Kevin Mbabu
Date of Birth 19.04.1995
Age 29
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club FC Augsburg
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22-2
22-2
---
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 16, 2018
Share this rumour

Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart?

Apr 19, 2018 - 11:40 PM hours
Source: www.bild.de
Stuttgart ist scharf auf Mbabu!

BILD erfuhr: Die Schwaben beobachten Kevin Mbabu (22).

Der steuert mit den Young Boys Bern aktuell auf den Meister-Titel in der Schweiz zu, stand – abgesehen von einem (wegen einer Gelbsperre) – bisher in jedem Saison-Spiel in der Startelf.

Der in Genf geborene Sohn eines Franzosen und einer Kongolesin gilt als vielversprechendes Talent, sammelte in der Saison 2015/2016 als Leihspieler bei Newcastle United schon erste Erfahrungen in der Premier League.

Mbabu ist vielseitig einsetzbar, kann auch innen und links verteidigen. Der Vertrag des Rasta-Boys in Bern läuft noch bis 2020, sein Marktwert wird auf 3,5 Mio Euro geschätzt. Sicherlich keine unüberwindbare Hürde für den VfB...

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Show results 1-10 of 11.
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#1
Apr 19, 2018 - 11:58 PM hours
Ist ein durchaus interessanter Spieler, sehe ihn allerdings eher in der Premier League, da er sehr körperbetont und robust spielt. Ist in Bern ein richtiger Publikumsliebling aufgrund seiner leidenschaftlichen Art, denke seine Spielweise könnte aber auch bei STuttgart gut ankommen. Er ist technisch nicht der versierteste, schafft es allerdings mit seinen Tempoverschärfungen und einem unglaublichen Willen, immer wieder sich auf den Aussenbahnen durchzutanken. -> Flankenqualität variiert stark, wäre spannende wie sich dies auf einem höheren Level als in der Schweizerischen RSL auswirkt. Aber auf alle Fälle ein interessanter, faszinierender SPieler.

Hoffe konnte dir helfen

Grüsse aus der Schweiz
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#2
Apr 20, 2018 - 7:29 AM hours
Mbabu ist ein Aussenverteidiger wie man sich ihn wünscht! Eine riiiiesen Kampfsau mit unglaublichem Willen und Einstzfreude. Der Junge marschiert jetzt einfach immer 90min die Linie rauf und runter... egal ob 4:0 führt oder 0:1 hinten liegt.

Seine Stärken liegen ganz klar in seinem Drive, seiner Zweikampfhärte, seiner Unbekümmertheit und seinem Spielwitz (ja er mag technisch nicht der Superdribbler sein aber schaut euch 1-2 YB Spiele an und ihr wisst was ich meine... mind 1x pro Spiel versucht er den Ball links am Gegner vorbeizulegen und rechts durchzusprinten grins )

Seine Schwächen sind seine doch recht stark varierende Flankenqualität, seine manchmal etwas überbordende Zweikampfhärte (das hat er aber je länger je mehr im Griff) und manchmal das nicht perfekte Stellungsspiel.

Im grossen und ganzen aber ein Verteidiger den man gerne in seinem Team sieht, gut genug für eine stärkere Liga ist er leider allemal, ich hab die Hoffnung aber nicht aufgegeben das er evt dank der CL vor Augen noch bleiben könnte...

Zusatz: Unter 10-15Mio wird er kaum zu haben sein, da sicherlich auch PL Team mitmischen werden...
Wieso der Artikel ihn zudem als IV sieht augen-zuhalten ich musste laut lachen... wenn schon ist er prädestiniert für die Aussenläuferposition in der 3er Abwehr (quasi RM/LM). Wo der Artikel recht hat, ist das er auch Links fast ohne Abstriche kann...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#3
Apr 20, 2018 - 1:13 PM hours
Zitat von eboue27
First of all habe ich mir den Unmut einiger Eidgenössischen Fußballfans zugezogen..genau das wollte ich unbedingt vermeiden..Also sorry für den Griff ins Klogrins
Ich wollte YBB auf keinen Fall schlecht reden..meinte nur die Gesammt Stärke der Liga und nicht Einzelner Vereine..
Ansonsten wollt damit nur zum Ausdruck bringen dass mir das mit den hohen Ablösesummen zu schnell geht..
Klar ist euer Spieler, ein wohl ziemlich aufstrebendes Talent und euer gutes Recht den Preis festzulegen..Trotzdem denke ich mal unabhängig von Mbabu das die Forderungen nach hohen Ablöesummen eine irrationale Dynamik aufgenommen haben..Mehr wollte ich eigentlich nicht damit sagen..


Danke für diesen Beitrag. Ich finde diese Stärkenvergleiche, die bei jedem Transfer aus der Schweiz in die Bundesliga wieder auftauchen (ob Ravet, Mvogo, Zakaria oder Embolo) auch ziemlich überflüssig.

Ich finde es gut, wenn man nicht nur die Einschätzung der eigenen Fans zum Transfer hat, sondern auch die der anderen Mannschaft. Gerne verweise ich auf den Ravet-Wechsel zu Freiburg, bei dem auch viele YB-Fans am Ende eher unrealistische Vorstellungen hat bzw. wo die Endsumme mit 4.5 Mio. deutlich unter den Schätzungen der Fans lag. Daher hoffe ich, dass es vielleicht auch Fans von anderen Vereinen gibt, die versuchen können, den erzielbaren Preis von Mbabu realistisch einzuschätzen. Ich habe es mal anhand der Vergleiche zu Zakaria/Akanji versucht. Man könnte auch Mvogo dazuziehen, der Leipzig 5 Mio. wert war, was für einen Torwart eine ordentliche Summe ist. Oder Hadergjonaj (direkter Vorgänger von Mbabu), der Ingolstadt noch 2 Mio. wert war, obwohl er nur noch 1 Jahr Vertrag hatte. Man muss aber auch feststellen, dass ein Renato Steffen für nicht mal 2 Mio. zu Wolfsburg wechselt.

Alles in allem ergibt sich für mich kein klares Bild, und ich bin mir eben durchaus bewusst, dass die von eigenen Fans aufgerufenen Preise häufig den gewünschten Wert des Spielers widerspiegeln und nicht immer den Marktwert. Wie gesagt: eine Einschätzung von neutralen Fans ist hier sicherlich hilfreich, weniger hilfreich ist dagegen meiner Meinung nach die Relation zum TM-Wert, der einfach für die CH-Liga nicht richtig ist (was ja auch bei den viel höheren gezahlten Summen zu sehen ist).

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#4
Apr 20, 2018 - 1:25 PM hours
Zitat von Domez94

Als erstes liebe Germanen, man sagt YB und nicht YBB, bitte zwinker

Zu Mbabu: Ohne dem VFB zu nahe treten zu wollen, aber ein wahnsinniger Fortschritt zu YB wäre das nicht. Bei YB hat er die Möglichkeit International zu Spielen, welche ich bei Stuttgart nicht sehe. Auch Finanziell wird es sich kaum lohnen, da YB relativ gute Löhne bezahlt. Zudem wird Mbabu mit grösster Wahrscheinlichkeit zu einem PL-Team oder einem Spitzenteam in GER wechseln. Die Ablöse wird nicht unter 10 Mio. fallen bei einem Restvertrag von 2 Jahren. Der Transfer wäre für mich eine sehr grosse Überraschung und wenn Ihr Kevin für unter 8 Mio. holt, dann ist das ein wahrhaftier Coup für euch, glaubt mir...


Sorry, selbst als YB-Fan frage ich mich, ob man denn so provozieren muss? Wenn du schon Abkürzungen anderer Forumsteilnehmer korrigieren musst, dann bitte im neutralen und sachlichen Ton. Ist die Bezeichnung "Germanen" wirklich notwendig?

Und dein Vergleich ist mal absolut überflüssig - auch hier verweise ich auf den Ravet zu Freiburg-Thread. Es gibt durchaus Argumente, die einen YB-Spieler zu einem Wechsel zu einem Bundesligisten im (unteren) Mittelfeld bewegen können (derzeit dank Korkut sogar gesichertes Mittelfeld). Diese Feststellungen à la kein "wahnsinniger Fortschritt" im Vergleich zu YB bringen einfach niemanden weiter. YB-Spieler wechseln zu Freiburg, Ingolstadt oder Gladbach. Wie viele YB-Spieler sind in den letzten Jahren zu "zu einem PL-Team oder einem Spitzenteam in GER" gewechselt?

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt

This contribution was last edited by hannobern on Apr 20, 2018 at 1:26 PM hours
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#5
Apr 20, 2018 - 2:07 PM hours
Zitat von LukSkywalker
Zitat von hannobern

Und dein Vergleich ist mal absolut überflüssig - auch hier verweise ich auf den Ravet zu Freiburg-Thread. Es gibt durchaus Argumente, die einen YB-Spieler zu einem Wechsel zu einem Bundesligisten im (unteren) Mittelfeld bewegen können (derzeit dank Korkut sogar gesichertes Mittelfeld). Diese Feststellungen à la kein "wahnsinniger Fortschritt" im Vergleich zu YB bringen einfach niemanden weiter. YB-Spieler wechseln zu Freiburg, Ingolstadt oder Gladbach. Wie viele YB-Spieler sind in den letzten Jahren zu "zu einem PL-Team oder einem Spitzenteam in GER" gewechselt?


Also Ravet ist für mich unverständlich. Ich bin mir 100% sicher, dass der sich noch klar durchsetzen wird. Die anderen von Dir aufgezählten Spieler jedenfalls haben sich sofort als Stammkraft durchgesetzt, obwohl sie angeblich aus der schlechten CH-Liga kamen. Hadergjonaj (objektiv klar schlechter als Mbabu) wurde sofort Stammspieler bei Ingolstadt. Zakaria wurde sofort Stammspieler bei Gladbach. Sein Marktwert bei YB war übrigens 2.5 Mio, dann wurde er an Gladbach verkauft für 12 Mio. und hat jetzt nach nicht einmal einer Saison einen Marktwert von 20 Mio.
Und ich denke, dass sich wirklich viele Spieler aus der CH-Liga in der BuLi bewährt haben. Viele waren nicht nur Mitläufer, sondern prägten die Liga. Ein Xhaka, ein Chapuisat, ein Sforza, ein Sutter oder wenn wir vom VfB reden ein Elber oder ein Verlaat kamen alle aus der schlechten CH-Liga. Viele prägen auch internationale Ligen. Ein Sahla bei Liverpool (80 Mio), ein Rakitic bei Barcelona etc.
Natürlich findet man auch immer Gegenbeispiele aber ganz generell schlagen sich die "Schweizer" in der BuLi ganz ordentlich. Es ist wohl kein Zufall, dass die Schweizer glaube ich die grösste "Ausländerkolonie" in der BuLi bilden.
Also: wenn 10 Mio zu teuer sind für Stuttgart dann hat YB viel günstigere Alternativen. Aber ich denke, sobald Mbabu in Stuttgart spielen würde würde niemand mehr sagen, 10 Mio. sei zu teuer. Da bin ich mir sicher.


Du schreibst nur Tatsachen, die ich nie bestritten habe. Ich habe nirgendwo gesagt, dass sich ein SL- bzw. YB-Spieler nicht bei einem Bundesligisten durchsetzen kann. Auch deine geschichtlichen Exkurse kenne ich schon aus dem Ravet-Thread. Aber das hier doch nicht der Punkt. Der Kollege @Domez94 schrieb, dass Mbabu "mit grösster Wahrscheinlichkeit zu einem PL-Team oder einem Spitzenteam in GER" wechseln werde. Dafür gibt es in der Vergangenheit einfach keine Hinweise. YB ist entweder (noch) nicht stark genug oder attraktiv genug, ob seine Spieler an die Spitzenteams der Bundesliga oder an (irgendeinen) PL-Verein zu verkaufen. Wir verkaufen unsere Spieler eher an die Mittelklasseklubs wie eben Gladbach, Freiburg oder Ingolstadt. Wenn es, wie bei Mvogo, doch mal zu einem international tätigen Klub geht, dann spielt der dort prompt nicht (ich weiss, dass kann sich noch ändern).

Trotzdem müssen wir uns nicht vormachen: derzeit kommen nicht Klubs wie Dortmund (Akanji), Chelsea (Salah), Schalke (Embolo) oder Bayern (Shaqiri), kurz: wir sind noch nicht Basel. Daher tue ich mich schwer, wenn eigene Fans solche Sprüche rauslassen und gute Klubs wie Stuttgart als ungenügend betrachten bzw. nicht als Fortschritt zu YB ansehen.

Und zu den von dir besagten "10 Mio.": auch diese sind diskutabel, aber es ist überhaupt nicht gesagt, dass der Preis dann tatsächlich stimmt. Was macht dich denn so sicher, dass es so viel Geld sein wird? Welcher Aussenverteidiger ist denn aus der SL bisher für 10 Mio. oder mehr gewechselt? Keiner, selbst das absolute Toptalent RiRo hat "nur" 8.5 Mio Euro eingebracht. Natürlich haben wir derzeit anderen Zahlen auf dem Transfermarkt, aber ein bisschen Realismus tut uns auch gut, wenn es um die eigenen Spieler geht...

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#6
Apr 20, 2018 - 3:23 PM hours
Also ich muss ja sagen dass ich die Diskussion über Mbabu sehr erfrischend finde. Vor allem weil so viele konstruktive Meinungen über ihn und seine Stärken und Schwächen hier nachzulesen sind (das meine ich nicht ironisch). Macht Spass die Diskussion zu lesen.

Ich zu meinen Teil maße es mir in keinster Weise, im Gegensatz zu manchen Vorrednern hier, den Marktwert bzw. möglichen Transferwert von Mbabu einzuschätzen, weil ich ihn einfach nie habe spielen sehen. Da sollten wir die ihn noch nicht haben spielen sehen mal ganz ruhig sein. Oder wie würdet ihr es finden wenn ein Gerücht in der Premiere League auftaucht dass bspw. Liverpool an Ascacibar dran ist und die über Summen von 15 Mio sprechen weil sie finden dass er sich noch nicht in der Premiere League bewiesen hat etc. Da würden andere auch ordentlich Druck ablassen.

Um auch nochmal den Akolo Vergleich anzuschieben muss ich sagen, dass man ganz klar merkt dass er noch einige taktische Defizite hat, aber ganz klar zeigt dass er das Potential hat die Abwehrreihen der BuLi schwindelig zu spielen. Wir reden hier wie bei Mbabu nicht von Spielern die nichts mehr dazu lernen werden und genau das fließt auch in die Transfersumme mit ein bei der man das Talent zweifelsfrei mit bezahlt und ich traue es Reschke und seinem Scouting - Team durchaus zu einen lernfähigen Spieler von einem nicht-lernfähigen zu unterscheiden.

Vergleicht man Santi und Pavard's Ablösen mit den Summen die heute aufgerufen sollte man verdammt nochmal das Geld in die Hand nehmen wenn man von seinem Potential überzeugt ist. Nach Aussagen der Verantwortlichen beim VfB sind wir handlungsfähig was Transfers angeht und dann sollte man wenn man wieder in das oberste Drittel der BuLi will auch Risiken eingehen. Spielt Mbabu eine starke Saison reden wir hier nicht mehr darüber dass er mal 10 Mio gekostet hat, sondern reden über das dreifache o.ä. Summen.
Dass hier manche sich Gedanken machen dass man bei > 8 Mio sofort abspringen sollte ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Ich hätte vor zwei Jahren auch nicht damit gerechnet dass wir einen Mané für uns für die zweite Liga! gewinnen können. Ich kann mich noch an ein Interview mit Schindelmeiser erinnern, der Mané damit gekriegt hat, dass er zum Einen bei uns viel Spielzeit bekommt und zum Anderen hat er ihm gezeigt was damals zum Saisonauftakt gegen St. Pauli im Stadion los war.
Manche Spieler packst du genau mit sowas und genau das muss man versuchen wenn andere Vereine an ihm dran sein sollten:

- Volles großes Stadion mit geilen Fans
- Aussicht auf viel Spielzeit wegen Beck Verletzung
- Nähe zur Schweiz
- Positives Feedback von Spielern wie Akolo die einen ähnlichen Weg gegangen sind (er sagt ja dass er sich in Stuttgart sehr wohl fühlt)

Ich habe fertig grins

•     •     •

--------------------------------Kalajdzic------------------------------------
---------------------Beyaz-------------Didavi------------------------------
---------------------Mangala----------Endo-------------------------------
---Sosa------------------------------------------Silas (bleibt Silas)---
---------------Kempf--------Anton--------Mavropanos----------------
--------------------------------Kobel-----------------------------------------

VfB Stuttgart 21/22 - Mission Klassenerhalt Nr.2!

This contribution was last edited by UnRockBar92 on Apr 20, 2018 at 3:51 PM hours
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#7
Apr 20, 2018 - 3:40 PM hours
Zitat von Domez94
Meine Güte @hannobern ... Ich habe nie gesagt es sei kein Fortschritt. Es sei einfach nicht ein allzu grosser. Klar, 34 Saisonspiele gegen BuLi-Clubs ist attraktiv. Ich meine nur, dass sich Mbabu auch bei einem grösseren und international vertretenem Club durchsetzen kann. Ich sehe auch nicht ein, weshalb man Mbabu mit Embolo, Shaqiri, Salah, Ravet oder Mvogo vergleichen muss. Mbabu ist Mbabu. Ich denke weder YB noch Stuttgart wird in irgendwelchen allfälligen Verhandlungen irgend ein Vergleich herbeiziehen. Spycher wird seine Forderung stellen, VfB seine Möglichkeiten offerieren, vielleicht findet man sich, vielleicht nicht. Spycher wird bestimmt eine Forderung über 10 Mio anstreben, unabhängig von Zakaria, Akanji oder Hadergjonaj.


Du bist aber plötzlich sehr relativierend... Du hast wortwörtlich geschrieben: "Zudem wird Mbabu mit grösster Wahrscheinlichkeit zu einem PL-Team oder einem Spitzenteam in GER wechseln" Ich sehe einfach nicht ganz, woher du diese Gewissheit nimmst. Und die gleiche Gewissheit hast du auch bezüglich des Verkaufspreis: mindestens zehn Millionen. Das sind doch alles reine Spekulationen, die von dir als Wahrheit bzw. als grosse Wahrscheinlichkeit dargestellt werden.
Was mache ich? Ich versuche den Preis anhand der vorherigen Transfer zu ermitteln. Wenn bis jetzt kein Aussenverteidiger für den Preis aus der SL transferiert wurde, ist das meiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass die Summe für SL-Verhältnisse sehr hoch ist. Das gleiche gilt für einen Transfer von YB: ausser Zakaria haben wir in den letzten Jahren keinen solchen Transfer gehabt. Und auch der internationale Markt bzw. die Bundesliga/PL zeigt, dass solche Preise für AV eher selten sind. Und wenn, dann nur, wenn sich die AV in einer Topliga etabliert haben. Das trifft auf Mbabu nicht zu. All das sind Indizien für mich, die mich zumindest an der Summe über 10 Mio. zweifeln lassen.

Zitat von Domez94
In Vergangenheit transferierte YB keine Spieler zu Chelsea, Bayern oder BVB, einverstanden. Doch wurde man in der Vergangenheit auch nie Meister (Ich will es nicht verschreien, aber es sieht gut aus..)


Mal ganz ehrlich: wie relevant ist es für einen Bundesliga-Verein, ob ein Spieler als Meister oder Zweiter der SL zum Verein kommt? Der Spieler ist nicht viel mehr wert. Das grosse Schaufenster ist nicht die Meisterschaft, sondern die CL. Das kannst du bei Basel sehen: die haben die grossen Transfers erst im dritten Meisterjahr abgeschlossen, nachdem man zwei Mal CL gespielt hat. Wie gesagt: Spieler wie Salah oder Gonzales haben aufgrund ihrer CL-Leistungen den grossen Preissprung erfahren, die Leistungen in der Liga waren dagegen häufig mittelmässig. Das gleiche gilt doch jetzt für einen Oberlin: der hat eine sehr durchwachsene Saison gespielt, aber dazu ein Hammerspiel gegen Benfica - und schon sind viele Interessenten vorhanden.

Zitat von Domez94
in der Vergangenheit hatte (man) auch kaum so einen Spieler wie Mbabu. Ich suche vergleichbare Spieler bei Europas Topteams. Auf der RV-Position sind solech Puncher extrem selten. Ein Topbeispiel wie Carvajal oder Dani Alves kommt in meinen Augen am nächsten. Klar liegt doch ein beträchtliches Stück Qualität zwischen diesen Spielern und Mbabu, aber dennoch ist dieser Spielertyp enorm gefragt und sehr rar auf dem Transfermarkt.


Ehrlich ein Vergleich mit Carvajal/Dani Alves? Ich glaube, dazu muss man nichts mehr sagen.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#8
Apr 21, 2018 - 6:54 PM hours
Zitat von ESSCONI

Wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge, muss ich doch schmunzeln. Warum spielen eigentlich Spieler wie Ascasibar, Pavard, Baumgartl, Ginczek oder Gomez in Stuttgart und nicht der PL, bei einem "Top-Klub" in GER oder gar bei YB?

Vielleicht hat es der Ein oder Andere noch nicht mitbekommen, aber der VfB hat sich auf den Weg gemacht, dahin zu kommen, wo er jahrzehntelang angesiedelt war.

Es wäre sehr schön, wenn wir diesen Spieler verpflichten können!


Es hat niemand gesagt, dass Pavard, Baumgartl oder Ascasibar eher zu YB hingehören als zu Stuttgart. Ein Verein in der Bundesliga wird A) immer die bereits bekannteren Talente verpflichten können als ein Schweizer Verein. B) Meistens höhere Ablösesummen rausholen und C) bessere Spieler verpflichten können.
Warum spielen wohl Ascasibar, Pavard oder Baumgartl nicht in der Premier League? Weil ihr sie die letzten 2 Jahre ausgebildet habt. Irgendwann sind die 3 weg, die werden nicht bis an ihr Karriereende bei euch spielen und wer sind die potentiellen Abnehmer? Ein Top-Club in der Bundesliga, LaLiga, Serie A oder halt einer aus der Premier League. Ginczek und Gomez sind bestimmt gute Stürmer, aber ich glaube die fallen zu wenig auf um bei grösseren Vereinen zu spielen. Bei allem Respekt vor Gomez oder Ginczek, aber ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage - Assale, Hoarau oder Nsame würden momentan nicht weniger Tore schiessen...

Ich weiss nicht ob du es nicht richtig verstanden hast was die meisten mir ihren Aussagen meinen... Es geht nicht darum, dass YB grösser oder besser wäre als Stuttgart oder sonst was. Es geht darum, dass Mbabu (8-12 Mio) oder halt andere potentielle Abgänge aus der Schweiz wie Nuhu (10-12 Mio), Assale (12-14 Mio) oder ElYounoussi (13-15 Mio) zu Teuer sind für über die Hälfte der Bundesliga - und das betrifft auch den VfB Stuttgart. Ausser ihr würdet nun Pavard, Ascasibar oder Baumgartl verkaufen und das Geld reinvestieren. Das versuchen die meisten hier zu vermitteln...
Stuttgart, oder von mir aus auch Berlin, Bremen, Hannover oder Frankfurt, werden sich die oben genannten Spieler sehr wahrscheinlich nicht leisten können weil sie einfach über deren Budget sind. Aber jeder einzelne Verein wäre ein Fortschritt in ihrer Karriere, aber sind für solche Vereine halt zu teuer, weil finanzkräftigere Vereine an diesen Spielern interessiert sind. z.B für Nuhu gabs im Winter eine Offerte von Dynamo Kiew über glaub 10 mio, für Assale gibts interesse von Leicester, Southampton, Besiktas, Gladbach (im Winter), An Elyounoussi ist Leicester auch interessiert. Letzten Sommer und im Winter auf dem Zettel von Arsenal. Auch an Mbabu wird es Interessenten geben die Zahlungskräftiger sind als z.B Stuttgart. Das hat nix damit zu tun, dass YB oder die Schweizer Liga nun grösser ist als Stuttgart...

Einfach gehalten:
1) Die Spieler die in der Schweiz überragend sind und Angebote aus der ersten Hälfte der Premier League oder den Top 6 aus den jeweiligen Top 5 Ligen sind praktisch unerhältlich für Spieler aus 2/3 der Bundesliga. Embolo, Akanji, Salah, Zakaria, Sommer und Elneny sind dafür Beispiele aus der Vergangenheit.
2) Spieler die überdurchschnittlich in der Schweiz sind die keine Angebote von Top 6 Vereinen oder der 1. Hälfte der Premier League bekommen sind Kandidaten für Vereine aus den 2 unteren Drittel. Akolo, Fernandes, Dabbur (RB Salzburg gehört für mich auch in diese Sparte), Ravet, Schär, Tarashaj, Hadergjonaj sind dafür Beispiele...
3) Man holt die Spieler bereits mit 17-19 aus den Vereinen bevor sie sich überhaupt gross bewiesen haben. Was aber in gefühlt 95% der Fällen bisher nix wurde. Nico Elvedi ist mir der einzige der mir gerade Einfällt der es über diesen Weg geschafft hat. Beispiele die es nicht geschafft haben dafür sind: Mbabu, Sow, Ajeti, Ulisses Garcia, Guillemenot, welche mir gerade so in den Sinn kommen...
This contribution was last edited by Slay99 on Apr 21, 2018 at 7:05 PM hours
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#9
Apr 23, 2018 - 11:27 AM hours
Leute hört doch einfach mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wer hier meint das YB über dem VfB anzusiedeln wäre, der darf das gerne glauben, wer wiederum meint ein Spieler kann nur dann gut sein, wenn er in der Nati nominiert ist, der darf das ebenfalls glauben - hat doch mit der eigentlichen Thematik nur recht wenig zu tun.
Wer MBABU schonmal live in einem (oder evtl. sogar mehreren spielen) gesehen hat und nicht nur 2-minuten-YouTube-Videos kennt, der wird höchstwarscheinlich zustimmen, dass der Junge konstakt gute Leistungen abbringt und speziell defensiv enomr stark wirkt.
Ob er das in der Bundesliga oder in der Premier-League oder wo auch immer ebenfalls abrufen kann, bleibt abzuwarten, aber die Anlagen dazu bringt er in jedem Fall mit und bei welchem Spieler kann man dem im Voraus sicher vorhersagen, dass er in der neuen Liga, in einem neuen Verein (oder sogar in selbigem Verein mit einem neuen System) gleiche Leistungen bringen kann - das weiß man im Vorfeld nie.
Falls der VfB Stuttgart jedoch Kevin Mbabu zu einem akzeptablen Preis bekommen sollte, dann kann man dem VfB dazu eigentlich nur gratulieren - da der Spieler gemessen an seinen letzten Einsätzen einfach herausgestochen ist und seltenst nicht wirklich stark gespielt hat. Und ja es ist nur die Schweizer Liga, aber auch da muss man erstmal über mehrere Spiele hinweg glänzen.
Also ja aus meiner Sicht wäre der Junge in jedem FAll stark genug in Stuttgart eine sehr gute Rolle zu spielen und sich in der BL durchzusetzen, was keine GEwissheit ist, dass es so kommt, aber bei wem hat man die schon.
Und anders als viele andere traue ich dem VfB hier schon realistische Chancen zu, da Stuttgart speziell für junge Spieler sicherlich nicht die schlechteste Adresse ist und es nunmal ein Verein innerhalb der Bundesliga ist, der sehr wohl einiges vorzuweisen hat. Auch wenn es die letzten Jahre sicherlich nicht immer das gelbe vom Ei war, so behaupte ich doch das der VfB internation ein weitaus höheres Standing hat, als ihm hier viele vielleicht zutrauen und wenn man sich den momentanen Kader ansieht, da sind da einige ungeschliffene Diamanten dabei, die noch eine Leistungsexplosion vor sich haben können und auch schon sehr gestandene Spieler die schon ettliche Erfolge feiern konnten und dennoch beim "pobligen" VfB spielen.
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#10
Apr 23, 2018 - 1:11 PM hours
Ich frag mich echt manchmal, warum man hier nicht vernünftig sinnvoll über bestimmte Themen diskutieren kann? Was manche für einen geistigen Dünnpfiff von sich geben ist ja kaum zu glauben.

Wenn man sich mal nüchtern die Fakten betrachtet, dann stellt man fest, dass Mbabu mit YB eine klasse Saison spielt und wohl völlig verdient die Meisterschaft holt bzw. schon geholt hat (?). Somit wäre es möglich, dass Mbabu nächstes Jahr CL spielt.

Der VfB hat als Aufsteiger in der Bundesliga einige Spieltage vor Schluss bereits das Saisonziel Klassenerhalt geschafft und kratzt am internationalen Geschäft, was er allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verpassen wird.

Ohne jetzt YB oder die Schweizer Liga angreifen zu wollen, sind wir uns doch eigentlich alle einig, dass die Schweizer Liga, zumindest in der Breite, nicht an die Bundesliga rankommt. Ein Wechsel aus der Schweiz nach Deutschland, erst mal egal zu welchem Verein, ist aus der Sicht eines Spielers durchaus nachvollziehbar.

Man muss halt abwägen, ob man lieber (vielleicht) 6 CL-Spiele macht und dafür in einer schwächeren Liga spielt oder ob man zwar nur Liga spielt, dafür aber in einer stärkeren Liga. Ein Wechsel direkt zu einem CL-Verein in der Bundesliga halte ich für unwahrscheinlich, das packen die wenigsten (nicht mal Shaqiri auf Anhieb). Das muss dann der Spieler entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Dazu kommt dann noch, welche Perspektiven einem Spieler geboten werden. Der VfB ist seit seinem Abstieg wieder im Aufwärtstrend. Mit der Ausgliederung im Rücken ist langfristig wieder das internationale Geschäft angestrebt. Auch will man vermehrt auf junge Spieler mit Perspektive setzen. Dazu hat man einige Spieler mit großer internationaler Erfahrung. Mbabu könnte sich hier gut weiterentwickeln, bis er eventuell für einen weiteren Karriereschritt zu einem Topclub bereit wäre.

Aus finanzieller Sicht wäre ein Wechsel in die Bundesliga mit Sicherheit ein Aufstieg. Ich weiß zwar nicht, welche Gehälter YB zahlen kann oder will, aber ich geh davon aus, dass Mbabu beim VfB mehr verdienen würde als bei YB. Natürlich könnte er in England oder woanders eventuell noch mehr verdienen. Dann muss halt jeder Spieler selber entscheiden, was er will und was am besten zu ihm passt oder was der beste nächste Schritt für einen selber wäre.

Auch die aufgeworfenen Ablösesummen von bis zu 15 Mio. € könnte der VfB zahlen, wenn er vom Spieler überzeugt wäre. Durch die Ausgliederung ist man finanziell ganz gut aufgestellt. Ob man so viel dann tatsächlich investieren will oder sollte, ist eine andere Frage, die sich der VfB stellen muss. Hier muss man auf ein gutes Scouting und die Fachkompetenz von Reschke hoffen, der dies letztendlich einschätzen muss.

Wie man sieht kommt es stark darauf an, wie sich Mbabu seinen nächsten Karriereschritt vorstellt. Will er Schritt für Schritt nach oben, will er gleich ganz oben ran, will er möglichst viel verdienen, will er viel spielen, etc..

Ich schätze die Chancen des VfB als nicht so gering ein, wie viele User hier. Man ist finanziell gut aufgestellt und kann aus meiner Sicht auch eine gute Perspektive bieten.
Aus Mbabu's Sicht wäre ein Wechsel zu einem aufstrebendem Verein in einer Topliga sicher ein Fortschritt, auch wenn er dafür auf eine eventuelle CL-Teilnahme mit YB verzichten müsste.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.