Kjell Wätjen
Date of Birth 16.02.2006
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height m
Contract until Jun 30, 2028
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund U19

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 29109
21108
7-1
1--
---
---

Kjell Wätjen [38]

Feb 2, 2024 - 12:36 PM hours
Kjell Wätjen [38] |#11
Feb 19, 2024 - 11:32 AM hours
Sitzt mit im Bus nach Eindhoven.
Kjell Wätjen [38] |#12
Feb 19, 2024 - 12:15 PM hours
Zitat von bvb_rockzz
Sitzt mit im Bus nach Eindhoven.


Würde mich langsam nicht mehr wundern, wenn der Junge in eine undankbare Situation gebracht wird, weil er einer der letzten Strohhalme im Mittelfeld ist. Man wird das Konstrukt dort kaum funktional bekommen, solange man Nmecha nicht als Option hat und selbst der bräuchte deutlich mehr Untersützung. Egal welche Kombination man bei dem vorhandenen Personal durchspielt, irgendetwas fehlt immer und es geht nur um Linderung der Symptome, die vor allem mit den aktuell noch verfügbaren Optionen nicht zu erwarten ist. So kann es durchaus passieren, dass Wätjen in den nächsten Wochen die einzige potenzielle Personalie darstellt, bei der man zumindest in Sachen Spielverbindung etwas Hoffnung haben darf. Ich bin allerdings skeptisch, dass er schon soweit ist und fürchte ein wenig, dass er noch deutlich mehr Klarheit in seinem Spiel benötigt, damit es ein erfolgreiches Experiment geben könnte. Dabei wäre das grundsätzlich von Nöten, um klar aufzuzeigen, wie ein Weg aus der Sackgass im Mittelfeld aussehen könnte. Es geht eben nicht um permanentes Überspielen, sondern um mutige, dynamische Lösungen, Präsenz am Ball und leider auch strategische Komponenten, in denen ich Wätjen noch nicht gut genug empfinde. Es könnte daher auch leicht ein Schuss sein, der nach hinten losgeht, weil direkt zu viel von ihm verlangt wird. Es ist eben aktuell nicht nur kaltes Wasser, sondern es bestehen eher arktische Bedingungen. Mittlerweile ist es schließlich schon so, dass eine einzige Sancho Aktion im Zentrum aufzeigen kann, wie es gehen könnte oder sogar sollte. Weswegen Sancho vielleicht der Strohhalm sein sollte, an den man sich vorher festklammert, gerade wenn man ihn auf außen auch nicht gut unterstützt und es daher ratsam sein könnte, wenn man ihn näher an Brandt und Malen positioniert. Hat man das aber nicht vor, ist es fast zwangsläufig, dass Wätjen seine Chance bekommen dürfte, wenn auch keine wirklich faire Chance.
Kjell Wätjen [38] |#13
Feb 19, 2024 - 12:50 PM hours
Wann will man Wätjen denn noch reinwerfen? Wäre er ERNSTHAFT eine Option gewesen, dann hätte man das längst tun müssen, da man die einfachen Gegner ja bereits "bespielt" hat. In diesen hätte man individuelle Fehler und taktische Anpassungsprobleme an eine risikoreichere Spielweise noch "verzeihen" oder tragen können.

In der CL wird Terzic ihn kaum reinwerfen. Dazu wird es sicher noch 1-3 Spiele "Denkprozess" in der Liga brauchen.

Dann kommt jedoch schon quasi die Länderspielpause und danach der Monat der Wahrheit. In diesem dürfte man taktisch auseinander genommen werden und "Experimente" sind nicht mehr drin.

Am Ende ist der Weg doch klar vorgezeichnet. Terzic hat alles auf das biedere Spiel gesetzt, in dem er das Spielfeld schnell überbrücken will, vorne individuelle Einzelaktionen für Tore und hinten Can als Libero für die "Sicherheit" sorgen soll.

Daran wird sich kaum noch irgendwas ändern, zumal Nmecha ja auch erst im April wieder fit sein wird, um dann sofort in den englischen Todeswochen zerrieben zu werden.

Die einzige Hoffnung ist eine schlechte Rückrunde von RB und das man im April hinten irgendwie gut verteidigt oder der liebe Gott die Spiele offen hält, damit man am Ende mit Einzelaktionen von Brandt, Sancho, Maatsen, Malen, JBG und Duranville iwie Punkten kann...

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic

This contribution was last edited by Nova on Feb 19, 2024 at 12:53 PM hours
Kjell Wätjen [38] |#14
Feb 19, 2024 - 2:09 PM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von bvb_rockzz

Sitzt mit im Bus nach Eindhoven.


Würde mich langsam nicht mehr wundern, wenn der Junge in eine undankbare Situation gebracht wird, weil er einer der letzten Strohhalme im Mittelfeld ist. Man wird das Konstrukt dort kaum funktional bekommen, solange man Nmecha nicht als Option hat und selbst der bräuchte deutlich mehr Untersützung. Egal welche Kombination man bei dem vorhandenen Personal durchspielt, irgendetwas fehlt immer und es geht nur um Linderung der Symptome, die vor allem mit den aktuell noch verfügbaren Optionen nicht zu erwarten ist. So kann es durchaus passieren, dass Wätjen in den nächsten Wochen die einzige potenzielle Personalie darstellt, bei der man zumindest in Sachen Spielverbindung etwas Hoffnung haben darf. Ich bin allerdings skeptisch, dass er schon soweit ist und fürchte ein wenig, dass er noch deutlich mehr Klarheit in seinem Spiel benötigt, damit es ein erfolgreiches Experiment geben könnte. Dabei wäre das grundsätzlich von Nöten, um klar aufzuzeigen, wie ein Weg aus der Sackgass im Mittelfeld aussehen könnte. Es geht eben nicht um permanentes Überspielen, sondern um mutige, dynamische Lösungen, Präsenz am Ball und leider auch strategische Komponenten, in denen ich Wätjen noch nicht gut genug empfinde. Es könnte daher auch leicht ein Schuss sein, der nach hinten losgeht, weil direkt zu viel von ihm verlangt wird. Es ist eben aktuell nicht nur kaltes Wasser, sondern es bestehen eher arktische Bedingungen. Mittlerweile ist es schließlich schon so, dass eine einzige Sancho Aktion im Zentrum aufzeigen kann, wie es gehen könnte oder sogar sollte. Weswegen Sancho vielleicht der Strohhalm sein sollte, an den man sich vorher festklammert, gerade wenn man ihn auf außen auch nicht gut unterstützt und es daher ratsam sein könnte, wenn man ihn näher an Brandt und Malen positioniert. Hat man das aber nicht vor, ist es fast zwangsläufig, dass Wätjen seine Chance bekommen dürfte, wenn auch keine wirklich faire Chance.

Wir holen einen LV mit Maatsen und einen OA mit Sancho und letzten Endes machen dann beide vor der Abwehr das Spiel.
Wird in Bezug auf Sancho zwar nicht passieren, würde aber zu unserer "Kaderplanung" passen grins

Wenn jetzt Wätjen dort eine Chance bekäme, würde es immerhin bedeuten, dass man im DM/ZM tatsächlich größeren Bedarf sehen würde.
Daran glaube ich aber noch nicht. Man scheint mir nicht unzufrieden mit Can, Sabitzer und den OMs Brandt/Reus zu sein. Aber einen dieser Spieler müsste man opfern; also Sabitzer oder Can (Brandt nicht, wenn man spielerisch vorankommen will).
Nun, wie viel Rückhalt Can von Terzic erhält, bin ich mir nicht sicher. Allerdings wäre Wätjen wohl kein DM-Ersatz und es müsste Sabitzer deswegen ins DM rücken. Das wird man aber auch nicht wollen.
Hoffen kann man höchstens, dass Wätjen eine Chance erhält, um Sabitzer eine Pause zu gönnen. Dass Wätjen aber unabhängig davon eine Chance bekommt, um die großen Probleme im Ballvortrag anzugehen, erwarte ich nicht. Denn ich glaube, dass man intern darin keine so großen Probleme sieht. Ansonsten wäre es für mich auch logischer, erst einmal Brandt mehr in die Verantwortung zu nehmen, bevor man ein so junges Talent in eine Rolle schmeißt, die viel Verantwortung bedeutet und in der man taktisch und durch die aufgestellten Mitspieler mehr oder weniger allein gelassen wird.
Kjell Wätjen [38] |#15
Feb 19, 2024 - 5:43 PM hours
17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“

17.31 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
Auf der PK vorhin.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Feb 19, 2024 at 5:45 PM hours
Kjell Wätjen [38] |#16
Feb 19, 2024 - 5:52 PM hours
Zitat von Borusse91
17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“

17.31 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
Auf der PK vorhin.


Da bin ich ja mal gespannt.

Edin hat ja in der CL durchaus schon mal mutig aufgestellt. Man erinnere sich an Knauff in der Start11 gegen City….

Nicht, dass Wätjen jetzt morgen startet, aber jede Minute die er im Spiel ist, würde mich extrem überraschen. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass man jetzt eigentlich sehr gute und viele Möglichkeiten gehabt hätte, ihn auf Bundesliga-Niveau zu testen. Wir hatten jetzt nach dem Winter nur extrem schwache Gegner (bis auf Heidenheim) und haben ja durchaus sichere Führungen am Ende gehabt. Da hätte man ja einen Wätjen durchaus mal 10-15 Minuten reinschmeissen können.

Jetzt kommen die schweren Wochen mit entscheidenden Spielen und dann fällt einem ein, dass man Wätjen bringen könnte?! Bissl komisch das Ganze. Freuen würde es mich aber sehr und viel schlimmer als die anderen im ZM kann er es auch nicht machen.
Kjell Wätjen [38] |#17
Feb 19, 2024 - 5:59 PM hours
Zitat von Borusse91
17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“

17.31 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
Auf der PK vorhin.

Beim zweiten Zitat spricht Terzic nicht über Wätjen sondern über Maatsen.
Kjell Wätjen [38] |#18
Feb 19, 2024 - 6:04 PM hours
Zitat von Trouble60
Zitat von Borusse91

17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“

17.31 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
Auf der PK vorhin.

Beim zweiten Zitat spricht Terzic nicht über Wätjen sondern über Maatsen.



Da hast du wohl recht, wurde dann von den RN falsch gelabelt.

Zu sehen gabs die PK nicht komischerweise oder? Hab vorhin auf dem Youtube-Channel vom BVB nix gefunden.

Seh da aktuell nur den Livestream vom Abschlusstraining.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kjell Wätjen [38] |#19
Feb 20, 2024 - 2:26 PM hours
Kann jemand der Wätjen in der Jugend genauer verfolgt hat ein wenig mehr zu seinem Spielertypen sagen? Kann ihn schwer einschätzen.

st das jemand der etwas Ballsicherheit in unser Mittelfeld bringen könnte? Wie ist sein Zweikampfverhalten und Stellungsspiel? Jemand für die Doppel-6? Mit welchem Spieler/Spielertypen wäre er am ehesten vergleichbar?

Danke!
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Feb 20, 2024 at 2:28 PM hours
Kjell Wätjen [38] |#20
Feb 20, 2024 - 2:40 PM hours
Zitat von Flessa
Zitat von Borusse91

17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“

17.31 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
Auf der PK vorhin.


Da bin ich ja mal gespannt.

Edin hat ja in der CL durchaus schon mal mutig aufgestellt. Man erinnere sich an Knauff in der Start11 gegen City….

Nicht, dass Wätjen jetzt morgen startet, aber jede Minute die er im Spiel ist, würde mich extrem überraschen. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass man jetzt eigentlich sehr gute und viele Möglichkeiten gehabt hätte, ihn auf Bundesliga-Niveau zu testen. Wir hatten jetzt nach dem Winter nur extrem schwache Gegner (bis auf Heidenheim) und haben ja durchaus sichere Führungen am Ende gehabt. Da hätte man ja einen Wätjen durchaus mal 10-15 Minuten reinschmeissen können.

Jetzt kommen die schweren Wochen mit entscheidenden Spielen und dann fällt einem ein, dass man Wätjen bringen könnte?! Bissl komisch das Ganze. Freuen würde es mich aber sehr und viel schlimmer als die anderen im ZM kann er es auch nicht machen.


Wo liest du denn da irgendwas in Richtung eines Einsatzes ?
Das ist doch die typische auswendig gelernte und überschwängliche Terzic-Lobhudelei-Suppe weil der Bursche einfach nur im Kader steht und explizit nach ihm gefragt wurde oder gibt es noch Kontext?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.