in der Offensive dürfte es auch an Mangel an Alternativen wieder auf dasselbe Quartett hinauslaufen, wenn gleich mit Petersen eine exzellente Alternative zur Verfügung steht.
Ein weiterer Hoffnungsschimmer zeichnet sich in der Bilanz ab: Während der SC zu Hause zuletzt reihenweise (deutlich) verlor, ist die Bilanz in Wolfsburg gar nicht so schlecht. Von den 5 Spielen auswärts gingen trotz des viel größeren Potenzials nur zwei verloren – und diese auch recht knapp. Vergangene Saison machte man in Wolfsburg dank eines 2:2 den Klassenerhalt fix und nervte die Wolfsburger in Hinblick auf ihre internationalen Ambitionen. Marco Terrazzino erzielte damals 7 Minuten vor Schluss den verdienten Ausgleich, ein ähnliches Ergebnis würde sicherlich jeder Freiburger unterschreiben.

Mögliche Aufstellungen:

Benaglio – Vieirinha, Klose, Knoche, Rodriguez – Guilavogui, Luiz Gustavo – Caligiuri, de Bruyne, Schürrle – Dost

Bürki – Sorg, Torrejon, Kempf, Günter – Frantz, Darida – Klaus, Schmid – Philipp, Mehmedi

Die Endphase der Saison hat begonnen, der Ausgang ist ungewiss. Das Spiel in Wolfsburg ist sicher kein Must-win-Spiel, aber auch einmal einen solchen Punkt benötigt man, um schlussendlich das Klassenziel zu erreichen. Einen mut- und leidenschaftslosen wie in Leverkusen will keiner noch einmal sehen, auch die Ausrede Torverhältnis zählt nicht. Ein bisschen mehr Aktivität gegen eine nicht sattelfeste Defensive (9 Gegentore in den letzten 4 Spielen) ist zwingend erwünscht. Personell ist man dank Petersen vollständig, sodass auch dieses Punkt nicht mehr gilt. Ein mutiger Auftritt, die Wolfsburger nerven, wenn irgendwie möglich einen Punkt mitnehmen. Das wäre wohl das Optimum für diesen Spieltag, die Wochen der Wahrheit stehen danach an.

Bitte verzichtet auf reine Ergebnistipps. Da die Partie ja als Einzelspiel am Sonntag stattfindet, ist der Hinweis auf den Verzicht von Konkurrenzergebnissen eigentlich irrelevant.

*Zum damaligen Zeitpunkt (Sommer 2011) war der Sportclub der einzige Bundesligist gegen den Dzeko nie treffen konnte.

--------------------------
Der Film zum Spiel:

Seit Anfang 2015 treibt ein gefährlicher Geist in Deutschland sein Unwesen. Bas Dost, Vernichter der Abwehrreihen, Fluch der Torhüter, Schänder der Fanseelen. In unzähligen Städten hat er bereits Angst und Schrecken verbreitet. Mit Hilfe des Halbgottes Hecking und des Dämons De-Bruyne will er die ganze Liga unterwerfen.

Vor kurzem gelang es Parapsychologen aus Augsburg die ersten Schwächen des Geistes aufzudecken. 3 Experten aus Freiburg, Dr. Oli Sorg, Dr. Marc-Oliver Kempf und Dr. Roman Bürki, sehen ihre Chance gekommen. Sie reisen mit weiteren Helfern, darunter das umstrittene Genie Prof. Dr. Streich, in die Höhle des Lö... äh, Wolfs - in die Höhle des Wolfs. Dies ist der Ort an dem der Geist die Erde betrat und wo sich das Tor zur Unterwelt befindet. Wenn sie dieses Tor schließen können, dann wird Bas Dost verbannt. Wie lange wissen sie nicht, doch er könnte zumindest kurzfristig keinen Schaden mehr anrichten.

Doch Bas Dost weiß, dass sie kommen.... und dass sie Verstärkung mitbringen. Und so ruft Bas Dost weitere Geister herbei um der Freiburger zu verhindern. Z.B den Torwächter Benaglio oder den berüchtigten Knochebrecher.

Sorg, Kempf und Bürki mitsamt ihrem Team stehen vor einer großen Aufgabe. Keiner in der Liga glaubt an einen Erfolg der Mission, doch sie wollen alle überrraschen. Und so treffen sie an einem Sonntag auf die Streitmacht bestehend aus Geistern und Dämonen. Als sie den einen Geist, Bas Dost, erblicken erkennen sie mit WAS sie es eigentlich zu tun haben. Der erste Schrecken, die anfängliche Furcht, aufgrund der beeindruckenden Statistik von Bas Dost, weicht dem Mute der Verzweiflung. Jetzt oder nie. Dieser Geist kocht doch sicherlich auch nur mit Wasser.....

Vorhang auf, für die "Dostbusters"!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dostbusters3jk2rh6mpv.png

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Mar 13, 2015 at 7:52 AM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#2
Mar 12, 2015 - 9:09 PM hours
Also Zlatan9 ich verbessere dich ungern, ABER
- es sind noch 10 Spiele (oder hast du die Bayern schon ausgeklammert?)
- das EL Spiel war heute, nicht gestern tongue
Hab die Hoffnung das Wolfsburg etwas "kaputt" ist nach dem Spiel Heute und den SC unterschätzt. Wird vermutlich nicht passieren.... Hab wenig Hoffnung, ausser dass man nach dem Spie über unsere Leistung sagen kann "sie habe es probiert"... Schau ma mal smile
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#3
Mar 12, 2015 - 9:12 PM hours
Zitat von ganderson
Also Zlatan9 ich verbessere dich ungern, ABER
- es sind noch 10 Spiele (oder hast du die Bayern schon ausgeklammert?)
- das EL Spiel war heute, nicht gestern tongue


Wollte euch nur testen zwinker Aber vielen Dank für das aufmerksame Lesen! Zweiteres kommt davon, wenn man den Thread schon vorschreibt und dann doch auf die Idee kommt ihn noch am Abend zu posten ugly

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#4
Mar 12, 2015 - 9:21 PM hours
Ah ja, nachträglich verbessern tongue
Gute Eröffnung! Dank dir und allen anderen für die STT!
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#5
Mar 12, 2015 - 9:28 PM hours
tja die Wolfsburger nun zwischen zwei EL-Spielen zu haben, ist jetzt mal ein Vorteil für uns. Dazu fehlt dann noch der Abwehrchef Naldo bei denen. Andererseits haben die an Ersatzpersonal schon noch recht hohe Hausnummern.
Egal, nach diesem Spiel heute und wenn man davon ausgeht, dass keine Pillchen gegen Müdigkeit geschluckt werden- ( OT hab heute im SWR1 das Interview mit Prof. Werner Franke - Molekularbiologe und Doping-Experte gehört ) -,ja dann müsste doch was drin sein in Wolfsburg.

Das geht aber nur, wenn mutig und konsequent gespielt wird. Bei Balleroberung dann konsequent umschalten und Nadelstiche setzen.
Ich denke, von der Spielanlage liegen uns die Wolfsburger besser, als beispielsweise Bremen. Aber natürlich kann es gegen gut konternde Wolfsburger schnell nach hinten losgehen. Ein motivierter Calligiuri muss natürlich mit fairen Mitteln aus dem Spiel genommen werden.
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#6
Mar 12, 2015 - 10:01 PM hours
Zitat von Zlatan9


Wollte euch nur testen zwinker Aber vielen Dank für das aufmerksame Lesen! Zweiteres kommt davon, wenn man den Thread schon vorschreibt und dann doch auf die Idee kommt ihn noch am Abend zu posten ugly


das Spiel ist am Sonntag um 15.30h - noch so'n Test, oder? zwinker

•     •     •


...

This contribution was last edited by S_C_F on Mar 12, 2015 at 10:16 PM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#7
Mar 12, 2015 - 10:19 PM hours
We'll see.
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#8
Mar 13, 2015 - 7:18 AM hours
Dream team: SC FreiburgSC Freiburg
Starting Line-up: 4-2-3-1
An Mitrovic und Mujdza glaube ich ja persönlich nicht ganz so recht (eher Torrejon (IV) Sorg oder Riether (RV) aber es ist ja eine WUNSCHaufstellung.

Mal gucken

EDIT: Keine Ahnung warum es bei mir nicht bildlich angezeigt wird aber ich habe Sorg auf LV und Günter auf LA.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi

This contribution was last edited by Kimbi on Mar 13, 2015 at 7:32 AM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#9
Mar 13, 2015 - 8:10 AM hours
Zitat von Kimbi

EDIT: Keine Ahnung warum es bei mir nicht bildlich angezeigt wird aber ich habe Sorg auf LV und Günter auf LA.


Passiert bei mir auch ständig. Habe den Verdacht, dass es immer passiert wenn ein Spieler nicht positionsgetreu aufgestellt wird. Hier wahrscheinlich "Abwehrspieler" Günter im Mittelfeld.
Zlatan?

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg |#10
Mar 13, 2015 - 8:28 AM hours
Mir fällt es seit langem mal wieder schwerer eine Wunschelf zu bilden, weil endlich wieder mehrere Alternativen zur Verfügung stehen.

In der IV würde ich komplett umbauen und Kempf (falls fit) sowie Mitrovic bringen. Höhn hat mich leider überhaupt nicht überzeugt gegen Werder und Krmas würde mir gegen de Bruyne & Co. Kopfschmerzen bereiten. Als RV bitte (100 Stoßgebete zum Himmel) Mujdza. Ich fand ihn gegen Köln bis auf 1-2 Aktionen super. Dementsprechend Sorg auf links, da ich ihn da stärker sehe. Günter rückt eins nach vorne, da er offensiv einfach stärker ist als defensiv. ich könnte mir vorstellen, das Sorg und Günter auf einer Seite gut harmonieren würden. In der Zentrale vor der Abwehr dann Darida zusammen mit Frantz. Dass das klappt, konnte man schon einige Male beobachten. Schmid muss auf Rechts endlich mal wieder etwas zeigen; mit Mujdza im Rücken könnte er aufblühen. Klaus war gegen Bremen leider äußerst schwach, weswegen ich ihn von der Bank bringen würde. Tja und vorne zwei aus dem Trio Mehmedi, Philipp und Schahin. Aufgrund der körperlichen Präsenz würde ich Schahin gerne noch ein Mal von Anfang an sehen. Da Mehmedi spielen muss, um wieder in die Spur zu kommen, würde ich ihm den Vorzug vor Philipp geben, der gegen Werder leider auch ein sehr schwaches Spiel gemacht hat.

Realistisch betrachtet werden wohl Mujdza und Mitrovic eher nicht spielen. Stattdessen wahrscheinlich Klaus und Krmas. Aber gut, vielleicht hört Streich ja auf mich ugly

Ich gehe nur mit einer Erwartung ins Spiel: dass man gegen voraussichtlich müde Wolfsburger alles versucht, um irgendwie zu punkten. Das heißt Einsatz, Willen, Kampfgeist und Mut. Wenn es dann nicht reichen sollte, weil Wolfsburg einfach besser ist bin ich der letzte, der der Mannschaft einen Vorwurf macht. Was ich aber gar nicht sehen will ist Angsthasenfußball, mit der Hoffnung vorne irgendwie einen reinzumurmeln. Dass das in 99 % der Spiele nicht so funktioniert, konnte man schon zu oft beobachten.

Edit: Also bei mir klappt das mit den Bildchen, wenn ich Günter ins MF stelle. Ich habe ihn als LA aufgestellt.
This contribution was last edited by SCF_im on Mar 13, 2015 at 8:29 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.